PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie wählt ihr eure Themen aus

johnnyC
09-03-2003, 00:18
Jo, das würd mich mal interessieren!

Wie kommt ihr auf die Themen über die ihr rappt, ich mein, wenn man mal nich battlen will oder nicht immer die Homie sache oder nicht die ausgelutschte Anti-kriegs nummer oder so'n scheiß, sondern son spezielles Thema!

alos, wie wählt ihr eure themen aus?

L'ptit g.
09-03-2003, 00:23
denk einfach mal kräftig nach und überleg was dich sehr bewegt oder bedrückt, denk an das was dir in deinem leben passiert ist oder an irgendwelche geschichten. dir wird schon was einfallen.;)

johnnyC
09-03-2003, 12:12
Ja, ich weiß das!

Ich wollte wissen wie das bei euch ist, keine Ratschläge! Ich schreibe meine Text haupsächlich aus dem Kopf heraus,
das heißt, wenn ich z. B. wie Donnerstag in der Schule sitze und dann kommt der Lehrer rein und erzählt uns das sich eine 16jährige Schülerin das leben genommen hat, dann kann ich nicht anders als drüber schreiben, das fällt mir dann alles auf einmal ein!

Swite
09-03-2003, 12:18
hab mir noch nie ein thema überlegt... das ergibt sich nach dem ersten geschriebenen satz...

S.O.
09-03-2003, 12:53
Thema --> Battlerap --> immer dasselbe --> was soll man machen?

Tobi a.k.a sAibo oSenthl
09-03-2003, 17:53
die besten ideen bekomm ich immer wenn ich grad irgendwo draußen bin und irgendwas sehe... dann kommt mir irgendwie plötzlich nen gedanke in kopf und voilà da ist mein thema

K-risma
09-03-2003, 18:04
themen? kein problem... du setzt dich hin, ne johnny-flasche (ich mag ja red lieber als black label) und schon wird alles n bisschen lockerer und die ideen kommen und du schreibst und die reime kommen von selbst... naja vielleicht nich ganz so... is wohl eher das typische mir-begegnet-ein-thema-auf-der-straße-szenario

twoeleven
09-03-2003, 20:52
Überlegen was noch nicht ausgelutscht ist! dann schreiben! Eigene Bilder kreiren und dann schreiben! ach da gibt's so viele Komponenten und sachen!

--twoeleven--

Klieu Kotz
10-03-2003, 07:40
Bei mir ist es manchmal so: Wenn ich mit jemandem rede kommt es öfters vor dass mir ein Wort besonders ins Auge sticht und dass mir dazu einiges einfällt und dann wird später ein Thema bzw. Text draus.

Msh
10-03-2003, 12:35
Es gibt genug Themen wo Menschen einfach nen Brett vor den Kopf haben und das Brett zu zerschlagen ist dann mit den Text mein Ziel .

MC"O.S.I.R.I.S"
10-03-2003, 14:32
imma wenn ich durch die straßen lauf falln mir irgendwelchen rhymes ein aber zu haus nichts einfach nichts das is scheiße aber die thema kann ich ma scho merken *wunder*!!peace

supastah
10-03-2003, 14:49
auf ein mal geht n licht auf und man hat nen reim im kopf, um ihn loszuwerden muss man ihn halt weiter entwickeln und schwupp di dupp haste nen text

S.O.
10-03-2003, 15:32
Einfach alles mögliche hintereinander dichten, ist sowieso das eintig wahre;)

kAEy
10-03-2003, 15:35
beat anhören
atmosphäre aufsaugen
verdauen...
gedanken machen
schreiben...

Molotov
10-03-2003, 16:36
Original geschrieben von S.O.
Thema --> Battlerap --> immer dasselbe --> was soll man machen?

davon mal abgesehen, wenn man lyrisch etwas höher anfangen möchte, sollte man themen wählen die einen selber aufregen oder bei einem selber anerkennung finden!;)

MC Zay
10-03-2003, 18:35
Ich hör mir türkische Volksmusik an, dass inspiriert mich dann immer...

real 88
10-03-2003, 18:43
Ich überleg mir Dinge die mich faszinieren oder bewegt haben, wenn ich deepe Texte schreiben will. Wenn ich keinen Bock hab mir den Kopf zuzerbrechen, schreib ich battle.

god
10-03-2003, 20:52
am besten sind die sachen die am nächsten liegen, ist ehrlich und wenn du so willst realer, schau einfach mal, wurd bei dir ein jugendhaus geschlossen, hat die stadt kein geld mehr und spart am falschen end? gutes thema liegt nahe betrifft dich und deinen höhrer kreis!

haderlump
10-03-2003, 20:53
die themen wählen mich aus:cool:

S.O.
10-03-2003, 21:39
Original geschrieben von god
wurd bei dir ein jugendhaus geschlossen, hat die stadt kein geld mehr und spart am falschen end? gutes thema liegt nahe betrifft dich und deinen höhrer kreis!

Du willst doch nicht wirklich über sowas rappen!!!:eek:

MO$$AD One
10-03-2003, 22:32
Ich übersetze Texte von 2Pac und Ice Cube.

EM-T
10-03-2003, 22:50
Texte überstzen???

Dümmer gehts nicht mehr ha??

PEACE YO!
EM-T

Goatmasta Mow
11-03-2003, 04:15
Original geschrieben von EM-T
Texte überstzen???

Dümmer gehts nicht mehr ha??

PEACE YO!
EM-T

:( Ich mag dein gestreite mit Poisn nich :(

:( Ich mag Poisn Nicht :(

twoeleven
11-03-2003, 14:20
Original geschrieben von Goatmasta Mow

:( Ich mag dein gestreite mit Poisn nich :(

:( Ich mag Poisn Nicht :(

Und was hat das zur Sache begetragen? Nichts, also halt dich geschlossen oder halt's in deinen Gefilden.

@ EM-T
Du musst nicht alles auf die Goldwaage legen. Und ausserdem denk mal logisch!

--twoeleven--

Molotov
11-03-2003, 15:39
Original geschrieben von haderlump
die themen wählen mich aus:cool:

Mama D.
11-03-2003, 20:10
wie wärs mal mit echten geschichten??

Mama D.
11-03-2003, 20:18
Original geschrieben von MO$$AD One
Ich übersetze Texte von 2Pac und Ice Cube.

alleine überstzten
das ist das dümmste das ich seit eh und je gehört habe

bitte diesen rat nicht verfolgen........

MO$$AD One
11-03-2003, 20:32
Original geschrieben von Mama D.

alleine überstzten
das ist das dümmste das ich seit eh und je gehört habe

bitte diesen rat nicht verfolgen........

Wie war das mit Frauen und dem sechsten Sinn? Du hast nicht mal die Gabe Ironie zu erkennen, wenn sie dich in deinen dicken Hintern beisst... :rolleyes:

CraZy´DeViL
12-03-2003, 13:27
mir fallen meist irgendwelche sachen ein wenn ich im bus sitze (weil mein discman kaputt ist muss ich mir selber musik machen ;)) oder wenn ich irgendwo auf straßen rumlaufe. meistens sind das sachen die ich erlebt habe oder die mich grad beschäftigen. allerdings kann ich mir das nie merken.
wenn ich zuhause bin und was schreiben will fällt mir sogut wie nie was ein.

S.O.
12-03-2003, 13:46
Original geschrieben von CraZy´DeViL
mir fallen meist irgendwelche sachen ein wenn ich im bus sitze, und ganz cool wie mein Vorbild Eminem aus dem Fenster gucke

Jaja:o

CraZy´DeViL
13-03-2003, 14:25
yo dabei hör ich dann immer beats udn schreib alles auf ;)

naja, im bus ist mir immer langweilig und dann kommt man auf einiges.

Dinosaurus Rex
13-03-2003, 23:51
S.O mit deinen fotzzenwacken Texten hast du kein Recht, dich als Rapschreiber hinzustellen, deine Lines sind soooo dermaßen schlecht, ohne jegliche Stilmittel und einfach scheisse unkreativ/dumm/... Fozzze"!

.M.E.R.A.L.
14-03-2003, 02:48
Ich laufe mit offenen AUgen durch die Stadt.
Das reicht an Themen für 1000 Raps !!!
Die sauge ich alle auf, ... und wenn dann wer mit nem passenden beat kommt ... ergibt sich der Text von allein.

Wie bei KaeY:

beat anhören
atmosphäre aufsaugen
verdauen...
gedanken machen
schreiben...

Ich halte nicht viel davon sich hinzusetzen und sich vorzunehmen: "so jetzt schreib ich mal über Krieg".

Jeder Künstler, MC, ist ein Filter der Gesellschaft, er/sie spiegelt darin ALLES wieder was er/sie sieht.

... Wenn er/sie kann :p

Keep it on! meral

Dopeman82
14-03-2003, 19:29
YoL!

reflektier einfach deine umwelt, wie du es alles warnimmst!
es wurde schon fast über alles geschrieben... aber nicht direkt aus deiner perspektive... also...
write on!

peace

Krazy Fingaz
14-03-2003, 19:39
Lehn dich genau JETZT zurück und schau in deien Kopf, der verste satz der dir einfällt ist dein erster im chorus, da haste dann was, ich fang immer an mit nem chorus, da das thema ja dort gut zusammengefasst ist!

M.H.Smooth
21-03-2003, 10:05
Also ich mein, ich bin erst neu dabei und will hier nicht groß
von Erfahrungen faseln, aber ich denke sich hinzusetzen und
zu überlegen über was man gern mal rappen möchte ist der falsche Weg.
Rappen ist Kunst und Kunst heißt das der Künstler sich ausdrücken möchte, seine Gefühle und Gedanken die ihn wirklich beschäftigen, nach aussen zu tragen und Reaktionen zu fordern.
Zumindest war das meine Intention, jüngst damit anzufangen.;)

$$B.U.D.$$*ONE
22-03-2003, 14:00
erfahrungen sammeln und subjektiv über diese erfahrungen rappen!

mc pantha
04-11-2004, 19:08
Da ich nicht extra nen Thread auf machen will,schreib ich das mal hier rein.

Also,nicht "wie" ihr die Themen auswählt ,
sondern ob euch viele einfallen.Oder gibt es auch mal ne Phase,wo euch absolut nichts gescheites einfallen will worüber man schreiben kann?Oder ihr seid so reich an Themen wie Dagobert Duck.

:)

Herzkasper
04-11-2004, 20:19
Entweder ihr habt was zu sagen oder eben nicht...

Alles andere ist der letzte Müll...glaubt mir einfach

rappel
04-11-2004, 20:24
es gibt bei mir immer ma zeiten wo mir nix einfällt und tage an denen ich viele ideen für texte habe

ich schreib meistens jedoch über meine gefühle,eindrücke un manchmal gibt es bei mir zeitn in denen nichs besondres passiert

Rosinenlunge
04-11-2004, 20:40
Wenn ich in der Pause eine Rauche und den Arsch meiner Mitschülerinn sehe fallen mir tausend sachen ein.
Der ist so knackig das man ihn mit Honig überziehen müsste und........:D

stylograph
04-11-2004, 20:49
Ich schreibe eigentlich nur über ein bestimmtes Thema, wenn es mich wirklich berührt, ansonsten wird das nichts.Krampfhaft irgendein Thema für einen deepen Text zu suchen hat keinen Sinn.
Deswegen schreibt man halt automatisch mehr Representer und Battle- Texte.
Wenn einem aber ein Thema wirklich am Herzen liegt, werden diese Texte dann meist um einiges besser als die letzten drei Battle-Texte die man geschrieben hat.

EdoM
04-11-2004, 21:08
ja es gibt manchmal ne zeit wo einfach nix geht da brauch ich mich dann auch nicht bemühen weil einfach nix geht,

aber sonst kommen themen immer von
alleine auf mich zu,

meistens is es so das ich auf nen beat
einfach drauflos leg

kool is auch wenn man schon n bischen was getrunken hat und so leicht angeheitert is dann schalt ich des handy auf Aufnahme und leg einfach los am nächsten tag hör ichs mir an
manchmal sind sogar gute sachn dabei:p

MCBoneZ
04-11-2004, 21:35
KRASS:
Ich hab mal in ner Vox-Werbung diese große rote Kugel gesehn, da hab ich mir gedacht, was ist wenn das Ding wirklich mal durch die Stadt schwebt? Was wenn Leute auf so ne große rote Kugel treffen? Wie kommen die damit klar?
Naja hab das dann alles in nem Track verarbeitet, dass einer die Kugel sieht, voll ausflippt, Gehiemdienst, blabla, Selbsmord, fast Weltkrieg...
Aber boah war der Inhalt des Texts hammer ^^

Verfolgungswahn
04-11-2004, 22:05
Original geschrieben von kAEy
beat anhören
atmosphäre aufsaugen
verdauen...
gedanken machen
schreiben...

besser gehts nicht

Sage
05-11-2004, 11:52
Ohne scheiß, meine besten Ideen bekomme ich, wenn ich joggen gehe!!! Da gelangt soviel Sauerstoff in meinen Kopf, dass ich voll durchdrehen kann...

K.-C.
08-11-2004, 20:32
Original geschrieben von L'ptit g.
denk einfach mal kräftig nach und überleg was dich sehr bewegt oder bedrückt, denk an das was dir in deinem leben passiert ist oder an irgendwelche geschichten. dir wird schon was einfallen.;)

wenn dich was so heftig bedrückt, brauchst du nich lange nachzudenken, dann schreibst du einfach drauf los!;)

Ansonsten....erzähl aus deinem Leben!

Peace

2IckeMC
08-11-2004, 20:36
Original geschrieben von Sage
Ohne scheiß, meine besten Ideen bekomme ich, wenn ich joggen gehe!!! Da gelangt soviel Sauerstoff in meinen Kopf, dass ich voll durchdrehen kann... kenn ich:cool:

cIAbeNi
09-11-2004, 14:01
alles was mcih beschäftigt wird geschrieben..

--> :o irgendwie sieht der smilie arrogant aus..

Untitled da doc
28-12-2004, 02:43
der Zeitgeist ist meistens federführend!

Jzzo
31-12-2004, 13:40
ich rappe einfach über das was mich in diesem moment am meisten belastet oder aufregt und wenn ich mal einen tag erwische wo mich garnichts aufregt mach ich einfach son funtext mit crazy reimen da wo man denkt krass die sind nicht normal

die-mel
25-01-2005, 18:28
hab viele persöhnliche texte, die ich aber nich aufnehmen werde, einfach so nur für mich geschrieben, sonst isses so ich fahr jeden tag bus und seh mir die leutz an die da so drinne sind, schreib was ich seh, das verhalten von denen, was ich inna stadt so sehe, über politische sachen oder wie gesagt über persöhnliche erlebnisse

Sandmann da MC
25-01-2005, 18:32
Themen kommen bei mir einfach, wenn ich nachdenke fällt mir eh nichts ein.

MCChefkoch
25-01-2005, 19:36
Original geschrieben von Tobi a.k.a sAibo oSenthl
die besten ideen bekomm ich immer wenn ich grad irgendwo draußen bin und irgendwas sehe... dann kommt mir irgendwie plötzlich nen gedanke in kopf und voilà da ist mein thema

Ich im Klo

aka die Pest
25-01-2005, 19:49
laso ich ersönlich steh nicht so auf "storry rap" und soviel gefühlen in texten. ich schreibe entweder battletexte under recorde irgendwas lustiges.

cya

subliminal
25-01-2005, 19:49
die meisten ideen bekomme ich, wenn ich andere mc's höre.

Cezmäc
25-01-2005, 19:58
Also, ich hab manchmal ne Idee für nen Thema, das kommt so

Ich rede mit meinen Kollegen über das was uns geschäftigt, und dann setz ich das was wir geredet haben als in einen text um

Manchmal setz ich erlebnisse aus meinem Leben, oder persönliche Gefühle auch im text um

Manchmal schreib ich auch nrur Reprenste, und steiger mich in ein bestimmtes Thema herrein

cIAbeNi
25-01-2005, 20:12
ich rappe was mir durch den kopf geht, und wenn jemand auf mich schiesst und mir ne kugel durchen kopfgeht spitte ich halt munition ! ;)

oder so..