Vollständige Version anzeigen : der unterschied zwischen A und B
DJ Crytan
01-11-2000, 14:57
bei manchen platten ist mir beim scratchen aufgefallen, dass die seiten unterschiedlich auf liegen. z.B. wenn man bei ausgeschaltetem motor die platte, nicht den plattenteller, anstößt, dreht sich die eine seite länger, als die andere. ist vieleicht die platte verzogen oder so was? ist euch das auch schon aufgefallen und vorallem was kann man dagegen machen?
Petrowski
01-11-2000, 15:23
sin bestimmt gewolbt, mit geduld lassen die sich wieder gerade biegen (VORSICHT), möglichst wenns n bischen wärmer is
PEaCE!!
langfristige lösungen gibts meines wissens da nich! jeder typ der vinyl kauft hat auch ne krumme platte in der kiste.
mein tiP:
die platte immer schön biegen,aber langsam machen und nich zu kräftig, nach einiger zeit lässt sich das vinyl immer leichter biegen. drückst du jetzt mal feste entgegen der wölbung is die platte gerade....hält aber nur ne halbe stunde!!!! http://www.mzee.com/forum/frown.gif
friede
DJ Crytan
01-11-2000, 21:10
würdet ihr die platten nur zum scratchen biegen oder auch so. weil bei albem die man nur abspielt, schadet das doch nur der platte und bringt nix.
speziell lp`s sind gewölbt! hab kaum 12" (singles) die krumm sind. und beim anhören is mir wurscht wie krumm die pladde is...solang der sound stimmt!
friede
firstfemaleondecks
02-11-2000, 13:31
ja ganz recht! peacE!
_Underdog_
28-01-2011, 22:30
Ich hab ein ähnliches Problem und vielleicht kann mir jemand helfen oedr einen Tip geben what ever:
Ich habe mir vor einigen Tagen bei HHV eine Scratch Platte geholt zawr kann man die B-Side gar nicht zum Scrachten gebrauchen, da diese so gut wie keinen Widerstand hat, also beim Scratchen oder auch nur beim leichten Anfassen stopt sie und beim scrachten geht die Seite sogar rückwärts (kurz nur) und die A-Side hat auch dementsprechend weitaus mehr Druck bzw Widerstand als die B-Side.
Irgendein Tip?
sicky popp
28-01-2011, 23:09
reklamieren und zurückschicken
3headed Monkey
29-01-2011, 01:09
Als ob es vollkommen gerade Platten gäbe. Get over it :O
_Underdog_
29-01-2011, 11:48
Wärs eine normale LP oder so würde ich da jetzt auch nicht rumzicken (solang der SOund ordentlich ist), aber das ist ja ein Battle Tool und so ist es gar nicht zu gebrauchen (also die B-Side)
Ryoga_Hibiki
30-01-2011, 02:02
Kannst du auf jeden Fall bei HHV umtauschen lassen, hatte das selbe Problem auch nen paar mal mit battletools ;)
sicky popp
30-01-2011, 15:07
hä?
Wärs eine normale LP oder so würde ich da jetzt auch nicht rumzicken (solang der SOund ordentlich ist), aber das ist ja ein Battle Tool und so ist es gar nicht zu gebrauchen (also die B-Side)
so siehts doch aus
Phnky Mnky
01-02-2011, 17:48
ich kenn das problem, aber evtl. hilft das hier ja:
http://www.deejayladen.com/de/Spindoctor.html
ich hab sowas ähnliches für 7", die ja oft jenseits von gut und böse gewellt sind. damit lassen sich die teile bedienen wie 12" und sogar scratchen. die teile sind wirklich ein segen: http://www.hhv.de/index.php?rid=74935&cid=109994809 ..
_Underdog_
02-02-2011, 19:53
Danke für die Antwort. Das Ding kannte ich auf jeden Fall noch nicht. Hast du selber?
Phnky Mnky
05-02-2011, 17:42
das teil für gewellte 12" nicht, nur das für 7"
also ich hatte vor jahrhunderten mal 2-3 battle breaks
die so krumm waren das die nadel abhob wenn man auf die platte drückte
(wie ne schaukel)
auf der b seite war es dann so das sie quasi am teller klebten
bei solch verformten platten kann man eine cd unters slip mat legen
(natürlich funtioniert das nur mit einer seite)
den tonarm etwas hochgeschraubt und der vinyl zerstörung steht nichts mehr im wege
restless
25-02-2011, 14:48
bei solch verformten platten kann man eine cd unters slip mat legen
(natürlich funtioniert das nur mit einer seite)
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, aber die Idee ist so kreativ, dass es klappen muss ;)
Die CD würde doch einfach die ganze Platte schräg stellen und nicht wirklich was gegen eine starke Wölbung nützen?
das mit der cd ist auch nur ne notlösung
ich hatte ein paar vinyls die wahren so ausgewölbt wie ein suppenteller
(daraus hab ich auch meine kornflakes gegessen)
und die cd hat den hohlraum unter der platte ausgefüllt
das ist nicht der optimale zustand zum scratchen
aber immer hin konnte ich so ein paar sounds noch benutzen
für chirpscratching oder harte drills oder hydroplans ist diese methode
natürlich nicht ganz so gut geeignet
(das mit der halben stunde nach dem biegen kann ich nur bestätigen
ist nix längfristiges)