PDA

Vollständige Version anzeigen : Yamaha QY-100

wacalu
09-02-2003, 16:46
Ich habe mir mal vor einiger Zeit überlegt, mir dieses Gerät anzuschaffen. Yamaha QY-100 (http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-146316.html?ARTTEXTSPRACHE=D&WAEHRUNG=DM&PRL=)
Ich finde es schon reizend, dass man das ding einfach mitnehmen kann und mit Kopfhörern betreiben kann. Aber jetzt stellt sich für mich die Frage: "Wie sinnvoll ist es?"
Ich möchte halt schon HipHop machen, aber vielleicht auch einfach rumexperimentieren. Das aber schon in einigermaßen guter Qualität.
Hat irgendwer schonmal das Ding in der Hand gehabt oder mal was positives oder negative drüber gehört?
Bin mal gespannt.

wacalu

Sense Sheerin
09-02-2003, 17:19
Das ist ein Sequencer und nicht unbedingt dafür gedacht damit Musik zu produzieren, sondern vielmehr um Musik zu arrangieren. Da dieses Gerät keinen Sampler zu haben scheint ist es wohl eher für Gitaristen geignet, die ihre Idee unterwegs festhalten wollen. Wenn du Hip Hop unbedingt mit einem Hardware Gerät produzieren willst würde ich dir eher eine Groovebox wie eine Roland MC 303/505 oder D2 empfehlen. Natürlich bieten sich auch noch Geräte wie eine Akai MPC 2000XL oder eine Yamaha RS7000 an, der Vorteil hierbei ist, daß dieses Geräte einen Sampler, Sequencer und eine Klangerzeugung besitzen (RS7000), sie sind jedoch mit 1200€ (MPC 2000 XL) und etwa 1400€ ein gutes Stück teurer.

wacalu
09-02-2003, 17:27
Ich ich glaube ich lasse es lieber. Ich habe mir jetzt sowieso schon equipment zugelegt. Ich wollte halt einfach mal wissen, wie nützlich das Teil ist.

danke,
wacalu

Sense Sheerin
09-02-2003, 17:40
Mit einem halbwegs guten PC mit guter Soundkarte kannst du alles machen. Man braucht keine Hardware Geräte für semiprofessionelle Musikproduktionen...

Anonyma
10-02-2003, 18:57
Ich würde auch von dem Kauf abraten.
Ich besitze den QY20.Ich habe ihn damals auch als Rhythmusgerät zum Gitarre üben gekauft aber habe dort bald meine ersten Beatversuche gestartet. Bald sind die möglichkeiten ausgeschöpft, deshalb kann man das Geld in die Anschaffung besserer Geräte investieren.