PDA

Vollständige Version anzeigen : Dancehall/reggae Beats

Tsunami-One
16-03-2003, 12:51
hab mir ein paar dancehall und reggae songs richtig intenisv angehört, weil ich auch mal nen dancehall beat bauen wollte. jetzt steh ich jedoch vor dem problem dass ich wirklich nicht weiß wie die drums gesetzt werden !?????(auch nach dem 1000 hören)
wird statt ner snare eigentlich nen rimshot genommen ??es werden ja acuh vile toms genommen......ist das ein 707 drumset oder welches ??

was bedeutet eigentlich off-beat genau (hab ich schon oft gehört aber nirgendwo ne erklärung) ???????

wäre nett wenn ihr eure dancehall beat bastel kentnisse mit mir teilen würdet:)

vielen dank.

weirdlof
16-03-2003, 13:00
dann hör dir nochmal 100 dancehall beats an...

drums kannste setzen wie du willst, bollywood riddim ist ja zb. alles onbeat. um den typischen offbeat effekt der oft beim dancehall vorkommt rauszuholen einfach mal die snare (oder rim oder kuhglocken) um ne viertel/achtel/sechzehntel vorziehen.

zb.

1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4
bd x x x x
sd x x

ein viervierteltakt also sind die einzelnen noten sechzehntel.

offbeat bedeutet wenn du nen vierteltakt hast,

1und2und3und4

auf 1 und 3 die bd und auf 2 und 4 die sd dann sind alle noten die auf dem "und" liegen offbeat. paradebeispiel sind die basslines bei den vivatrance produktionen

1 u 2 u 3 u 4 u
bd x x x x
cp x x
bl c c d d

die bassline spielt hier dann offbeat.

und nochmal der ultimative tipp, der bei keinem deiner threads fehlen darf: mach dich frei von deinen dogmen und sei kreativ.

edit: die schemen funken so nicht, einfach mal auf beitrag quote klicken und dann in ruhe nochmal lesen.

Der Entartete
16-03-2003, 14:20
http://www.entarteter.de/Entarteter%20-%20Rainy%20Ragga.mp3

bei diesem RMX kommt die Snare auf das 2te 16tel der 2 und 4!!

die BassDrum auf die 1 und das 4te 16tel der 1..
...is bei der Geschwindigkeit schwer rauszuhören..

Tsunami-One
16-03-2003, 19:52
Original geschrieben von weirdlof
dann hör dir nochmal 100 dancehall beats an...

drums kannste setzen wie du willst, bollywood riddim ist ja zb. alles onbeat. um den typischen offbeat effekt der oft beim dancehall vorkommt rauszuholen einfach mal die snare (oder rim oder kuhglocken) um ne viertel/achtel/sechzehntel vorziehen.

zb.

1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4
bd x x x x
sd x x

.

danke ersteinmal, dass du trotz unserer oft anderen ansichten trotzdem hier was schreibst!

wenn ich die snare vorziehen soll, dann nur eine (z.b die auf der 2) und die andere (die gewöhnlich auf der 4) so lassen ?

weirdlof
16-03-2003, 19:57
langsam verzweifel ich...was machst du denn, wenn michael jackson zu dir kommt und meint "hey tsunami produzier mir mein fünftes comeback album". willst du den dann auch fragen:"soll ich das drumset der 808 o.626 nehmen?""reverb vor oder nachm eq?" man dem armen michael würde vor schreck die nase abfallen. machs doch so wies dir gefällt. ob du nun die erste oder die zweite oder beide snares vorziehst, oder später triggerst, oder beide onbeat ist doch egal. machs wies passt, machs wies dir gefällt. das ist kreativität. mach dich frei von sowas, mach musik.

Sellout
16-03-2003, 20:14
Tun sie, tun sie....für gezielte fragen hilfreich, aber für Anfänger aufjedenfall sinnvoller sich einschliessen und rumdrücken auf allen knöpfen und alles anklicken etc. was da ist und sehen was passiert.....und das meine ich ernst....hehe

Tsunami-One
16-03-2003, 21:44
die problematik ist nur die, dass ich garnicht verstanden habe wie du das meinst. daher kann ich es auch garnicht so versuchen wie du es vorgeschlagen hast, um dann daraus meine eigen sache zu machen. you know ?
nur ich habe halt nur durch deine ausdrucksweise nicht verstanden wie du das beispiel gemeint hast.
und ein beispiel, um ersteinmal die grundlegende problematik des reggaesounds zu verstehen, wie du es gegebén hast, ist mir doch sicher noch einmal gegönnt zu verstehen oder ètwa nicht ?
ich will doch nur das verstehen was du mir sozusagen zum einstieg mit auf den weg gegeben hast. denn wenn ich noch nicht mal das verstehn DARF dann bin ich doch wieder bei null und hätte diesen thead nicht eröffnen brauchen.........
ich brauche halt nur den anstoß was die charkateristik ist von reggae/dancehall. die drumauswahl, die bmp, die weitere drumsetzung und die melodie etc. kann ich dann ja immernoch machen dass könnt ihr ruhig glauben.

weirdlof
16-03-2003, 21:51
naja hör dir doch mal z.b. den bollywood riddim, den buzz riddim und den liquid riddim an. es gibt einfach kein rezept, nichtmal ein standartrezept. deswegen auch nur den anstoss einfach mal irgendeine snare testweise zu verschieben. das grundgerüst ist in sich schon variabel, das ist es. bau einfach den beat mal in deinem sequencer nach und dann verschieb die snares einfach mal um achtel, viertel und sechzehntel, irgendwann wird das schon so klappen wie du das willst. wenn du dir aber z.b. bob marley sachen anhörst wirst du ganz oft simple 4/4tel rhythmen ohne offbeat hören.

Tsunami-One
16-03-2003, 21:57
Original geschrieben von weirdlof
naja hör dir doch mal z.b. den bollywood riddim, den buzz riddim und den liquid riddim an. es gibt einfach kein rezept, nichtmal ein standartrezept. deswegen auch nur den anstoss einfach mal irgendeine snare testweise zu verschieben. das grundgerüst ist in sich schon variabel, das ist es. bau einfach den beat mal in deinem sequencer nach und dann verschieb die snares einfach mal um achtel, viertel und sechzehntel, irgendwann wird das schon so klappen wie du das willst. wenn du dir aber z.b. bob marley sachen anhörst wirst du ganz oft simple 4/4tel rhythmen ohne offbeat hören.

thankx.
alles klar.
:)

Selecta SlipMad
16-03-2003, 22:41
snare einfach zw. der 2-3 legen (also wenn man den takt in 16stel aufteil Kick auf 1,4, 9, 12 und snares auf 7 und 15)...90% aller ragga riddims sind dementsprechend offbeat ausgerichtet...oft auch sehr subtil, dass man es nicht sofort erkennt. (auslassen der sanre oder der kicks, oder vertauschen von snare und kicks oder zusätzliche kcis und snares und so weiter..lasst euer kreativität freien auf), liquifd und buzz sind auch so....bollywood ist ja nen rmx von truth hearts...daher ist da alles onbeat

reggae ist zu 98% wiederum ganz normal, wie ihr es vom hiphop kennt, ausnahmen sind z.B. lalabella riddim

checkt mein Amelie Riddim unter www.mp3.de/rapidfire

PART II wird noch der absoute hammer...eingie tunes kommen direkt aus JA !

www.rapid-fire.net

weirdlof
16-03-2003, 22:54
slipmad brauchste eigentlich immernoch claps?

Selecta SlipMad
16-03-2003, 23:03
hab mir die alles aus make it clap von busta rhymes gesampelt...und einge übereinadergelgt, so dass es nach mehr klingt, bin ganz zufrieden...aber danke