PDA

Vollständige Version anzeigen : Was habt ihr so an Stuff (zum basteln)?

dezent
28-02-2003, 11:51
Würd gern ma wissen was ihr so benutzt, um Beatz selber zu
bauen!
Dat is ja immer sone sachen ,kenn Leude die hab dat ganze Zimmer voll Hightech und nutzen sowie so nur die hälfte davon!
Wär cool wem ihr mir da draussen ma posten könntet,was so zu einer guten Grundaustattung gehört!
Klar ,Pc oder besser nen Mac,Software on mass(Cubase,Fruity,reason,wavelab und wat auch immer),aber welche synthis oder andere Hardwaretechnische Klangerzeuger?
Dat wichtigste is aber das es halt echt günstig bleiben soll!:rolleyes:

phosphor
28-02-2003, 12:08
was möchteste denn jetzt genau wissen? was hardware mäßig NOTWENDIG is, oder worum gehts?
wenn ya, dann brauchste neben fruity und wavelab nur n plattenspieler...

WaveTwistah
28-02-2003, 12:35
eventuell noch n midi-keyboard, aber synthies etc. kannst du alles per software nachmachen.

MackOne
28-02-2003, 12:35
Also ich hab viel Zeug zum Beatbasteln....

> Roland R8
> Boss DR.202
> Yamaha RY8
> Yamaha SU10
> RS 7000

Naja um nur mal die Sachen zu nennen die ich bis jetzt habe :D

*angeber*<:rolleyes: :p

iguana
01-03-2003, 10:06
sone RS 7000 würde mir auch ein leuchten :)

greetz iguana

kingrule
01-03-2003, 10:27
hardware brauchste im grunde garnicht, ausser du bist so ein hardware fetisch der sich mit software nicht wohl fühl aber im grunde kannst du hardware erstmal hardware sein lassen.

wichtig ist auf jedenfall ein midi keyboard und ein digitales mischpult (bei cubase nutzung am besten den steinberg houston controller) damit man alles bedienen kann (geht zwar auch ohne aber mit ner maus kann man eben nur einen knopf drehen und nicht 2 aufeinmal)

wenn du dann ein paar platten released hast kannst du auch anfangen dir irgendwelche hardware compressoren oder finalizer zu kaufen, nicht schlecht ist auch diese neue hardware filterbank von waldorf die man über usb anschliessen kann und die keine lästigen knöpfe am gerät selber hat sondern auch über ein plug in gesteuert wird.

ansonsten gibts schon ein paar nette hardware synth wie den jomox sunsyn, aber da fängts erst an wenn man viel geld hat, der preis steht in keinem verhältniss.

Knoppaz
01-03-2003, 11:51
Original geschrieben von kingrule
hardware brauchste im grunde garnicht, ausser du bist so ein hardware fetisch der sich mit software nicht wohl fühl aber im grunde kannst du hardware erstmal hardware sein lassen.

Aber auch nur, wenn Du nen schnellen Rechner hast und Raubkopien verwendest.
Wenn man einen schon etwas älteren Rechner hat, lohnt es sich auch sich nen gebrauchten Sampler (z.B. Akai S2000 für 200 EUR) zu kaufen. Midi-Sequenzing schafft fast jeder Rechner und du hast ne gute Soundqualität.
Wenn man natürlich nen schnellen Rechner hat, genügt ne gute Soundkarte und Software (die aber auch nicht billig ist, wenn man sie sich kauft).
Masterkeyboard braucht man eh, denn man will ja seine Sachen auch einspielen ...

Tsunami-One
01-03-2003, 13:13
ich habe:

-fruity loops
-cubase sx
-cool edit
-nen behringer mic und nen behringer mixer
-und talent
-und ideen und kreativität

-und ne suchoption

mighty Komapatient
01-03-2003, 13:42
mpc only. und manchmal n softwaresynth...

weirdlof
01-03-2003, 14:45
Original geschrieben von Tsunami-One
-und ideen und kreativität

wenn ich mich da so an deine threads erinner halt ich das für "etwas" übertrieben :rolleyes:

Sense Sheerin
01-03-2003, 15:32
Original geschrieben von dezent
Dat wichtigste is aber das es halt echt günstig bleiben soll!:rolleyes:

Leider ist es so, daß gute Studiotechnik und das Wort günstig nicht sehr viel miteinander gemein haben. Gerade Synthies sind meist sehr teuer, aber die Anschaffung lohnt sich bei einigen Geräten definitiv...

kingrule
01-03-2003, 16:30
Original geschrieben von Knoppaz

Aber auch nur, wenn Du nen schnellen Rechner hast und Raubkopien verwendest.
Wenn man einen schon etwas älteren Rechner hat, lohnt es sich auch sich nen gebrauchten Sampler (z.B. Akai S2000 für 200 EUR) zu kaufen. Midi-Sequenzing schafft fast jeder Rechner und du hast ne gute Soundqualität.
Wenn man natürlich nen schnellen Rechner hat, genügt ne gute Soundkarte und Software (die aber auch nicht billig ist, wenn man sie sich kauft).
Masterkeyboard braucht man eh, denn man will ja seine Sachen auch einspielen ...

naja nen aktuellen rechner muss man sich eh immer kaufen ob man nun musik macht oder nicht, ich selber hab bis vor kurzem noch nen 500er pentium 3 benutzt und das lief zufriedenstellend.
wenn du nen hardware park aufbaust haste wieder nur das problem das alles rauscht und brummt, grade nen hardware sampler ist heutzutage total überhölt, benutzt kein mensch mehr.

deswegen bekommt man die hardware sampler auch hinterher geschmissen.
ne mpc zu nutzen ausser live macht auch nicht viel sinn, aber wers mag der kanns halt machen.

software kostet natürlich auch ihr geld, steht aber in keinem verhältniss zu hardware lösungen, einzig bei hardware kann man zb ein synth gut wieder verscherbeln nach 5 jahren wo es dann bei software schwierig wird.

ne gute soundkarte braucht man auch nicht unbedingt im semi professioellen berreich, die agiert ja quasi nur als monitor und hat nichts mit dem sound des tracks nachher zu tun.

Squadrone
01-03-2003, 16:59
'Ne schnelle und zuverlässige Festplatte ist wichtig - zumindest wenn Du auch anständig recorden willst und schon etwas professionellere Programme benutzt.

Knoppaz
01-03-2003, 17:59
ne gute soundkarte braucht man auch nicht unbedingt im semi professioellen berreich, die agiert ja quasi nur als monitor und hat nichts mit dem sound des tracks nachher zu tun.

Na ja, also die Latenz muss schon niedrig sein. Was bringt mir ein Softwaresynth oder Sampler, wenn ich ihn nicht spielen kann.
Ich will meine Drums etc. ja einspielen ...

Also wenn bei Dir was rauscht oder brummt, dann hast auf jeden Fall estwas falsch angeschlossen ...

Knoppaz
01-03-2003, 18:05

naja nen aktuellen rechner muss man sich eh immer kaufen ob man nun musik macht oder nicht, ich selber hab bis vor kurzem noch nen 500er pentium 3 benutzt und das lief zufriedenstellend.

Wieso braucht man eh nen guten Computer? Also für Internet und Textverarbeitung sicherlich nicht.

mighty Komapatient
01-03-2003, 18:19
wenn du nen hardware park aufbaust haste wieder nur das problem das alles rauscht und brummt, grade nen hardware sampler ist heutzutage total überhölt, benutzt kein mensch mehr.

deswegen bekommt man die hardware sampler auch hinterher geschmissen.
ne mpc zu nutzen ausser live macht auch nicht viel sinn, aber wers mag der kanns halt machen.

software kostet natürlich auch ihr geld, steht aber in keinem verhältniss zu hardware lösungen, einzig bei hardware kann man zb ein synth gut wieder verscherbeln nach 5 jahren wo es dann bei software schwierig wird.

da kann ich dir in keinster weise zustimmen.
natürlich hat software viele möglichkeiten für vergleichsweise wenig geld. aber das hardware eine schlechtere qualität hat (von wegen rauschen) ist schlichtweg falsch. du darfst natürlich nicht den fehler machen und aktuelle software mit alter hardware vergleichen. guck dir mal die möglichkeiten einer rs 7000, mpc 4000 oder roland 909 an.
mit hardware produziert man einfach anders. im übrigen hat jede hardware ihren eigenen charakter. ich find den sequencer der mpc z.B von der genauigkeit her absolut geil. schon allein das live einspielen der drums will ich nie mehr missen.
bei synthies hat die software meiner meinung nach noch nie die hardware übertroffen.
und dann das problem des abstürzens. meine mpc ist mir vielleicht 4 mal abgestürzt, mein pc in der gleichen zeit mind. 100 mal.
achja. das hardware immer billliger wird ist auch falsch. viele sachen sind in den letzten jahren noch teurer geworden...

weirdlof
01-03-2003, 18:40
@mk, der kry hat schon recht. bei hardware hast du enorm viele potentielle fehlerquellen, da kann es auch bei heutiger hardware vorkommen das die mehr als genug rauscht.
viele synthies sind im übrigen pure software, nur eben im hardwaregewand, von daher zählt das argument von wegen "analoge wärme" oftmals schlicht und einfach nicht.
die betriebssicherheit ist oft ein wunder punkt, kann aber genauso oft auch gemeistert werden. mir ist mein pc beim musikmachen noch nie (soweit ich mich erinnern kann, man wird ja auch nicht jünger...) abgestürzt.
mist, schon wieder die hardware vs software diskussion *g*

Knoppaz
01-03-2003, 18:53
Original geschrieben von weirdlof
mist, schon wieder die hardware vs software diskussion *g*

Also darum ging es mir gar nicht. Im Endeffekt ist jeder aktuelle Synth und Sampler eh nichts anderes als ein kleiner Computer, von daher ist die Entwicklung zur reinen Softwarelösung nur konsequent. Mein Einwand war nur, dass es sich für manche auch noch lohnen kann nen Hardware-Sampler zu kaufen.
Der Qualitätseinwand zeugt nur von Unwissen. 16 bit und 44,1 KHz reicht völlig aus und Rauschen und Brummen kommt von falscher Bedienung/Handhabung (außer hier spricht jemand von Spielzeugsynths oder -samplern).

Tsunami-One
01-03-2003, 23:28

wenn ich mich da so an deine threads erinner halt ich das für "etwas" übertrieben :rolleyes:

beispiele ? oder wieder nichts dahinter ???:rolleyes: :rolleyes:

weirdlof
01-03-2003, 23:53

beispiele ? oder wieder nichts dahinter ???:rolleyes: :rolleyes:

was heißt hier "wieder nichts dahinter". zeig mir einen post von mir wo ich aus der luft gegriffene behauptungen verbreite.

aber für dich, nochmal zum revue passieren deiner "grandiosen" ideen und kreativität in sachen produzieren.

http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=35854
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=31298
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=30224
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=25289

hättest du auch nur ein wenig kreativität würdest du solche sachen selbstrausfinden bzw wissen wo du dich entsprechend informierst.

Tsunami-One
02-03-2003, 00:20

was heißt hier "wieder nichts dahinter". zeig mir einen post von mir wo ich aus der luft gegriffene behauptungen verbreite.

aber für dich, nochmal zum revue passieren deiner "grandiosen" ideen und kreativität in sachen produzieren.

http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=35854
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=31298
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=30224
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=25289

hättest du auch nur ein wenig kreativität würdest du solche sachen selbstrausfinden bzw wissen wo du dich entsprechend informierst.

die ersten zwei (von dir in mühevoller repektarbeit herrausgesuchten) threads hätte ich NICHT selber herrausfidnen können bzw. ist der 2. aufgezeigte eine UMFRAGE und kein Frage a la: "wie geht das" ?? der dritte ist ebenfalls einer wo ich nach der erfahrung anderer aus dem forum frage. und der letzte nun gut war mit der erste threadf den ich überhaupt veröffentlicht habe.......da war ich noch klein und dumm;) und jeder hat mal angefangen oder ?????

aber auf dei oberen 3 bzw. die obersten zwei lass ich nichts kommen !!!!!!!!!

und wieso m,achst du ein terz wenn ich sage man bracuht ideen zum musikmachen ?was ist daran falsch ????

egal wieviel man weiß oder so ein klugscheißer ist wie du, braucht man doch immer wieder ideen zum musikmachen oder etwa nicht !?

peace

weirdlof
02-03-2003, 01:30
es geht um ideen und kreativität und mit denen lassen sich auch gewisse dinge abseits der musik ansich regeln, da dies aber ein defizit bei dir zu sein scheint bezweifel ich das eben.
passend im übrigen das dein post ein bohlen zitat schmückt...und das du nicht in der lage bist deine vorherige anschuldigung zu untermauern.
wie auch immer, die sache ist für mich erledigt, schade das der getroffene hund derart laut bellen musste.

Tsunami-One
02-03-2003, 13:50
.
passend im übrigen das dein post ein bohlen zitat schmückt...
wie auch immer, die sache ist für mich erledigt, schade das der getroffene hund derart laut bellen musste.

hey bohlen ist warscheinlich nen besserer producer als die mesiten aus deisem forum und seine sprüche sind oft garnicht so dumm........

achja son pseudointelligentes zitat am schluß macht sich immer gut und man kommt besser an . respekt !;)

iguana
02-03-2003, 16:44
achja son pseudointelligentes zitat am schluß macht sich immer gut und man kommt besser an . respekt !;)

1:0 für weirdlof
siehs ein und geb Ruhe

greetz iguana

Tsunami-One
02-03-2003, 22:14
Original geschrieben von iguana

1:0 für weirdlof
siehs ein und geb Ruhe

greetz iguana

ok bevor du noch weinst...........
das zitat hats rausgehauen;)

kingrule
03-03-2003, 10:04
Original geschrieben von Knoppaz

Na ja, also die Latenz muss schon niedrig sein. Was bringt mir ein Softwaresynth oder Sampler, wenn ich ihn nicht spielen kann.
Ich will meine Drums etc. ja einspielen ...

Also wenn bei Dir was rauscht oder brummt, dann hast auf jeden Fall estwas falsch angeschlossen ...

die latenz interessiert ne wurst solange du nicht live was einspielen willst, die wiedergabe ist ja genau wenn man programmiert nur beim midikeyboard spielen merkt man die latenz zeit dann, aber es gibt super billige karten mit der man ne gute latenz zeit hinbekommt.

und wenn was falsch angeschlossen ist, dann ist immer was falsch angeschlossen *g*

klar einzelne geräte funtzen immer irgendwie aber wenn man ein virus, 505 , nord modular und ein analoges pult zusammenschliesst hat man irgnedwie immer nen bestimmten brumm pegel.

die meisten produzenten die noch diverse hardware sachen rumstehen haben benutzen sie dann auch kaum noch, die option kann man natürlich weiterhin stehen lassen aber mit software ist es doch um so einiges einfacher.

mighty Komapatient: ja klar jede software hat auch seinen eigenen character ;) und mein pc ist vieleicht seit ich mit cubase produziere insgesamt 5 mal abgesegelt.

aber letztelich muss ja jeder seinem geschmack nachkommen, es zählt ja nur was nachher raus kommt!
ich denke nur jemanden (als anfänge) mit hardware zu beraten is unter umstände nicht so zeitgemäß

Knoppaz
03-03-2003, 10:35

die latenz interessiert ne wurst solange du nicht live was einspielen willst, die wiedergabe ist ja genau wenn man programmiert nur beim midikeyboard spielen merkt man die latenz zeit dann, aber es gibt super billige karten mit der man ne gute latenz zeit hinbekommt.

Natürlich live einspielen, wie spielt man nicht live ein??? Wenn man auf dem Keyboard spielt, muss die Latenz sehr klein sein, denn man kann nicht normal darauf spielen, wenn man die Töne erst zeitversetzt hört ... (ist doch klar, ich seh dein Problem da auch nicht).
Mich würde mal interessieren, welche billige Karte du meinst ...

Knoppaz
03-03-2003, 10:41

klar einzelne geräte funtzen immer irgendwie aber wenn man ein virus, 505 , nord modular und ein analoges pult zusammenschliesst hat man irgnedwie immer nen bestimmten brumm pegel.

Dann macht man was falsch, gerade beim Brummen! Vielleicht keine symmetrische Signalführung, vielleicht irgendwo ein Antennenkabel, ...
Ich habe noch niemenden, der sich damit auskannte, erlebt, der eine "ungelöste" Brummschleife hatte. Kann aber bestimmt bei älteren Geräten vorkommen.

Sense Sheerin
03-03-2003, 15:42
Ansonsten eine DI Box zu galvanischen Trennung dazwischenschalten, wobei ich noch nie erlebt habe, daß mehere Synthies an einem Mischpult eine Brummschleife ausgelöst haben.
Wie auch immer, ich werde mir wohl demnächst den MAM MB33 zulegen. Das ist ein TB303 Klon, der sehr coole Bässe hat und wirklich super preiswert ist...

manicmelle
03-03-2003, 16:47
>> plattenspieler
soundforge <<
>> jazz mp3s
logic 5 <<
>> zeit und ausdauer