PDA

Vollständige Version anzeigen : und noch mal, toy fragt nach...

paranoid
26-08-2000, 17:43
servus, ich will euch eigentlich echt nicht auf'n sack gehen, da ich weiß dass euch dieses ständige, wie fang ich am besten an? bestimmt nerv, aber ich komm echt nicht drum rum...
1. ich hab 2 Reloop 1000 MK2 mit audio technica, dingsda, des ding was da dabei ist halt...
frage: wie stell ich den am besten ein (is ja kein technics), ich probier da jetzt schon seit ewigkeiten rum, aber es ändert sich nix, ok, ich bin ein beschißener anfänger, aber sooo arg muß die nadel doch echt ned hüpfen...

2.thema scratchen... ich hab leider keine ahnung wie ich des hinkriegen soll, ich war auf der phaderheadz-homepage beim der scratch-klinik... aber ich überreiß es ned, was der da redet... ich hab eine "break r uz"-platte zu Hause und üb damit immer, diese scheiß nadel!!!!!!, ich kriegs ned hin, egal, was ich mach, dieses mistding hüpft... *knack* ahhhhh, ich könnt ausflippen... den "baby-scratch" krieg ich meines erachtens recht gut hin, aber beim rest hab ich keinen peil... ich hab mir jetzt diesen einen scratch-thread mit dem thema welche hand angeschaut und hab gesehen, dass alle rechtshänder mit der rechten hand am fader zu gange sind, naja, ich bin auch rechtshänder, üb des aber schon seit monaten mit der linken am fader und mit rechten als "kratzhand"... ich hab's heut probiert umzustellen, aber da krieg ich gar nix hin... ich kann damit noch nicht mal 'gscheit effekte einblenden http://www.mzee.com/forum/frown.gif... also nix mit forwards...
frage: gebt's mir mal bitte tipps wie ich des hinkrieg, vieleicht irgendeine adresse (homepage) mit tipps für blutige anfänger... was für platten soll ich denn zum üben benutzen, wie schaff ich's dass die nadel ned hüpft... bitte helft mir, ich bin kurz vor'm ausflippen... bitte http://www.mzee.com/forum/rolleyes.gif!!!!!!!

also, wie gesagt antwortet bitte einfach, ich werd sonst echt ganz prall... des ist nicht mehr schön, bitteeee!
.
.
.
ich muß mich anhören wie irgendein hysterischer, tut mir leid, schreibt's bitte trotzdem was...
peace!

DJ Plattenkasper
26-08-2000, 18:07
1. Die Nadel hüpft einfach am Anfang und zwar solange bis man ein Gespür für die Platte hat. Vielleicht leichter berühren, anti-skating auf null und evtl. etwas mehr Gewicht. Kann auch an der Slipmat liegen...

2. Bin Rechtshänder und habe auch die linke Hand am Fader und die rechte auf der Platte. Daran wird es dann wohl nicht liegen.

3. Sobald du wieder mehr Geld hast kauf dir ein neues System, macht eine Menge aus. Zumindest war es bei mir so.

4. Scheiß auf die Scratch-Klinik, das verwirrt am Anfang nur unnötig. Probier selber was aus.

5. Kauf die Platte von Spax.

6. Hör nicht auf das was die anderen hier noch für schlaue Tips verbreiten werden (die haben alle keine Ahnung).

7. Vergiß Punkt 5. und 6.

8. http://www.mzee.com/forum/biggrin.gif

RAK
26-08-2000, 19:24
GanzKlar!

RoUgH 'N ReAdY
26-08-2000, 20:08
Yau... bin auch Rechtzhänder und hab die Linke am Fader und die Rechte am Table (bezzer gesagt, an beiden Tablez... sie Thema "Scratchen: Mit wievielen Fingern...."). Am Syztem muzz ez nich unbedingt liegen... waz iz'n daz für einz von Audio Technica??? Daz AT 70 von Audio Technica iz beispielzweize einz der (meiner Meinung nach) bezten Scratch-Syztemen überhaupt!
Und wie Kasper schon gesacht hat... am Anfang fehlt einfach daz Gefühl... daz kommt schon!
Allerdingz denke ich, dazz ez schlicht und einfach an deinem Table liegt... ich weizz zwar nich, um waz für einen ez sich genau handelt, aber Reloop iz in der Regel für'n Arsch! Ich hab ma an so nem Ding gestanden... alter Schwede... da geht garnix! Der Plattenteller iz viel zu leicht und gibt bei jeder Berührung nach... wenn Du dann die Hand vom Teller nimmzt "ferdert" der Plattenteller die Platte und den Tonarm mit der Nadel nach oben: die Nadel springt! (Auzzerdem iz zusätzlich zu dem derbe beschizzenen Platenteller auch noch die Tonarmaufhängung für'n Arsch!)
Naya... muzzt daz bezte drauz machen...
Peace out,

RoUgH 'N ReAdY

DJ Blade
26-08-2000, 20:16
Kauf dir 12"
Dann haste Instrumentals und Accapelas.
Und zur Einstellung kann ich nur sagen Gewicht ganz drauf, Antiscating ausprobieren und vielleicht die Nadel justieren.
Und beim Thema scratchen musst du viel ausprobieren und vielleicht auf irgendwelchen Platten hören was die anderen machen. Die Skills kommen dann ganz von alleine.

Orion
26-08-2000, 20:55
...wenn du zufällig eine platte von Dj Rectangle siehst, kauf sie dir, da ist alles drauf, was du brauchst...ansonsten such dir bei 12"`s in den acapellas so sachen wie "Aight" (z.B. C&J-Partner 1/2) oder "Yea"...die kiannst du genauso benutzen...

Petrowski
26-08-2000, 21:17
da dun Reloop hast wirste den sicherlich beim Elevator gekauft haben und das Audio Technica das da dran is, is wirklich das letzte, also erstmal ne neue Nadel kaufen und dann ÜBEN ÜBEN ÜBEN.

wenn das Loch(zu groß) von der Platte nicht richtig uffn NUPPIE vom player passt machn bisschen zellstoff dazwischen damit das passt, aber nicht zu fest

zum üben würd ich irgend ein battlewax benutzen, bloss nichts gutes am anfang verwenden, da ärgerst du dich später bloss weil du das ding n paar stunden zu lang bearbeitet hast und die platte die hufe hochreisst.

PEaCE!!!

PS: ÜBEN ÜBEN ÜBEN , am anfang isses immer frustrierend wenns nich klappt bloss nich die nerven verlieren und nich denken wenn du jetzt n guten DJ hörst und du klingst scheisse das das nie was wird, ich sags nochmal ÜBEN ÜBEN ÜBEN

achso und lass die nichts vorreden von wegen das muss so sein und nicht anders, mach das so wies am besten geht und GUT.

DJ ILL ROCK-Z
27-08-2000, 16:11
erstmal zur überschrift DU BIST VERDAMMT NOCH MAL KEIN TOY !!!!! das hat was mit graffiti zu tun ! du bist einfach ein anfänger basta !

kauf dir auf jeden ne bessere nadel denn ich hatte am anfang haargenau die gleichen probleme wie du ! die nadel ist nur gesprungen egal wie und wo ich rumgeschraubt hab ! ich bin bald verzweifelt ! aber jetzt mit der neuen springt so gut wie nix mehr und man macht endlich mal vortschritte

bis dann und üb weiter

ILL

paranoid
27-08-2000, 17:07
ja, mach, ich danke für die vielen tipps, was ich aber sagen muß, was mich derbe ankotzt sind diese ultradünn 12" ... da könnt ich kotzen, da hüpft die nadel nur noch mehr... bei SAVAS LMS, ist des anders http://www.mzee.com/forum/smile.gif...
peace, danke nochmal!

Squadrone
28-08-2000, 00:31
Das die Nadel springt, wird wohl am System und an einer krummen (verzogenen) Platte liegen. Platte zu dünn? Häh?

Wie oben schon gesagt, du mußt ein Gefühl dafür entwickeln, wie man die Platte anfäßt.
Die Hand ganz sanft aufsetzen. Das Loch enger machen hilft auch gegen springende Nadeln.
Wenn das mit der springenden Nadel besser wird, solltest du aber versuchen, wieder etwas Gewicht runterzunehmen.
Ist besser für die Platte, glaub ich.

paranoid
28-08-2000, 03:04
was soll ich denn in des loch stopfen? ... des mit den dünnen platten war ne vermutung, hat sich heut abend ned als wahr erwiesen, tut mir leid, wie gesagt, ich hab halt keine ahnung...
peace!

RoUgH 'N ReAdY
28-08-2000, 14:16
hmm... dünne Platten rocken eigentlich bezzer alz dicke! Naya... wie dem auch sei - zu der Frage mit dem "Loch dünner machen": fummel über den "Zahn" am Plattenteller (daz Teil, dazz durch daz Loch in der Platte kommt...) einfach 'n bizzchen Alufolie und steck dann die Pladde drauf! Aber eigentlich iz daz bei mindeztenz 90% aller Platten nich notwendig... naya, muzzte halt auzcheggn!
Peace out,

RoUgH 'N ReAdY

RAK
28-08-2000, 17:33
GanzKlar!

exquisite
29-08-2000, 00:20
loch zu, wie ?

a)papier in das zu große loch zwischen platte und "zahn"

oder

b)klebeband um den "zahn"

oder

c)klebeband über den "zahn" und einfach durchstechen http://www.mzee.com/forum/smile.gif

Ted Baxter
29-08-2000, 20:13
Ich hab auch mit Nachbauten angefangen. Aber mit ein paar Tricks kannst Du da schon einiges (verhältnissmäßig) rausholen. Wenn Du die Slipmat wegnimmst und Dir den eigentlichen Plattenteller anschaust siehst Du, daß es nicht eine ebene Fläche (wie beim MK) ist. Du hast außenrum einen etwas überstehenden Rand --- und der bremst. Nimm Dir eine alte Platte und schneid soviel vom Rand ab,

Ted Baxter
29-08-2000, 20:19
sorry, hatte aus versehen auf Antwort speichern gedrückt.

also, schneid soviel vom Rand der Platte ab, bis sie in die Mulde vom Plattetnteller passt. Dann suchst Du Dir ein Platteninlett was aus diesem fürchterlichen Plastik ist, wo man keine Platte mehr vernünftig reinbekommt. Da schneidest Du zwei Slipmatgroße Scheiben raus, Loch in die Mitte und ab damit zwischen zurechtgeschnittener Platte und Slipmat. Durch diese beiden Veränderungen gleichst Du ein wenig die fehlende Kraft des Motors aus. Zum System würd ich sagen, wenn Du nicht viel ausgeben willst, kauf die Shure SC35C. Kosten so um die 60,-DM das Stück und liegen gut auf der Platte.

auf densen

RoUgH 'N ReAdY
29-08-2000, 22:53
Dann kauf dir für nen Zehner mehr lieber daz AUDIO TECHNICA AT 70.... einz der (meiner Meinung nach) bezten Scratch-Syzteme...
Peace out,

RoUgH 'N ReAdY

DJ Blade
29-08-2000, 23:39
Das ist aber nich das standard Reloop-System oder? Wenn nein, was ist so gut daran. Kann es mit Stanton und Shure mithalten?
Bräuchte nämlich mal n neues und der Preis ist ja super!

Griphon der Greif
02-09-2000, 16:16
Immer mehr Gewicht auf den Arm!!!

Aber nicht so dass die Platte bricht

der Greif

RoUgH 'N ReAdY
02-09-2000, 17:49
Daz AT 40 von AUDIO TECHNICA kann auf jeden mit der SHURE M-44 mithalten... zur SHURE SC35C kann ich nix sagen...hatte ich noch nich... kann alzo nich gut sein http://www.mzee.com/forum/biggrin.gif *rumspinn*
Peace out,

RoUgH 'N ReAdY

DJ Blade
02-09-2000, 18:05
Und was ist mit den Stantons(die bis 100,-)? Finde ich persönlich ziemlich gut, hatte allerdings noch kein Shure oder Audio Technica AT70.

RoUgH 'N ReAdY
02-09-2000, 18:46
Stanton kann ich nich besonderz viel zu sagen... hatte mir mal daz 605SK auzgeliehen.... sehr phat finde ich! Aber ez iz mir einfach zu teuer, alz dazz ich ez mir kaufen würde... (ca. 150DM glaub ich).
STANTON 680HP (hoffentlich mein ich jetz daz richtige.... iz so'n schwarzez Syztem!) iz auch ganz ok find ich... die Nadel davon pazzt auch auf daz PICKERING XV15 150 DJ-Syztem!!! (Stanton und Pickering gehören zu derselben Firma... dezhalb geht daz... kann ich aber nich bestätigen... hab ich glaub ich mal irgendwann gelezen!)
Peace out,

RoUgH 'N ReAdY