PDA

Vollständige Version anzeigen : X Fader tunen nur mit Curve?

blendstylez
04-04-2003, 07:34
Hey Dudes..
Ich hoffe ich erstelle hier kein Thema dass schon x andere geflashed haben, aba ich hätt da eine Frage..
nämlich:
Ob es Sinn macht eine X Fader ohne Curve Adjustment überhaupt zu tunen?
Ich denk da daran, dass selbst wenn ich den Weg zum öffnen bis auf 1mm runter krieg, hab ich noch immer das Problem dass ich nach diesem 1mm noch immer nicht 100% Volume hab, sondern nur ein leises Signal, und somit geht, meines erachtens, der verdammte Crab nur dann gscheit (so dass man ihn "hört") wenn man ein Curve Adjustment hat!
Red' ich Fisch oda lieg ich richtig?
Peace!

JuggleberrySpin
04-04-2003, 11:39
mach nen a-mode dann hast du keine curve mehr. dann gibts nur noch an und aus.

blendstylez
04-04-2003, 12:25
wie nen a mode? :confused: mir sagt das jetzt gar nix...
damit kann ich die Kurve komplett wegschalten???
..bitte erklär ma das mal spin...

JuggleberrySpin
04-04-2003, 13:01
wenn du deinen fader öffnest siehst du ja die schwarzen leiterbahnen. auf die klebst du einfach an die stelle wo der fader öffnen soll nen streifen tesafilm. das sieht dann so aus:

hier mal ne kleine skizze die keine sau versteht:

normale bahn

----------
----------

a-mode bahn

==-------==
==-------==

= soll zeigen wo der tesafilm ist.

blendstylez
04-04-2003, 13:28
hmmmmmm
netter versuch das mit Buchstaben zu zeichnen ;) !
...du hast mir damals den tip gegeben das zu tun UND das hab ich auch *g*

beiu mir sieht das aba so aus..

I I----------------------I I
I I----------------------I I

Sprich ich hab das Klebeband da quer drüba pickt und hab so meinen Fader weg zum öffnen verkürzt,aba nichts destotrotz ist das signal sobald der fader öffnet(wie gesagt nach ca. 1mm) hab ich nicht 100% Volume!!
das is ja auch logisch...wegen der curve..
oda zumindest is es beim mein'n PCV Fader im vestax003 so..
das stinkt mich schon ziemlich an...ich will endlich ne curve adjustment :mad:

but thx 4 da help ;)
Peace

Schi-Man-Ski
04-04-2003, 16:49
Wie lange ist den die Cut-In-Time?

punjabba
04-04-2003, 17:10
nix tesafilm!!!

das ist durchsichtig und die wimpern koennen die kohlefaserstreifen immer noch lesen...
nimm am besten sehr duennes, undurchsichtiges band (hab vergessen wie das auf deitsch heisst, glaub isolierband;):o)

WaveTwistah
04-04-2003, 17:19
Original geschrieben von punjabba
nix tesafilm!!!

das ist durchsichtig und die wimpern koennen die kohlefaserstreifen immer noch lesen...
nimm am besten sehr duennes, undurchsichtiges band (hab vergessen wie das auf deitsch heisst, glaub isolierband;):o)

wie geil :D :D

JuggleberrySpin
04-04-2003, 17:34

stimmt, hab vergessen, dass die wimpern augen haben.
sorry

punjabba
04-04-2003, 19:14
How did you come up with this? What made you use electrical tape, of all things?

What happened was, after I looked at the fader and saw the slope I assumed that's what was causing the fade. Since the fader itself wasn't optical, the actual slope had to be caused by a physically change in the carbon design. I figured if I could find a material that could act as the black carbon material but could be shapable and more reliable, then the goal would be attained. The first thing I tried was scotch tape, that didn't work because it was "see-through", and the prongs were still reading the copper area through the tape, the next thing I tried was masking tape, but it wasn't sturdy enough, next thought was electrical tape. It seemed to be the best method since it was a solid color, and quite sturdy. It's still holding up to this day.

www.asisphonics.net:o
fiquét euch:o

WaveTwistah
04-04-2003, 19:35
wenn du echt dran glaubst, dass die oberfläche der kohlebahnen irgendwas wie "optische informationen" enthält dann tust du mir leid. das "see-trough" ist extra in anführungszeichen, er meint wohl eher, dass dieses zeug LEITET und nicht dass es DURCHSICHTIG ist. in nem ALPS bzw. PCV fader ist NICHTS, aber auch GAR NICHTS drin, was irgendwie auch nur annähernd optisch arbeitet, die optocoupler sitzen nicht auf den fadern bzw. auf den platinen die am fader angelötet sind.

punjabba
04-04-2003, 20:02
dann wäre das ja jetzt auch geklärt...

JuggleberrySpin
04-04-2003, 20:39
fique dich :D

punjabba
05-04-2003, 00:49
achja, und das "see-through" ist in anführungsstrichen, weil es im englischen kein richtiger begriff ist, sonst nichts......

WaveTwistah
05-04-2003, 01:35
erklär mir doch bitte mal, wie deiner meinung nach ein fader funktioniert, dass der so toll optisch ausgelesen wird.

aliosity mag ja ein hammer dj sein, aber wenn der mann echt glaubt, dass sein scotch-band nicht funktioniert hat, weil es durchsichtig ist, dann liegt er halt einfach falsch. es kann schon sein, dass scotch-tape nicht funktioniert, aber dann liegt das nciht daran, dass es transparent ist und die winpern durch das tape hindurch die oberflächenstruktur erkennen können, das ist absoluter blödsinn und das wird dir auch jeder hersteller von fadern, jeder elektroniker und jeder physiker bestätigen, es ist einfach blödsinn, sorry!

blendstylez
05-04-2003, 08:15
Original geschrieben von Schi-Man-Ski
Wie lange ist den die Cut-In-Time?
DIe Zeit bis der Fader öffnet?..naja der weg is ein 1 mm, sonderlich viel einstellen kann ich bei dem fader ja nicht..
@ punjabba ..also der text kann nix besonderes find ich..und dass da irgendwas mit durchsichtig oda nicht bedeutung hat, kann ich ma beim Besten nicht vorstellen.. aight! WaveTwistah :D

Gut nochmal zu Spin..
wie hast du das mit da A mode gemeint?..selbst wenn ich den Weg bis zum wirklich öffnen verkürze, hab ich, wegen der Curve, kein 100% Signal (sprich es ist noch imma zu leise) und das kann ich auch nicht änder, aight?
Die einzige Lösung die ma da einfallt, is halt weiter mit dem Fader "rein zu cutten", also den Fader bis fast zur Mitte zubewegen, aba dass da das cutten verdammt langsam wird, brauch ich nicht betonen..
is für arsch, nhm?
Hat noch wer ne Idee?

Messer & Gabel
05-04-2003, 08:39
Original geschrieben von punjabba
achja, und das "see-through" ist in anführungsstrichen, weil es im englischen kein richtiger begriff ist, sonst nichts......

bist ja n ganz toller hecht dich möcht ich am englisch sprechen hören

punjabba
05-04-2003, 09:05
Original geschrieben von WaveTwistah
erklär mir doch bitte mal, wie deiner meinung nach ein fader funktioniert, dass der so toll optisch ausgelesen wird.

aliosity mag ja ein hammer dj sein, aber wenn der mann echt glaubt, dass sein scotch-band nicht funktioniert hat, weil es durchsichtig ist, dann liegt er halt einfach falsch. es kann schon sein, dass scotch-tape nicht funktioniert, aber dann liegt das nciht daran, dass es transparent ist und die winpern durch das tape hindurch die oberflächenstruktur erkennen können, das ist absoluter blödsinn und das wird dir auch jeder hersteller von fadern, jeder elektroniker und jeder physiker bestätigen, es ist einfach blödsinn, sorry!

genau das wird aber beschriebig! hab einfach mal geglaubt, was da steht, aber jetzt weiss ich's ja besser, da du es richtig erklärt hast;).
@messer: meine mudder ist englisch, ich spreche die sprache seit ich klein bin:)

Schi-Man-Ski
05-04-2003, 16:31
Original geschrieben von blendstylez

DIe Zeit bis der Fader öffnet?..naja der weg is ein 1 mm, sonderlich viel einstellen kann ich bei dem fader ja nicht..
@ punjabba ..also der text kann nix besonderes find ich..und dass da irgendwas mit durchsichtig oda nicht bedeutung hat, kann ich ma beim Besten nicht vorstellen.. aight! WaveTwistah :D

Hmm, also ich meine nicht, wie weit es ist, bis der erste Ton kommt, sondern wie lange der Fader geschoben wird, bis er von leisem Ton auf volle Lautstärke stellt.

WaveTwistah
05-04-2003, 20:28
@schi-man-ski da liegst du goldrichtig ;)

der weg davor ist deadzone (oder deathzone?)

blendstylez
05-04-2003, 20:42

Hmm, also ich meine nicht, wie weit es ist, bis der erste Ton kommt, sondern wie lange der Fader geschoben wird, bis er von leisem Ton auf volle Lautstärke stellt.

..wie lange bis der ton voll da is?..naja jeh nachdem wie schnell ich ihn bewege?!?..ich check die frage nicht ganz glaub ich, naja der weg bis der sound ganz da is, würd ich sagn ca. 10mm:D
halt ca. nach einem viertel..
sorry aba unta cut in time kann ich ma auf Keinen was vorstelln :rolleyes: :(
..klär mich auf, bitte!:p

WaveTwistah
05-04-2003, 21:07
also:

du hast beim faden erstmal ein stück weg zurückzulegen, wo sich nix verändert, die dead/deathzone.

danach kommt das cut in, das ist die strecke, die du den fader bewegen mußt, bis das signal von 0 auf 100% gefaded wird. aber halt OHNE die death/deadzone, die wird nicht mitgezählt.

blendstylez
06-04-2003, 06:56
aight! check..
thx wave..
also ist mit "Cut In TIme" eh ein weg gemeint und nicht die Zeit,nhm?..k...also sprich nachdem mein Fader ja nach ca. 1mm öffnet (=deadzone) und da sound ab ca. 10 mm voll da is, würd ich sagen is die Cut In Time bei mir 9mm! ..wobei ich dazu sagn muß dass das schätzwerte sind, muss das mal genau machn,aba jetzt sagtz ma auch noch was das für eine Rolle spielt biide!?!
:p

Schi-Man-Ski
06-04-2003, 12:27
Und wenn du denn Fader so weit bewegen musst, um ein volles Geräusch zu haben, dann sind leider schwierigere Techniken kaum möglich, weil die dann immer unterschiedlich laut wären.
Death-Zone ist relativ wurst, weil man die leicht tunen kann, aber hier kann man glaub ich nicht so einfach, die Kurve ändern. 9mm sind zuviel, so 1mm ist z.B. ein guter Wert.
Wenn du so ein Feinmotoriker bist, dass du den Fader immer exakt gleich weit schnappst, kannst damit auch was machen, wenn du da Gain aufdrehst, aber optimal ist das wirklich nicht.

WaveTwistah
06-04-2003, 12:43
wenn du den crossfader nicht zum mixen brauchst kannst du ihn ja so blockieren, dass er z.b. nicht weiter als 3 mm zu bewegen geht, dann gain hoch und das problem ist aus der welt erstmal ;)

JuggleberrySpin
06-04-2003, 13:05
oder einfach a-mode machen.....
das darf normal keine rolle spielen ob der fader curve einstellung oder ne weiche curve hat.

blendstylez
06-04-2003, 14:19
Und wenn du denn Fader so weit bewegen musst, um ein volles Geräusch zu haben, dann sind leider schwierigere Techniken kaum möglich, weil die dann immer unterschiedlich laut wären.
(..)hier kann man glaub ich nicht so einfach, die Kurve ändern. 9mm sind zuviel, so 1mm ist z.B. ein guter Wert.

Man du sprichst mir aus der Seele!..genau das is es was mich seit ich auflege wahnsinnig macht:rolleyes: ..
mit diesem Weg, geht der goddamn crab auf Keinen!..
und das is nur ein beispiel an dem ich seit ewigkeiten arbeit..
denk da müßt schon ein UMX, 05er oda hak her oda sowas...
leute ich packx schon nicht mehr, mit den Fadern
..zherst hatte ich
den Gemini XL 100 *!!!* (zu schlimm das teil)
dann den
vestax pmc3000 aka das vestax schlachtschiff ;)
und jetzt den
PCV003 von vestax
und alle Fader warn zum sche.i.s.s.n! :mad:
fu€k..echt..

Manic Mike
06-04-2003, 14:47
und warum hast du dir den, mit verlaub gesagt, schrott gekauft?

blendstylez
06-04-2003, 17:14
Yeah dude das is mal echt ne gute frage :rolleyes: :confused: :(
warscheinlich weil ich einen "realtiv" guten mischer haben wollte, und nicht viel zahlen wollte...
und ja da 003 is ja an sich gar nicht so schlecht, oda doch?
Dachte ich zumindest..
jetzt weiß ich selber, dass ein gscheiter her muss..aba es bleibt einfach viel Geld...
...leida..wenn wer einen guten hergibt, sagtz ma bescheid, aight?

Schi-Man-Ski
06-04-2003, 17:56
Hol dir doch den UMX. Der ist sogar billiger.

blendstylez
04-05-2003, 01:15
is erledigt!
Hab ma jetzt endlich den 05er Pro MK II zuglegt
und spritz beim kratzn halbat ab, so geil is der fader! :D :p

thx an alle
!

Peace

aliboba
08-05-2003, 22:29
also ich hab kein 9mm problem wie blendstyles aber wollte mal fragen ob dieser a mode auch beim umx möglich ist ?

MACHINE
09-05-2003, 01:43
na super dann kann ja jetzt gecrabt werden was das zeug hält

ahhhhh crab hin crab her crab eins zwei drei vier finger

pHiL phadeR
09-05-2003, 10:15
machst du etwa four-finger-crabs ???

WaveTwistah
09-05-2003, 12:36
Original geschrieben von aliboba
also ich hab kein 9mm problem wie blendstyles aber wollte mal fragen ob dieser a mode auch beim umx möglich ist ?

geht bei jedem mixer

MCee
09-05-2003, 14:04
naja, nicht ganz bei jedem.
bei jedem der pcv oder kohlekontaktflächen hat.

bei fadern mit magnetischer oder optischer abtastung (zb. ecler eternal fader oder dem großen stanton oder dem rane 56er) geht das nicht..
aber bei denen ist das dann eh einstellbar..

btw: wenn ich mir den englischen post von seite 1 durchlese, so befällt mich der gedanke das der gute mann nicht von einem analogen sondern einem digitalen fader sprach..
den begrif "see-through" gibt es übrigens doch - er bezeichnet eine durchsichtige bekleidung (checkt dafür mal diverse texte von lil kim und konsorten).. und ein durchsichtiges klebeband bezeichnet man als "clear"

klugscheissen im quadrat!!

pHiL phadeR
09-05-2003, 17:01
wage ich mal eben zu bezweifeln...
das schöne an optischen Fadern ist ja gerade der Umstand, dass sie keine Laufbahnen mehr brauchen...
was will man da also abkleben ? die Linse ?
:p ;)

WaveTwistah
09-05-2003, 18:16
hornochsen - es gibt immer was zu meckern!

MACHINE
09-05-2003, 18:29
mal im ernst jetzt ihr klebt echt die fader ab um die bahn zuverkürzen??

pHiL phadeR
09-05-2003, 18:53
Original geschrieben von WaveTwistah
hornochsen - es gibt immer was zu meckern!

ooch, sei doch nicht so gemein...:(
wir haben dich doch lieb...;)
mensch...!