PDA

Vollständige Version anzeigen : Vestax 05 PCV Fadertuning?

platten_kratzer
28-02-2003, 19:18
Hallo Leute!

Ihr als Profis könnt mir bei meinem Problem sicher weiterhelfen: Hab mir vor einem guten Monat einen Vestax 05 gekauft. Als ich das Ding bekam konnte ich es fast nicht glauben wie genial man damit rocken kann!!! Die Fader sind super-leichtgängig und und und. Vielleicht sollte ich auch dazusagen, dass ich zuvor auf Reloop Scratch Pro operierte :o)

Sei es wie es sei. Nun merke ich aber schon, dass die Fader merklich schwergängiger zu bewegen sind als am Anfang. Besonders der rechte Linefader fällt mir negativ auf. Im Vergleich zum linken (den ich merklich weniger benutze) geht er einfach schwerer. Und auch der Crossfader ist auf der rechten Seite etwas schwergängiger.

Im jetzigen Zustand ist noch nichts verloren, ich hoffe jedoch, dass es nicht zunehmend schlechter wird.

Meine konkrete Frage lautet daher: Hat jemand ein ausführliches Vestax PCV Tuning-Guide bei der Hand? Für die Vestax ALPS Fader hätt ich´s schon. Doch da ist der Aufbau der Fader dann doch etwas anders geartet...

Und welche Erfahrungen habt ihr mit den Teilen?

Ihr würdet mir echt enorm weiterhelfen!

Besten Dank im voraus,
Plattenkratzer

Schi-Man-Ski
28-02-2003, 19:41
Ich hab die ALPS-Fader. Kannst du mir nen Link bitte geben? :)

platten_kratzer
01-03-2003, 00:28
Weiß sonst keiner Rat?

Wie gesagt, ich würde mich über Informationsaustausch sehr freuen!

Plattenkratzer

WaveTwistah
01-03-2003, 02:29
bißchen geduld, dann poste ich fotos davon, wie man den pcv fader aufmacht und etwas tuned... im prinzip isser von innen nicht sehr viel anders als der alps-fader, nur der schlitten ist schwerer.

platten_kratzer
01-03-2003, 18:25
Das wäre wirklich fett wenn du das posten könntest!!!

An alle anderen: Wer hat ebenfalls Erfahrung mit den PCV Fadern vom Vestax 05??? Würd mich brennend heiß interessieren!!!

Plattenkratzer

Squadrone
01-03-2003, 18:54
Du brauchst nur mal die Suchoption benutzen - da sind schon alle möglich Tuning Tips besprochen worden, die erdenklich sind und in kranken Hirnen entstehen können. :)

Auch bei Google kannste mal schauen, ...
oder eben einfach mutig sein und das Ding mal auf - Schiene reinigen und Ballistol (gibt's im Waffenladen) drauf. - Die kleinen Wimpern am Fader zurückbiegen (aber sachte) und dir solche kleinen Stellringe kaufen, die Du unter deine Faderplatte schraubst, um den Faderweg zu verkürzen.

Das der irgendwann ein wenig schwergängiger wird ist normal - brauchst Dich nicht wundern, die machen da zum Teil von werk sogar irgendwelch ekliges schmieröl drauf, was Du natürlich dann gleichmal runterwischen musst...

Zum Saubermachen am besten solche "Ohrstäbchen nehmen" - zumindest nehme ich die gerne...

WaveTwistah
01-03-2003, 20:09
meine freundin pennt heute hier, also komm ich erst morgen dazu fotos zu machen, aber man kriegt ihn ganz einfach auf:
an den seiten sieht man, dass das gehäuse aus 2 blechteilen besteht. auf der hinterseite (da wo der stecker auf dem PCB ist) kann man den fader an den seiten aufhebeln: einfach ein stabiles messer oder einen sehr dünnen schraubenzieher unter die kante schieben (da wo die lücke zwischen beiden hälften ist natürlich) und etwas hochdrücken, blechteile auseinanderziehen, fertig. der restliche aufbau ist sehr simpel von der mechanik her, zum tunen die schienen entfetten, einen tropfen öl draufgeben, die wimpern am schlitten leicht mit einem schraubenzieher oder einer pinzette richtung schlitten drücken (nicht zu stark, sonst schließt der fader nicht mehr, in dem fall zurückdrücken) und das ding geht fast so ab wie ein focus fader.

weirdlof
01-03-2003, 20:27
kriegen wir auch bilder von deiner freundin wenn du sie schon so oft erwähnst? :)

WaveTwistah
01-03-2003, 20:59
fg mal schaun :cool:

platten_kratzer
02-03-2003, 14:30
Hallo Leute!

Wie gesagt, ich finde es echt super, dass WaveTwistah die Fotos anfertigt! *bedank*
Besonders interessieren tut mich der Öffnungsvorgang des Faders. Die Beschreibung (mit dem Messer auf der Seite aufdrücken) war schon super, wenn da auch noch Fotos kommen würden wärs natürlich noch toller ;-)

Eine Frage habe ich dann noch zu den "Faderwimpern": Ich habe in diesem Zusammenhang schon des öfteren gelesen, dass die auf irgendwelchen "Kohlebahnen" gleiten, die man am besten nicht angreifen sollte. Was ist da wirklich dran? Und geht der Fader kaputt wenn man diese Kohle (oder was das dann immer ist) versehentlich runtergibt?

Meine zweite Frage betrifft die Linefader: Kann man dasselbe auch mit diesen Dingern machen? Mein rechter Linefader ist nämlich wirklich schon deutlich schwergängiger (eigentlich der schwerste Fader von den dreien). Ich werke aber gern damit, somit wär auch ein Tuning-Tipp toll!

Herzlichen Dank für die Infos!

Plattenkratzer

WaveTwistah
02-03-2003, 14:54
das tuning zum leichtgängig machen geht auch mit den linefadern, der einzige unterschied bei den linefadern sind die PCBs, der fader selbst ist mechanisch genauso aufgebaut.

beim PCV fader sind keine kohlebahnen drin, die bahnen sind aus kunststoff, daher PCV-Fader (Plastic Conuctive Volume). die wimpern etwas wegbiegen ist für die bahnen nicht schädlich, sondern im gegenteil wahrscheinlich sogar besser, weil die wimpern dadurch nicht mehr so stark auf die bahnen drücken sprich die reibung wird verringert.

wave, seinen arsch richtung digicam beweg ;)

WaveTwistah
02-03-2003, 15:16
fotos sind gemacht, warte noch drauf, dass mein vater sie mir rüberzieht von der kamera

platten_kratzer
02-03-2003, 15:21
Kurze Frage noch: Wie lange kommt man dann wieder über die Runden wenn man den Fader gereinigt hat bzw. in welchen Intervallen führt ihr die Reinigung durch?

@WaveTwistah: Was meinst du genau mit den PCBs?

Plattenkratzer

WaveTwistah
02-03-2003, 15:37
hmm so 2 bis 3 monate minimum, kommt drauf an wie krass dein zimmer staubt und ob du raucher bist. wenn du glück hast öffnest du den fader nur einmal und mußt ihn dann nicht mehr aufmachen!

mit PCBs meine ich die platinen unter dem fader mit den dioden, widerständen, leutungen oder dergleichen, wo die teile also draufgelötet sind. PCB steht für Printed Circuit Board. Printed deshalb, weil man die platinen mit einer "spezialfarbe" bedruckt dort wo die leitungen hinsollen und dann das ganze in ein säurebad taucht. die nichtbedruckten stellen werden weggeätzt, die bedruckten stellen bleiben erhalten und leiten dann den strom. circuit deshalb, weil sich der eigentliche stromkreis auf der platine befindet und board natürlich weil es eine platine ist.

WaveTwistah
02-03-2003, 20:51
rechtsklick -> ziel speichern unter bitte ;)

http://mitglied.lycos.de/flarefresh/PCV-Fadertuning.doc

platten_kratzer
02-03-2003, 22:02
@WaveTwistah: WOW! Danke für die geniale Anleitung! Echt fett dass du dir die Arbeit angetan hast!

Eine kurze Frage hab ich noch dazu: Mir ist jetzt vorgekommen, als ob du die untere Führungsstange des Schlittens gar nicht ausgebaut hast, stimmt das? Kann man diese vernachlässigen?

Muss man den Schlitten eigentich komplett ausbauen um ihn von dem Öl befreien und ihn anschließend mit dem Waffenöl einfetten zu können?

Plattenkratzer

WaveTwistah
02-03-2003, 22:15
zum entfetten muß man den schlitten ganz ausbauen, um wirklich gründlich zu arbeiten. aber das muß man nicht jedesmal machen, wenn man nachölen will reicht es den fader aufzumachen und nen tropfen öl auf die schiene zu geben.

die untere schiene braucht man nciht wirklich ausbauen, kann man zwar machen, aber die schiene hat nicht so viel kontakt zum schlitten wie man denkt, sie dient eigentlich nur damit der fader nicht "umkippen" kann. ich öl die untere schiene eigentlich nie bzw. habe sie nie geölt. das problem ist, wenn man beim ausbauen der unteren stange scheiße macht, dann bricht die plastikführung unten unter umständen durch, das ist natürlich sehr unerwünscht ;)

achja, was ich vergaß zu schreiben (glaube ich), die leiterbahnen im fader sollte man beim öffnen mit nem Q-tip (wattestäbchen) reinigen, aber nichts draufmachen, nur mit dem wattestäbchen abwischen, das ist am besten.

platten_kratzer
04-03-2003, 17:49
Du meinst mit den "Leiterbahnen" doch die Bahnen, mit denen die Faderwimpern Kontakt haben, oder?

Plattenkratzer

HORDAK
04-03-2003, 18:56
mit hilfe einer eisensäge kann man den fader noch leichter machen...

WaveTwistah
04-03-2003, 21:38
Original geschrieben von platten_kratzer
Du meinst mit den "Leiterbahnen" doch die Bahnen, mit denen die Faderwimpern Kontakt haben, oder?

Plattenkratzer

japp, genau die mein ich

@hordak hab ich mal probiert, war aber nicht so begeistert von, weil der fader dann auch nicht mehr so schön in der schiene liegt (kopflastig, wenn man zu viel absägt) und dannleichter verhakt durch druck zur seite oder nach unten.

platten_kratzer
16-03-2003, 14:37
WOW!! Hab das Fadertuning jetzt durchgeführt und ich bin mehr als begeistert!
Vor dem Tuning war der Crossfader schon ziemlich schwergängig, aber jetzt gleitet er wie Butter!!!

Der einzig heikle Part waren die Faderwimpern... Da muss man wirklich höllisch aufpassen!

Sonst kann ich nur jedem raten, dessen PCV Fader nicht mehr so ordentlich gleiten will, seinen Fader auf die beschriebene Art und Weise zu tunen!!!

Plattenkratzer