PDA

Vollständige Version anzeigen : Oldies gema-frei samplen ?

JH-FLOWSTAR
11-03-2003, 11:32
Stimmt es das Lieder die älter als 30 Jahre sind
beliebig gesamplet werden dürfen ?

P E A C E

SiberRiel
11-03-2003, 11:39
ich glaube der rechtliche anspruch (auch noch von nachfahren) besteht 70 jahre...

weiß aber nichts genaues...

Knoppaz
11-03-2003, 11:48
Der so genannte "Werksschutz" läuft 70 Jahre nach Tod des Urhebers ab.

manicmelle
11-03-2003, 16:35
hat unser musiklehrer auch gesacht ;9 aber es gibt da glaub ich eine bestimmte länge, bis zu der man gemafrei samplen kann..

Lemonfresh
11-03-2003, 16:36
Vielleicht sollte diese Frage mal genau geklärt werden und dann zum Producing Faq dazugeschrieben werden.

wachsmalstift
11-03-2003, 18:14
das thema is echt ma gut und wichtig .. .ich hatte eigendlich heut grad vor es ma aufzuwerfen ..is mir ma wieder einer zuvorgekommen ... lol .....aber würd mich echt ma interressieren wie das mit sampling genau ist ....ich sample ja schließlich auch nicht wenig .. hauptsächlich 70er jahre soul, funk und jazz ... und würd mich schonma interressieren vorallem weil ich bald 'n tape raushauen wollte ...sollte man echt ma klären

paze
-djMastahCut-

Knoppaz
11-03-2003, 18:40
Es wurde hier auch schon diverse Male durchdiskutiert, also einfach mal "Suchfunktion" benutzen (hab zumindest schon in mehrern Threads einiges dazu geschrieben).

manicmelle
11-03-2003, 19:23
pssscht :D ist doch schön, wenn mal wieder angeregt über etwas geredet werden kann...

JH-FLOWSTAR
11-03-2003, 22:32
hätte auch gern ma ne klare Ansage, da ich
auch gerne sehr dreist sample, wie zb hier:
http://jonas31.myownmusic.de/ einmal von whodini-friends
und von rick james - mary jane ...
und ich dachte halt, nach 30 jahren werden die samplefrei! scheisse hehe...muss ich se wieder von myownmusic runternehm.

P E A C E

Knoppaz
12-03-2003, 11:46
Ich weiß jetzt nicht wie bei myownmusic ist, aber bei mp3.de oder virtual-volume musst Du beim Einrichten deines Accounts versichern, dass du alle Rechte hast.
Bei denen ist das dann so, dass die dein Material zu Werbezwecken o.ä. auch benutzen dürfen. Ich will nicht wissen, was passiert, wenn die dann verklagt werden (sind ja auch kommerziell) ... wird bestimmt dann auf einen selbst zurückfallen, da man ja versichert hat, alles Rechte zu haben ... könnte teuer werden.