Vollständige Version anzeigen : pitch richtig justieren ?
Hallo vielleicht kann mir mal gerade einer bei meinem Problem helfen.
Bei zwei meiner unterschiedlichen Plattenspieler (omnitronic 3150 und 1210er) laufen die plattenspieler unterschiedlich wenn man hoch oder runterpitcht. ich weiss auch nicht welcher der zwei die "wahre geschwindigkeit" besitzt nur je höher ich pitche desto unterschiedlchlicher die geschwindigkeiten. weiss irgendwer wie ich das wieder richtig justieren kann?
danke schon mal im vorraus
peace
Schi-Man-Ski
30-03-2003, 10:43
Hmm, kann man da mit nem Schraubenzieher das verstellen?
Dann könntest du zum Beispiel eine CD abspielen und den Plattenspieler auf 0% stellen. Wenn er irgendwie zu schnell ist oder zu langsam, hast du das Problem, weil eine CD ja keine Gleichlaufschwankungen hat.
Ich hoffe, dass das hilft und ich dich nicht missverstanden habe. :)
WaveTwistah
30-03-2003, 11:23
du brauchst doch keine cd dafür, da reicht das stroboskop.
beim technics gibts 3 schrauben, eine für die 0-stellung, eine für den positiven bereich, eine für den negativen (AFAIR). mußt mal im netz suchen, da gibts auf jeden fall seiten auf denen steht, wie man den 12xxer eicht. hab aber keine 12xxer, deshalb hab ich keine urls dazu parat.
beim omnitronic müßte es ebenfalls solche schrauben geben.
zum eichen auf 0% mußt du auf alle fälle auch das quartz-lock in der mitte beim technics abschalten, wie's beim omnitronic is weiß ich nicht.
jetzt ist aber auch die frage, wie die dinger genau abweichen, weil es ist absolut normal, dass die werte nicht denen auf der skala entsprechen, du mußt dich halt nach dem stroboskop richten, wenn du exakte werte anpitchen willst.
Schi-Man-Ski
30-03-2003, 12:32
Hmm, ja an das Stroboskop hab ich auch schon gedacht, aber ich hab auch schon gehört, dass das manchmal auch nicht 100% exakt ist.
Hi danke an Wavetwistah und Schi-man-ski für die raschen antworten aber wo is den der Stroboskop ? Jemand meinte er sei direkt am Tellerboden, spinback meinte ich müsse kompletten Tellerboden aufschrauben...
peace
Petrowski
30-03-2003, 16:45
das strobo is die rote lampe im ein/aus-schalter.....leutet die punkte am plattenteller an....+/-0 hast du halt wenn die dicken pünktchen stillstehen...;)
Schi-Man-Ski
30-03-2003, 17:27
Neben dem Stroboskop ist auch noch ne Einstellung, bei wieviel Prozent (ich glaub +3,3 bei MK2) ne andere Kette stillsteht.
WaveTwistah
30-03-2003, 19:32
du hast 4 punkte-ketten, neben der roten lampe steht, welche was anzeigt. die punkte sind so ausgezählt, dass sie eben bei einer bestimmten geschwindigkeit im licht der mit 50Hz flimmernden Lampe stillstehen.
hmm auch wenn links in andere foren hier wahrscheinlich nicht gern gesehen sind, http://webbeatz.de/Forum/viewtopic.php?topic=572000&forum=3 da is ein thread über das eichen am technics. leider ist die anleitung von roemello anscheinend nicht mehr online, sonst würde ich einfach den link dazu hier reinsetzen.
edit: hab noch das hier gefunden, von spinback für question mark bei webbeatz ;)
http://www.kfz-werkstatt-mahnke.de/dj/djing/mk2infogerman.html
Ok vielen dank an schi-man-ski, petrowski und vorallem wavetwistah. laufen jetzt wieder fast zu 100% gleich.
peace