Vollständige Version anzeigen : Beliebige ortofon nadel auf stylus? ASTS+Concorde?
Hi!
Ich hab mir grade neue Turnies (pdx a2) gekauft und bin etwas unsicher ob ich meine bisheriges systeme (ortofon concorde scratch+ Concore pro) mit den Tellern weiterhin verwenden soll.
Was habt ihr für Erfahrungen mit der Kombination ASTS-Tonarm-
Ortofon-stylus? Ist der Plattenabrieb wesentlich größer als mit einem Headshell-System? Sollte ich besser auf Shure umsteigen?
Wenn nicht würde ich mein Pro-System gerne mit der Ersatznadel der Scratch aufrüsten. Rein mechanisch kein Problem, aber wißt ihr ab das langfristig/oder soundtechnisch irgendwelche neg. Auswirkungen hat wenn man eine nadel mit dem "falschen" Stylus kombiniert, oder sind die ohnehin baugleich???
Danke im vorraus für eure Tips
Mfg Facet :confused:
WaveTwistah
29-01-2003, 10:29
das mit der scratch nadel müßte funktionieren, soweit ich weiß. aber sollen mal concorde-besitzer was dazu sagen :)
das mit dem asts tonarm ist dagegen kein problem, rein theoretisch liegt die nadel an derselben stelle auf der platte, wie eine mit entsprechendem überhang eingestellte headshell-nadel, allerdings sollte man im idealfall bei den asts tonarmen 50mm überhand haben, ich weiß nicht ob das bei den concordes der fall ist. sollte aber bei 3-4mm abweichung nicht so schlimm sein.
auf jeden fall darfst du halt keine elliptischen nadel benutzen, das ist mit asts-arm tod für deine platten.
GustavMC
29-01-2003, 22:01
Hi!
Ich benutze selber den Vestax A.S.T.S. Tonarm (A1MK2) mit einem Ortofon (Concorde Pro, bald scratch) System.
Abrieb ist nicht auffällig! Also mein Stanton Headshell verschleisst die Platten WESENTLICH mehr.
Ich merke bei der Concorde nichts, Gewicht muss halt stimmen, 3-4g sind da ok.
Aber auch hier gillt, weniger ist mehr:D
Serz!
Original geschrieben von WaveTwistah
rein theoretisch liegt die nadel an derselben stelle auf der platte, wie eine mit entsprechendem überhang eingestellte headshell-nadel, allerdings sollte man im idealfall bei den asts tonarmen 50mm überhand haben, ich weiß nicht ob das bei den concordes der fall ist.
die nadel liegt immer da wo man sie hinschmeißt...
wichtig ist nicht die position der nadel sondern der winkel der nadel zur rille... bei s-tonarmen sind das genau 90° bei straight-arms sinds 23° weniger (sog. Fehlwinkel). Vestax kanns sich natuerlich nicht leisten zu sagen dass concordes da höheren Verschleiß an den Platten provozieren und schlechter abtasten. mal abgesehn dass ich keinen table mit straight arm kaufen würde, wäre für mich die Konsequenz auf shure umzusteigen.
greetz iguana
WaveTwistah
31-01-2003, 00:43
was ich meine ist doch, dass die nadel die selbe lage (und dadurch, dass man die nadel an nem ASTS tonarm eh gerade installieren sollte) hat, dadurch ist der winkel AUTOMATISCH der selbe wie bei nem concorde system mit selben überhang... SO undeutlich hab ich mich doch nicht ausgedrück, oder soll ich dir noch ein bild dazu malen?
dass bei s-armen der winkel genau 90° beträgt stimmt nicht, er ist relativ nahe an den 90° dran, aber genau 90° beträgt er nur an bestimmten stellen auf der platte. wenn man genau 90° will, braucht man einen tangentialplattenspieler.
mal ne frage: gibt es jemanden der auf seinen pdx shure systeme schief montiert hat?
Original geschrieben von WaveTwistah
was ich meine ist doch, dass die nadel die selbe lage (und dadurch, dass man die nadel an nem ASTS tonarm eh gerade installieren sollte) hat, dadurch ist der winkel AUTOMATISCH der selbe wie bei nem concorde system mit selben überhang... SO undeutlich hab ich mich doch nicht ausgedrück, oder soll ich dir noch ein bild dazu malen?
dass bei s-armen der winkel genau 90° beträgt stimmt nicht, er ist relativ nahe an den 90° dran, aber genau 90° beträgt er nur an bestimmten stellen auf der platte. wenn man genau 90° will, braucht man einen tangentialplattenspieler.
ja.. ich hatte dich schon verstanden... nur dass es ein meilenweiter Unterschied ist ob man ein Cconcord System an einem straight arm montiert oder ob man das m44-7 gerade an einen straight arm montiert. beim m44-7 ergibt sich bei gerader montur automatisch der erwünschte Fehlwinkel von 23° bei Concorde Systemen hat man aber dann auch 23° Fehlwinkel (wobei der bei concorde systemen unerwünscht ist und sich meist durch höheren Verschleiß äußert)
greetz iguana
WaveTwistah
31-01-2003, 20:04
was ist denn bitteschön der unterschied zwischen einem concordesystem, wo die nadel meinetwegen 53mm überhang hat und einem headshell system mit 53mm überhang?
@hordak das wäre nicht schlau, mit winkel montieren ist ja nur dafür da, den s-arm auszugleichen und einen geraden arm zu immitieren.
da gibts keinen... hehe
aber das ist auch gar nicht das problem.. bei dj-systemen isses doch sowieso egal ob der überhang richtig eingestellt ist (der überhang hängt übrigens vom table ab.. nicht vom system) hauptsache das system skipped nicht. also würde ich den überhang immer so klein wie möglich einstellen (da dann der tonarm kürzer is und somit weniger fliehkräfe auftreten)
wichtig ist eigentlich nur der winkel.. und der sollte bei concordes 90° (ungefähr 90°, wenn dus so genau nehmen willst) sein und beim m44-7 sollte der winkel 67° sein. (d.h. bei s-tonarmen 23° nach außen drehen, und bei geraden tonarmen nicht drehen)
greetz iguana