Vollständige Version anzeigen : [Numark TTX1] vs. [Technics SL-1210M3DEG]
Hallo liebe Mitmenschen,
ich heiße Heini bin 27 Jahre alt komme aus Hamburg.
Meine Hobbies sind lesen, turnen und kochen.
Bin zur Zeit Single und suche geile Ferkelin zum buscheln ... *rotfl* :D.
... war nur J-O-K-E 'ne - net falsch verstehen *hehe* ;) .
Mir gehst dadrum welcher Plattenspieler wirklich der Hammer Plattenspieler ist.
Höre von vielen Seiten das der [Technics SL-1210M3DEG] der Beste Plattenspieler ist aber auch umgekehrt - [Numark TTX1] .
Nennt mir mal Vor- und Nachteile der Plattenspieler - z.B. beim mixen oder beim scratchen etc.
Spielt die Gleichlaufschwangung wirklich eine grosse Rolle beim mixen :confused:
Gruss Hoovey
[QUOTE]Original geschrieben von Hoovey
war nur J-O-K-E
:eek: ich dachte auch schon...:D
also, meiner meinung auf jeden 12**!
Warum :confused:
Der [Technics SL-1210M3DEG] kann doch fast nix ausser ne gute Gleichlaufschwangung :rolleyes: .
BeatSamprez
19-01-2003, 14:32
Original geschrieben von Hoovey
Spielt die Gleichlaufschwangung wirklich eine grosse Rolle beim mixen :confused:
Ich glaube, in dieser Klasse spielen die Differenzen bei den Gleichlaufschwankungen eher eine geringe Rolle.
Ich hatte hier noch nie Probleme mit dem TTX.
Nennt mir mal Vor- und Nachteile der Plattenspieler - z.B. beim mixen oder beim scratchen etc.
Vor- und Nachteile des TTX hab ich ausführlich hier (http://www.djtimes.de/ttx1.htm) beschrieben.
WaveTwistah
19-01-2003, 14:38
beim mixen von hiphop sind die gleichlaufschwankungen noch nicht das problem, aber wenn du 2, 3 minuten am stück 2 platten synchron laufen lassen willst, merkst du schon welcher player da besser ist. wobei cds da wahrscheinlich besser für geeignet sind.
nachteile der player:
- teuer
- technics bietet wenig technik für's geld, stattdessen halt viel image
- ttx hat sich noch nicht etabliert und die gefahr, dass die dinger nach nem jahr schrottreif sind besteht halt
DJ I-Cue
19-01-2003, 15:03
technics bietet unglaublich gute bauteile für das geld, in jeder hinsicht die bessere wahl...
BeatSamprez
19-01-2003, 15:37
Original geschrieben von DJ I-Cue
technics bietet unglaublich gute bauteile für das geld, in jeder hinsicht die bessere wahl...
Welche Bauteile sind besser?
In welcher Hinsicht, außer den Gleichlaufschwankungen ist der Technics dem TTX überlegen?
WaveTwistah
19-01-2003, 15:45
das mit den bauteilen stimmt allerdings...
wenn ich ehrlich sein soll würde ich mir eh keinen numark ttx kaufen, entweder technics oder vestax, wobei ich inzwischen eher den 1200er nehmen würde, was allerdings rein optische gründe hat.
DJ I-Cue
19-01-2003, 17:06
qualitativ auf jeden fall...
also vergleich nur mal die tonarme, technics hat einen unglaublich präzise gefertigten hifi tonarm und numark ein sowas von reduziertes Etwas...
die pitchcontrol spricht schneller an und die gesamte elektronik ist wesentlich robuster...
zum beispiel...
pHillMATik
19-01-2003, 17:44
also zum ttx wollt ich noch was sagen, im asisphonics forum haben schon 2 leute nach längerem scratchen mit ihrem ttx probleme gehabt, da plötzlich der motor ganz schwach wurde. nach ner kleinen pause gings wieder aber kam dann auch wieder nach ner weile. beide haben ihn dann umgetauscht und bei beiden wars dann wieder genauso mit dem neuen.. also ich wär da noch vorsichtig bei so etwas relativ neuem..
KlaKlack
19-01-2003, 18:15
ich glaube der grösste vorteil von technics ist und bleibt der geringe wertverlust beim wiederverkauf..
zudem auch wenn das für viele nicht zählt - sieht man die robustheit der anderen tables erst in 15 jahrn..
ich hab meine jetzt technics jetzt fast 8jahre und sie sind wie am ersten tag.
-
http://www.beatkings.de
Equipment - Battlewax - Tape | Reviews
Original geschrieben von KlaKlack
ich glaube der grösste vorteil von technics ist und bleibt der geringe wertverlust beim wiederverkauf..
falsch!
Kuck mal ebay, da gehen die zu massen weg für 350eur bis 400eur drüber ist nix drin !! Außer es sind specials dran oder soo... also schon ganz normaler Wertverlust und ich persönlich finde 100piepen en ganz schönes stück
Außerdem bekommt man die Technics auch bald nur noch bei ebay weil die Produktion wurde ja eingestellt (oder?) !!
Schi-Man-Ski
19-01-2003, 20:20
Ein 1/5 vom Preis runter ist nicht gerade heftig. Wenn du Reloop oder Jaytec verkaufst, kriegst vielleicht die Hälfte.
Zudem waren Technics früher ca. bei 800-900 DM
KlaKlack
19-01-2003, 20:29
verkauf aber mal ein 3jahre alten technics und einen 3jahre alten numark oder ähnliches... die vorher in der selben preisklasse waren...
ich denke du fährst mitm technics in der beziehung besser zudem denk ich wirst du den gebraucht auch eher wieder los.
aber anscheinend ansichtssache.. ist ja mittlerweile eh eine frage des geschmacks :D
Manic Mike
19-01-2003, 20:38
auf jeden der preis
und für skratching brauchste kein 150%pitch schnickschnack oder rückwärtslauf
ich mag den pdx mehr :D
hab ihn ja jetzt hier stehen und geh nicht mehr ausm haus *gg*
hat geilen schnick schnack den ich auch sehr oft nutze/nutzen werden :D
DJ D-MIx
21-01-2003, 14:39
Vielleicht sollte man in der ganzen Diskussion mal das Image und sonstige Vorurteile ausser acht lassen. Ob der Pdx oder der TTX genauso robust sind wie der Technics weiß keine Sau. Aber gerade die Vestax Fraktion mit dem Keep it real gelabber und "KEin Kommerz!!!" is ja wohl lächerlich. Vestax baut gute Geräte, keine Frage, aber nur weil sie mit die Ersten für diesen Markt waren, heisst das nicht, das andere nicht gelernt haben. Vestax ist bis auf PDX schweineteuer. Die Mixer sind gut, aber andere besser. Der TTX ist ein Plattenspieler von einer ehemaligen Billigfirma, die es kapiert hat. Technics hat sich zu lange ausgeruht und Ve´stax muss sich für die Masse auch erst bewähren., daß ihn die Clubs als Laufwerk entdecken.Aber nur weil der TTX nicht von Vestax ist, brauch man nicht so Sprüche wie: "des braucht doch kei Sau" abzulassen. Je mehr Features, desto kreativer kann man werden... Aight!!!
Original geschrieben von DJ D-MIx
Je mehr Features, desto kreativer kann man werden... Aight!!!
genau! :)
Ich hätte mir auch rein vom optischen den technics gekooft, aber der pdx hat einfach mehr zusatzfeatures... aber der ttx ist ja jetzt nochmal ~80eypos teurer... dafür bekomme ich noch ein plattencase und ~8-9 Maxis Vinyls :D
Vestax ist bis auf PDX schweineteuer.
ich finde dass 500eypos kein Zuckerschlecken sind... ich finde den auch sau teuer !!!
BeatSamprez
21-01-2003, 15:11
Aber nur weil der TTX nicht von Vestax ist, brauch man nicht so Sprüche wie: "des braucht doch kei Sau" abzulassen. Je mehr Features, desto kreativer kann man werden... Aight!!!
So sieht´s aus.
weirdlof
21-01-2003, 15:12
Original geschrieben von Manic Mike
und für skratching brauchste kein 150%pitch schnickschnack oder rückwärtslauf
magste da auch ne garantie für die zukunft drauf geben?
ich überlege ob ich mir den ttx oder den 1210m3d holn soll...
besser aussehen tut ja wohl der ttx(finde ich)
Tag auch,
bin auch mal wieder da.
Find ich gut das ihr nicht vom Thema abweicht *voll am abweichen* :rolleyes: .
Zum mixen ist der [Technics SL- 1210M3DEG] besser oder was???
... noch mehr Vorteile und Nachteile - trotzdem schon mal ein danke für zahlreichen Tips die schon gegeben worden sind ;).
cya Hoovey
...ist der [Numark TTX1] wirklich soo schlecht, dass man nicht von Anhieb sagen kann: "Man das ist der beste Platterspieler zur Zeit"
Mir macht eigentlich nur die Gleichlaufschwangung Probleme.
Ansonsten wäre er schon längst gekauft
Manic Mike
21-01-2003, 20:18
Original geschrieben von weirdlof
magste da auch ne garantie für die zukunft drauf geben?
jap
fürs skratching braucht man definitiv keinen pitch
für effekte oder producing oder bla, vielleicht, aber nur um den fader zu bewegen und die platte hin und herzuschieben braucht man DEFINITIV keinen .... wie gesagt nur in effekt-routines aber das ist dann nicht das was ich unter reinem skratchen verstehe
KlaKlack
21-01-2003, 20:18
ich versteh nicht wieso ihr euch nicht einfach ma in nen plattenladen bewegt und die dinger vor ort antestet.. dann kannst du dir dein eigenes urteil bilden..
Schi-Man-Ski
21-01-2003, 20:20
Also ich kann zumindest sagen, dass der Pitch schneller anspringen könnte. Da ist z.B. der PDX am besten, allerdings ist bei dem die Gleichlaufschwankung eher schlechter. Also in deinem Fall, zumindest den mal nicht.
Kein Laden zum testen??
BeatSamprez
21-01-2003, 22:15
...ist der [Numark TTX1] wirklich soo schlecht, dass man nicht von Anhieb sagen kann: "Man das ist der beste Platterspieler zur Zeit"
Mir macht eigentlich nur die Gleichlaufschwangung Probleme.
Ansonsten wäre er schon längst gekauft [/B]
Ich kann auf Anhieb sagen, das ist der beste Plattenspieler der Welt und wie gesagt, ich hab keine Probleme mit den Gleichlaufschwankungen.
Wer hier, von den TTXgegnern hat sich überhaupt halbwegs ausführlich mit dem Ding befasst? Wer von euch hat ihn denn überhaupt schon unter den Fingern gehabt?
weirdlof
21-01-2003, 22:30
Original geschrieben von BeatSamprez
Wer hier, von den TTXgegnern hat sich überhaupt halbwegs ausführlich mit dem Ding befasst? Wer von euch hat ihn denn überhaupt schon unter den Fingern gehabt?
werden sicher unter 10% sein, ähnlich dem 07pro vs 360 thread, konnte auch keiner stichhaltige argumente nennen. deswegen, probiert das zeug aus und bildet euch euer eigenes urteil.
ich hätte den ttx gerne mal getestet, aber ich hab hier im kaff leider keine möglichkeit *gg*
er wird sicher gut sein, besonders dass mal den pitch und die knöppe vertauschen kann finde ich persönlich sehr nützlich!
nur leider ist der noch nicht ausreichend auf haltbarkeit usw getestet, und wer kauft schon ein ding für 500eypos wo er sich nicht sicher ist, dass es hält, obwohl er sicher lange hält aufgrund der guten Hülle (ähnlich 1210er Hülle oder Samprez?)...
und außerdem kostet er fast 100euros (200MARK!!!) mehr als ein vestax... deshalb habe ich auch zum pdx gegriffen anstatt zum ttx.
So vom Ausssehen und von den Features ist der ttx sicher besser, und von den kg/cm ist er auch besser laut Elevator (aber wer vertraut schon elevator :D :D)...
ttx zu teuer, wenn er billiger wird könnten sich hier noch mehr ttx besitzer tummeln ;)
ich verweile mit freundlichen grüßen
fallik der besoffene junk aaaaaaaahhhhh :)
ps: um das hier richtig zu tippen habe ich etwa 10mmins gebraucht :cool:
DJ D-MIx
22-01-2003, 10:30
Original geschrieben von Manic Mike
jap
fürs skratching braucht man definitiv keinen pitch
für effekte oder producing oder bla, vielleicht, aber nur um den fader zu bewegen und die platte hin und herzuschieben braucht man DEFINITIV keinen .... wie gesagt nur in effekt-routines aber das ist dann nicht das was ich unter reinem skratchen verstehe
Oh Leute,
wat soll denn das. Auch wenn man Hip Hop Dj ist, ist man Dj und deshalb ist beim auflegen alles erlaubt. Und wenn das Deck noch mehr kann und Du damit mehr als nur scratchen machen kannst, ist doch perfekt Alden. Auflegen ist doch Kunst und nix begrenztes. Aber es gibt ein ganz anderes Problem im Bezug auf den TTX, der wirlklich viele Vorzüge in sich vereint. Durch MAstertempo, BPM Counter und normalem Line In wird das Audio Signal erst über Umwege an den Mixer geleitet. Wenn nach längerer Beanspruchung eine Zwischenstation kaputtgeht, dann Feierabend. Deshalb birgt mehr Technik auch leider mehr Anfälligkeit.
BeatSamprez
22-01-2003, 12:49
Deshalb birgt mehr Technik auch leider mehr Anfälligkeit.
Dem stimme ich zu und sehe dies als einzig ernstzunehmendes Contra-argument (abgesehen vom Preis).
Manic Mike
22-01-2003, 14:17
@Dimix
wenn du RICHTIG gelesen hättest, und genug textverständnis aufbringen würdest dann hättest du sicherlich gemerkt dass ich von keinem table geredet hab!
sondern nur, dass man fürs essenzielle skratchen keinen pitch braucht!
das haben die damals nicht gebraucht, heute auch nicht
toneskratchings oder sachen in der richtung sind kreative ausflüge, und sind nicht in dem skratching mit enthalten, das ich angesprochen habe!
also bitte jeder, der ads liest, das nächste mal den kopf an:
man braucht keinen pitch wenn man eh nur ne platte vor und zurück zieht! das meine ich!
punjabba
22-01-2003, 18:53
Original geschrieben von FaLLiK
falsch!
Kuck mal ebay, da gehen die zu massen weg für 350eur bis 400eur drüber ist nix drin !! Außer es sind specials dran oder soo... also schon ganz normaler Wertverlust und ich persönlich finde 100piepen en ganz schönes stück
Außerdem bekommt man die Technics auch bald nur noch bei ebay weil die Produktion wurde ja eingestellt (oder?) !!
Bei uns in der Zeitung wollte einer seinen 1210er (2 jahre alt) für Euro900!!!!! verkaufen. Hab' ihn angerufen um ihn vielleicht runterzuhandeln oder ihm zu sagen er's bescheuert, der hat dann aber gesagt der TT is weg!!! Auch noch für den Preis den er wollte!!!
Alles ******* Idioten!!!
DJ I-Cue
22-01-2003, 20:50
und das war ein normaler MK2?
er hat sich sicher verschrieben und wollte 900dm schreiben, schätze ich mal, wer käuft schon nen 1210er für 900 piepen... wenn dann den goldenen von den DMC :D :D
aber sonst so ein vollidiot ? har :p
... hab mich mal beraten lassen in einem Dj-Store in *Fulda* nennt sich www.DjService.de.
Die meinten dort der Plattenspieler ist schon Top - der Beste halt.
Habe ihn aber noch nicht antesten können - wie auch bin Ja noch Anfänger :rolleyes: .
Was soll ich da schon raus testen können?
2x Numark *TTX1*
1x Numark *Matrix 3*
1x Numark *HF-125* (Headphone) - geschenkt
2x Ortonfon *Systeme* (silber oder silber/schwarz)
für 1600€
und
:confused: :confused:
Hoovey
... hab mich mal beraten lassen in einem Dj-Store in *Fulda* nennt sich www.DjService.de.
Habe ihn aber noch nicht antesten können - wie auch bin Ja noch Anfänger :rolleyes: .
2x Numark *TTX1*
1x Numark *Matrix 3*
für 1600€
und
Hoovey wenn dus dir leisten kannst;) preis is denk ich ok aber auch nich besonders billig
der mischer soll zum scratchen scheiße sein...
WaveTwistah
22-01-2003, 21:38
den matrix 3 würde ich durch nen hak 360 oder nen vestax 05 ersetzen ehrlich gesagt.
punjabba
22-01-2003, 21:55
Original geschrieben von DJ I-Cue
und das war ein normaler MK2?
Völlig normaler 1210er!!! auch nicht dm, EURO!!! KEIN WITZ!!!
Was weiss ich, wahrscheinlich irgendein kleinkind der dachte er macht ein schnäppchen...:D :D :D trottel...
PEACE
punjabba
22-01-2003, 22:04
2x Numark *TTX1*
1x Numark *Matrix 3*
für 1600€
und
Hoovey
guck' mal hier rein: *Set Advice* (http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=29682). Kannst dir ja ein Bild davon machen was alle vom 12** sagen. Ich glaube die Anzahl der *Technics User* und deren Erfahrungen sprechen für sich.
Wie auch immer, würdet ihr sagen sein set für 1600Euro ist besser, oder dieses für 1700Euro (Nur 'ne Frage so nebenbei...)??:
2x Technics 1210er incl. 2x Stanton 500 AL II
1x Technics SH-EX1200
1x Sennheiser HD202 Kopfhörer
Peace
ich würde sagen geschmackssache....
Manic Mike
22-01-2003, 22:57
ich würd sagen, 1200 kaufen bis es keine mehr gibt :D
wenn ihr das geld habt kauft euch den hak 360!!!! es gibt echt nix besseres (nagut rane hab ich noch nie getestet :p)
2 x 1200 mit Shure m44-7 / oder für die pdxler die sich sonst aufregen: 2 x PDX 2000 (geht vorher halt mal testen)
1 x Ecler HAK 360
1 x Technics 1200 Kopfhörer / Sennheiser Hd xyz (25 is gut aber teuer)
weirdlof
22-01-2003, 23:09
die tatsache, das der technics im eq-thread so oft vorkommt ist halt seine enorme verbreitung durch ebrauchtkauf und die tatsache, das pdx&co erst kurz aufm markt sind für tt zyklen.
der technics ist kein fehlkauf, aber längst nicht mehr das optimum..und wenn, dann gebraucht kaufen.
der rane is nich besser als mein baby, niemals *g*
Manic Mike
22-01-2003, 23:45
der rane is nich besser als mein baby, niemals *g*
hhaaaah nurnoch 200 euro trennen mich vor meinem baby :D
Gruss Hoovey
weirdlof
23-01-2003, 12:59
beim rapplatten mixen eher weniger. musst halt immer mal wieder nachdrehen, wobei in der kategorie, in der wir uns im rahmen dieses threads bewegen das ganze zu vernachlässigen ist.
WaveTwistah
23-01-2003, 13:50
bei dem 1700€ set kannst du wieder den mixer vergessen, der ist zwar cool und sieht gut aus, aber die fader sind leider nicht besonders langlebig
wenn der ttx nich so geil aussehen würde wüsste ich was ich hole:technix
BeatSamprez
24-01-2003, 14:03
Original geschrieben von d$t
Ich glaube die Anzahl der *Technics User* und deren Erfahrungen sprechen für sich.
Ich sag dir wo die Anzahl der Technicsuser herkommt - Den Technics kannst du schon ein Paar Jahre länger kaufen.
Und deren Erfahrung? - Wieviel Technicsuser hatten schon den TTX ein bisschen länger unter den Fingern?
punjabba
24-01-2003, 18:33
hast eigentlich recht...:rolleyes: :rolleyes:
Gleichlaufschwankung ? ? ?
Merkt man diesen unterschied überhaupt ? ? ?
Vestax ------> 0,010% WRMS
Technics ---> 0,025% WRMS
Numark ----> 0,050% WRMS
beim rapplatten mixen eher weniger. musst halt immer mal wieder nachdrehen, wobei in der kategorie, in der wir uns im rahmen dieses threads bewegen das ganze zu vernachlässigen ist.
das hat nix mit gleichlaufschwankungen zu tun... große gleichlaufschwankungswerte bedeuten dass sich der teller innerhalb einer undrehung n paar sekundenbruchteile schneller oder langsamer dreht... die umdrehung insg. bleibt dank quarzsteuerung immer bei 1,800 sekunden konstant...
greetz iguana
weirdlof
18-07-2003, 20:26
wenn du mixen kannst, kannst du nachvollziehen was ich geschrieben habe. nachdrehen ist bei schwankungen immer nötig.
bisher hab ich gelaubt einigermasen mixen zu können... hmm ich hab die 0815 technics 1210 mk2, ich stups die 2te platte halt solange bis die snares übereinanderlaufen (jetz ma die einfachste möglichkeit)
greetz iguana
weirdlof
19-07-2003, 01:45
natürlich, aber dann...wenn die neue platte ein wenig ungenau gepitcht wurde oder, was eben passiert, sich während des übergangs ein versatz auftut, dreht man nach, schiebt an oder wie man es auch immer lösen mag, aber da zeigen sich die gleichlaufschwankungen am deutlichsten.