Vollständige Version anzeigen : Wie kommt ihr auf eure Beatlänge etc. ?
Tsunami-One
17-01-2003, 21:24
Programmiert/macht ihr zuerst ein paar patterns und der mc schreibt dann den text und entscheidet dann wie lang das lied später wird.
Oder macht ihr den beat gleich über eine bestimmte zeit wie z.B. 3 minuten und der MC schreibt dann den Text ?
Oder schreibt der MC einen Text und ihr macht dann den Beat dass er so ungefähr auf Textlänge passt ?
Oder benutzt ihr eine andere Variante ?
Das interssiert mich mal....
Lasst mal hören !!!!!
normalerweise gibts ein strophen pattern und ein chorus pattern... dann wird geschrieben und jenachdem wir lang die strophen werden, wird halt ein pattern ans nächste gereiht... dann chorus so lange wie benötigt und dann wieder strophe... aber den rap vom beat abhängig machen find ih schwachsinnig...
DJ Plattenkasper
17-01-2003, 22:14
Ich tu mir ehrlich gesagt schwer einfach so einen fertigen Beat zu basteln - meistens ist es so, daß ich ein Basisloop auf 3min strecke und dem MC gebe. Der schreibt einen Text, schickt mir ein Acapella (bei Inet-Geschichten) und ich bastel dann den Rest dazu. Anhand des Texts weiß ich wo Schwerpunkte zu setzen sind und die Inhalte inspirieren mich eben insofern, daß ich dann weiß welche Stimmung das ganze bekommen soll.
Tsunami-One
18-01-2003, 13:14
Original geschrieben von DJ Plattenkasper
Ich tu mir ehrlich gesagt schwer einfach so einen fertigen Beat zu basteln - meistens ist es so, daß ich ein Basisloop auf 3min strecke und dem MC gebe. Der schreibt einen Text, schickt mir ein Acapella (bei Inet-Geschichten) und ich bastel dann den Rest dazu. Anhand des Texts weiß ich wo Schwerpunkte zu setzen sind und die Inhalte inspirieren mich eben insofern, daß ich dann weiß welche Stimmung das ganze bekommen soll.
das heißt doch das du dan efekte wie sanrerolls etc. an die stellen des textes die hervorgehoben werden sollen packst, richtig ?
DJ Plattenkasper
18-01-2003, 13:19
Nö. :D
Was immer du nunmal machen willst um irgendwas hervorzuheben, aber Snarerolls hab ich wohl noch nie benutzt - einfach Drums mal aussetzen und nur die Melodie laufen lassen, z.b.
Tsunami-One
18-01-2003, 15:23
war ja auch nur nen beispiel....
ok nen schlechtes:D
ich wollte nur wissen ob du das nach diesem prinzip jetzt machst oder nicht ?;)
phoenix_darshan
18-01-2003, 23:56
kann mich nur anschließen, erst das grundgerüst anfertigen und dann mit dem mc kommunizieren was den rest angeht, nachdem er aus tash kam
pace phoenix
Tsunami-One
19-01-2003, 14:06
yo können sich noch ein parr mehr leudde zu diesem thema äußern.??????
also der oder die mc's schreiben die texte und dann werden die strophen und refrain entsprechend lang gemacht (halt 16 takte für 16 zeilen usw.).
ich seh da das problem nicht so wirklich ...
Tsunami-One
19-01-2003, 22:59
ich will mehr meinungen..............
weirdlof
19-01-2003, 23:48
werd endlich selbständig und mach das, womit du am besten klarkommst.
Sense Sheerin
20-01-2003, 00:03
Original geschrieben von weirdlof
Word...
Trotzdem meine Herangehensweise, die in keinster Weise ein Patentrezept ist oder sein kann: Grundkonzept des Beats steht, dann wird ausgecheckt wie lang die Strophen und der Refrain sind, dann wird der Beat auf die entsprechende Länge gestreched. Raps aufnehmen und dann nochmals ordentlich am Arrangement pfeilen und den Beat möglichst gut dem Rap anpassen. Anschließend vielleicht ans Ende noch etwas Freiraum lassen und Cuts o.ä. einbauen...
Ihr machts alle andersrum?
Is doch eigentlich standart, dass man den beat macht und zwar halt einfach so wie es einem gefaellt und der rapper den text halt dann dzu schreibt.. also der ganze komplette beat sollte nicht stehen... nur halt so vielleicht 8 takte und dann schreibt der rapper nen text zum beat! also seht ma so: musik sollte sich doch nicht nach den worten richten, sondern die worte sollten auf dem beat fliessen und zum beat geschrieben sein.. denn wenn du nen text nach beat schreibst hast du doch einfach dieses gefuehl... wisst ihr was ich meine? halt einfach dieses ... ich kann es nicht beschreiben... aber wenn ihr das mal haben solltet, dass ihr einen text perfekt auf den beat schreibt und ihr den eifach so geil flown koennt, dass ihr es nurnoch nach diesem konzept machen wollt, dann wisst ihr, was ich meine...
und wenn du jetzt mit nem beat dein rapthema unterstreichen willst, dann machst du dir vorm textschreiben gedanken, worueber du schreiben willst und machst den beat von der stimmung her schon kalr... dann text und dann kannst du immernochmal an stimmungsdingen arbeiten...
hoffe ihr kapiert das,w as ich so laber... spreche naemlich nicht mehr so viel deutsch, sondern schreibe mehr..... denn oral bin ich mit englisch unterwegs.... also bitte um verstaendins!
weirdlof
20-01-2003, 12:59
äh ja, probiers doch nochmal auf englisch? btw, text auf beat ist doch das gleiche was jeder hier macht (oder großteil). nur arrangement wird verändert, highlights gesetzt nachdem der text steht (irgendwie wiederhol ich doch nur alles).
yoO,
es ist doch immer das gleiche...erst kommt der loop der die Stimmung zeigt, dann lässt man sich inspirieren und schreibt, danach wird der beat den strophen angepasst und ein "verlauf" in den song gebracht... normal oder??
Ich habe mal mit jmd. zusammengearbeitet der den beat komplett machte..immer! und ich sollte passend schreiben, dass habe ich nich eingesehen und ist für den produktionsfluss wirklich hämment! dat geht nisch doh! ;)
Sense Sheerin
20-01-2003, 13:38
Original geschrieben von kAEy
erst kommt der loop der die Stimmung zeigt, dann lässt man sich inspirieren und schreibt, danach wird der beat den strophen angepasst und ein "verlauf" in den song gebracht... normal oder??
Standart...
Noch ein paar Gimmicks einbauen und fertig ist das Ding!
Tsunami-One
20-01-2003, 19:52
Original geschrieben von weirdlof
keep logga ich habe mein konzept schon seit tag und jahr nach dem ich arbeite !!das heir ist eine umfrage aus reinem interesse und langeweile, ok !!!!:o
Sense Sheerin
20-01-2003, 20:21
Original geschrieben von Tsunami-One
keep logga ich habe mein konzept schon seit tag und jahr nach dem ich arbeite !!das heir ist eine umfrage aus reinem interesse und langeweile, ok !!!!:o
Wer´s glaubt... :rolleyes:
Tsunami-One
20-01-2003, 20:39
wer's nicht glaubt:rolleyes:
du kanns doch an meinem ersten beitrag (da wo ich die umfrage gestarte habe !!!) sehen das ich schon weiß wie das läuft was es für möglichkeiten gibt usw. !!eine reine umfrage...wieso unterstellst du mir so etwas??? kann man hier garnichts mehr schreiben´?außerdem hättest du dann nicht auf das posting geantwortet...ich will kein streit...nur das du dir mehr gedanken machst und nicht zu allem und jedem "WORD!" sagst, right ?!;)