PDA

Vollständige Version anzeigen : beatz gebaut versaut

$$B.U.D.$$*ONE
05-03-2003, 18:02
so kurze? fragen

1. erstmal hat jmd. mal mittlerweile rausbekommen wie man bei fl den ausklang ändert. z.b. bei den fl samples gibs doch effects, nimmt man da eins enden sie zwar bei cut-itself im board, aber nich in der playlist wenn keines der patetrn mehr kommt. ich hoffe hier weiß jmd. was ich meine, is das nun nich zu ändern oda what?

2. gibts beatz die nich 4/4 takt sind und sich gut anhören, also nich 8/4 oda so, sondern 3/4, hört sich doch an als wenn was fehlt, oda?

3. wo gibs geile samples (umsonst)??? brauche mehr hab nur 2000 oda so. also meine mutter hat keine

daflow
05-03-2003, 18:12
mit fruity kenn ich mich nich aus aba wenn du n sample im 3/4 takt hast fehlt in der tat 1/4 ... wer hätte das gedacht :p

samples umsonst gibts im netz und bei freunden, bekannten, und verwandten....

Soul's'Alive
05-03-2003, 18:24
Original geschrieben von $$B.U.D.$$*ONE

2. gibts beatz die nich 4/4 takt sind und sich gut anhören, also nich 8/4 oda so, sondern 3/4, hört sich doch an als wenn was fehlt, oda?

hört sich worst comes to worst an als ob was fehlt?

pHillMATik
05-03-2003, 19:30
wieso? worst comes to worst is doch auch n ganz normaler 4/4 takt...

weirdlof
05-03-2003, 19:34
deswegen hörts sich ja auch nicht so an als ob was fehlt.

Soul's'Alive
05-03-2003, 19:58
ziemlich verpeilt heut wiedermal...

sorry

kingrule
06-03-2003, 09:55

gibts schon (hört sich auch an), sollte man aber nicht versuchen wenn man anfängt zu produzieren, bzw sollte da auch der rapper drauf klarkommen!

möglich ist alles.

3headed Monkey
06-03-2003, 10:04

1. erstmal hat jmd. mal mittlerweile rausbekommen wie man bei fl den ausklang ändert. z.b. bei den fl samples gibs doch effects, nimmt man da eins enden sie zwar bei cut-itself im board, aber nich in der playlist wenn keines der patetrn mehr kommt. ich hoffe hier weiß jmd. was ich meine, is das nun nich zu ändern oda what?

hast das zwar komisch beschrieben, aber ich glaube zu wissen was du meinst....auf den letzten step einfach nen ton legen, bei dem du die velocity auf 0 stellst....

3plus3
06-03-2003, 10:27
rano hat doch n lied im 3/4 takt`???

Sense Sheerin
06-03-2003, 11:09
Im 3/4 Takt liegt die Betonung auf der 1 und nicht wie im 4/4 Takt auf der 2 und der 4. Das ganze klingt rhytmischer und marschartig, wird oft auch so eingesetzt. Ich habe schon einige sehr nette Drumloops im 3/4 Takt gebaut, aber rappen möchte ich darüber nicht unbedingt...

Sense Sheerin
06-03-2003, 11:25
Original geschrieben von Gatekeeper3
bei 4/4 takt liegt betonung normal auch auf der 1...

Die Betonung liegt im allgemeinen schon auf der 2 und 4, da es das harmonischste und naheliegenste ist, wobei natürlich der Abstand der betonten Elemente grundsätzlich wichtiger ist. In allen Mainstream orientierten Musikrichtungen ist der 4/4 mit Betonung auf 2 und 4 Standart. Wenn ich einen Drumloop mit der Snare auf der 1 und 3 baue, wird er sich im Loop ganz genauso anhören wie eine 2, 4 Besetzung. Wobei die Taktart von sich aus immer auch eine gewisse Betonung hergibt, die man zwar nicht nutzen muß, die aber die zum Takt passende ist. Wenn ich z.B. nur offbeat betone in einem 4/4 Takt, so ergibt sich dadurch ein eher unruhiger, auf- und abschwellender Rhytmus.

Sense Sheerin
06-03-2003, 11:40
Klanglich ist das definitiv eine Form der Betonung. Wenn du einen solchen Drumloop mit einem 4/4 Bassdrum Techno Loop vergleicht wirst du das sehen. In solch einem Loop gibt es von den Drums her keine Betonung. Auch beim Rap liegt die Betonung größtenteils auf der 2 und 4. Deine Zählart hat doch eine ganz andere Zweck: Es geht darum den Anfang eines Takts zu markieren und nicht um die wirkliche Betonung in einem 4/4 Takt. Die Betonung liegt auf der 2 und der 4, genauso wie sie bei einem 3/4 Takt auf der 1 liegt. Eine offbeat Betonung ändert auch nichts an der Taktart, ist rhytmisch aber nicht ganz "gerade".

Messer & Gabel
06-03-2003, 12:49
so kurze? fragen

ich hab ma in verschiedenen Takten was mit den Standard musikinstrumenten gemacht, ok das erste ist eine abkupferung von "herzilein aber die grundregel ist dieselbe, wenn du das in der form machst wird da schon was gutes rauskommen! ;)

http://www.smart-games.de/dreivierteltakt.mp3

http://www.smart-games.de/fuenfvierteltakt.mp3

kingrule
06-03-2003, 14:55
Original geschrieben von Gatekeeper3
die betonung is nich auf der snare...die snare is lediglich meist das "lauteste" schlaginstrument des beats lol

lol über dich :D

klar is die 2 und die 4 meistens die betonung, ausser man baut ganz wired beatz.
das auf der 1 die betonung leigen kann ist schon klar aber hör die mal 99,999999999 aller rap tracks bis popsongs an ...

überleg mal wie blöd sich das anhören würde wenn auf der 1 die betonung beim reimen liegen würde und dann auch noch der lauteste kick.
das schafft nicht mal oli p mit sienem skillz

$$B.U.D.$$*ONE
06-03-2003, 15:20
erstmals thanks da am anfang mit dem fl ding, hätte ich ja auch selber irgendwie draufkommen können.

die betonung is nie bei 1. höchstens am anfang eines beatz (also beim rappen), wer betont denn nich hauptsächlich die snare bei 2 und 4 (oda clap was weiß ich). was isn das dann für flow. naja wär doch nich schlecht bei 1,2,3,4 betonen! is doch auch so das die reime bei 2 und 4 liegen oda?

Knoppaz
06-03-2003, 16:07
Original geschrieben von Sense Sheerin
Im 3/4 Takt liegt die Betonung auf der 1 und nicht wie im 4/4 Takt auf der 2 und der 4. Das ganze klingt rhytmischer und marschartig, wird oft auch so eingesetzt. Ich habe schon einige sehr nette Drumloops im 3/4 Takt gebaut, aber rappen möchte ich darüber nicht unbedingt...

Marschartig? Also Marsch ist ein klassischer 4/4 Takt!

Wenn man wissen will wie 3/4 Takt klingt einfach an Walzer denken: 1, 2, 3, 1, 2, 3, ...

Das die Betonung bei nem 4/4 Takt generell auf 2 und 4 liegt ist Müll (bestes Beispiel ist der Marsch: 4/4 Takt mit Betonung auf 1 und 3 [wie z.B. auch bei Rock und Beat]).
Betonung auf 2 und 4 wärte Off-Beat und kommt im Jazz oft vor.

Sense Sheerin
06-03-2003, 16:47
Ich gebe mich geschlagen...:D

kingrule
06-03-2003, 19:50
Original geschrieben von Knoppaz

Betonung auf 2 und 4 wärte Off-Beat und kommt im Jazz oft vor.

ofbeat wäre auf "und" und nicht auf 2 & 4 :rolleyes:

WoF
06-03-2003, 19:52
...

WAS????????????????

Knoppaz
06-03-2003, 20:36
Original geschrieben von kingrule

ofbeat wäre auf "und" und nicht auf 2 & 4 :rolleyes:

auf "und" wird natürlich auch Off-Beat genannt, aber auch die Betonung von 2 und 4 im 4/4 Takt (zumindest auf diversen Seiten über Jazz).