PDA

Vollständige Version anzeigen : Cubase SX - EMU E-Synth Sampler

snapyshot
29-03-2003, 00:07
HalliHallo!

Vielleicht hat irgendjemand ja lust sich mein problem anzuhören...
ich arbeite seit einiger zeit mit cubase sx und einem E-Synth (Sampler) von EMU - über soundkarte per midi verbunden. es läuft eigentlich alles bestens nur blick ich bei einigen sachen trotz begutachtung der englischen betriebsanleitung nicht ganz durch.

konkrete problemstellung:

ich programmier z.B. einen 2-taktigen rhythmus in cubase auf kanal 01 den ich an meinen sampler per midi sende und dort auf kanal 01 abgespielt wird.
nun will ich z.B. den 1. takt effektfrei halten und beim 2. takt langsam einen delay effekt einfaden. ist dieses problem mit cubase zu lösen??? kann man zum beispiel in cubase unter die programmierte rhythmusspur eine hüllkurve legen, die die effektart und die effektstärke über midi an den sampler sendet???

danke schon mal im voraus, snapy

mobeats
29-03-2003, 14:20
Hi,
wurde auf deiner stelle die eine Spur in zwei aufteilen.
Auf der ersten Spur/Takt wurde ich den Teil ohne effekt legen.
Auf den zweiten dann eben den Part mit Effekt.
Ist ja eigentlich kein Prob beim EMU.
Ich glaube das du um eine Hüllkurve in deinem EMU anzusteuern ein MIDI-Controller brauchst. Welcher dann die Daten über Cubase an den EMU sendet und diese dann gleichzeitig recordet.
( frag mich aber nicht wie das geht :) )
Am einfachsten du nimmst es einfach als Audiospur auf.
Einfach während der Audio-Aufnahme am Efffekt drehen...

snapyshot
30-03-2003, 12:33
ach schon wieder mobeats!? hi!

also, die lösung mit 2 Spuren bzw mit audioaufnahmen hab ich ja bisher immer gemacht, nur ist dies nicht sonderlich professionell und es geht eine menge dynamik im track dadurch verloren (finde ich). ich habs bisher geschaft die emu filter und lfo's über cubase mit controllern anzusteuern, aber das mit den effekten läuft nach der beschreibung (die sowohl in englisch als auch in deutsch unsagbar unverständlich ist) irgendwie anders...

aber trotzdem danke für deine hilfe!
(und ließ bitte meine antwort zu dem drum modul/sampling CD thema, - es geht um deine planet phatt sampling CD)

danke und schöne grooves, - - -> snapyshot

mobeats
30-03-2003, 16:06
Ok, mach ich

Ansonsten Poste deine Frage bei www.keyboards.de Forum.
Da gibts genug freaks :)