PDA

Vollständige Version anzeigen : accapella extrahieren

freshmints
29-05-2003, 22:24
schade , daß der andere thraed geschlossen wurde
das geht und zwar bekommt man ein accapella in seiner reinsten form 100% ig .
habe das auf einem anderen board gelesen .

also dazu braucht man einmal das lied , daß von dem man die accapella haben möchte einmal mit vocals une einmal als reines instrumental .
das instrumental muss aber 1005 identisch mit der vocal version sein . dann läd man beide in zb wavlab und leg sie genau übereinander , so daß sie 1005 sync laufen , man also nicht hört , daß da 2 tracks laufen , dann muss man nur noch einen von beiden in der phase invertieren und den shit exportieren .

voila das accapella in seiner reinsten phase liegt vor . probiert das mal , es funktioniert !:D

D.R.O.N.E.
29-05-2003, 22:29
wenns klappt hol ich mir ein patent dafür:D

weirdlof
29-05-2003, 22:58
du willst durch phasenauslöschung ein acapella freilegen? naja...

freshmints
29-05-2003, 23:38
genau , warum naja ?

das ist das accapella in seiner reinsten form !!

BitchySpearZ
30-05-2003, 00:49
genau so meint ich das...danke freshmints

hab 2 melodien gemischt....dazu umkehr version von melodie #1 gemischt....es blieb melodie #2 übrig....also es geht...

nur wie kriegt man"fremde" vocal und instrumental so syncron?

freshmints
30-05-2003, 00:55
das ist ne gute frage in der regel solltest du dich nach nach instrumentals umsehen , dann im wav editor sehr nahe ranzoomen und die teile direkt übereinander legen , dann sollte es klappen .

die meisten accapellas bekommt man aber auch im netz irgendwo , wenn nicht zu speziell wird , gerade hiphop und andere kommerzielle tanzmusik findet man häufig in kazaa , aber das darf man nicht downloaden weil illegal . aber man könnte es theoretisch

milzer
30-05-2003, 13:56
ihr seid sicher dass das geht??????
ich mein der sense hat das schon recht gut mit den farben erklaert im andern thread...einmal die spuren gemischt kann man doch nich einzelnes wieder rausnehmen?
werd das auch ma versuchen

SiOniX
30-05-2003, 14:23
GEHT NICHT!!!!!!

diese idee hatten schon 1.000.000 leute, aber es ist PHYSIKALISCH unmöglich, kapierts doch!:rolleyes:

SiOniX
30-05-2003, 15:30
kann mir mal jemand sagen wie man das praktisch macht? wie ziehe ich die eine wave von der anderen ab? am besten in cool edit.

WaveTwistah
30-05-2003, 16:47
abziehen direkt geht nicht, die wave-formen werden immer addiert, also änderst du einfach das vorzeichen der waveform, geht in cool edit mit invert und packst das ding dann mit mix-paste ein.
theoretisch ist das ne wunderschöne lösung, aber es funktioniert halt praktisch nicht so einfach ;)

SiOniX
30-05-2003, 18:02
kannst du mir das mal schritt für schritt erklären?

blick da net ganz durch..:confused:

und mich interessiert einfach mal was da rauskommt, auch wenn es eigentlich nicht geht.

hab das so verstanden: instrumental invertieren, kopieren, richtiges Lied laden, mix paste (haken bei replace rein?), klappt aber net:(

wieso hört sich das instrumental nach dem invertieren genau so an wie davor?

Sense Sheerin
30-05-2003, 20:15
Ein für alle mal:
Es ist physikalisch durchaus möglich das Instrumental auszublenden, jedoch ist dies in der Praxis nahezu unmöglich. Man nimmt dazu das reine Instrumental eines Liedes und kehrt die Phase um, sprich die Wellenformen werden an der x-Achse gespiegelt. Dieses phasenverkehrte Instrumental legt man nun unter das eigentliche Lied. Dadurch, daß die Wellenformen umgedreht sind kommt es zu einer Auslöschung, denn es stehen sich die gleichen Amplituden gegenüber.
Jetzt gehen wir einmal von der Theorie weg und kommen zur praktischen Anwendbarkeit: Es ist nicht effektiv. Damit es zu einer 100%igen Auslöschung kommt müssen das Instrumental und das Lied samplegenau übereinstimmen und -liegen. Das ist praktisch unmöglich. Allein dadurch, daß bei der Aufnahme allerhand Abweichungen hinzukommen ist das schonmal unmöglich einsetzbar. Selbst wenn keine Abweichungen durch die Aufnahme entstanden sind, werden das Instrumental und das eigentliche Lied Unterschiede in den Wellenformen aufweisen. Dies kommt dadurch zustande, daß die Summeneffekte ohne die Stimmspuren anders eingreifen und wirken. Wie ihr seht ist es auch mit diesem Verfahren praktisch nicht möglich ein Accapella zu extrahieren.
Probiert dieses Verfahren einmal mit einem Sample aus, ihr werdet sehen, daß es zu 100% funktioniert, jedoch liegt hierbei auch auf jeden Fall die gleiche Wellenform vor. Mit aufgenommenen Material klappt das hingegen nicht. Speziell bei mp3s kann man das abhaken.

Sense Sheerin
30-05-2003, 20:18
Original geschrieben von BitchySpearZ
nur wie kriegt man"fremde" vocal und instrumental so syncron?

Es ist unmöglich.

SiOniX
30-05-2003, 20:56
ich will ja probieren nur klappt das nie...probier jetzt schon über ne stunde damit rum

@sense, sag doch mal wie genau ich das in cool edit mache.

was invertieren? was ins clipboard? replace, overlap, modulate??

Sense Sheerin
30-05-2003, 21:34
Original geschrieben von SiOniX
@sense, sag doch mal wie genau ich das in cool edit mache.

was invertieren? was ins clipboard? replace, overlap, modulate??

Sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich arbeite mit Wavelab und kenne mich mit Cool Edit überhaupt nicht aus.

SiOniX
31-05-2003, 20:15
wenn jmd. bock hat mir zu erklären wie das funzt:

--> vision_x@arcor.de o. pm o. hier

danggeschöin

WaveTwistah
31-05-2003, 20:23
ganzes file markieren, invertieren, dann einfach auf kopieren, nochmal invertieren die datei, mix-paste, modulate und overlap müßte beides funktionieren, probier einfach. als resultat hast du stille.

Mr.Vince
31-05-2003, 21:37
software mäßig könnte es da schon Trouble geben.. Aber wenn ich dazu komme teste ich das die Tage mal Hardware mäßig aus..
Die Idee ist eigentlich ganz gut..

WaveTwistah
01-06-2003, 20:07
wie kommst du darauf, dass es mit hardware anders ist als mit software?

fresh-n-funky
11-06-2003, 12:40
Wenn es irgendjemand von euch schafft ein
LUPENREINES Acapella aus nem ganzen Leid zu extrahieren nenn ich ihn ab heute Gott. Aber da es NIEMAND von euch schaffen wird is es ja egal.Wenn es gehen würde, dann hätt ich wahrscheinlich schon 10000Acapellas.Und acapellas bei Kazza etc. is ja auch so ne sache.
A) Illegal
B) Können die typen nicht richtig samples, Entweder springt die Platte von der sie das Acapella samplen oder es gibt irgendwann im lied einfach ein Cut und weg is das acapella.oder 0,05Kb/sec...
Und wer will schon 2 Tage auf ein Acapella warten?
Kurz: Geh in Laden, kauf sie dir

SiOniX
12-06-2003, 19:57
Original geschrieben von fresh-n-funky

Kurz: Geh in Laden, kauf sie dir

schlaumeier!!!! ich wage mal zu sagen, dass auf 80% aller Platten kein acapella drauf ist!!! u. dann?

Rhaz
13-06-2003, 07:18
hey wo wir grad beim thema sind ich bekomm das nich hin hat jemand vielleicht Curse - Hand Hoch und Die Firma - Kein ende in Sicht in acapella `?????ß ich brauch das echt dringend ;)

Sense Sheerin
13-06-2003, 11:27
Original geschrieben von WaveTwistah
ganzes file markieren, invertieren, dann einfach auf kopieren, nochmal invertieren die datei, mix-paste, modulate und overlap müßte beides funktionieren, probier einfach. als resultat hast du stille.

Funktioniert faktisch nicht. Die beiden Dateien müssen samplegenau übereinstimmen und das tun sie auf keinen Fall. Allein dadurch, daß beim Instrumental die Vocals fehlen greifen die Kompressoren und Limiter anders und die Wellenform ist dadurch eine geringfügig andere. Eine 100%ige Maskierung ist theoretisch möglich, praktisch aber nicht zu realisieren...

WaveTwistah
13-06-2003, 11:31
ich hab ja auch nur erklärt wie sionix es in ce machen könnte... und so wie ichs geschrieben hab funktioniert es, weil er den song kopiert, invertiert, also die welle spiegelt, und die originalwelle daraufmoduliert. wenns nicht klappt dann nur, weil das programm kacke ist, aber es sind ja beides die gleichen wellen, nur eben nicht gleich herum.