PDA

Vollständige Version anzeigen : technics x-fader optimieren/austauschen

SiberRiel
18-03-2003, 10:50
tach.

ich habe schon seit jahren den technics sh-dj 1200 mixer. der geht auch eigentlich sehr gut klar, aber der crossfader...das alte lied

es gibt ja mittlerweile auch einen nachfolger (sh-dx 1200) mit VCA fader. hat jemand eine ahnung, ob der vca-fader auch kompatibel zum alten mixer ist?
mein fader ist nämlich wieder mal durch und ich überlege halt, ob man nicht - zur not mit umbauten - sofort einen vca einbauen könnt.

also, wenn jemand plan oder sogar erfahrung hat, ich bin über jede info dankbar, denn...ich hasse meinen crossfader dafür!

danke für ihre aufmerksamkeit...riel

WaveTwistah
18-03-2003, 14:12
schick mir mal ne pm mit deiner mailadresse, ich hab ein "schaltbild", wie man nen Vestax ALPS/PCV fader reingkriegt, samt hamsterswitch (von fingerlickin B ausm asisphonics-forum).

das problem ist, dass die kurve weich ist, wenn du so einen fader einbaust. mußt den fader also wenn du n scharfes cut in willst noch a-modden, was natürlich nicht so praktisch ist. außerdem kriegst du die VCA-steuerung dadurch nicht ersetzt, der fader ist trotzdem kurzlebiger als bei einem mixer mit VCA-steuerung.

grundsätzlich kannst du jeden fader, der nicht mit digitalen, optischen oder magnetischen technologien arbeitet, mit dem passenden widerstand in jeden mixer bauen, egal ob der mixer ne vca-steuerung hat oder nicht, allerdings haben die fader ohne VCA-steuerung ein weiches cut in, sofern sie nicht mit scharfem cut in für mixer ohne vca-steuerung entwickelt sind.

würde es mir also überlegen, du müßtest dir 1. nen fader besorgen, ihn 2. umbauen, 3. amodden damit du ihn überhaupt anständig zum scratchen nehmen kannst. ob er länger hält als der technics fader kann ich dir auch nicht sagen, ich hab leider den mixer nicht.

SiberRiel
18-03-2003, 15:45
thx, check pm's...