PDA

Vollständige Version anzeigen : Kennt ihr das, wenn man überall Blätter mit so Textfetzen rumliegen hat ?

Tsunami-One
07-02-2003, 12:23
ich hab das problem das ich selten nen kompletten text schreibe. ich habe immer in meinem textbuch oder auf zetteln so 4 zeilen oder mal 16 zeilen stehen (immer zu einem anderen thema) aber nie so viele zeilen, dass das nen kompletteer text is.

kennt ihr das ?
so angefange sachen zwar ganz geil aber zu kurz und man kann igentwie nicht weiterschreiben ????

wer kent das ???
kann mich wer heilen ?:( ;)

Harmonic
07-02-2003, 12:47
frag lieber wer kennt das nicht?
ich glaub das is bei kaum jemand anders. ich hab X angefangene Txte die ich nie zuende geschrieben hab, (hab dann aus manchen einfach Collabos gemacht).
und hab bergeweise Zettle jeder Art und grösse daheim wo nur was draufgeschmiert steht.
nimm dir die alten dinger einfach mal her und schau ob sie dir noch gefallen und dann kannste ja weiterschreiben wenns so ist.

man kann dann in der zweiten strophe das gleiche sagen wie in der ersten nur anders halt...
so in der ersten storytelling und in der zweiten nen komplett anderen style.
aber es kommt auch mit der Zeit das man die dinger dan einfach komplett schreibt. am anfang hatte ich nur so hlbe sachen, später hat sich dann alles konkretisiert und meistens reichen nichtmal drei strophen um alles zu sagen was ich zu sagen habe!!!

also schrieb einfahc immer weiter. übernimm alte sachen und mach neue draus. verarbeite alles was de mal aufgeschirben hast in einen kompletten oder so...
aber keine Angst du bist nicht krank - alles ganz normal und das gibt sich im Lauf der Zeit ;)

pace

ZantevkDMF69
07-02-2003, 12:50
das porbelm hab ich auch.
ich hab millionnen kleine zettelchien mit jdeen und coolen text passagen, aber irrgendwie hab ich nie genug bock weiter zuschreiben.
Ich weiß auch warum!!!
weil ich das dumme porblem hab, dass ich mir mehr gedanken um die beatz machen muss als zu den texten.
Leider hab ich keinen der meine beatz macht, und wenn ich dann mal einen bekommen habe, ist es meist son kack-ding wozu man sich höchstens standart teile ausdenken mag.
Wenn ich mich selber hinter den beatz tu, dann wird das meistens nix und das turnt dann auch voll ab.
Ach ja, vieleicht izz einer von uns hier so nett und könnte mir bei diesem porbelm weiter helfen und mir mal ein zwei beatz zuschicken:rolleyes:

Harmonic
07-02-2003, 13:03
Ich find Beatz sind Zweitrangig.
ich schrieb oft über bekannte Beats oder Beats die schon jemand anderer benützt. wenn der Text dann Fresh ist, flow ich ihn über den anderen Beat und geb dann die accapellas weiter zum remixen.
obwohls shcn kool ist wenn man erst den Beat hat ;)

aber es sollte einen auch nicht demotiveren Txte zu schreiben wenn man keine hat :)
ich hab ja auch keine :(

ZantevkDMF69
07-02-2003, 13:26
ja ey das habe ich schon satt!
immer diese kommerziellen beatz, runtergeldaden von winmx.
das hab ich schon X-tausendmal gemacht, weißte ich bin nicht mehr bereit sowas zu tun, weil ich denk, dass sowas sich nur für battles lohnt.
Und vielicht auch nur für freestyles, weil du ansonst nie respekt von den "TRUE-HEADZ" bekommen wirst.
du bist für die noch nicht mals untergrund&unabhängig sondern schlicht ein zukleiner fisch in einem zugroßen see.:p
außerdem ist es immer wieder eine herausvorderung, zu einem beatz zu flown, auf dem noch nie jemand seine stimme fallen ließ.
So hat man sonst immer das "Original" im kopf, das izz doch kacka...
ich brauch BEATZ HELFT MIR!!!!

Harmonic
07-02-2003, 13:35
stimmt, stimm ich dir auch zu, aber ich find man sollt sich auch nicht aufhalten lassen nur wiel man keine Beatz hat.
wenn man auf die "commerziellen" fresh flowed und dope Txte bringt dann geben die Djs auhc gerne die Burner an dich raus weil se wissen das se nicht verschwendet werden, ighT?
aber sonst haste recht, ohne eigene Beatz is es schwer.

stimmt auch da mit dem vorgegebenen flow im hinterkopf, aber z.b.: wenn der Dj sieht yeah der rappt goil. und gibt mir dann n Beat dann rap ich den Txt der vorher uaf dem "commerciellen" beat war auf den neuen Beat mit koplett anderem flow... geht schon. auch wenns beschissen ist ;)

versteh dich aber gut, also gebt dem Jung beats!!! :D

Molotov
07-02-2003, 16:15
Kennt jeder!
Finde es aber auch Positiv, denn wenn man mal keine Ideen hat kann man entweder die ganzen Textstücke zusammen setzen oder sie als Anreitz für was Neues nehmen!

peace!

Jack O'Lantern
07-02-2003, 16:23
ich hab das natürlich auch aber ich denke du solltest NIE so angefangene texte wegschmeissen auch wenn du an nem totten punkt angelangt bist.

Tsunami-One
07-02-2003, 20:26
Original geschrieben von Thantos MC
ich hab das natürlich auch aber ich denke du solltest NIE so angefangene texte wegschmeissen auch wenn du an nem totten punkt angelangt bist.

nee. is klar mach ich auch nicht.

das problem von obern mit den beats hab ich auch. muss beides (text und beats) selber machen. is schon anstrengend !

GruenerDaumen
07-02-2003, 21:28
ich hab wie bisher jeder hier genau das gleiche problem, aber hab zumindest etwas Ordnung herein bekommen. lass das mit den Zetteln sein und geh zurück zu dem alt bekannten Textbuch. Mach meinet wegen zwei Bücher. Eins mit fertigen Texten und eins für Ideen oder Passagen wo du nicht weiterkommst. Les dir die alten Dinger immer mal wieder durch, wenn du zum Beispiel im bus hockst oder so und irgendwann wird dir was neues dazu einfallen.
Mit den Beatz ist das halt immer so ne sache. Ich hab auch keine und hab auch keine in Aussicht,aber ich schreib meine Texte dann halt auch nur auf schon bekannte Beatz.
Bis jetzt finde ich das in Ordnung, denn irgendeinen Beat brauch man,finde ich, immer im Ohr um was freshes zu schreiben, und irgendwas muss ich einfach schreiben.
Das einzige was mich ankotzt ist, das ich die Texte dann wirklich so fokusiert auf die Beats schreibe, dass es schade darum ist, dass ich sie niemals mit diesen Beats presentieren kann.
Hab mir jetzt einfach vorgenommen so viel freiraum in die texte einzubauen, dass ich sie auch auf andere beats legen kann.
Na ja, so sieht das bei mir aus, aber langfristig ist das auch nichts tolles.
Aber was soll's.
Gruenerdaumen

Tintenkiller
08-02-2003, 01:45
ja, kenn ich. heilen?nö.

K.-C.
08-02-2003, 10:16
Ja das Problem kenn ich, aber wenn dich deine Textfetzen noch so stressen, würd ich sie keinesfalls wegwerfen. Ich hab mal alle meine Texte (soweit ich sie noch finden konnte) zusammengenommen, und sie so intensiv verknüpft, dass am Ende ein richtig schöner Text bei raus gekommen is. Probier doch mal!

Paze

S.O.
08-02-2003, 12:35
Wie schon gesagt: Entweder du gibst die Accapella Version an irgendjemanden, der dann einen Remix dazu macht.
Oder du machst es ala J Lo und verändest den Beat ein bisschen, behältst aber das Sample.

Tsunami-One
09-02-2003, 01:47
Original geschrieben von S.O.
Wie schon gesagt: Entweder du gibst die Accapella Version an irgendjemanden, der dann einen Remix dazu macht.
Oder du machst es ala J Lo und verändest den Beat ein bisschen, behältst aber das Sample.

???:confused: :confused: :confused:

Swite
09-02-2003, 06:09
du solltest mein textbook sehen... manches kann ich gar nicht mehr lesen weil ich so schlampig geschrieben habe... an manchen blättern hab ich rum gekaut und die hälfte vollgesabbert... spermaflecken sind nur am umschlag.... total unübersichtlich...und von den frei beweglichen textseiten ganz zu schweigen...einmal ist uns das klopapier ausgegangen... :D ...erm... aber das ist eine andere geschichte.... :rolleyes:

Molotov
09-02-2003, 13:09
Habe mir nen Hefter angelegt, der quillt zwar schon langsam über aber egal!Dort habe ich sämtliche Textfetzen zusammen getragen!Da mich dieser Thread wieder auf die Fetzen hingewiesen werd ich daraus mal einen zusammen bauen!

peace!

Hemphans
09-02-2003, 13:33
Mir fallen die besten Texte immer nachts ein deshalb hab ich tausende Zettel neben dem Bett liegen

twoeleven
09-02-2003, 14:04
Das Problem kann man aber auch beheben, indem man die ganze zeit sein Rhymebook mit sich rumträgt. So mache ich das und wenn es gerade mal nicht griffbereit ist, muss das Handy her und dann wird's da eingetippt!

--twoeleven--

Tsunami-One
09-02-2003, 14:12
Original geschrieben von Hemphans
Mir fallen die besten Texte immer nachts ein deshalb hab ich tausende Zettel neben dem Bett liegen

kenn ich............

Tsunami-One
09-02-2003, 14:14
Original geschrieben von twoeleven
Das Problem kann man aber auch beheben, indem man die ganze zeit sein Rhymebook mit sich rumträgt. So mache ich das und wenn es gerade mal nicht griffbereit ist, muss das Handy her und dann wird's da eingetippt!

--twoeleven--

das kenn cih auch sehr gut ! hab aber nur son scheiß "oldschool handy";) siemens C25................................

aber scheiß auf handys hauptsache nen vierzeiler lässt sich eintippen.........

chilla chris
09-02-2003, 17:20
Hey das mit dem Handy und Texte im Bett schreiben kenn ich ganz genau... ich schreibe meine Texte meistens auf irgendwelche Fetzen oder Rückseiten von irgendwelchen Blättern und dann kommen sie zu bearbeiten in eine Editor Datei...

Die Fetzen die nicht fertig geworden sind oder wo nur 8 Zeilen oder so draufstehen tu ich in einen Eckspanner und da liegen sie dann... mit denen wird niemals mehr etwas geschehen... wenn ich mal eine Schreibschwäche haben sollte hol ich sie vielleicht hervor und nehme die guten Reime raus um neue Texte zu schreiben...

Mit Beats hab ich auch so ein Problem... ich kann zwar welche machen, aber die hören sich meistens scheiße an... und ich habe auch keine Lust irgendwelche Schreibzeit zu opfern um mich mal in die Beatbaumaterie zu begeben...

peace!

Molotov
09-02-2003, 18:15
Original geschrieben von Tsunami-One

das problem von obern mit den beats hab ich auch. muss beides (text und beats) selber machen. is schon anstrengend !

wenn sagst du das................

Tsunami-One
09-02-2003, 21:46
Original geschrieben von Paule.one

wenn sagst du das................

wir verstehen uns ;)

Harmonic
10-02-2003, 19:03
naja ich hab auch n blackbook, aber da kommn nur fertige dinger rien. und n block immer dabei wo ich alles reinschrieb. is zwar unübersichtlich, aber so is alles auf kleinsten raum. und wenn ich nur zettel hab dann schrieb ich das wenn ich den block da habn einfahc da rein oder klebs ein ;)

MGF
11-02-2003, 12:41
auch eine metode
meine metode heist:

habe ich eine idee schreibe ich ´mir ein stichwort und aus dieser überschrift oder stichwort schreibe ich ein ganzen text wen ich den beat fertig habe den ich direkt umsetzte und ein track raus mache
habe früher auf unentliche zettel zu vieles geschrieben habe so 2 schuh kartons voll mit mein kram

doch heute zu tage schreibe ich meine ideen nur im aufgerundeten falll auf und schreibe ein text da raus hook lines kann man auch nur zu gut aus diese korze strofen machen
manschmnal können diese korze giks auch gut im text kommen als sample im **** einbauen und und und.
doch der rest sind geheimnisse haut rein :D
das mit den Handy mache ich übrigens auch;)

ButterflyJT
13-02-2003, 22:33
hi

also das mit den zetteln ist schon ne schwierige sache...
ich hab tausende und viele finde ich auch nicht mehr (teilweise schade) aber wenn ich mal so 3-4 jahre alte zettel finde dann sind die text (-fetzen) manchmal so derb sch***** dass sie eigentlich gleich in den müll können. (ich hab schon arg früh angefangen...)

nachts fallen mir auch immer die meisten texte und themen ein. ein mal hab ich die ganze nacht nicht geschlafen weil ich so vertieft im schreiben war.

das blöde an den 2-4 zeilern ist bei mir dass ich die gar nicht so gut miteinander verbinden kann da die themen meistens total verschieden sind.
bei mir ist es auch meistens so dass wenn ich schreibe ich es auch am stück mache sonst kommen eben immer nur diese fetzen am ende raus mit denen ich paar tage später schon nix mehr anfangen kann.

zu den beats... ich hab bisher nicht einen und wenn ich ehrlich bin hab ich dafür auch nicht wirklich das talent glaub ich zumindest hab ich es noch nie wirklich versucht. ausserdem (wie schon jemand sagte) bin ich auch zu faul oder besser gesagt ich hab andere sachen zu machen als irgendwelche welzer über die technik eines musik programms zu blättern.

naja du siehst also dass du nicht der einzige mit diesem problem bist!!! eine heilung gibt es dafür wahrscheinlich auch nicht.
und wenn du mit den zetteln doch trotzdem vorran kommst und was damit anfangen kannst dürftest du ja eigentlich kein so großes problem haben!

-PEACE-

fabstarr aka fabo
13-02-2003, 22:43
hab mir auch nen hefter gemacht, leider liegen da jetzt alle zettel mehr oder weniger drauf anstatt drin. sonst hab ich das gleiche problem wie viele andere auch. mir fallen irgendwann (im bett, in der schule etc.) irgendwelche guten lines ein und dann schreib ich die auf, aber wenn man die später wieder anguckt weiß man net weiter und es fahlt der zusammenhang.

hoffe das legt sich mit der zeit.

peace fabo beatstrikecrew

Tsunami-One
13-02-2003, 22:49
Original geschrieben von ButterflyJT
das blöde an den 2-4 zeilern ist bei mir dass ich die gar nicht so gut miteinander verbinden kann da die themen meistens total
-PEACE-

das kenn ich gut !

Ducanoff
19-02-2003, 20:47
Wer kennt das nicht?

Ich hab auch ´n Ordner, der total zu ist.
So ist das eben, man hat ne Idee und schreibt Los, irgendwann landet der Zettel bei 1000 Anderen in der Ecke, auf nem Stapel oder in nem Ordner.
Und wenn einem dann doch noch mal was einfällt, dann findet man den Wisch nichtmehr!

Mein Tipp: Wenn ihr ´n Text fertig schreiben wollt, dann holt euch nen zweiten Songwriter/MC z.B. aus eurer Crew. Zu zweit oder in der Gruppe hat man immer Einfälle.
Trotzdem bleibt noch das Problem mit dem Chaos, außerdem schreib ich meine Texte normalerweise allein.

Weiß jemand wie man da Ordnung reinbringt?

ButterflyJT
21-02-2003, 19:32
@ ducanoff

ich hab zwar auch keine ordnung in meinen texten aber in meinen schulsachen... frag nicht!
jedenfalls könnte es vielleicht klappen wenn du dir einen oder zwei tage zeit nimmst und einfach die rhymes nach themen ordnest!
ist viel arbeit ich weiß aber vielleicht klappts!

-PEACE-

GruenerDaumen
22-02-2003, 01:45
Na ja, das mit den ordnen nehme ich mir auch jeden Tag vor und sobald ich mit dir ersten lines ansehe und durchlese häng ich schon wieder am stift und schreibe an ihnen weiter. Aber hat ja auch wieder vorteile. Man hat zwar nichts geordnet, aber man hat wieder mehr zum ordnen*gg*
Aber wenn du es schaffst den Schreibwahn zu unterdrücken, dann ist das ziemlich hilfreich und es gehen nicht mehr so viele Ideen im Reimbuch verloren.
tagsen,
GruenerDaumen

Max-walter
22-02-2003, 13:18
Original geschrieben von Tsunami-One
ich hab das problem das ich selten nen kompletten text schreibe. ich habe immer in meinem textbuch oder auf zetteln so 4 zeilen oder mal 16 zeilen stehen (immer zu einem anderen thema) aber nie so viele zeilen, dass das nen kompletteer text is.

kennt ihr das ?
so angefange sachen zwar ganz geil aber zu kurz und man kann igentwie nicht weiterschreiben ????

wer kent das ???
kann mich wer heilen ?:( ;)

Jo das kenn ich, man schreibt 10 Zeilen die egentlich nicht schlecht sind und dann: nichts
dann fällt einem nichts mehr ein!
Also ich leg den text dann meistens 2 Stunden weg setz mich an den Pc, da ich zeilenlänge Rytmus etc. scon weis mach ich an den Beat zu schaffen.
irgenwann schnapp ich mir dann den Text und mach wei´ter

Noch ne frage an alle gibts hier irgend einen der aus Gießen;
Marburg oder Umgebung kommt? wenn ja bitte melden
(komme aus Marburg :) )