PDA

Vollständige Version anzeigen : turni zum nicht scratchen ;-)

SmY
09-12-2000, 18:30
also folgendes:
wer kann mir tips zum aussuchen eines plattenspielers geben(am besten niedrige preisklasse) mit dem man nich zu scratchen brauch? also nur anhören bzw. von alten verbogenen platten samplen.

ja,genau : wie kricht man die wieder gerade?
mit meinem alten Dual 1226 läuft garnichts.
das knistern is zwar manchmal ganz entspannend,aber beim samplen wär es nett, auch mal "sauber" aufnehmen zu können.

also,liegt das jetzt an den platten,oder am turni?

DJ Brain
09-12-2000, 18:36
Also folgendes:

Zum nicht scratchen langen Reloop/Jaytec/Aiwa Plattenspieler vollkommen aus, kauf das billigste was du kriegst, mach ne gute Nadel druff und dann is ok!

Bei verbogenen Platten kannste se - nicht im Kalten - wieder gerade biegen (aber vorsichtig!!) Nur dass hält leider net so lange an, verbogen bleibt halt eigentlich immer verbogen.

Wenn die Platten rauschen, dann kann das 2 Gründe haben:

a) Die Nadel ist schlecht/alt ... --> neue Nadel
b) die Platten sind zerspielt/alt (ob sie gebogen sind, ist egal!), dann versuch mal, die Platten "nass" abzuspielen! Und zwar ist dass die einzige Möglichkeit, die Qualität alter Platten zu verbessern. Es gibt sogenanntes Lenco-Fluid/-Clean, eine Mischung aus Ethylenalkohol (zwei drittel) und Wasser (ein drittel) zu kaufen, dass ist so ein Plastikstab mit der Flüssigkeit, der wird auf deinen Plattenspieler geklebt, und feuchtet die Platte, kurz bevor diese von der Nadel berührt wird an... dann sollte es nicht mehr rauschen!

Peaze
...out

RoUgH 'N ReAdY
09-12-2000, 18:38
alzo wenn'z kniztert hat dat sicher nix mit'm Table zu tun würd ich sagen... wenn du alte Pladden hazt, dann liegt daz sicher an denen, ansonzten: Syztem bzw. Nadel! Wenn da daz Syztem bzw. die Nadel auf'm Syztem schon 100 Jahre drauf iz, dann iz klar, dazz der Klang nich mehr so suppa iz...
Alzo: wenn daz Syztem recht alt iz: neue Ersatznadel besorgen bzw. am bezten knapp nen Hunnie auzgeben und gleich'n neuez Syztem kaufen...
Peace out,

RNR

DJ Brain
09-12-2000, 18:42
@RNR

Den Aussagen von Smyguliner entnehm ich, dass es sowohl an den Platten wie auch am System/Nadel hängt... also neue Nadel langt dann wohl nicht!

PEaze

...out

SmY
10-12-2000, 01:39
danke für die infos.
werde es einfach mal ausprobieren.wo kriegt man denn dieses gel her? oder selbst herstellen und außem chemieraum die chemikalien dafür klauen? http://www.mzee.com/forum/biggrin.gif

ach,scheiße ,dass ich chemie abgewählt hab.

DJ Brain
10-12-2000, 20:19
Also dass Zeug kriegste Überall:
Elevator oder Conrad... wo du willst!

Peaze out

KobiOne
10-12-2000, 20:51
Eigentlich musst du dir gar keinen neuen Turni kaufen, solang sich der alte noch dreht, und dass in die richtige Richtung...
Spar dir das Geld und kauf dir ne Plattenreinigungsanlage und ein echt gutes, elliptisches System. Ich empfehle dir ein direktmontierbares, da musst du nicht lange rumschrauben und justieren. Ortofon Broadcast vieleicht, hab mich aber mit elliptischen nie auseinandergesetzt also schau einfach mal...

KobiOne
10-12-2000, 20:59
Ach ja, falls du dir ein Concorde kaufst kann ich nur sagen dass ich die noch nirgens so billig gesehen habe wie bei http://www.deejayladen.de . Und das noch mit 5 DM Versand der ab 100 DM Bestellwert wegfällt... Leider gibts da sonst nix gescheites...

Dj KobiOne AKA Dj S'Needle(der is mir vorhin grad eingefallen :D)

DJ Brain
10-12-2000, 23:05
Ursprünglich geschrieben von KobiOne

Spar dir das Geld und kauf dir ne Plattenreinigungsanlage und ein echt gutes, elliptisches System. Ich empfehle dir ein direktmontierbares, da musst du nicht lange rumschrauben und justieren. Ortofon Broadcast vieleicht, hab mich aber mit elliptischen nie auseinandergesetzt also schau einfach mal...

Also von dem elliptischen System würd ich dir Abraten, denn deine Platten sind ja schon älter, und dann ham elliptische Systeme 2 Probleme:

1.) die Plattenabnutzung ist bedeutend höher, und da die Platten sowieso schon älter sind, wär das ungut!
2.) die elliptischen System liegen nicht gut in der Rille, dass Ortofon Broadcast E ist z.B. für Radiostation oder so gedacht. Die Systeme sind aber so empfindlich dass sie schon beim größeren Staubkorn springen und alte Platten... naja, dass könnt ins Auge gehn, ich würde dir ein gutes sphärisches System mit geringerer Auflagekraft (so 2Gramm) benutzen...

Peaze
...out

Orion
11-12-2000, 14:24
...das stimmt.

die dinger hobeln deine Platten ganz gewaltig. wenn du die öfters benutzt, dann Platten ade.
ein sphärisches System mit sher hoher klangqualität und auf die rillenlage kannst du ja mehr oder weniger scheißen, denn beim normalen laufen müssten eigentlich alle sphärischen Systeme in der Rille bleiben.

KobiOne
11-12-2000, 14:26
Also wie gesagt, ich hab mich noch nie soo genau damit auseinandergestzt...
Hab halt gmeint...
Na dann...

SmY
11-12-2000, 15:08
puuh, schlagt mich ,aber ich hab nich wirklich verstanden,was ihr jetzt wolltet.elliptisches system,sphärisches system. ich kenn nur platte, plattenspieler und vielleicht noch nadel. wo kann man denn sich denn mal schlau machen. internetseite vielleicht.

ach,ja. ich hab im benutzerhandbuch nachgeschaut. das teil is 25 jahre alt. dann hab ich noch irgendein regler auf 2,5 eingestellt,sowie es im handbuch stand,und siehe da: kaum knistern oder verzerrten sound bei lauteren parts. dass einzige problem,is jetzt dass die nadel öfter springt. naja,da gibbet noch son regler für das gewicht hinten. da stehen aber keine zahlen drauf. ich probiers einfach mal aus.

trotzdem danke

Orion
11-12-2000, 16:44
also, die Nadel ist nur das gaanz kleine teil, das vorne draufsitzt, das system ist das, an dem die nadel häng, was du an den Tonarm/Headshell montierst.

bei elliptischen Systemen ist der Diamant (die Nadel) eben elliptisch geschliffen, was eine sehr hohe klangqualität erzeugt, aber schlecht in der rille liegt und deine Platte gewaltig hobelt. ist auch sehr teuer, und für privat gebrauch würd ich davon abraten.

bei sphärishcen systemen ist die nadel spärisch geschliffen, wobei die klangqualität meistens nicht sooo brilliant ist, aber das ding eine geringe Plattenabnutzung hat und in der rille bleibt. das ist das, was du brauchst.

am Plattenspieler liegt die klangqualität nicht, solange er noch gleichmäßig und richtig herum läuft.
das was du verstellt hast, ist wahrscheinlich Anti-Skating.
denn auf einen S-förmigen Tonarm wirken kräfte, die ihn nach außen ziehen, das anti-skating wirkt dem entgegen.

ansonsten ließ dir mal das DJ-ABC im Elevator durch. das ist wirklich nicht schlecht erklärt. (ernst gemeint)

DJ Brain
13-12-2000, 20:11
also ich kann mich nur anschließen, das DJ-ABC bei Elevator ist wirklich nicht schlecht, solltest du die nicht kennen, die ham auf ihrer Homepage auch eine Rubrik: Katalog bestellen. Lass dir mal einen zuschicken (kostet nix)...
Der Elevator ist halt einfach überteuert, aber so zum Infos kriegen Perfekt.
Hmm, wenn hinten auf dem Rädchen keine Zahlen mehr stehen, ist das doof, denn das Gewicht hinten regelt die Auflagekraft der Nadel. Solltest du dir nicht sicher sein, ob du die richtig eingestellt hast, kauf dir am beseten (z.B. beim Elevator, soll jetzt aber keine Schleichwerbung sein!!!) eine Tonarmwage (ist nicht teuer so 15-20 DM)
Damit kannst du das Gewicht genau messen
Noch Fragen?

pEazE

...out