PDA

Vollständige Version anzeigen : "Schräge" Nadeleinstellung auch bei anderen System!? (nicht M-447) Nachteile!?

Rebuff
15-02-2003, 15:56
Hi,
ich hab nen Reloop RP 2000MK2 mit Ortofon OM Pro System. Hab Auflagegewicht 4 gramm und Anti Skating auf 0. Die Nadel springt noch öfters mal, deshalb wollte ich ma wissen, ob ich das System auch schräg eintellen kann, also so, dass es ungefähr mit dem Anfang des Tonarms (hinten, wo das Gewicht dran ist) in einer Linie ist. Was muss ich beachten, muss ich es in einem ganz genauem Winkel einstelln, oder einfach nach Gefühl??? Was gibts führ Nachteile, gehen die Pladden dabei schneller kaputt, etc!?
Please Help!

Rebuff
15-02-2003, 19:13
???????? HELFT MIR DOCH MA BIDDE!

weirdlof
16-02-2003, 10:35
wieso soll das nicht gehen? für folgen musste allerdings selbst haftung übernehmen.

WaveTwistah
16-02-2003, 10:40
hatte das bei meinem alten plattenspieler damals auch gemacht, das funktioniert einwandfrei, allerdings mußt du bedenken, dass bei der shure die plattenabnutzung extrem niedrig ist, wenn du die nadel schräg stellt ist sie sicherlich noch niedriger als diversen anderen systemen in perfekter einstellung. insofern funktioniert es schon gut, aber die platten gehen halt merklich flöten.

übrigens, nicht nach nem genauen winkel einstellen, du mußt dir im kopf ne linie denken, die eine verlängerung der nadel darstellt. diese linie muß direkt durch das gelenk des tonarms gehen (also der achse zum hin und her drehen, nicht zum auf und ab bewegen). das sind halt bei shure und technics zufällig 23°, aber besser ist, man stellt es nicht nach winkel mit geodreieck ein, sondern so dass wirklich die nadel zur tonarmachse sitzt, als wär der arm gerade, denn das ist das ziel der geschichte.

Rebuff
16-02-2003, 10:51
ok, danke, ich glaub dann lass ich das erstmal, und hol mir hinterher die shure,...