PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauche dringend Hilfe beim Aufnehmen der Vocals...

xStrikerx
23-01-2003, 15:16
... ich wollte jetzt erstmalig den ganzen geschriebenen Kram aufnehmen, Mic gekauft, aber NIX is!

Über den Mic-Eingang geht nichts und über Line-In kommt nur ein schwaches Signal..... was mache ich falsch (muß ich unbedingt ein Mischpult klarmachen und zwischenschalten... :( )

?

kAEy
23-01-2003, 16:09
Standartanwort Nr. 3 *rauskram*

Mic in den Mic-In anschließen, doppelclick auf den Lautsprecher in der Taskleiste (rechts neben Uhr), Optionen ->eigenschaften, aufnahme, ok, hacken bei MIC, wenn möglich auch häckchen bei "mic-pre-amp bzw. verstärker, FERTIG!

MackOne
23-01-2003, 16:12
Ok man welches Mic hast du denn?Wenn du eins hast das +48V PHANTOM braucht musst du schon ein Mischpult dazwischen schalten denn es funktioniert mit Strom. ok ok ok

Falls du doch nicht so eins haben solltest liegt es vielleicht daran an welchen Eingang du dein Mic dran hast. So direkt kann ich dein Problem nicht verstehen. Naja überprüfe bei deinem Aufnahmeprogramme ob du überhaupt ein Signal reinbekommst (Bei LED - Anzeige).....mmhhhh.....Das is halt ein bisschen blöd zu beschreiben..... Tja vielleicht hilfts.. wenn nicht Sorry.....

:(

Burned
23-01-2003, 18:35
Original geschrieben von kAEy
Standartanwort Nr. 3 *rauskram*

Mic in den Mic-In anschließen, doppelclick auf den Lautsprecher in der Taskleiste (rechts neben Uhr), Optionen ->eigenschaften, aufnahme, ok, hacken bei MIC, wenn möglich auch häckchen bei "mic-pre-amp bzw. verstärker, FERTIG!

Wenn möglich doch lieber den Line-In nehmen, da der weniger rauschen sollte, bei schlechten Karten...

kingrule
23-01-2003, 18:55
Original geschrieben von Burned

Wenn möglich doch lieber den Line-In nehmen, da der weniger rauschen sollte, bei schlechten Karten...

wieso rauschen?

Burned
23-01-2003, 19:10
Original geschrieben von kingrule

wieso rauschen?

Also, als ich noch meine OnBoard Soundkarte verwendet habe, dann hat eine Mic Aufnahme über den Mic-In doppelt so dolle gerauscht, wie über den Line-In... Rauschen <=> Rauschen...

kingrule
23-01-2003, 19:34
dann ist wohl eher was kaputt gewesen!

Burned
23-01-2003, 23:16
nene! bei mir war definitiv der Fall, dass MIC IN mehr rauschte als Line IN. Und logischerweise wurde das Rauschen gerade durch das zuschalten des Soundkarten internen Mic Preamps noch stärker, weil der einfach schrottig ist.

Nimm dich doch mal über beide In's auf und hör dann mal genau hin (am Besten mit Kopfhörer) und dann schau mal. Vielleicht ists ja auch so bei dir :-)

sin2records
24-01-2003, 11:30
also......

Grundsätzlich solltest du einen Mischer verwenden ! Dann kannst du auch vom Mischer mit Line raus und in die Karte dann logischer weise auch mit Line rein.

Es ist totaler Schwachsinn das Mikro auf Line einzustöpseln.... das kann nicht gehen weil ein Mikro nur ca. 1mv Spannung rausgibt ein Line Signal wartet allerdings auf ca. 1V. Darum gibt es ja Mic Eingänge, weil der macht aus 1mv dann 1V.

Fazit: Entweder benutze das Mic direkt an dem Mic-Eingang, oder schalte einen Mischer dazwischen und benutze dann den Line IN.
Ich würde dir die zweite variante empfehlen, weil du damit auch ein geringeres rauschen hast. Durch den Mischer hast du dann natürlich auch noch eine Klangregelung und kannst korrekt pegeln.

Und mal ganz davon abgesehen.... die Internen Soundkarten taugen eigentlich nur um Lärm zu machen ;-)

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.....

Sin2

Burned
24-01-2003, 16:11
Original geschrieben von sin2records
also......

Grundsätzlich solltest du einen Mischer verwenden ! Dann kannst du auch vom Mischer mit Line raus und in die Karte dann logischer weise auch mit Line rein.

Es ist totaler Schwachsinn das Mikro auf Line einzustöpseln.... das kann nicht gehen weil ein Mikro nur ca. 1mv Spannung rausgibt ein Line Signal wartet allerdings auf ca. 1V. Darum gibt es ja Mic Eingänge, weil der macht aus 1mv dann 1V.

Fazit: Entweder benutze das Mic direkt an dem Mic-Eingang, oder schalte einen Mischer dazwischen und benutze dann den Line IN.
Ich würde dir die zweite variante empfehlen, weil du damit auch ein geringeres rauschen hast. Durch den Mischer hast du dann natürlich auch noch eine Klangregelung und kannst korrekt pegeln.

Und mal ganz davon abgesehen.... die Internen Soundkarten taugen eigentlich nur um Lärm zu machen ;-)

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.....

Sin2

dto