Vollständige Version anzeigen : mit cubase sx "triggern" ???
yo, also meine frage :
hab demletzt mit nem kumpel bissl übers beatbauen gelabert und er hat gemeint er triggert seine samples immer. so wie ich des verstanden hab, verändert damit die tonhöhe des samples oder??? hat mir beats gezeigt die er damit gemacht hat und die ham mir echt gut gefalln, also meine frage :
gibts so ne funktion zum "triggern" auch bei cubase sx???
wär echt cool wenn ihr mir helfen könntet!!!
greetz
http://jayass.myownmusic.de
Gatekeeper3
29-01-2003, 16:03
triggern = per midi ansteuern
heißt einfach nur, das de die samples per midi ansteuerst...wann/wo/wie-laut/welche-tonhöhe/etc..
benötigt wird: ein midi-sequencer, ein soft/hard-ware sampler, evt. ein keyboard.
Original geschrieben von Gatekeeper3
triggern = per midi ansteuern
heißt einfach nur, das de die samples per midi ansteuerst...wann/wo/wie-laut/welche-tonhöhe/etc..
benötigt wird: ein midi-sequencer, ein soft/hard-ware sampler, evt. ein keyboard.
genaugenommen braucht er nur ein MIDI-Keyboard. Denn Cubase hat nen eigenen MIDI-Sequenzer.
Cu
DJ I-Cue
29-01-2003, 16:40
aber keinen sampler
Doch, du kannst mit Cubase SX super samplen. Hau deinen Platten/CDSpieler an den PC hinne und dann nimm einfach den Part den du von Platte/CD samplen willst per Cubase auf. Zurechtschneiden und fertig ist dein Sample. Im MIDI Sequenzer kannst du dann dick dein Sample "triggern"
cu
S.E.R.B.
29-01-2003, 16:47
triggern---auslösen
in diesem fall ist es wie´s gatekeeper erklärt hat
S.E.R.B.
29-01-2003, 16:51
du musst aber trotzdem das im cubase gesampelte signal in einen sampler laden und per midi eispielen
yo! erstma danke für die vielen antworten!
ich glaub ich hab des halbwegs gecheckt :
wenn ich ein sample "triggern" will, muss es irgendwie von ausen in meinen pc über nen midi-anschluss reinkommen, oder?
muss das unbedingt ein hardware sampler sein (wie z.b. akai mpc) oder kann ich auch irgendwelche andren quellen anschliessen, und brauch ich da spezielle kabel...
umwandel von .wav dateien in .mid dateien mit z.b. cool edit pro funktioniert auch nicht oder???
tut mir leid, dass ich mich so dumm anstelle!
greetz
http://jayass.myownmusic.de
also in fruity loops is triggern auf jeden fall kinderleicht.. einfach das sample in dein pattern legern und du kannst das dann wunderbar verändern. geht in Cubase aber auch. Ich glaub im Sample Editor. Uhm ich weiß nicht mehr wo der war des is des Problem also musst du suchen. Auf jeden Fall hat man es da cutten können, die Höhe verändern, per Software Piano ansteuern können etc.
cu
BASSTARD
31-01-2003, 12:15
Also man kann unter Triggern auch was anderes verstehen. Dann stattet man nämlich ein Schlagzeug mit Drumtriggern aus und steuert mit den Impulsen einen Sampler oder Drumcomputer an....
Aber das meinte der Typ bestimmt nicht. Aber da klingen die Beats dann auch geil weil Humanfeeling und groovy und so. Aber dann kann man das Schlagzeug auch gleich aufnehmen.....
Tschuldigung, wollte auch mal meinen Senf dazu geben....