PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit Midi-Interface

mickeyknox
22-03-2003, 10:16
Ich habe mir vor kurzem eine neue Midi-Interface gekauft, mit 4 Ein- und Ausgängen. Diese ist via USB an meinen iMac angeschlossen. Weiterhin habe ich ein Midikabel, dass vom Midiout in meinen A5000 Sampler geht (also in die In A Buchse) und ein Kabel, dass von der Out Buchse des Samplers in den MidiIn der Interface geht. Soweit, so gut.......Nun stelle ich in Cubase alles so ein, dass es laufen sollte und.....es klappt. Ich freue mich, fahre den Komputer unter OSX wieder hoch, um nochmal kurz Surfen zu können und schalte den Komputer und Sampler wieder aus....am nächsten Tag schalte ich den Komputer wieder an, nur die Interface springt nicht von alleine wieder an...unter OS9, wo ich Cubase installiert habe, starte ich letzteres und schalte meinen Sampler an. Nun kommts: Er zeigt mir folgendes an "Error: Midi Receive Error" und stürzt ab. OK, denke ich mir, stecke alle Kabel aus und wieder ein, installiere OMS neu, installiere die Interface neu und es klappt wieder. Doch jedesmal, wenn ich den Komputer und Sampler wieder ausschalte, passiert dasgleiche....bin mit meinem Latein allerdings am Ende. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, der vielleicht auch ein Studio hat.....Danke schonmal im Vorraus.

mickeyknox
22-03-2003, 13:53
kann mir keiner weiterhelfen? :(

punjabba
22-03-2003, 14:16
warte erstmal bis Sense Sherin da ist, dann wird dir geholfen

mickeyknox
22-03-2003, 14:35
toll, wenn der dann noch diesen Thread zu Gesicht bekommt.........

mickeyknox
23-03-2003, 09:19
gibt es hier denn keinen Moderator, der mir armes Würmchen mal auf die Sprünge helfen kann..................

mickeyknox
24-03-2003, 18:32
hallo? Diesen Thread dann bitte schliessen, wenn keiner mir weiterhelfen kann...................:(

Sense Sheerin
24-03-2003, 18:56
Sorry, aber bei diesem Problem kann ich dir nicht helfen, da ich keinen Mac habe. Frag mal Knoppaz, der hat einen alten Mac soweit ich weiß. Ansonsten würde ich es an deiner Stelle im Keyboards Forum probieren, da sind massig Profis, die sich wirklich sehr sehr gut auskennen...

Knoppaz
24-03-2003, 19:31
Kann unterschiedliche Gründe haben, dein Problem. Schaltest Du dein Sampler an, während Du Cubase startest? Während des Starts von Cubase dürgen keine Midi-Befehle gesendet werden, also erst Sampler und Interface und dann Cubase.
Ansonsten ist OMS so ne Sache für sich ... würde mal bei http://forum.cubase.net/cgi-bin/cubase.net/Ultimate.cgi ins Cubase-Forum in den Mac Bereich gehen und da mal suchen (hat mir schon oft geholfen).
Ich nutze Cubase + OMS + OS9 + serial-port ohne Probleme, vielleicht ist es auch ne USB Sache.

mickeyknox
24-03-2003, 19:34
Original geschrieben von Knoppaz
Kann unterschiedliche Gründe haben, dein Problem. Schaltest Du dein Sampler an, während Du Cubase startest? Während des Starts von Cubase dürgen keine Midi-Befehle gesendet werden, also erst Sampler und Interface und dann Cubase.
Ansonsten ist OMS so ne Sache für sich ... würde mal bei http://forum.cubase.net/cgi-bin/cubase.net/Ultimate.cgi ins Cubase-Forum in den Mac Bereich gehen und da mal suchen (hat mir schon oft geholfen).
Ich nutze Cubase + OMS + OS9 + serial-port ohne Probleme, vielleicht ist es auch ne USB Sache.

:cool:

endlich mal jemand, der weiss wovon er spricht.......................