PDA

Vollständige Version anzeigen : An was kann man erkennen wie alt ein 1210 is?

SnuSnu
10-03-2003, 23:47
Hi!
Hi ich hab mir bei Ebay einen 1210er geholt.
In der Beschreibung stand folgendes:

Der Player ist in einem Top-Zustand und sieht wirklich aus,wie frisch aus dem Karton(Garantiekarte liegt bei).Wenn man bedenkt,dass der Technics für die Ewigkeit gebaut ist und selbst im härtesten Clubeinsatz etliche Jahre mitmacht,kann man sich vorstellen,dass mein Player,mit einem Alter von einem Jahr,wie neu ist!Er wurde nur selten gebraucht und weist keinerlei Gebrauchsspuren auf.Keine Kratzer,Fettflecken,Staubschichten oder ähnliches.Eben wie neu!Die Chinch-Stecker sind durch goldene Stecker ausgetauscht worden,welche noch besseren Sound garantieren.Alle Lampen gehen natürlich und alles dreht sich,wie vorgeschrieben!Alles in makelosem Zustand!

Da das mein erster Turnie is hab ich ned so die Ahnung -
komm eher von der CD Ecke.
Jetzt die Frage an Euch:
Das Teil hat entgegen der Beschreibung ordentliche Kratzer & Macken im Lack, vor allem zwischen den 2 Schanieren an der Rückseite (bis aufs Metall) und auch an Ecken und Oberseite.
Auf der Oberseite zwischen Pitchregler & Nadelbeleuchtung hat sich der Lack verfärbt - also an der Stelle wo man den Handballen auflegt um die Nadel zu positionieren.
-> kann das sein das das Teil nach 1 Jahr Heimgebrauch, wie er schreibt, so auschaut?
Oder hab ich da einen alten Clubhobel erwischt?
Was mich auch noch wundert ist, dass er beim drücken der Stop taste manchmal schnell abbremst und stehenbleibt, und manchmal noch 1 cm weiterläuft und nicht bremst.
Ansonsten ist alles normal soweit ich es beurteilen kann - bis auf das, dass eine Schanieraufnahme fehlt - was natürlich auch ned in der Beschreibung drinstand.
Was haltet ihr davon?
Kann es sein, das das Teil 15 Jahre alt is und demnächst krepiert?
Gibt es sonst noch Merkmale an denen man das Alter erkennen kann?

Grüsse
Peter

SteeReo
10-03-2003, 23:59
ich würde dem typen schreiben und einen teil des verkaufspreises zurückverlangen !!

sonst schlechte bewertung oder so...

WaveTwistah
11-03-2003, 07:29
stell mal ne anfrage bei nem dj-shop oder bei technics mit der seriennummer, anhand dieser sollte man das eigentlich erkennen können. wobei natürlich die seriennummer nicht sagt wann der table gekauft wurde, aber es glaubt ja auch kein mensch dran, dass so ein ding 1 bis 2 jahre im lager liegt bevor er verkauft wird, vor allem 2001 und 2002 waren die dinger ja sehr rar soweit ich weiß.

null_ahnung
11-03-2003, 08:13
In der letzten Ausgabe vom DJ-Magazin stand darüber auch ein Artikel.
Man sollte sowieso auf die Seriennummer achten, weil die Qualität von den Technics Plattenspielern angeblich sehr schwankt.
Andererseits ist das nunmal das Risiko bei Ebay, dass man sich immer bewusst seien sollte. Manchmal hat man Glück und manchmal hat man Pech.

Ich würde mich trotzdem beschweren. Wenn der Verkäufer darauf nicht eingeht, dann versuche es direkt über Ebay.

WaveTwistah
11-03-2003, 08:43
je nachdem wieviel du bezahlt hast würde ich mir eventuell nen anwalt nehmen wenn der kerl dir nicht wenigstens rabatt gibt, er hat immerhin einen artikel verkauft der nicht der beschreibung entsprach.

achso gibt es nicht auch ein gesetzt, dass der verkäufer bei gebrauchtkauf 6 monate garantie zu gewähren hat? in dem fall könntest du eventuell auch einfach auf seine kosten die schäden von technics reparieren lassen, aber informier dich vorher dazu!

Net_Freak
11-03-2003, 12:58
Original geschrieben von null_ahnung
In der letzten Ausgabe vom DJ-Magazin stand darüber auch ein Artikel.
Man sollte sowieso auf die Seriennummer achten, weil die Qualität von den Technics Plattenspielern angeblich sehr schwankt.

Kannst Du da genaueres zu sagen? Stimmt das? Gibts vielleicht einen Bereich Seriennummer von ? bis ? Finger weg??? Ich hab bis jetzt immer gehört bei Technics gibts keine schlecht Produzierten Turntables!?!?

manicmelle
11-03-2003, 16:33
hehe jo, das sagen sie alle.... leute, soo viel billiger bekommt ihr eure 1210er auch net bei ebay... also lieber neu kaufen, 100 euro mehr bezahlen und dafür die gewissheit haben, was anstädniges zu haben

WaveTwistah
11-03-2003, 16:35
wenn weniger leute sich gebrauchte technics kaufen würden, würde auhc die popularität der technics fallen, weil das argument "den kannst du in 10 jahren noch für 300 bis 400€ verkaufen" wegfällt... ich versteh das nicht, n auto ist auch kein gerät, das nach 2 jahren auseinander fällt normalerweise, trotzdem kauft man sich auch keine gebrauchtauto für drei viertel bis vier fünftel vom neupreis.

DJ Kimski
11-03-2003, 16:45
Original geschrieben von WaveTwistah
achso gibt es nicht auch ein gesetzt, dass der verkäufer bei gebrauchtkauf 6 monate garantie zu gewähren hat? in dem fall könntest du eventuell auch einfach auf seine kosten die schäden von technics reparieren lassen, aber informier dich vorher dazu!

Ja, das gibt es, gilt sogar 12 Monate´, jedoch nur wenn der Verkäufer sich davon nicht eindeutig distanziert. Ich denke aber nicht dass man den Table auf dessen Kosten reparieren lassen kann, dass Gesetz besagt nur dass man bei Defekt sein Geld zurückverlangen kann.

Greetz Kimski

Dj ToniTune
07-05-2003, 23:23
sag mir die Seriennummer und ich sags dir!

Übrigens das mit dem Nachlauf beim Stop kann ich dir einstellen...

Gruss :D