Vollständige Version anzeigen : popschutz gebastelt...
habe mal suchfunktion genutzt aber hab leider nichts gefunden unter popschutz.. nun ja, mach ich halt neuen thread auf ;)
habe ein mic und wollte mir nun einen Popschutz basteln, nur wie?
Mit nem durchsichtigen Nylon Strumpf von der mutti und nem Draht ist das so richtig? wollte das nur nochmal nachfragen...
danke
weirdlof
06-04-2003, 12:48
ja, kannst aber auch ne strumpfhose von deinem papi nehmen, falls der sowas trägt.
punjabba
06-04-2003, 13:20
Original geschrieben von weirdlof
ja, kannst aber auch ne strumpfhose von deinem papi nehmen, falls der sowas trägt.
sehr trocken:o!
der geistreichste spassmacher der saison:o!
Manic Mike
06-04-2003, 13:21
Original geschrieben von weirdlof
hahahaha :D
Hab auch einen mit Strumpfhose und Draht und der funktioniert einwandfrei!
Peace
popschutz oder strumpfhosen?
manicmelle
07-04-2003, 15:53
auch wenn das hier vielleicht gar nicht reinpasst: was ist das und wie baut man sich so ein ding???? vielleicht kann mir ja jemand einen link schicken oder so.. hab bei ebay gesucht aber irgendwie nur sone unverständliche konstruktion gefunde *gg*
TwiceONE
07-04-2003, 17:14
Ich hab sone runde Lautsprecherabdeckung mit Klebeband davor gepappt. Super funktioniert
phosphor
07-04-2003, 17:32
Original geschrieben von manicmelle
auch wenn das hier vielleicht gar nicht reinpasst: was ist das und wie baut man sich so ein ding???? vielleicht kann mir ja jemand einen link schicken oder so.. hab bei ebay gesucht aber irgendwie nur sone unverständliche konstruktion gefunde *gg*
www.memi.com/makers/hwsw/basteln/poppschutz.html
Mack-A-Roni
07-04-2003, 19:43
Ich wollt mir aus nem Popschutz ne Strumpfhose basteln,weiss irgendwer wie das Funzt!?!:D ;)
Sandmann da MC
13-10-2004, 17:19
Wie weit muss der eigentlich vom Mic weg?
EMPrezident
13-10-2004, 17:26
Original geschrieben von Sandmann da MC
Wie weit muss der eigentlich vom Mic weg?
Ja, er sollte nicht gegen das Mirkophon hauen, dass verursacht Störgeräusche, hab ich hier in ´nem Thread gelesen.
Mit Verlaub, schon eine der eher dämlichen Fragen in diesem Forum
also 1. mein pop schutz war net so teuer das ich überlegt habe mir selber einen zu basteln?! :rolleyes: da würd ich mir eher einen kaufen da die soviel auch net kosten!
und 2. find ich die frage "wie weit soll der popkiller weg vom mic" überhauptnich eine der dümmsten im forum! denn in wie vielen videso siht man den popschutz ganz nah am mic anlehnend (was ja wie du sagst scheisse ist:rolleyes: ) und in anderen wieder wieter weg....
mal so mal,,,,,vielleicht kann mal wer was zu sagen ob das rille ist oder wirklich was ausmacht? bzw. was macht es aus?
Sandmann da MC
13-10-2004, 17:38
Original geschrieben von EMPrezident
Ja, er sollte nicht gegen das Mirkophon hauen, dass verursacht Störgeräusche, hab ich hier in ´nem Thread gelesen.
Mit Verlaub, schon eine der eher dämlichen Fragen in diesem Forum
klar, aber ich wollte eben wissen ob der jetzt 30cm weg sein muss oder ob man den direkt davor hauen kann
Original geschrieben von Sandmann da MC
klar, aber ich wollte eben wissen ob der jetzt 30cm weg sein muss oder ob man den direkt davor hauen kann
na wie nah stehst du denn an deinem kondensator mic?
Sandmann da MC
13-10-2004, 17:40
Original geschrieben von TOMMERT
also 1. mein pop schutz war net so teuer das ich überlegt habe mir selber einen zu basteln?! :rolleyes: da würd ich mir eher einen kaufen da die soviel auch net kosten!
und 2. find ich die frage "wie weit soll der popkiller weg vom mic" überhauptnich eine der dümmsten im forum! denn in wie vielen videso siht man den popschutz ganz nah am mic anlehnend (was ja wie du sagst scheisse ist:rolleyes: ) und in anderen wieder wieter weg....
mal so mal,,,,,vielleicht kann mal wer was zu sagen ob das rille ist oder wirklich was ausmacht? bzw. was macht es aus?
ich gucke eben nicht so oft musikvideos, dass ich mir so was merke.
Sandmann da MC
13-10-2004, 17:41
Original geschrieben von TOMMERT
na wie nah stehst du denn an deinem kondensator mic?
ich habe kein kondensator mic:(
auf beide antworten gibts:
:rolleyes:
mir wurde von nem kollegen gesagt, das sleepwalker ihm gesagt hat man sollte
in den poppschutz investieren, da der selbst gebaute töne rausnimmt.
hab aktuell leider selbst n gebastelten :(
Ich habe auch einen selber gebauten, reicht aber für meine Zwecke vollkommen. Und zu der Abstand-Frage: Jeder von euch der so ein Ding unbedingt braucht, muß doch wissen, ob es auch Nutzen macht und der Sound stimmt.
ready_or_not
14-10-2004, 08:47
Die Entfernung des Popschutzes hängt - logisch - von der Richtigen Entfernung von Deinem Mic ab. Diese hängt wiederum von der Art des verwendeten Mics ab, also bspw. ob Du dynamisches Mikrophon oder ein Großmembranmikrophon, ob Röhre oder nicht, generell das Ansprechverhalten des Mics etc ...
Insbesondere ist zu beachten, dass die ENtfernung das Klanbild beeinflusst, ein generelles richtig oder falsch gibt es somit nicht sondern nur ein "das kloingt für mich in DIESEM Song für DIESEN Rapper richtig".
Als generell Richtschnur kann man sagen bei Dynamischen Miks kleiner Abstand (schnauze am Mic, alerdings würde ich da wohl ohnehin keinen Poppschutz verwenden, sondern die Pops am REchner entfernen ...), bei einem Großmembranmic ca 15 cm Abstand. Zu beachten ist, dass bei größerem Abstand mehr Raumanteile aufgenomen werden, was wünschenswert sein kann, aber nciht muss. Weiterhin ist bei kleinem Abstand der Nahbesprechungseffekt zu beachten, dass heißt die Stimme wird tiefer und wärmer, man hat das Gefühl der Rapper rapt direkt ins Ohr. Kann wünschenswert sein, aber sicher nicht immer ...
Ansonsten gilt wie immer: AUSPORBIEREN!
Greetz
ready_or_not
P.S.: Popschutz kann man wirklich kaufen, die paar Euro fuffzig sollten echt drin sein ...
Original geschrieben von ready_or_not
P.S.: Popschutz kann man wirklich kaufen, die paar Euro fuffzig sollten echt drin sein ...
den mein ich wohl....daran sollte man nicht sparen!
popschutz für arme leute:
man nehme nen drahtkleiderbügel (oder einen vergleichbaren draht) biegt ihn zu einem kreis mit ca 20-25 cm durchmesser. dann nimmste ein bein vonner nylonstrumpfhose (klauste deiner mutter oder schwester) und ziehst das zwei-dreimal über den drahtkreis, sodass der drahtkreis in dem strumpfhosenbein is. mit dem überstehendem draht befestigste das alles am micständer undzwar so, dass zwischen mic und popschutz ca. 5cm abstand is.
hätteste auch selber drauf kommen können oder nich?
warum das ganze??? wenn de jezz in das mic laberst, sind die luftstösse, die ansonsten ein rauschen und zischen verursachen würden, vom mic weggehalten.
chö
clash2002
29-10-2004, 21:06
Hab mir heut auch einen gebaut.
Und zwar: Den Boden einer Rohling Spindel genommen. Den die Mitte rausgeschnitten sodass nur noch der Ring da isst. Dann Draht genommen. Den auf den Ring gelegt wobei man ihn so in die Laschen klemmen kann in denen sonst der Deckel verankert war. Dann etwas Heiskleber. Strumpfhose drüber fertig.
--> Geld gespart