PDA

Vollständige Version anzeigen : beste Soundkarte?wo und wieviel?

Seriouz
26-02-2003, 17:54
den thread wird es schon oft genug gegeben haben,aber ich hab keine lust den ewig zu suchen und da wird sowieso wieder nur privat-gelaber drin sein!
meine frage:
wir sind am aufbauen unseres studios,soundkarte is da wohl ziemlich wichtig;),leider ham wir nich wirklich ahnung wieviel wir ausgeben sollen,was sich lohnt und was auch gut ist!
wo kriegen wir sie her?

ich hoff ihr könnt uns helfen...thx!;)

weirdlof
26-02-2003, 18:20
suche funktion.

Knoppaz
26-02-2003, 18:52
Original geschrieben von Seriouz
den thread wird es schon oft genug gegeben haben,aber ich hab keine lust den ewig zu suchen ...

Hast doch gehört, er keine Lust!

Mal sehen, wieviele Lust haben, ihm zu helfen ...

Seriouz
26-02-2003, 19:00
in den letzten 10seiten gibts keinen thread über soundkarten (zumindest nich so wie ichs brauch) und wenn ichs als suchbegriff eingeb findet er 100000beiträge...sorry,aber ich hab keine zeit 5stunden im net rumzusurfen,außerdem könnte es noch andere geben die es auch interessiert!

phosphor
26-02-2003, 19:04
hu? suchbegriff soundkarte hab ich schon zig-mal eingegeben und da findeste ne überschaubare anzahl guter threads.

du musst ausserdem überlegen, was du für ansprüche an die soundkarte hast(bspw. wieviele ein- und ausgänge du willst) und wieviel geld du ausgeben möchtest/kannst.

Sense Sheerin
26-02-2003, 20:25
Die solltest mal einen ungefähren Preisrahmen angeben, denn die Aussage "beste Soundkarte" ist sehr unpräzise und müßte den Worten gemäß zu der Nennung von sehr teuren Soundkarten wie z.B. MOTU, Creamware, RME usw. führen. Ich kann mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen, daß du für eine Soundkarte 1200€ aufwärts ausgeben möchtest...

WaveTwistah
26-02-2003, 21:10
in den letzten 10seiten gibts keinen thread über soundkarten (zumindest nich so wie ichs brauch) und wenn ichs als suchbegriff eingeb findet er 100000beiträge...sorry,aber ich hab keine zeit 5stunden im net rumzusurfen,außerdem könnte es noch andere geben die es auch interessiert!

du willst also auf der einen seite, dass wir uns die zeit nehmen, für dich fragen zu beantworten die schon zig mal besprochen wurden und sagst uns im selben atemzug, dass du keine zeit hast, selbst zu suchen oder dich damit zu beschäftigen, seh ich das richtig?

Seriouz
26-02-2003, 22:33
ich hab die zeit mich mit soundkarten etc. zu beschäftigen,aber nicht die zeit, mir aus alten threads, die zu 95% aus privat-getexte bestehen,die infos die ich brauche, herrauszusuchen!
angekommen?

hast du lust einen ewig alten thread zu suchen,in dem vielleicht infos drin sind die du brauchst!?

das macht doch keiner hier,ich sags wenigstens wie es ist,die anderen threads gabs doch alle auch schon,ich finds teilweise auch nervig,aber dann bei so lachnummern wie: "bestes hiphop-album aller zeiten",das gabs schon zehntausend mal,ich denk das mit der soundkarte und den infos die ich dazu brauche wirds noch nich ganz so oft gegeben haben!

ich versuch es genauer zu fassen (stry,dass ichs nich gleich gemacht hab):
finanziell stehn wir nich wirklich gut da,deshalb ist ein 1200 euro ding schwachsinn,grade deshalb weil wir noch einiges weiteres brauchen!
ich denke an einen preisrahmen von 300,höchstens 400 euro,selbst das ist normal zu viel,wir ham hald kein bock gleich ne neue kaufen zu müssen,weil sie gleich im arsch ist oder nich genügend leistung bringt. ich denke mit 5-6 eingängen wären wir ausreichend bedient,weniger als 4 sollt sie nich haben...braucht ihr noch mehr infos?

dank an die,die sich nich gleich hineinsteigern wenn sie meinen thread lesen und sich gedanken zu dem machen,anstatt rumzudissen,vermutlich seid ihr stundenlang im net und die meiste zeit labert ihr scheiße,dieses forum dient zur kommunikation und zwar konstruktiv,wenn ich jemand helfen kann tu ich das und das hab ich auch schon!

wenn ihr kein bock drauf habt und lieber aggro im net unterwegs sein wollt,tut das!
aber nich in meinem thread!

danke für die aufmerksamkeit!

friede

Sense Sheerin
26-02-2003, 22:43
Emagic Emi 2/6 (http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-147457.html)

TERRATEC - EWX 24/96 (http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-144794.html)

Midiman Delta 66 (http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-140532.html)

Creamware Luna II (http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-146185.html)

Schau dir mal die o.g. Karten an.

Seriouz
26-02-2003, 23:11
rieeeeeeeeeeeeeßen dank an dich!!!!:)

wenns nur mehr solcher foren-kollegen geben würd...:cool:

Sense Sheerin
26-02-2003, 23:19
rieeeeeeeeeeeeeßen dank an dich!!!!:)

Ist ja gut... :rolleyes:

:D :D :D

weirdlof
26-02-2003, 23:29

das leben ist nunmal kein wunschkonzert.

Seriouz
27-02-2003, 00:20
dank dir ist mein glaube an die menschheit gerettet!:rolleyes:

Knoppaz
27-02-2003, 07:08
... ,ich denk das mit der soundkarte und den infos die ich dazu brauche wirds noch nich ganz so oft gegeben haben!

Stimmt! Nach ner Soundkarte wurde hier im Equipmentforum nur sehr selten gefragt! ;)
Also ich hab innerhalb von 5 Minuten eine Menge Threads dazu gefunden, aber ist halt immer eine Frage der Bequemlichkeit ...

DJ Plattenkasper
27-02-2003, 11:59
Wenn wir schon beim Thema sind: Ich beabsichtige mir auch bald eine Soundkarte zu kaufen - wahrscheinlich die TERRATEC
DMX 6FIRE 24/96 (irgendwelche Einwände? :D).

Aber mal ne andere Frage: Bisher rennt mein Midi-Keyboard über den Gameport. Wenn bei der Terratec jetzt so ein externes Gerät mit all den Anschlüssen dabei ist, dann sollte das Midi-Keyboard wahrscheinlich auch über diesen Anschluß rennen?! Oder ist das wurscht?

Seriouz
27-02-2003, 12:20
Original geschrieben von Knoppaz

Stimmt! Nach ner Soundkarte wurde hier im Equipmentforum nur sehr selten gefragt! ;)
Also ich hab innerhalb von 5 Minuten eine Menge Threads dazu gefunden, aber ist halt immer eine Frage der Bequemlichkeit ...

joa...stimmt vielleicht schon...:rolleyes:

weirdlof
27-02-2003, 12:33
@pk: die terratec "soll" probleme mit treibern unter win2000/xp haben, dafür werd ich allerdings nicht meine hand ins feuer legen, am besten mal in die richtung nachprüfen.
und ob gameport oder soundkarte ist eigentlich egal, ich würds aber durch die soundkarte schleifen.

DJ Plattenkasper
27-02-2003, 12:38
Da steht das Treiber für alle gängigen Versionen - auch XP - dabei sind. Bei anderen Karten stand das nicht unbedingt dabei, daher hoffe ich mal, daß es dann keine Probleme gibt. Werd aber noch nachfragen. Danke.

Squadrone
27-02-2003, 14:16
Das Treiber mitgeliefert werden muss nicht heissen, das das dann auch glatt läuft. Wichtig ist evtl. auch das Du abcheckst, ob die mit deiner restlichen Hardware harmoniert (Ob z.B. Probleme mit deinem Motherboard bekannt sind). - Schau mal in gängigen Audio-Foren wie keyboards.de oder homerecording.de nach, ob da was zu finden ist. Solange Du ein Rückgaberecht (wie bei Thomann) für Deine Karte hast, ist es ja im Endeffekt egal - bloß kannst Du Dir ganzschön Ärger ersparen, wenn Du Dich vorher informierst. Wenn Deine Asio-Treiber nämlich dann nicht richtig funzen, bist Du ganzschön am Arsch
;)

Sellout
27-02-2003, 17:01
Wo wir schoneinmal dabei sind(:D):
Ich will meine Hoontech verbannen und was neues besorgen, hat wer erfahrungen mit der Midiman 10lt10(Oder so ähnlich)?

weirdlof
27-02-2003, 17:53
1010lt heißt die und der sense hat die wenn mich nicht alles täuscht..am besten einfach warten bis der hier wieder reinschaut *g*

Knoppaz
27-02-2003, 18:07
Hier gibts (sozusagen vorweg, bevor Sense kommt) auch ein Review:
http://www.amazona.de/vdspkarten/midiman/midi.htm

Sense Sheerin
27-02-2003, 18:20
Original geschrieben von weirdlof
1010lt heißt die und der sense hat die wenn mich nicht alles täuscht..am besten einfach warten bis der hier wieder reinschaut *g*

Willst du mich beleidigen? Ich habe die Delta 1010! Nicht die popelige Lite Version...pff... :rolleyes:

:D :D :D

Sense Sheerin
27-02-2003, 18:26
Ich kann wie gesagt nur über die Delta 1010 sprechen. Die Karte ist meiner Meinung nach die beste in dieser Preisklasse. Sie hat sehr gute Wandler mit einem hohen Dynamikumfang (109db, wenn ich mich nicht irre), die sehr gut und linear klingen. Die Ein- und Ausgänge sind symmetrisch ausgelegt. Die Treiber sind sehr variabel und die Latenzen, die man erreichen kann sehr gut. Ich fahre mein System z.B. mit einem DMA Buffer von 128 Samples bzw. 2ms und es läuft absolut stabil. Ich kann die Karte in jedem Fall absolut empfehlen. Bezüglich der Lite Version kann ich nur sagen, daß sie schlechtere Wandler hat bzw. diese aufgrund der Einstrahlung vom Rechner schlechter klingen. Aber bleiben wir realistisch: So dramatisch ist das nicht...

Sellout
27-02-2003, 20:37
Naja, die Lite version meinte ich eigentlich nicht...aber habs beim schreiben versaut&Denkfehler.....

Lite version is aber günstiger:D
Hmm....den vergleich hätte ich gern in Punkto quali der dinger...
Aber du bist zufrieden damit?
Irgendwelche Nachteile/Minuspunkte?
Oder rundherum zufrieden?

Ich fand die intressant von wegen Preis/Leistung....
Was hast du denn bezahlt?

weirdlof
27-02-2003, 21:10
Original geschrieben von Sellout
Hmm....den vergleich hätte ich gern in Punkto quali der dinger...

meinst du, du selbst bist in der lage den unterschied (auch mit deinem equipment) rauszuhören?

Sense Sheerin
27-02-2003, 21:47
Aber du bist zufrieden damit?
Irgendwelche Nachteile/Minuspunkte?
Oder rundherum zufrieden?

Ich fand die intressant von wegen Preis/Leistung....
Was hast du denn bezahlt?

Ich bin absolut zufrieden mit der Performance der Karte. Eine ausreichende Zahl an I/O´s, sowie gute Wandler und Treiber. Um ehrlich zu sein fallen mir keine Nachteile ein, höchstens die Tatsache, daß sie nur einen Coax Digital In/Out hat, aber das ist im Grunde zu vernachlässigen. Die Karte kann für digitalen Datenaustausch noch mit einer Adat-Schnittstelle ausgerüstet werden und man kann bis zu 4 Delta 1010 Einheiten kaskadieren und somit 40 I/O´s zu realisieren.
Bezahlt habe ich für die Karte 580€ gebraucht über Ebay. Nicht der billigste Preis, aber zu dem Zeitpunkt lag der VK noch bei rund 1000€. Mittlerweile liegt sie neu ja bei rund 750€, was meiner Meinung nach für diese Karte ein spitzen Preis ist.

DJ Plattenkasper
27-02-2003, 22:36
Selli, lern doch erst einmal rappen und schau dann daß es auch gut klingt. :D

dezent
28-02-2003, 11:24
Ich sach nur Audiophile 2496! Recht günstig,gute Latenz und nicht soviel schnick-schnack!

kAEy
28-02-2003, 11:35
Original geschrieben von DJ Plattenkasper

Genau Kids!!! Muahehe,

ihr investiert tausende DMARKz und im endeffekt produziert ihr nur schwarz/weisse scheisse ohne jeglichen farbton, egal wieviel fleiß ihr könnt eure toten raps nicht mehr aus dem Grab holen!

Jungs, mit kleinem Geld kann man ebenso gutes Zeug produzieren, da reichen max. 200€ für eine Soundkarte zum recorden und producen VOLLKOMMEN aus, dann kommen aber Blindgänger vom Himmelgefallen die dann halt die Chance nutzen ihr überteuertes hightek hier anzupreisen, produzieren in wirklichkeit aber nur scheiße am fließband... "hauptsache MIR gefällt die Musik die ich mache..." als alibi-spruch...

Wie gesagt, terratec 24/96, läuft einwandfrei auf allen systemen, kannst ohne rauschen aufnehmen, asio-latenz ist perfekt. think minimalistic, talent is was zählt, das macht sich bezahlt und man kann immernoch expandieren!

Knoppaz
28-02-2003, 12:11
Original geschrieben von dezent
Ich sach nur Audiophile 2496! Recht günstig,gute Latenz und nicht soviel schnick-schnack!

Ist ja praktische die 1010lt nur mit weniger ein und ausgängen. wofür brauchst du den soviele ein- und ausgänge, sellout?

@kAEy:
Sellout kann rappen, dass war wohl eher ein scherz.

weirdlof
28-02-2003, 13:30
ja kaey ist gut, geh wieder von deiner starkarriere träumen während wir einfach nur mucke machen die uns gefällt und anderen meinungen über equipment geben, das dabei hilfreich zur seite steht.

kAEy
28-02-2003, 13:57
*fg* Starkarierre... :D

Ja, ich wollte nur sagen das teures Equiqment nicht sein muss, jemand der mit seinem Mic recordings macht brauch doch keine Karte für 700€, oder? Sowas haben die oftmals nicht in grösseren Studios!??!

Zudem wollte ich mein soeben gewonnen Eindruck luft machen, da ich mal wieder was im Netz gezogen habe wo ich beide Hände über den Kopf zusammenschlagen musste. Man hört das teure equiqment raus, das stimmt, von der producing-qualität, aber das Herz das dahinter sitzt verkörpert es einfach nicht... guter sound, scheiß atmosphäre!? :confused:

MUKKE MACHEN DIE UNS GEFÄLLT... der song war trotzdem scheiße! :rolleyes:

Ich wollte auch nich zanken, sondern nur sagen das leute auf der strasse mit kasi "wertvollere recordings" hinbekommen als irgend`n verwöhnten jachel....

zudem arbeite ich an der Kariere... die Zeit der träume habe ich längst hinter mir gelassen...asphalt ist kalt!

in diesem Sinne Peace, zurück zum Thema und entschuldigt meine beflügelte themen-interpretation!

Sellout
28-02-2003, 15:32
Da hat Kasper ja was angerichtet;)
Hier gehts nich um meine "Rapkünste";)

Das verwöhnt hab ich wohl überhört:o
Ich für meinen Teil habe jeden Pfennig meines "equipments" selber bezahlt/dafür geschuftet....

Und wenn ich mich im Raum so umschaue is das hier nich aus Gold alles......

Wegen zweck:
Fürs Aufnehmen meiner Künste brauch ich die nich, da reicht meine Hoontech voll aus für mich.....die Quali is auch mehr als Ok.....
Nun besitze ich aber nen Sampler, dieses Schmuckstück besitzt 8 Ausgänge, da ich null Bock hab mit Pc zu Sequencen(Eps 16+ also interner Sequencer), ich aber das ganze mit Rap abmischen wollte, also alles hübsch zueinander eben die 8 Ins und dann die 8 Spuren aufnehmen...watr nur so ne fixe idee meinerseits....wobei ich keine 750€ dafür ausgebe......zumal ich soviel nich hab:D
Also doch eher die Lite.......

Sellout
28-02-2003, 15:33
Original geschrieben von DJ Plattenkasper

Aber wo es mir einfällt.....du hast den Track da noch nichmal kommentiert:o

Sense Sheerin
28-02-2003, 16:07
Original geschrieben von kAEy
Ja, ich wollte nur sagen das teures Equiqment nicht sein muss, jemand der mit seinem Mic recordings macht brauch doch keine Karte für 700€, oder? Sowas haben die oftmals nicht in grösseren Studios!??!

Natürlich muß gutes und somit teures Equipment sein, wenn man einen wirklich guten Sound hinbekommen will. Ich gebe mich nicht mit einem 08/15 Underground Sound zufrieden, das soll schon semi-professionell klingen und dazu braucht man entsprechendes Equipment.

Knoppaz
28-02-2003, 16:08
Wegen zweck:
Fürs Aufnehmen meiner Künste brauch ich die nich, da reicht meine Hoontech voll aus für mich.....die Quali is auch mehr als Ok.....
Nun besitze ich aber nen Sampler, dieses Schmuckstück besitzt 8 Ausgänge, da ich null Bock hab mit Pc zu Sequencen(Eps 16+ also interner Sequencer), ich aber das ganze mit Rap abmischen wollte, also alles hübsch zueinander eben die 8 Ins und dann die 8 Spuren aufnehmen...watr nur so ne fixe idee meinerseits....wobei ich keine 750€ dafür ausgebe......zumal ich soviel nich hab:D
Also doch eher die Lite.......

Das ist natürlich dann sehr cool! Hätte ich auch gern, nehme jetzt immer Spur für Spur auf ... nöl ...

Sellout
28-02-2003, 16:13
Is mir eben zu nervig immer einzeln;)

Knoppaz
28-02-2003, 16:17
Is mir eben zu nervig immer einzeln;)

Drück den Finger noch weiter in die Wunde ...:(

Sellout
28-02-2003, 16:23
Sequence doch am Pc:)

Knoppaz
28-02-2003, 16:31
Ich sequenze auch am MAC (:) ) aber abmischen mache ich in Cubase und muss daher jede Spur der externen Geräte einmal aufnehmen.

Sellout
28-02-2003, 16:34
Hab kein Mac also auch kein Sequencen da:D
Ne, ich mag des net so am Pc....is geschmackssache...

Ich kauf mir riesenmischpult, massig effekt geräte und nen Dat Recorder und nutz Pc nur noch um dir mitzuteilen wie doll das is;)

DJ Plattenkasper
01-03-2003, 08:33

Aber wo es mir einfällt.....du hast den Track da noch nichmal kommentiert:o

Na eben deshalb. :D

Nö, ist sehr nett geworden und gefällt. Ich nehme meine ironische Anspielung zurück und entschuldige mich für etwaige Unannehmlichkeiten, die dadurch entstanden sind. *knuddel* :D

Sellout
01-03-2003, 18:49
Gib ma über ICQ MEHR Feedback....

DJ Plattenkasper
07-03-2003, 11:05
So, hab mir jetzt vor ein paar Tagen die Terratec gegönnt und bin bis jetzt sehr zufrieden damit - mir gings ja hauptsächlich um die Anschlüße und darum, daß es weniger rauscht. :D Gab zwar kurz Probleme mit XP, aber mit dem neuesten Treiber von der Terratec-HP war dann alles kein Problem. Ist auch noch ein schönes Software Bundle dabei - kanns also nur empfehlen.

Seriouz
08-03-2003, 00:11
sauber,die werd ich mir zulegen,ich dank euch für konstruktiven infos!:)

so muss das sein... :thumbsup:

DJ Plattenkasper
08-03-2003, 10:46
Mal ne Frage an die Profis unter euch: neue Terratec Soundkarte läuft und bisher hat alles gepasst, jetzt wollte ich von meinem PC DVD Laufwerk aus etwas samplen und stelle dabei ein unschönes Knacken fest - hab schon am Buffer der Soundkarte rumgespielt, aber nix hat sich verbessert. Sonst macht der Sound überhaupt keine Probleme. Lösungen? :D

Sense Sheerin
08-03-2003, 11:28
Hast du den DVD Player per digital oder analog angeschlossen?

DJ Plattenkasper
08-03-2003, 11:52
Habs zuerst intern mit Wavelab versucht - also DVD Rom. Dann hab ichs mit meinem richtigen, externen DVd Player mittels Kopfhörerausgang - Line In versucht. Selbes Ergebnis, wobei ich da ziemlichen Kabelwirrwarr mit viel zu langen Kabeln und Adaptern habe.