PDA

Vollständige Version anzeigen : Ministudio - Wie zusammenstecken, damit alles funktioniert?

Sud
28-01-2003, 00:57
Ja, mag vielleicht bescheuert klingen, weil man es eigentlich wissen sollte, wenn man sein kleines Ministudio hat, aber bisher glaubte ich es zu wissen und es hat auch funktioniert, doch nun will ich mir ein Mischpult kaufen (mal so nebenbei: ich hatte vorher schon einen sampler, eine hifianlage, einen synthesizer und zwei wirklich gute microphone!)!

Ich dachte an den Typ MX 1804 X Eurorack von Behringer, da ich das Preis-/Leistungsverhaeltnis dieses Mischpultes einfach ansprechend fand!

Nun will ich es mir in den naechsten 2 bis 4 Monaten kaufen, doch vorher schon alles klarmachen, denn ich habe halt ueberhaupt keine Ahnung, ob ein Mischpult als Zentrum eines Ministudios dienen kann...

Ich hatte gedacht ich koennte das Mischpult wie gesagt als Zentrum einsetzen!
Meine 2 Mikrofone schliesse ich an, meine MPC 2000 XL, meinen Synthesizer und meine Hifianlage!
Das Mischpult schliesse ich dann an die Soundkarte an und somit an den PC! ( Sagen wir mal, ich habe eine HOONTECH DSP 2000 mit 8 Ein-/Ausgaengen! Ich werde sie mir sowieso demnaechst kaufen oder bei jemand anderem abkaufen...)
Auf meinem PC habe ich Sonar, EmagicLogic4 und Cubase 5 VST!

Wuerde das so vom Zusammenstecken der einzellnen Stuecke klappen? Und wuerde ich gut abmischen koennen?
Ich dachte, ich koennte uber den PC (Soundkarte) in Cubase abmischen! Klappt das?

Wenn nicht, wie muesste ich all meine Komponenten zusammenstecken, damit alles weiterhin funktioniert und ich irgendwie irgendwo abmischen kann???

Hilfe waere bitter noetig!

ich danke im Voraus!

aliboba
28-01-2003, 12:17
Ja sicher müsste des klappen ich weis aber nicht ob der 18er genug Kanäle für deine sachen hat. Müsstest dich informieren.

Wieso willstn in Cubase abmischen wenn du ein Mischpult hast ? :D

Die Hoontech würde ich wegglassen wenn du eh mit Hardware Arbeitest und über Hardware Mischen willst. Mit ner Audiophile kannste dir fast die Hälfte sparen für anderes Equip !

Sellout
28-01-2003, 15:14
vond en 8 eingängen hast du ja nichts, da das mischpult ja nur 2 ausgänge hat.......

Sud
28-01-2003, 21:17
Wie kann ich dann mit dem Mischpult analog abmischen?
Ich meine bisher hatte ich meine Beats immer in Cubase gemacht (MPC und das ganze dann gespeichert und in Cubase geladen!) und das waere ja digital!
Aber wie kann ich meinen Beat analog abmischen? Muss ich da meine MPC an mein Mischpult anschliessen und die Vocals einsingen?

Soll ich mir nun das Mischpult und die Soundkarte kaufen?
Oder nur das Mischpult?
Oder nur die Soundkarte?
Habt ihr noch andere Ideen, wie man das zusammenstecken koennte?

Soul's'Alive
28-01-2003, 21:25
mics und mpc outs an mischpult ---> vom mischer in die soundkarte.

da brauchst du auch keine 8 ausgänge...

Sud
28-01-2003, 21:57
Original geschrieben von f- style
mics und mpc outs an mischpult ---> vom mischer in die soundkarte.

da brauchst du auch keine 8 ausgänge...

damit waerst du der erste, der meinem system zustimmt...
also brauche ich deiner meinung nach keine hoontech dsp 2000 kaufen!?
ich habe momentan eine terratec dmx, aber ob die fuer ein mischpult taugt weiss ich nicht so recht... die hat aber einen mic eingang, 2 line in und ein line out, eine digital schnittstelle und einen gameport fuer so joysticks oder so, obwohl man da auch einige hardware anschliessen kann....

Sellout
28-01-2003, 22:08
ein eingang(line) reicht wenn du das so amchst wie Fstyle sagt.....

Sud
28-01-2003, 22:31
dann bedanke ich mich ganz herzlich bei f-style und sellout... und bei den anderen natuerlich auch!

gut, dann werde ich jetzt mir ein mishcpult kaufen gehen! ;)

BASSTARD
30-01-2003, 00:31
Auch wenn Du ihn jetzt eh schon kaufst, sach ich auch nochmal was dazu. (Ich habe nämlich den 1804 FX).

Du brauchst keine neue Soundkarte.

Und den Mischer eigentlich auch nur um die Mics anzuschliessen und für Dich beim Beatbasteln alle Geräte zu mischen. Trick ist: Der 1804 hat einen Bus. Du kannst alle Geräte und Mics zusammen hören, aber kannst die, die du aufnehmen willst aufnehmen (schickst sie halt zusätzlich auf den Bus, der an deinen Computer angeschlossen ist). Musst Du halt alles nacheinander aufnehmen, sollte aber nich so schlimm sein.
"Analog" auf dem Behringer mischen würde ich abolut nicht, zumal hast Du bestimmt auch gar keine Effektgeräte....
Für den Zweck ist er aber perfekt.