Vollständige Version anzeigen : Pepp in Beat?
Ich hab mal was davon gelesen, dass es ein Gerät gibt, womit man mehr Pepp in den Beat bekommt?
Wäre nett, wenn mir jemand dazu was posten könnte!
peace man
kingrule
23-01-2003, 09:44
ich hab noch grade gedacht als ich dein name auf der main seite gelesen habe das sicher wieder ein super schlauer thread da steht.
a. such mal in der suchmaschiene ein bisschen nach "beat fetter" oder haste nicht gesehen.
b. gehst du zum dealer deines vertrauen, kaufst dir ordentlich pep und dann musst du kucken ob du es konsumierst und den beat baust, oder es auf deine festplatte streust.
also die b- variante gefällt mir eindeutig besser :-)
kingrule
23-01-2003, 13:12
ich tendiere ja eher zu lsd das macht den beat flashiger ! :D
bzw suchmaschiene sind auch folgende worte ganz lustig für ne fetteren beat: compressor(en) , sampler , battary , ni kontakt , beat sample cd´s , beatbox samplen , eq´ing , underground , kommerz , eko ist doof und kool savas auch.
Sense Sheerin
23-01-2003, 14:16
Was soll denn bitte mehr "Pepp" im Beat sein?! Mehr Druck oder was? Wobei Druck alleine auch nicht das Maß der Dinge ist! Der Klang ist wichtig, zu viele Leute vergessen immer die Höhen und schrauben immer nur am (meist schlechten) Monsterbass und in den Höhen klingen die Beats wie alte Pappbecher... :rolleyes:
kingrule
23-01-2003, 14:21
bei mir is meisten eher das problem das ich zuviel saft auf den höhen hab, besonders bei den hihats, aber ich mach ja auch geren techhouse mit viel percussion gekloppe, da kann man eh freequenzmässig leicht mal ins perverse abdriften *g*
zu viel bass ist übrigens auch nicht gut, das stört dann auch nur beim masterin wenn man da unmengen an bass angehoben hat den man eigentlich garnicht hört.
wichtig für den "druck" oder mehr "pepp" *g* is übrigens auch ein pervektes zusammenspiel der percussions und ein künstlicher herbeigefüherter "leicht verzögerter" anschlag.
achja reverbs auf fast alles ist auch nicht zu verachten und wenns nur ganz kleine und kurze hallräume sind die man kaum hört.
Sense Sheerin
23-01-2003, 14:49
@Kingrule
Wenn die HiHats zu stark im Vordergrund sind, dann liegt das wohl eher daran, daß du schlecht mischst. Im Mastering selber braucht man auch gar nicht mehr so großartig viel machen, wenn der Mix gut ist, denn dieser ist das wichtigste überhaupt. Man kann soviel mastern wie man will, wenn der Beat schlecht abgemischt ist, dann kann man daraus einfach nichts richtig gutes mehr machen.
Das wichtigste um Druck auf die Drums zu bekommen ist sie zu komprimieren und die einzelnen Samples in den Lautstärken gut einzustellen, so erhält man ein druckvolles, homogenes Endprodukt. Der Beat muss ansonsten erstmal in sich selbst stimmig sein und dann hängt man halt noch einen Multi-Band Kompressor, einen Limiter und einen EQ in der Summe um den Klang in den Feinheiten nachzubearbeiten und eine möglichst optimale Lautstärke hinzubekommen. Ohnehin ist Lautstärke zu 99% erstmal der Faktor, der eine professionelle Produktion von den meisten Homeproduktionen unterscheidet, vom grundsätzlichen Sound einmal ganz abgesehen.
kingrule
23-01-2003, 19:02
ich misch ja im endeffekt nicht schlecht sondern ich muss mich nur unterkontrolle halten das ich beim produzieren nicht zuviele hihats (ich hab immer ein paar mehr) ziemlich "trommelfell schneidend" eq´e ... das hat auch nix mit zuviel im vordergrund zu tun, sondern einfach zu sehr (hohe)höhenlastig.
an der summe brauch ich garkein eq mehr, da ich die fülle der frequenz bereiche schon beim produzieren optimal (nach meinen möglichketein) ausgelastet habe. wenn ich dann erstmal mit kompressoren und nem limiter an der summe fertig bin ist sowieso alles am anschlag. presswurst halt.
Schi-Man-Ski
23-01-2003, 20:35
Wieso? Benutzt du immer offene?
Geh halt zu www.musik-service.de und sample die Becken, dann haste schon ein paar wärmere Klänge (v.a. K-Custom) ;)
Sehr komischer Thread. Das ist ja wie: Wie wird ein Beat geil?
Variationen, gute Samples, richtige Anordnung, eq the treble and turn up the bass, um mal Insight zu zitieren.