PDA

Vollständige Version anzeigen : Bass Synthesizer

Plus
05-03-2003, 09:01
Ich wollte mir einen Bass Synthesizer (egal ob soft oder hardware) zulegen, kenne mich jedoch bei Synthesizern nicht aus. Könntet ihr mich zu diesem Thema einbißchen aufklären.

Sense Sheerin
05-03-2003, 12:37
MAM MB33, kostet bei Thomann gerademal 99€ und ist ein ziemlich guter TB303 Klon...

fallik
05-03-2003, 13:22
ja und was macht man dann damit ?
Basslines ?

weirdlof
05-03-2003, 13:35
ne fallik, der begriff ist ein wenig irreführend, mit einem basssynthesizer macht man vornehmlich zarte, transparente glöckchensounds und andere hohe töne.

als günstiger softwaresynth wäre evtl der simsynth von imageline interessant (der auch bei fruity dabei ist), als hardware evtl die novation basstation (gibts als rack oder keyboard).

fallik
05-03-2003, 13:52
Original geschrieben von weirdlof
ne fallik, der begriff ist ein wenig irreführend, mit einem basssynthesizer macht man vornehmlich zarte, transparente glöckchensounds und andere hohe töne.

Ich hab ordentlich gefragt und bekomme ne vollidioten-Antwort :(
Als ich mir das Ding bei Thomann angekuckt habe dachte ich, dass man damit Bass Töne generiert aber keine Basslines an sich programmiert/einspielt. Ich konnte nämlich kein Display ausfindig machen, da ich meine Basslines immer am PC mit optischer Darstellung mache.
:rolleyes:

Knoppaz
05-03-2003, 14:22
Für die, die nichts außer Software kennen:
Das ist sozusagen ein PlugIn nur extern zum anfassen. ;)
Schließ ein Midi-keyboard an und du kannst drauf spielen. Schließ deinen Sequenzer an und du kannst es Sequenzen.
Genau wie bei jedem Hardware-Sampler auch.

Knoppaz
05-03-2003, 14:25
Original geschrieben von weirdlof

Schön gesagt!:D

iguana
05-03-2003, 14:27
allerdings halte ich es für ziemlich umständlich wenn man alles mit software macht und nur die baseline mit nem synthie... und das dann auch noch vom pc aus zu sequencen.... hmm ich weis nich...

greetz iguana

Knoppaz
05-03-2003, 14:43
Original geschrieben von iguana
allerdings halte ich es für ziemlich umständlich wenn man alles mit software macht und nur die baseline mit nem synthie...

Sicherlich, dann kann man auch noch'n VSTi nehmen.

Original geschrieben von iguana
... und das dann auch noch vom pc aus zu sequencen.... hmm ich weis nich...

Na ja, dass ist die übliche Herangehensweise: externe Instrumente + Sequenzing mit dem Rechner, was ist daran so verwunderlich?

iguana
05-03-2003, 15:32
jo aber so halb halb...
ich nehme mal an dass man für den beat einige spuren braucht.. auf jeder spur ein sampler ein eq ein comp.. vielleicht noch andere sachen wie bitcrusher, limiter, multiband...
jetzt noch ne midi-spur mit dem man den synthie sequenct... und dann das ganze durchn pult gleichzeitig wieder aufnehmen? ich kann mir nicht vorstellen dass da der pc nicht in die knie geht.

greetz iguana

Knoppaz
05-03-2003, 15:37
Reine Midi-Spuren brauchen überhaupt keine Prozessorleistung. Darum kann man ja auch noch mit nem alten Rechner sehr gut sequenzen.

Plus
06-03-2003, 21:10
kennt ihr vielleicht ein paar gute bass-vst plugins (ich suche vor allem einen reinen trockenen bass)

Sense Sheerin
06-03-2003, 21:29
Original geschrieben von FaLLiK
Bass Töne generiert aber keine Basslines an sich

:confused: :confused: :confused:

Eine Bassline besteht nicht zufällig aus aneinandergereihten Basstönen oder? :eek:

fallik
07-03-2003, 13:59
ja les doch zu :)
EIN Basston ist nur n basston und davon paar generiert mit nem gerät, alle abgespeichert und dann arrangiert abgespielt ergibt dann die Bassline.
so einfach ;)

WaveTwistah
07-03-2003, 14:55
@fallik was du kennst ist wahrscheinlich sowas wie rubberduck, also n einfacher synthie mit nem step-sequenzer und noch ein paar optionen zum rumspielen.
was die anderen meinen ist ein synthie, mit dem man sozusagen die allgemeinen eigenschaften eines instruments definiert und es dann über midi-befehle spielen kann.

fallik
07-03-2003, 16:10
Original geschrieben von WaveTwistah
@fallik was du kennst ist wahrscheinlich sowas wie rubberduck, also n einfacher synthie mit nem step-sequenzer und noch ein paar optionen zum rumspielen.
was die anderen meinen ist ein synthie, mit dem man sozusagen die allgemeinen eigenschaften eines instruments definiert und es dann über midi-befehle spielen kann.

na also, endlich erwähnt das mal jemand ;)
danke wave!!!

Knoppaz
07-03-2003, 16:38
ja les doch zu :)
EIN Basston ist nur n basston und davon paar generiert mit nem gerät, alle abgespeichert und dann arrangiert abgespielt ergibt dann die Bassline.
so einfach ;)

Jeder Synth der nicht gerade älter als 15-20 Jahre ist unterstützt Midi und lässt sich ganz einfach spielen und sequenzen, warum sollte so umständlich vorgehen, wie du es vorschlägst?

Sense Sheerin
07-03-2003, 17:24
@Fallik

Häh?! :confused: :confused: :confused:
Man spielt mit dem Synthesizer einfach eine Melodie, nimmt die Midi-Daten davon auf, schickt diese wieder raus und nimmt dann das Audio Signal auf. Das ist eine Bassline, man setzt die doch nicht aus einzelnen Samples zusammen... :confused:

fallik
07-03-2003, 17:30
wieder was dazugelernt, danke leute ;-)
aber wie spielt man die melodie dann?
per midi keyboard, dass man an diesen Bass Synthesizer anschließt ?

Knoppaz
07-03-2003, 17:42
Original geschrieben von Knoppaz
Für die, die nichts außer Software kennen:
Das ist sozusagen ein PlugIn nur extern zum anfassen. ;)
Schließ ein Midi-keyboard an und du kannst drauf spielen. Schließ deinen Sequenzer an und du kannst es Sequenzen.
Genau wie bei jedem Hardware-Sampler auch.

Sense Sheerin
07-03-2003, 18:37
aber wie spielt man die melodie dann?
per midi keyboard, dass man an diesen Bass Synthesizer anschließt ?

Wie sonst?!