Vollständige Version anzeigen : Mixer vor Staub schützen?
platten_kratzer
13-03-2003, 11:39
Hallo Leute!
Ich hab mal ne einfache, aber doch sehr interessante Frage. Um etwaigen Hatern vorzubeugen: Ich hab diesbezüglich schon die Suchfunktion strapaziert, jedoch ohne Erfolg...
Ich frag mich seit ´ner Weile schon, wie sich jetzt Staub auf die Fader auswirkt. Bei meinem alten Reloop Scratch Pro hab ich immer eine Plastiktüte draufgelegt (also ein eher schlechter Schutz, aber doch).
Jetzt hab ich aber den Vestax 05 und möchte den etwas besser schützen (falls das notwendig ist).
Also meine Frage an euch alte Hasen :o) => Ist es überhaupt notwendig? Werden durch "normalen Zimmerstaub" die Fader in Mitleidenschaft gezogen? Wenn ja, wie schützt ihr eure teuren Geräte davor?
Wär super, wenn ich ein paar hilfreiche Antworten bekommen könnte!
Herzlichen Dank,
Plattenkratzer
SiberRiel
13-03-2003, 11:42
leg ein geschirrtuch drüber..
kratzkreyer
13-03-2003, 11:44
Original geschrieben von SiberRiel
leg ein geschirrtuch drüber..
EXACTLY!!!
So mach ich das auch mit meinen Turntables und Mixern!!!
mach es wie die wahren MÄNNER lieben!
Immer Kontaktspray am start haben und bei härtefällen einfach mal damit voll in den schlitz wixen :D
...ich mach garnichts davon, und mein fader hält seit 2 jahren:eek: hab ihn nur einmal getuned!
SiberRiel
13-03-2003, 12:00
Original geschrieben von kAEy
mach es wie die wahren MÄNNER lieben!
Immer Kontaktspray am start haben und bei härtefällen einfach mal damit voll in den schlitz wixen :D
kontaktspray....:D ...und bei härtefällen einfach mal damit voll in den schlitz wixen
lustige bezeichnung für deinen "man juice"...
WaveTwistah
13-03-2003, 12:52
hab auch nie irgendwas gegen das einstauben gemacht. wenn man den fader regelmäßig aufmacht und reinigt sollte es keine probleme geben. falls es SEHR heftig staubt im zimmer könnte es natürlich sein, dass der staub die leiterbahnen wegschmirgelt, aber ich glaub dazu braucht es schon sehr krassen staub und ne ganze menge zeit. mein zimmer ist ziemlich staubig und mein PCV tat mir trotzdem 15 monate lang gute dienste.
ich würde höchstens der optik wegen den mixer und die tables vor staub schützen, sieht halt nich schön aus wenns eingestaubt is...
manicmelle
13-03-2003, 13:37
hab son schönen pappkarton zerschnitten, n bisschen dichtgetaggt und dann passt das schon :D
Original geschrieben von manicmelle
hab son schönen pappkarton zerschnitten, n bisschen dichtgetaggt und dann passt das schon :D
hm garkeine so schlechte idee...
alles was ich bis jetzt zugeschnitten hab (folie usw.)war mir irgendwie zu unhandlich..und unstylish :cool: von den orginal technics staubdeckeln ganz abgesehen...das mitm karton zuschneiden muss ich mal probieren...schöne tags und stickers drauf passt...
aja...hab was von sonem antistatischen spray (vom baumarkt) gehürt soll dem entgegenwirken das der staub nicht "ssoo stark" angezogen wird...hat einer erfahrungen damit?
Manic Mike
13-03-2003, 15:20
geht ihr einmal im monat ran, oder wie kann sich da staub ansetzen bei regelmäßiger benutzung?
geschirrspültuch ist das einzige was es da bringen könnte, aber wieso sollte man das zeug einstauben lassen? einmal kurz mit der hand übers faceplate und alles wieder sauber .... alle 4-5 monate fader sauber machen und nachm skratchen die slipmats umdrehen
dj pik 7
13-03-2003, 15:32
Original geschrieben von boogie
...ich mach garnichts davon, und mein fader hält seit 2 jahren:eek: hab ihn nur einmal getuned!
was verstehst du unter "tunen" ??? :confused:
wie macht man das? wie sicher ist das? was bringt es genau? Bitte um Tipps (hey ihr profis, lasst mal was hören :D)
WaveTwistah
13-03-2003, 15:43
zum dritten mal, ich hab darüber ne file gepostet, die ich dir bereits 2 mal ans herz gelegt hab. schau in "deinen" thread "und ich habe an vestax geglaubt"...
echt unglaublich, ich sags 3 mal, weil ich dir helfen will und nur weil ich nebenbei auch gesagt hab, dass du überall nur belanglose scheiße postest ignorierst du das. das ist echt das letzte mal dass ich versuch dir zu helfen, nächstes mal laber ICH dann belanglose scheiße.
Hookline
13-03-2003, 16:59
Original geschrieben von kratzkreyer
EXACTLY!!!
So mach ich das auch mit meinen Turntables und Mixern!!!
Verdammt,ich mach nie was,ausser einmal im Monat mit nem Tuch drüber!Ausser ner Stauballergie kann doch nichts passieren oder?:D
SiberRiel
13-03-2003, 17:01
Original geschrieben von Hookline
Verdammt,ich mach nie was,ausser einmal im Monat mit nem Tuch drüber!Ausser ner Stauballergie kann doch nichts passieren oder?:D
ich leg das tuch auch nur noch rüber, wenn ich verreise oder so...
paranoi$e
13-03-2003, 17:19
mach die auch nie sauber, ausser wenn die teile mal verleihe, da saug ich auch schon mal mit nem strohhalm die dicken staubfussel aus den schlitzen, hab kein bock die frontpladde abzumachen, jaa faulheit rules:D
Hookline
13-03-2003, 17:52
Original geschrieben von paranoi$e
mach die auch nie sauber, ausser wenn die teile mal verleihe, da saug ich auch schon mal mit nem strohhalm die dicken staubfussel aus den schlitzen, hab kein bock die frontpladde abzumachen, jaa faulheit rules:D
Auf jeden.Faulheit rules!:D
wie oft sollte man denn den Fader säubern
hab nen umx bei 1/2 - 1 std / tag benutzungszeit, steht hier seit ~7 Monaten und hab noch NIE was dran gemacht. Btw: mein zimmer ist überhaupt NICHT staubig, wovon auch *gg*
thx
aM BESTEN IS ES , wenn ihr ein etwas größeres handtuch nehmt und es über mixer und eure 2 tables legt.
einfach alles auf einmal abdecken.
nicht so zeit aufwendig.
mach ich auch so.
peAcEE
DJ Plattenkasper
13-03-2003, 18:17
Frottee oder reine Baumwolle?
Net_Freak
13-03-2003, 21:46
Original geschrieben von DJ Plattenkasper
Frottee oder reine Baumwolle?
:D :D :D :D
einfach geschirrtücher, handtücher oder ähnliches drüberlegen, schaden kann es ja wohl kaum (es sei denn, das tuch schmeißt seine ganzen fusseln in deinen mixer :D )
Schi-Man-Ski
14-03-2003, 18:49
Original geschrieben von FaLLiK
mein zimmer ist überhaupt NICHT staubig, wovon auch *gg*
Na von dir. Der Großteil des Hausstaubs sind Hautreste. Die Haut wird alle paar Tage komplett erneuert und die alten Stücke abgeschält (nicht unbedingt Häuten, aber so ähnlich), die natürlichen nicht in riesen Streifen abfallen.
Kam zumindest mal bei Galileo. ;)
Original geschrieben von Schi-Man-Ski
Na von dir. Der Großteil des Hausstaubs sind Hautreste. Die Haut wird alle paar Tage komplett erneuert und die alten Stücke abgeschält (nicht unbedingt Häuten, aber so ähnlich), die natürlichen nicht in riesen Streifen abfallen.
Kam zumindest mal bei Galileo. ;)
:D :D :D
sowas hab ich ja noch nie gehört, erscheint mir aber auch an den haaren herbeigezogen *gg*
also bei mir fällt nix ab, ich dusche mich auch öfters ;)
WaveTwistah
14-03-2003, 20:28
er hat trotzdem recht...
nebenbei, wenn es bei dir im ort autos gibt und du auch mal das fenster aufmachst hast du grund nummer 2 für staub.