Vollständige Version anzeigen : Noch ne FRage
Was ist der Unterschied zwischen elliptisch und sphärisch?ich dachte immer mit den elliptischen kann man nicht skratchen.Jetzt les ich mir grad bei elevator die Beschreibungen von der dj s und e durch und,sie sind die selben.Bei der e steht auch optimal zum skratchen.Also was ist der Unterschied?
RoUgH 'N ReAdY
15-08-2000, 18:40
SPHÄRISCH iz ganz klar für'n Hip Hop-DJ... liegt beim scratchen einfach bezzer in der Rille! ELLIPTISCH hat nen bezzeren Sound...
Aba davon ma abgesehen würd ich mir eh niemalz 'n CONCORDE-System kaufen...
Peace out,
RoUgH 'N ReAdY
Scheiß drauf was in diesem ver****ten Katalog steht. Schmeiß das Ding weg. Was DJ RoUgH N ReAdY sagt ist schon richtig.
bis dann
Was würdet ihr denn für ein system empfehlen????
zum scratschen,usw-is eh klar.
danke im vorraus!
RoUgH 'N ReAdY
15-08-2000, 22:43
Mein Spezialgebiet http://www.mzee.com/forum/biggrin.gif
Alzo... loz geht ez...
STANTON 605SK soll die scheizze derbe phatteztenz rocken... bizzchen teuer vielleicht... hab leider noch nich mit arbeiten dürfen, aba sobald Kohle da iz check ich daz ma! OK, weiter gehtz....
SHURE M44-7, meiner Meinung nach einz der derbzten Systeme überhaupt, koztet um die 100 Kröten!
AUDIO TECHNICA AT-70 iz laut irgend ner Zeitschrift (Backspin...? keinen Plan) ein absoluter Geheimtip... RECHT HABEN SIE! Ich glaube daz Syztem iz schon seit 20 Jahren auf'm Markt und nicht nur in der Preis/Leistung unschlagbar!!! In meinem Store koztet daz Syztem schlappe 60DM - Geschenkt! Hab daz Syztem daz erzte ma vor nem Jahr oda so gecheckt und war derbe begeiztert!
Also... die beiden dickzten Syzteme auf'm Markt sind meiner Meinung nach AUDIO TECHNICA AT-70 und SHURE M44-7!!!!!! Ich hab beide Syzteme schon auzgiebig strapaziert und bin der Meinung, dazz SHURE letztendlich haaaaaaarscharf daz Rennen macht, da ez bei höherem Auflagegewicht auch bezzer abgeht... und ich steh' auf Systeme, die man ordentlich belaztet bzw. belazten kann... gibt dem Ganzen nen Tick mehr Stabilität! Aba nun ya, müzztezt Du am bezten ma auzcheggn, da ya auch jeder DJ nen anderen Scratch-Style hat....
so far
Peace out,
RoUgH 'N ReAdY
danke und wie schaut das mit dem plattenverschleis aus bei drm audio technica system ?ist dass von reloop???
danke im vorraus!
danke und wie schaut das mit dem plattenverschleis aus bei drm audio technica system ?ist dass ding von reloop???
danke im vorraus!
djservice.com
16-08-2000, 01:15
Was das ober über Elevator steht ist schon krass. Aber ich muss sagen das die Hih Hopper das ruck zuck durschaut haben. Die Techno Dj´s glauben Zeile für Zeile was die in ihrem Katalog schreiben und schleppen denen Containerweise MAterial aus ihrem Laden.
Gut zu wissen das das mit euch nicht geht. Ist echt eine Herausforderung in dieser Szene zu arbeiten
Hätte nie vorgehabt mir n Ortofon System zu
holen,aber da das nun mal auf dem Technics
den ich mir ersteigert habe drauf is,muss ich halt das Beste draus machen.Sonst hatte ich vor mir die Shure zu holen.Peace.
Also ihr Profis ich habe Ortofon Concorde Nadeln und Shure M44-7 und ehrlich gesagt kann man nicht allgemein sagen dass die Shure Nadeln besser sind! Die Shure Nadeln muss man viel häufiger auswechseln da die Nadel viel schneller kaputt geht. Ausserdem hält die Concorde Nadel fast so gut auf der Platte. Ehrlich gesagt war ich ziemlich entäuscht über die Shure Nadeln...
Freak E
RoUgH 'N ReAdY
16-08-2000, 15:19
Wie gsacht... ez gibt ya nich "DEN Scratchstyle"... dezwegen mögen unterschiedliche DJz auch unterschiedliche Systeme, ganz klarer Fall, oder? Aber man muzz auch ganz klar sagen, egal welchez Syztem man denn jetz für daz Bezte hält... CONCORDE-Systeme sind so, wie sie sind: man kann sie nicht nach seinen eigenen Vorstellungen montieren!!! (Auzzerdem sind die Headshell-Kontakte für'n Arsch)
Peace out,
RoUgH 'N ReAdY
RoUgH 'N ReAdY
16-08-2000, 15:23
Ach so... noch waz zu dem Audio Technica-System! Daz iz natürlich nich von Reloop!!! Sonzt würde ez ya Reloop AT-70 heizzen http://www.mzee.com/forum/biggrin.gif Daz iz halt von Audio Technica... frag ma in Deinem Plattenladen nach... oder notfallz in nem Elektronik-Fachgeschäft (Wo'z halt auch Fernseher, Videorecorder usw. gibt...)
Peace out,
RoUgH 'N ReAdY
DJ I-Cue
16-08-2000, 16:53
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wert:
Scheiß drauf was in diesem ver****ten Katalog steht. Schmeiß das Ding weg. Was DJ RoUgH N ReAdY sagt ist schon richtig.
bis dann<HR></BLOCKQUOTE>
Na ja, ich hab aber auch schon von ein paar Amis gehört, dass sie elliptische Concords haben, weil die angeblich die Platte weniger wegmachen und besser in der Spur halten...
Peace
I-Cue
RoUgH 'N ReAdY
16-08-2000, 23:11
Schwachsinn... elliptisch iz definitiv nich für Turntable-Action vorgesehen... elliptisch benutzt man im High-End Bereich, wenn ez auf nen vernünftigen Sound ankommt!
Peace out,
RoUgH 'N ReAdY
exquisite
16-08-2000, 23:13
also ich hab bei ner auktion ne elliptische und ne sphärische erworben, habs erst später gemerkt...sind die ortofon om systeme...scratch aber trotzdem mit beiden !! die laufen super, gewicht ganz runter und anti skating auf 3...springen so gut wie nie und machen nichts auf der platte....da kannste nen cut 5000 mal cutten und er klingt nicht dumpf http://www.mzee.com/forum/smile.gif, naja, fast so http://www.mzee.com/forum/smile.gif
das ist zumindest meine erfahrung...
bis denn,
exquisite
DJ I-Cue
17-08-2000, 18:49
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DJ RoUgH N ReAdY:
Schwachsinn... elliptisch iz definitiv nich für Turntable-Action vorgesehen... elliptisch benutzt man im High-End Bereich, wenn ez auf nen vernünftigen Sound ankommt!
Peace out,
RoUgH 'N ReAdY<HR></BLOCKQUOTE>
Wieso Schwachsinn, hast du's probiert?? Und ich red jetzt nicht von Ami DJs in der Größenordnung Q-Bert oder so, denen man in Deutschland sowieso ständig widerspricht, um sich so ne Pseudoeigenständigkeit zu schaffen, sondern so Leuten in der aliaS_ Klasse.
Peace
I-Cue
exquisite
17-08-2000, 20:33
ich sags nochmal:
ich hab ne elliptische und cutte auch mit der...funzt geil!
bis denn
Kreislauf
17-08-2000, 21:47
Ja, klar, aber der Plattenverschleiß ist doch so viel stärker...
Ich würd mir lieber sphärisch kaufen
exquisite
21-08-2000, 20:54
das der verschleiß VIEL größer ist trifft bei mir nicht zu, ich hab bei beiden bis jetzt noch keinen verschleiß bemerkt...
bis denn,
exquisite
DJ Plattenkasper
22-08-2000, 13:26
Warum soll der Verschleiß bei einer elliptischen Nadel größer sein? Stell dir mal bildlich beide Formen vor und überleg dann mal welche Form beim zurückdrehen der Platte mehr kratzt!
<FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial">[Diese Nachricht wurde von Dj Plattenkasper an 22. August 2000 @ ]</font>
exquisite
22-08-2000, 15:44
wo er recht hat hat er recht...hmmm http://www.mzee.com/forum/smile.gif
djservice.com
22-08-2000, 20:51
ICh glaube wir müssen mal was klären!
Eine AL nadel hat eine größere Flanke. Bringt also mehr Kontaktfläche in die Rille. MAn kann höhere Gewichte fahren da sich die kraft auf eine größere fläche verteilt. Also weniger verscheil. ausserdem ist die montage nicht so kritisch.
eine el nadel ist verrundet und bringt nur eine punktförmige fläche in die rille. die kann exakter der plattenrille folgen, also auch feinste höhen abtasten. bei hohem trackforcing drück die kraft auf eine kleine fläche und erzeugt einen hohen druck. hierdurch kann sich die platte unter extrembedingungen verformen. also eher was für club oder hifi.
punkt