Vollständige Version anzeigen : Hardwaremischpult über PC steuern!!!
Hallo!
Kann mir jemand sagen, ob es die Möglichkeit gibt ein Hardware- Mischpult mit dem PC zu verbinden und dort zu mixen(mischen e.t.c)???
Gruß onair
Sense Sheerin
24-01-2003, 18:01
...wenn du deine Frage in einer verständlichen Art und Weise formulieren würdest, dann könnte man möglicherweise auch verstehen, was du überhaupt machen willst und warum...
DJ I-Cue
24-01-2003, 18:09
ob er sein hardware mischpult (schätzungsweise meint er keinen DJ mixer) am PC bedienen kann!!!!!!!!!
also lautstärke, eqs usw.
weirdlof
24-01-2003, 18:12
mal ganz dumm gefragt: wieso sollte man das wollen?
Sense Sheerin
24-01-2003, 19:28
Original geschrieben von weirdlof
mal ganz dumm gefragt: wieso sollte man das wollen?
...eben!
ich glaube er will seine Lieder über das Mischpult und nicht am Computer abmischen.
Es tut mir leid, das ich es kompliziert geschrieben habe!
Warum ich das machen möchte, weil man ein Mischpult(Hardware)
besser und genauer bedienen kann, als die Computer Mischpulte. Ich habe wie z.B. BMP Prem....aber das ist nicht so das Wahre.
Deshalb würde ich gerne ein Mischpult am PC anschließen, wenn möglich!
hmmm
ich bin mir ziemlich sicher dass das so wie dus vorhast nicht möglich ist...
es gibt aber digitalmischpulte (yamaha baut sehr schoene) bei denen du mehrere einstellungen von effekten, eqs und faderpositionen speichern und laden kannst (schaut übrigens sehr kewl aus wenn die fader dann an die gespeicherten positionen gefahren werden)
greetz iguana
Manic Mike
24-01-2003, 21:53
per hardware mixer die funktionen eines programms im pc bedienen?
das müsste ganz schön teuer sein, software + spezielle hardware ..... wenns das überhaupt schon so in der homerecording art gibt
Hab ein Yamaha 01V, den kanst du auch als MIDI Controller verwenden sodass du zb deinen Cubase Mixer mit den Mischpult-fadern ansteuern kanst und umgekehrt. Ansonsten ist es auch ein klasse Pult genauso wie der 03D. Ist aber eine andere Preisklasse.
Als alternative gibts noch den DIGI002 von Protools. Aber sch.... teuer.
Sense Sheerin
24-01-2003, 22:51
Original geschrieben von Manic Mike
per hardware mixer die funktionen eines programms im pc bedienen?
das müsste ganz schön teuer sein, software + spezielle hardware ..... wenns das überhaupt schon so in der homerecording art gibt
Mackie Control (http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-156997.html?ARTTEXTSPRACHE=D&WAEHRUNG=DM&PRL=) bzw. Logic Control oder Steinberg Houston (http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-148638.html?ARTTEXTSPRACHE=D&WAEHRUNG=DM&PRL=) heißen die Zauberwörter. Ein Freund von mir hatte ein Mackie Control, ist sehr nice und komfortabel zur Steuerung diverser Host Programme, andererseits aber einfach unnötiger Luxus. Ansonsten bieten sich halt die Doepfer Pocketcontrol Geräte an, die sind auch weitaus billiger als ein Mackie Control, das schließlich bei gut 1300€ liegt.
jaja, ich erscheine euch bestimmt gelcihd umm, aber hab nicht so den plan von wegen mischpulten und anstatt ein neues topic zu oeffnen, schreib ich hier mal meine frage rein...
ich habe bisher am pc immer meine beats gemacht (benutze Cubase und Sonar) und diese schon weitesgehend explored...
wuerde mir jetzt gerne ein mischpult kaufen und das ganze analog machen, weil ich sonar und cubase einfach ungeeingnet finde, um alles exakt so einzustellen, wie ich es will, denn am pc mit der maus das alles klar zu machen reicht mir nicht mehr!
also wenn ich mir jetzt ein mischpult holen wuerde, wo und wie wuerde ich es anschliessen... aus diesem thread ist mir schonmal klar geworden, dass ich es wohl nicht an meinen pc anschliessen kann, aber wie kann ich dann alles perfekt fuer meine beats einstellen und wo?
muss ich mir eine mpc kaufen und dort das mischpult anschliessen?
haette gerne antworten, auch wenn sie noch so dumm sind und mich dann eigentlich nur fuer meine unwissenheit strafen...
also hab jetzt schon im netz ein paar artikel gefunden.... mir wurde beschreieben, dass ich das mischpult an meine hifi anlage oder soundkarte anschliessen kann und zeitgleich einen sampler oder synthesizer oder ein mic ans mischpult klemmen kann!
also wuerde das mischpult als basis meines heimstudios dienen... ich shcliesse meinen sampler und meine 2 mics an und das mischpult dann an meine hifi anlage und an meine soundkarte....
aber wie kann ich dann die beats regulieren?
oder denkt ihr cubase kann ein mischpult erkennen und laesst es zu damit dann alles zu regulieren?
Du brauchst dann neben einen Mischpult eine gute Soundkarte
mit mehreren Einzelausgängen. Sagen wir mal 8 Analog-Outputs.
So diese 8 Ausgänge der S.k. verbindest du mit den Eingängen deines Mischpult. Auf den 1+2 Kanal (wenn du es in stereo haben wilst) legst du deinen Software-sampler auf den 3+4 den Beat 6+7 Vocal.......
Je mehr Ausgänge deine Soundkarte bietet, deste meht routing möglichkeiten hast de. Kanst auch nehrere S.k. miteinander kaskadieren.
Kanst dann auch natürlich Hardware wie ein Keyboard oder ein MPC an dein Mischpult anschliessen....
also wuerde zu dem mischpult (analog) noch eine 8 kanaelige soundkarte hinzukommen! klingt nicht schlecht....
danke.... werde mich jetzt noch bei homerecording.de informieren und dann bei mir zuhause alles bereitmachen... aber die soundkarte wird zuerst gekauft...
was haltet ihr hier von?
Ich schliesse meine MPC, meine 2 Mics und meine Anlage ans Mischpult und das Mischpult schliesse ich an meine Soundkarte an! Aufm PC hab ich Sonar und Cubase!
Das wuerde doch funktionieren oder?
Was jetzt nurnoch mein Problem ist, ist die Soundkarte... wie viele Aus- bzw. Eingaenge brauche ich denn nun? Auf Seite eins wurde mir ja schon der Tip von mobeats gegeben, eine mit 8 Ausgaengen zu verwenden...
was meinen die anderen? Und welche Karte koenntet ihr mir vorschlagen, die am besten meine Beduerfnisse befriedigt???
Ich dachte an sowas wie die Hoontech SoundTrack Audio DSP24 Value... was meint ihr? Die hat aber nur 4 Ausgaenge, so wie ich das sehe.... wuerde das mitm Mischpult dann noch klappen???
Bitte um Antwort!
S.E.R.B.
25-01-2003, 21:53
Um am pult abmischen zu können brauch man ein gutes pult und hardware effekte usw(dafür musstu ein paar tauis ausgeben)...kauf lieber eine gute karte und misch im logic/cubase ab...
Also ich dachte beim Mischpult so an Behringer MX1804 X Eurorack... fuer 285 Euro... kostet normalerweise so 480 euro oder so, aber bei thomann bekommt mans billiger....
was sagt ihr zu diesem mischpult?
ich würde an deiner stelle auch am pc abmischen (wesentlich billiger), außer du hast schon andere hardware sachen wie eqs kompressoren etc.
eine karte mit 8 eingängen ist übrigens immer recht nützlich, besonders wenn dein sampler einzelausgänge hat..
greetz iguana
Original geschrieben von iguana
ich würde an deiner stelle auch am pc abmischen (wesentlich billiger), außer du hast schon andere hardware sachen wie eqs kompressoren etc.
eine karte mit 8 eingängen ist übrigens immer recht nützlich, besonders wenn dein sampler einzelausgänge hat..
greetz iguana
mein sampler kommt aber an das mischpult ran!
und das mischpult dann an die soundkart... also welche koenntet ihr mir denn empfehlen??
ich haette hier gerne noch eine antwort, bevor der thread untergeht, da ich wegen dem ganzen zeug keinen neuen eroeffnen will...
also is das mischpult (siehe oben) okay?
welche soundkarte empfehlt ihr mir?
(ich will mir ein mischpult kaufen, weil ich in cubase zwar mit dem abmischen zurechkomme, es mir aber einfach nicht gefaellt, ich das geld gerade habe und mich gerne weiterentwickeln moechte... mal so, falls nochma einer fragen sollte!)
S.E.R.B.
26-01-2003, 20:56
wie ich schon gesagt habe...man kann nicht an so einem pult abmischen...wenn du sagen wir das signal durch so ein pult rauschickst kannst du nur die quali verschlechtern...ausserdem musst wieder die masterspur auf den pc aufnehmen.
dh...du nimmst es auf cubase auf...schickst es wieder aus cubase in den pult und dann wieder in den PC!!!!!!
das pult kann man zum aufnehmen nutzen(für zu hause ist es ok).
wenn du fader brauchst dann hol dir so ein midi controler.
wenn du ne karte brauchst...ich will meine hoontech dsp 2000(8 in/outs) in ca 1 monat verkaufen(halbes jahr alt).
Original geschrieben von S.E.R.B.
wie ich schon gesagt habe...man kann nicht an so einem pult abmischen...wenn du sagen wir das signal durch so ein pult rauschickst kannst du nur die quali verschlechtern...ausserdem musst wieder die masterspur auf den pc aufnehmen.
soll das jetzt heissen, dass ich mit dem mischpult eigentlich doch nicht abmischen kann? wieso isses denn dann ein mischpult? ;)
also wie sollte ich alles zusammenbauen, damit ich mit dem mischpult tatsaechlich abmischen kann???
ums ma so zu sagen wie ich es mir bisher gedacht habe:
ich schliesse meine mpc, meine hifi anlage, meine mics und meinen synthesizer ans mischpult... mischpult an soundkarte!
so hatte ich mir das ganze gedacht... aber wenn du sagst, es klappt nicht, dann koenntest du mir vielleicht einen anderen vorschlag machen!
waere auf jeden fall nett, doch da hier garantiert keiner reinschauen wird werde ich ein neues thema eroeffnen, da mich das jetzt doch alles ganz schoen verwirrt hat!
also ich habe jetzt nochmal auf homerecording.de nachgeschaut... die meinten das:
"Die Anschlüsse eines Kanalzuges:
Line Input:
In den Anschluß „Line Input“ schließt du Geräte an, die aus ihren Audioausgängen Linepegel ausgeben. Dies ist z.B. ein Synthesizer, ein Sampler, der Line Ausgang der Gitarren/Bassvorstufe, ein Hifi Gerät (CD, DAT, Cassette, Tuner...) oder eine Soundkarte ."
Es gibt 2 möglichkeiten um Aufzunehmen:
1. Du schickst das Soundmaterial (egal ob von MPC,MIc...)
direkt an die Soundkarte des Computers. Kanst dann alles auf
einzelne Spuren deines Cubase mixers legen und dort auch abmischen. Braucht aber ne Sk mit viel Eingängen.
2. Du schliest alle deine Gärete an das Mischpult an und schickst das Signal dann an die Sk des Rechner. Beachte das das Mischpult mehrere ausgänge haben sollte. Das Prob hierbei ist das das Mischpult manchmal rauscht und die Aufnahme nicht immer die Beste ist. (es geht ja zuerst durchs Mischpult und dann in die Soundkarte)
Und wie Serb schon sagte du kanst deine Audiospuren auch wieder zu deinem Mischpult schicken. Aber auch diese müssen wieder von Cubase recodet werden und dadurch kann sich die Quali. verschlechter. Bei einem Behringerpult sowieso.
Leg dir erstmal eine gute Soundkarte zu.
Danach kanst du dich ja nach einem Mischpult umsehen am besten gebraucht bei ebay oder so...
Check mal die Seite ab: http://www1.musikmachen.net/
Was ist eine ordentliche Soundkarte????