PDA

Vollständige Version anzeigen : Scratching, wie geht diese?

gotcha-lt
28-03-2003, 19:51
Hallo, bitte nicht lachen.

Ich hab mir vorgenommen mit scratching anzufangen und hab mir mal nen Reloop 2000 rausgelassen, ich denk mal für den Anfang sollt der mal reichen. Nen Mixer hab ich mir selber gebaut.
Aber jetzt:
Was braucht mein CF eigentlich für ne Kurve? die muss ja wohl am Anschlag offen sein und moglichst knapp dahinter schon wieder zu oder wie!?
Mein Mixer ist bis jetzt ziemlich linear, was sich aber noch ändern wird, aber so ein Vestax Fader, wie wird denn da die Kurve eingestellt? Oder wieviele Leitungen gehen denn ans Modul?

Sag mal einer was!

muss doch etwa so aussehen oder?
###-----------------###
-----#---------------#----
------#-------------#-----
-------#-----------#------
##############

platten_kratzer
29-03-2003, 13:45
Hallo!

Wow, find ich cool dass sich jemand mal einen Mixer selber baut! Wie hast du das angestellt? Könntest du eventuell ein Foto posten?

Zu deiner Frage: Ich habe den Vestax 05 und da sieht es mit der Kurve so aus => Wenn der Crossfader-Kurven-Regler auf "ganz scharf" gestellt ist (was er bei mir eigentlich fast immer ist), bewegt man den Crossfader vom Anschlag ca. 2mm in Richtung Mitte und wobei er nach 2-3 mm komplett aufmacht. Du bekommst damit ein sehr hart abgeschnittes Signal (was ja gewünscht ist für schnelle Crabs zum Beispiel).

Welche Leitung zu dem Crossfader führen usw. kann ich dir jedoch nicht sagen. Hierfür müsstest du vielleicht mal WaveTwistah (auch aus dem Forum) kontaktieren. Er kennt sich bei solchen Sachen BESTENS aus und kann dir mit Sicherheit die gewünschte Information geben.

Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben.

Plattenkratzer

manicmelle
29-03-2003, 18:43
zunaechst bekommst du erstmal richtig respekt von mir zugesprochen bezüglich des mixerbaus... viel glück dabei

gotcha-lt
29-03-2003, 19:33
Ich hab noch kein Bild und auch keine Faceplate aber wenn, dann post ich sofort eins. Den Plan hab ich von http://users.otenet.gr/~athsam/
allerdings leicht abgewandelt. Die Sache mit dem Xfader wollt ich vom 05er kopieren, aber aus dem Schaltplan, den ich hab werd ich net schlau/kanns net richtig lesen.

Nochmals zum Fader: wieviele Drähte gehn da dran? Bei mir 5.
und wie mit der Kurve? Zur Mitte hin macht der Fader doch zu oder? und hört man bei scharfer Kurve im rechten viertel den linken Kanal? nein oder?

Schi-Man-Ski
29-03-2003, 21:17
Bei meinem ist es, dass 4 Kabel zum Fader hingehen. Aber da hängt ein P&G-Fader dran und von dem gehen 6 weg. Da wurden dann links und rechts 2 Kabel unter einen Schrumpfschlauch gebracht und damit an die 4-Kabel-Konstruktion gebracht.

In der Mitte sollten beide Kanäle kommen. Wenn man den linken Kanal im rechten Viertel gleich laut hört wie ganz links ist alles richtig und für Scratching perfekt. Am besten ist es, wenn nur ganz rechts am Anschlag auch nur der rechte kommt. Nach paar mm (je weniger desto besser) sollte der andere Kanal auch auf voller Lautstärke durchgelassen werden.

Von den LF gehen bei mir übrigens 5 Kabel weg (ALPS).

WaveTwistah
29-03-2003, 21:37
die pcv-fader haben 6 pins, benutzen aber am stecker nur 4. wenn du 5 pins hast ist es einfacher, weil du einfach nur die beiden kabel für die masse zusammen an den entsprechenden pin verbinden mußt.

um ne perfekte kurve zum scratchen zu bekommen kannst du einfach einen a-mode durchführen. wie das geht erfährst du unter anderem bei www.webbeatz.de unter "specialz" oder auf www.asisphonics.net unter "the mod-squad".

wenn du einigermaßen fit bist in elektronik (was ich mal annehme, wenn du dir den mixer selbst gebaut hast) kannst du auch ein wenig experimentieren mit nem drehpoti, ob du einen widerstand dazu schalten kannst, der die kurve schärfer macht.