Vollständige Version anzeigen : "for promotion use only"?!
kann mir einer bitte erklären wie eine platte auf der "for promotion use only - not for sale" steht in nem plattenladen und dann letztendlich bei mir landet? :confused:
~|~-_-=n3wb13=-_-~|~
werd mal ein bißchen konkreter, versteh nicht so recht was du meinst???
das mit dem "for promotional use only" ist halt ein Schutzschild(zumindest formal) gegen rechtliche Probleme. wirst du auch oft bei Tapes finden.
peace
...off the world
achso, ich hab jetzt gedacht dass ein dj die platte zugeschickt kriegt und dann an einen plattenladen weiterverkauft...
RoUgH 'N ReAdY
26-09-2000, 22:47
dat gibbet häufiger - vor allem bei kleinen Labelz... ich glaube Labelz müzzen für jeden "offiziellen" Tonträger, alzo Tonträger ohne dieze Aufschrift "For promotion use only", ne GEMA-Gebühr zahlen... wenn allerdingz diezer "Satz" drauf steht, entfällt dieze Gebühr! So sparen sich viele (kleinere) Labelz ne Menge an Kozten bei der Herstellung und Vermarktung usw. der Tonträger... allerdingz dürfte daz "nicht so ganz" legal sein... http://www.mzee.com/forum/biggrin.gif
Peace out,
RNR
YO!
Also das steht manchmal auch auf Whiteprints drauf. Plattenfirmen muessen für diese platte keine gebühren bezahlen, und können die so oft sie wollen verschicken. Kostet dann nur materialkosten. Die Platten sind letzendlich völlig legal, wenn man sie in der hand hält.
Maxx
so völlig aus dem Schneider mit Gema und Konsorten ist man bei Promos nicht unbedingt. die meißten promos von regulären releases tragen solche aufschriften, heißt aber nicht daß die Platte im prinzip kostenlos ist. Viele Vertriebe vertreiben Promos relativ regulär. Man zahlt auch für den Zeitvorsprung in der Regel mehr. Sind halt "testpressungen", kann schon mal vorkommen das der reguläre Release dann anders aussieht(Sample-Clearence,Remixe usw). Das bemusterte dj´s ihre Promos weiter vertickern kommt schon vor. aber ist halt auch moralisch niveaulos?!!?,oder ?
Bei Mixtapes hat es auch mit dem Promo-Aufdruck schon öfter Probleme gegeben.
Ein Beispiel ist der Dj Double D (halt bei mir aus der Gegend), der hatte vor einiger Zeit einen Bericht in der backspin, wo die Probleme ziemlich deutlich werden.
peace
...off the world
exquisite
27-09-2000, 08:01
also, bei uns bei wom verkaufen die auch immer die def jam promo platten http://www.mzee.com/forum/smile.gif
exquisite
27-09-2000, 08:03
was vergessen...
die sind dann auch billiger :]
zero cool
27-09-2000, 10:13
mein plattenhöcker um die ecke hat mir das so erklärt, er verkauft die promos, die egentlich nicht verkauft werden dürfen (machen scheinbar aber alle wenn sogar wom) immer ein bischen billiger um damit den verlust aus liegengebliebenen regulären scheiben zu kompensieren. ist moralisch nicht wirklich korrekt find ich aber akzeptabel, schlieslich krieg ich auch billigere platten. angeschissen sind eigentlich nur die die platte rausbringen, denn eigentlich soll sie ja der verkaufsförderung dienen und deshalb umsonst an club djots rausgegeben werden und nicht im verkauf landen.
what ever mir wurscht
zc
DJ I-Cue
27-09-2000, 14:28
Die Def Jam Promos find ich scheisse, weil die halt nur Radioversionen haben, die benutzen halt die Vorlagen für die geclearte Ausgabe der Platte, wo im Laden kein Parental Advisory Sticker drauf ist (solche Dinger kommen aber kaum nach Deutschland).
Peace
I-Cue
Just Rockin` Records
27-09-2000, 18:32
@RougNReady: Naja...ich bin lieber ruhig.
Handel mir bei diesem Thema nur Ärger ein. Kann dazu nur eins sagen: "for promotional use only" releases sind für die Labels billiger und stressfreier..hehe
UNDERGROUND4EVA
12-05-2006, 18:18
promos sind in der regel "clean version" platten die von den labels an DJs von radio shows etc. geschickt werden, um diese zu "Vorführzwecken" zu nutzen und den leuten somit einen vorgeschmack geben sollen, bzw es soll geschaut werden, ob das lied bei der masse ankommt.
es gibt auch Promo LPs (chino xl - here to save you all promo 2LP, hat im gegensatz zum normalen album 2 platten und dadurch bessere soundqualität), daher sind promos nicht schlimmer, sondern oft auch besser, rarer und manchmal gespickt mit bonus tracks !
oft gibt es platten nur als Promo, das heisst sie is nur als Promo erschienen.
ich habe recht viele promos zwischen den originals und white labels.
und habe daran nix auszusetzen.
hauptsache die musik stimmt..
keepin it indy 96'
U4E
Bettel MC
12-05-2006, 18:19
...du musst auf jeden fall die platte wieder zurückbringen!...