Vollständige Version anzeigen : Auswendig lernen
Tach Leutz!
Mal so ne Frage, wenn ihr nen Text geschrieben habt und ihn dann mit einem DJ zusammen aufnehmen wollt, lernt ihr den dann auswendig, oder lest ihr den ab.
Ich hab gemerkt, dass wenn ich ihn auswendig bring,mich mehr auf den Flow und den Takt konzentrieren kann, und wenn ich ihn ables eher im Text versinke.
Peace!
Also bevor Du nen Text aufnimmst, solltest Du ihn auf jedenfall schon auswendig können. Verbessert den Flow und verringert die Takes.
also bei mir ist es so: wenn ich was geschrieben hab, muss ich dass zuerst mal aufnehmen denn sonst schaff ich es nicht das auswendig zu lernen. wenn ich es dann anhöre gehts leicht zum lernen. aber auswendig zu lernen bevor man aufnimmt hat sicher vorteile.
twoeleven
23-02-2003, 20:37
Auswendig und dann aufnehmen! Das ist der sh*t! Ich kann persönlich nicht vom Blatt ablesen und rappen da ich mich zu sehr auf das geschriebene konzentriere!
Aber man kann auch n scheiß Take haben den immer hören und dann auswendig lernen und dann nochmal rappen!
--twoeleven--
Peace to MC ZAy
Ich bin der Meinung du solltest auswendig lernen,
denn so triffst du die Takte besser,und kannst
dich auf den Beat Konzentrieren.
Original geschrieben von KingQBT
also bei mir ist es so: wenn ich was geschrieben hab, muss ich dass zuerst mal aufnehmen denn sonst schaff ich es nicht das auswendig zu lernen. wenn ich es dann anhöre gehts leicht zum lernen.
Ne Probeaufnahme zum lernen ist auf jedenfall nützlich. Und dann später die Endaufnahme.
kata$trophal
23-02-2003, 21:31
wenn ich einen text fertig habe rappe ich ihn ein paar mal ohne mic und aufnehmen und so ein kram...dabei lese ich ab........wenn ich das ein paar mal gemacht habe kann ich´s meistens schon auswendig...........das hat den vorteil dass es den flow besser macht und mann sehr schnell merkt wo mann nochmal feilen muss.........
peace
cas
Dopeman82
23-02-2003, 22:09
Original geschrieben von Cas
wenn ich einen text fertig habe rappe ich ihn ein paar mal ohne mic und aufnehmen und so ein kram...dabei lese ich ab........wenn ich das ein paar mal gemacht habe kann ich´s meistens schon auswendig...........das hat den vorteil dass es den flow besser macht und mann sehr schnell merkt wo mann nochmal feilen muss.........
peace
cas
ich mach's genauso ;)
wie wärs mit BEIDEM??? :eek:
naja, erstmal "auswendig lernen" [is ja nich wirklich so wie in der school, ich mein wenn man sein text mag ... dann hat ma denn doch eh sofort drauf...] und dann wenn man ihn kann beim aufnehmen halt noch mitlesen, obwohl man ihn eh kann...
riviera-reise
23-02-2003, 22:17
Auf ganz verschiedene Beats rappen, dabei das ganze auswendig lernen und verschiedene Betonungen/Flows ausprobieren! Hilft sehr gut, weil es den Flow stark verbessern kann!
Original geschrieben von Knoppaz
Also bevor Du nen Text aufnimmst, solltest Du ihn auf jedenfall schon auswendig können. Verbessert den Flow und verringert die Takes.
obs die tkes verringert stell ich mal in frage.........mit der zeit ob du nun abliest oder nicht brennt sich das bei dir ein und dir wird auffallen das du sowieso die hälfte anders rapst als es da steht!
ich machs meistens so dass ich während ich nen text schreib schon den flow ausprobier, also nachdem ich n paar zeilen geschrieben hab, den erstmal auf nen beat probiere, und im notfall an den zeilen nochmal feile. und am schluss wenn ich den text fertig hab, sitzt das teil meistens schon halbwegs auswendig für die aufnahme.
Probier beides aus und nimm des wo du besser kannst. Ich nehm's immer erst vom Blatt auf und hör's an. Wenn ich's kann dann ohne Blatt in der Hand. Obwohl's mit Blatt auch geht....
Wenn ich nen neuen Text geschrieben hab lese und korrigiere ich ihn sowieso so oft das ich ihn auswendig lerne. Brauchst auf jeden Fall die Konzentration für den Beat.
Sandmann da MC
24-02-2003, 18:44
Wenn ichn track aufnehm les ich immer ab. Aber nach ner Weile kann ichs dann eh auswendig.
mickeyknox
03-03-2003, 09:46
Schonmal Eminem im Studio gesehen? Der liest ab :eek: ooooooooooooooooooh, Kinder, werdet ihr das jetzt auch alle so machen?
Ich kann meine Texte meistens auswendig, lese aber trotzdem ab, wegen Unsicherheiten und so.....;)
Darum ging es uns ja auch.
Das es am besten ist wenn man seinen text gut kennt, aber ihn trotzdemm vor sich hat.
chilla chris
03-03-2003, 19:15
Ich lerne ihn grundsätzlich erst auswendig, da ich beim auswendig lernen merke wo ich gut variieren kann, wo ich atme usw... es kommt oft vor, dass ich nach dem Auswendig"lernen" andere Pausen hab als geplant...
Früher hab ich immer so geschrieben, dass immer der Reim der letzten Zeile nochmal in der nächsten vorkam... also so
a
a
ab
b
bc etc.
Das hilft beim auswendiglernen (ist eben einfacher sich die Übergange zu merken), schränkt dich aber ein...
ablesen wenn man den Text kann?:confused:
Original geschrieben von Sellout
ablesen wenn man den Text kann?:confused:
... unnötig weil es einen ja nur wieder ablenkt
im ernst wenn ich n blatt vor mir hab und den text schon so gut wie drauf hab fallen mir während der aufnahme rechtschreibfehler im text auf :D... dann weiss ich das spätestens der zeitpunkt erreicht is das blatt wegzulegen... darauf verkack ich zwar erst ma aba in der regel klappts dann auch aus m kopf
ich hab ihn meistens mit PC getippt, dann sind da auch keine rechtschreibfehler. ich les ja nicht die ganze zeit ab, hab ihn nur zur sicherheit vor mir liegen.
Peace
Pro Logic
04-03-2003, 18:46
wenn du den Text richtig oft runterrappst, brauchst du dir keinen Kopf schieben= scheiß auf die Visualiesierung per Zettel !
Denn wenn sich deine Augen aufs lesen konzentrieren müssen, leidet die Betonung, auswendig = besseres feeling, mehr Aggro ;)
chilla chris
04-03-2003, 19:28
Original geschrieben von MC Zay
ich hab ihn meistens mit PC getippt, dann sind da auch keine rechtschreibfehler.
Auch Rechtschreibeprogramme machen Fehler... ;)
Original geschrieben von msecret
Auch Rechtschreibeprogramme machen Fehler... ;)
Na denn...;)
Jack O'Lantern
05-03-2003, 14:33
ich rap den text einfach immer wieder und wieder und irgendwann sitzt es dann. wenn du noch vom blatt abliest dann fehlen entweder die emotionen (weil du dich drauf konzentrierst richtig abzulesen) oder der flow is nich astrein.
hallo
den text vor dem einrappen zu können bringt für mich vorteile, denn ich kann es nur so. Wenn ich vom zettel rap mach ich nur scheiß. was aber hilft ist den text auf ein tape aufnehmen und anhören so kannst du feststellen was dir nicht so gefällt und das dann auch ändern.Mir hat das schon oft geholfen
Salem
blindEmu
08-04-2003, 16:10
da ich sowiese direkt auf den beat schreibe, rappe ich das geschriebene gleich um einen gesamteindruck vom text bzw. flow zu bekommen. nach und nach kann ich dann den text auswendig. das erleichtert die aufnahme enorm...
..
.
Ich les den ind er Regel ab, auch wenn ich den durch Rapsessions vorher schon auswendig konnte. Aber mit ablesen und nicht-auswendig können ist es fast unmöglich, One-Takes zu machen. Nach 'n paar Versuchen zum Einrappen hat man Gefühl für den Text und der Flow sitzt, dann geht das.
fast jeder liest ab beim recorden...
aber es wäre von gewissem vorteil, wenn man den text vorher schon einmal gelesen hat.
und wenn du dir deinen eigenen track 1000mal anhörst (wenn du ihn nicht so oft anhören kannst, dann weißt du, dass er schlecht ist...) dann lernst du ihn eh automatisch auswendich...
:D :D :D
xxxxxxxxxxxxxx
11-04-2003, 12:57
123456789010