Vollständige Version anzeigen : anfänger kriegts nich gebacken....
kOzz-moE
02-09-2000, 18:20
hab mir plattenspieler geholt, nämlich gemini xl 500 (II) und kapier nicht, wie man das balancegewicht einstellt. was ist gemeint, wenn "ein teil des tonarms 'schwimmt'"???
würde mich echt freun über antworten zu diesem thema.....
RoUgH 'N ReAdY
02-09-2000, 19:27
hmmm... Bau halt Dein System dran, dreh hinten am Tonarm daz Gewicht drauf und schraub ez so weit nach vorne, biz sich Syztem und Gewicht die Waage halten.... alzo dazz weder dazz Gewicht nach unten geht, noch die Seite, an dem daz Syztem dranhängt! Dann drehzt Du die Scheibe auf der die Gewichtzangaben dranstehen so, dazz die Null an der Stelle iz, an der auch die Nullmarkierung auf'm Tonarm (so'n Strich halt) iz...
Jetz drehzte daz Gewicht (und mit ihm die Scheibe mit den Gewichtzmarkierungen) einfach soweit, biz daz optimale Gewicht für Dein Sysztem erreicht iz (daz laut Hersteller optimale Gewicht steht eigentlich immer irgendwo in der Packung von Deinem System dabei).... dann friemelzte noch'n bizzchen am Antiskating rum und feddisch bizte (Antiskating "offiziell" so einstellen, dazz die Zahl dez Antiskating mit dem Gewicht übereinstimmt... wennde aber scratchen willzt sind dieze Einstellungen eigentlich unbrauchbar... muzzte selbzt rauzfinden, wie'z für Dich am bezten iz...) http://www.mzee.com/forum/biggrin.gif
Peace out,
RoUgH 'N ReAdY
<FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial">[Diese Nachricht wurde von DJ RoUgH N ReAdY an 02. September 2000 @ ]</font>
DJ Plattenkasper
02-09-2000, 19:30
Wort an Rough, aber ich denke mal er hat nichts gesagt was nicht auch in der Gebrauchsanweisung gestanden wäre...
RoUgH 'N ReAdY
02-09-2000, 19:32
Da hat Kazper wohl Recht.... aber wenn Du schon hier im Forum fragzt, will ich Dir natürlich auch gerne ne Antwort geben http://www.mzee.com/forum/biggrin.gif
Peace out,
RoUgH 'N ReAdY
djservice.com
02-09-2000, 23:37
Gewicht ganz vorn. Fertig!
kOzz-moE
03-09-2000, 11:33
he, danke!!!
RoUgH 'N ReAdY
03-09-2000, 15:34
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von djservice.com:
Gewicht ganz vorn. Fertig!<HR></BLOCKQUOTE>
Waz soll'n daz heizzen?????
Peace out,
RoUgH 'N ReAdY
Selecta SlipMad
03-09-2000, 17:10
ich glaub er meint damit, dass gewicht voll drauf zu machen...mhh, naja...wenn dir deine Platten was wert sind und du keine scratch nadel besitzt würde ich niemals das gewicht voll drauf machen !
Petrowski
03-09-2000, 17:26
ganau so isses
ich kenn keine Nadel wo man das Gewicht voll ranknallen müsste, mit Fingerspitzengefühl geht das auch(das kommt aba erst nach ner weile) , deine Platten werden es dir danken
PEaCE!!
DJ DirtyTapes
03-09-2000, 17:34
FINGERSPITZENGEFÜHL???????JA MUSS SEIN,ABER AUCH MIT NOCH SO VIEL FINGERSPITZENGEFÜHL SPRINGT DIE NADEL BEIM SCHNELLEN SCRATCHEN!
ALSO: Zum Mixen:nicht ganz schwer. Zum Scratchen:GANZ SCHWER!!
RoUgH 'N ReAdY
03-09-2000, 17:38
Yo... ich hab schon befürchtet, dazz Nobbet mit "Gewicht voll drauf, fertig" daz gemeint hat, waz er geschrieben hat... aber glauben konnt ich'z nich! Nobbet... hier fragt jemand, der keinen Plan zu haben scheint, wie man einen Tonarm einstellen soll... und Du schreibzt "Gewicht voll drauf, fertig"... man man man... wenn man keinen Plan hat, sollte man andere mit genauso wenig Plan nicht mit Falschauzsagen verwirren!!!!
Peace out,
RoUgH 'N ReAdY
exquisite
03-09-2000, 17:47
ich hat anfangs das gewicht auch immer voll drauf...das hör ich jetzt leider auch auf 2,3 platten, bei meinen neuen nadeln ortofon om dinger, da hab ich das gewciht ganz hinten, also ganz wenig und das geht gut, ich denk mal das man anfangs die nadel auch leichter zum hüpfen bringt.....
Sorry, aber von ganz wenig Gewicht halte ich überhaupt nix.
Man braucht ein Mindestgewicht (Druck pro Fläche), damit die Nadel in der Rille schwimmt. Ja richtig "schwimmt", denn das Vinyl unter der Nadel verflüssigt sich. Das ist das selbe Prinzip wie beim Ski, Schlittschuh... Ein zu geringes Gewicht hingegen, würde dazu führen, daß die Nadel "reibt", und damit das gute Stück Musikplastik, früher oder später, hörbar zerstört.
Was qualitätsmäßig mit der Platte passiert, wenn man zuviel Gewicht raufknallt, weiß ich auch nicht so recht. Das System sollte jedenfalls nicht auf der Platte schleifen. Es soll ja Leute geben, die sogar Zusatzgewichte nabringen.
Belehrt mich, wenn ich falsch liege, aber höflich. Danke
RoUgH 'N ReAdY
04-09-2000, 14:13
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HotFroG:
Sorry, aber von ganz wenig Gewicht halte ich überhaupt nix.
Man braucht ein Mindestgewicht (Druck pro Fläche), damit die Nadel in der Rille schwimmt. Ja richtig "schwimmt", denn das Vinyl unter der Nadel verflüssigt sich. Das ist das selbe Prinzip wie beim Ski, Schlittschuh... Belehrt mich, wenn ich falsch liege, aber höflich. Danke<HR></BLOCKQUOTE>
Alter Schwede... waz haben'se denn mit Dir gemacht man???? "Daz Vinyl verflüzzigt sich unter der Nadel".... *AAAAAAAAAARRRRGH*
Und wenn man den Taple auf 45 Umdrehungen stellt und zusätzlich noch um 10% hochpitcht, dreht sich der Teller soooo schnell, dazz an der Nadel ein Rizz in daz Raum-Zeit-Kontinuum gerizzen wird und man auf dieze Weize in die Vergangenheit reisen kann!!! http://www.mzee.com/forum/biggrin.gif
Man man... krazz waz hier geht...
Peace out,
RoUgH 'N ReAdY
<FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial">[Diese Nachricht wurde von DJ RoUgH N ReAdY an 04. September 2000 @ ]</font>
[QUOTE]Original erstellt von DJ RoUgH N ReAdY:
[B] Alter Schwede... waz haben'se denn mit Dir gemacht man???? "Daz Vinyl verflüzzigt sich unter der Nadel".... *AAAAAAAAAARRRRGH*
Und wenn man den Taple auf 45 Umdrehungen stellt und zusätzlich noch um 10% hochpitcht, dreht sich der Teller soooo schnell, dazz an der Nadel ein Rizz in daz Raum-Zeit-Kontinuum gerizzen wird und man auf dieze Weize in die Vergangenheit reisen kann!!! http://www.mzee.com/forum/biggrin.gif
--------------------------------------------
Na da bin ich aber auf Deinen theoretischen Ansatz mal gespannt. Bitte sehr. Was passiert nun wirklich unterm Rock des Systems????
trotzdem peace, ähh 4 better undaständing
peaze out
HotFroG
waxpistol_wedge
05-09-2000, 12:05
das mit dem gewicht kommt auf dein system an. wenn du ein ortofon nightclub auf volles gewicht stellst, ist deine platte in 4 tagen kaputt. das ortofon scratch kannst du auch 6 gramm einstellen, und der platte passiert nichts!
shure systeme sind so gemacht, dass sie bei ca. 3gramm am besten in der rille liegen. das schrottet das vinyl nicht und springt trotzdem nicht.
also: system checken und danach handeln...
w.