PDA

Vollständige Version anzeigen : Harman&Kardon TD 420...tja

dj pik 7
14-02-2003, 18:36
Hi

Ich besitze seit langem ein Tapedeck von Harman&Kardon (TD 420).

Aber noch nie (ja, noch gar nie) habe ich eine sehr saubere Aufnahme ohne rauschen hingekriegt. Es gibt da Knöpfe, die heissen MPX und und und....Bias Fine Trim...etc......

Hat das Tapedeck jemand? oder ein ähnliches? Ich sollte wissen, wie ich alles am besten einstelle und bis zu welchem Ausschlagspunkt ich aufnehmen solte!

Kann mir jemand helfen?

peace

dj pik 7
14-02-2003, 18:43
Gell, harman&kardon hat mal wieder keiner.............:mad:

pHillMATik
14-02-2003, 19:49
nur boxen :D
aber naja bei sowas speziellem kannst du auch nicht unbedingt erwarten das das hier jemand hat...

Squadrone
14-02-2003, 20:59
Ich weiß nicht ob alles richtig ist, was ich sage (besonders das was Bias angeht, MPX stimmt)... Aber ich versuch's mal... Ich hab kein Harman&Kardon - aber ich glaube das ist an allen Tapedecks einigermassen gleich...

MPX - ist Rauschunterdrückungsfunktion, so ein Modus, der das Rauschen minimieren soll - ich glaube er kappt die Höhen ein wenig, wie Du am EQ wenn Du ein rauschen wegkriegen willst... - aber den sollte man bloss einschalten wenn man sehr verrauschte Sachen (UKW) aufnimmt - er versaut Dir sonst zusehr dein Signal... (Das möglicherweise Dein Problem mit der Aufnahme).

Bias hat was mit der Vormagnetisierung des Bands zu tun - - da solltest Du mit Fingerspitzengefühl dran rumdrehen, denke ich...

Du solltest bis zu 0db aufnehmen - kannst auch noch vorsichtig drüber gehen - bei analogen Geräten gibt das Bandsättigung, das gibt dann den weichen Klang, also Tape-Charakter... nur Mut -ist Erfahrungssache wie weit man übersteuern kann, bringt aber einiges, wenn man es nicht zu sehr übertreibt.