Vollständige Version anzeigen : cool edit pro frage
schreiberling
13-02-2003, 19:49
hi, hab ne frage zu cool edit pro: ich schnall immer noch nicht, wie man ein sample schneller bzw. langsamer macht, damit es z.b. schön mit 60 schlägen pro minute als 4/4 takt vor sich hin dudelt?? braucht man dazu den samplecalculator? wie geht das genau? wäre froh, wenn mir jemand weiter helfen könnte...
dann hab ich noch eine weitere frage: wo bekomme ich eine schön tönende violine her? die in fruity loops tönt echt wack
piz
Gatekeeper3
13-02-2003, 20:21
entweder time-stretch (ändert tempo ohne pitch zu ändern), oder hoch/runter pitchen.. (z.b. per sample-rate-adjust...und dann evt. wieder zurück konvertieren..)
aber so auf bpm genau geht das da weniga..(bzw. du mußt das ausgangstempo schon wissen)
kannste dir tempo doch locker selber ausrechnen; schläge pro minute.... oder progi per google suchen, bpm-calculator oder so.
btw. ich benutz bpm-calculator o.ä. nie, ich gleiche einfach den loop/sound an den beat/metronom an, und gut is..
violinen etc. kannste dir per google suchen :D z.b. nach "soundfonts" ausschau halten.. kann fruity auch laden..
Tsunami-One
13-02-2003, 20:38
check mal den workshop auf www.hiphop.de;)
DJ Freeze
13-02-2003, 21:51
Wie gleichst du das Lied an den Beat an? Kannst du das nicht mal genauer erklären?
Gatekeeper3
13-02-2003, 22:16
öh....nach gehör... tempo vom sequencer oder pitch vom sample so lang angleichen bis es im takt is...
schreiberling
14-02-2003, 03:26
irgendwie krieg ich das nicht hin..finde die funktionen nicht. wo kann ich denn nun time-strech machen? im cool edit, oder im fruity loop oder mit dem calculator?
Gatekeeper3
14-02-2003, 03:55
cool-edit kann time-stretch..
transform->stretch
stretching-mode: time-stretch
und dann gewünschte parameter eingeben..
du mußt halt, wie gesagt, das original-tempo des samples kennen.. als ausgangs-basis für die berechnung.
und dafür kann man halt bpm-counter nutzen. oder auch net.
ich machs halt ohne time-stretch, und ohne counter...
in fruity-loops würde das dann so gehen´:
z.b. hast tempo von fruity auf 90bpm gestellt, und willst das sample natürlich auch auf 90bpm bringen.
-lädst z.b. ne hihat rein, und setzt sie auf jeden 8tel-schlag (als metronom praktisch...zur orientierung..oder halt gleich drums setzen)
-dann lädst dein sample rein, das du angleichen willst
-spielst das pattern ab.
-änderst das tempo/pitch vom sample(dort wo die klaviatur ist..) bis sample und hihat/beat gleich-laufen, also im takt sind....nach gehör..