PDA

Vollständige Version anzeigen : Der offizielle Funkthread!!Alles was rinjehört: Funk/Soul/Disco/Rare Grooves/Jazzfunk

Seiten : [1] 2

Fabufab
11-01-2003, 23:32
Es ist der...

ultimative

FUNK-THREAD!!!

:cool:

eqlipse
11-01-2003, 23:54
Check doch einfach mal www.funk45.com aus...

Ansonsten kann ich noch eine Compilation empfehlen:
Well Dressed and Delicious.
Soll's noch in diversen Mailorders geben.

Peace

Fabufab
12-01-2003, 01:53
Danke!

Hab mich auch gleich angemeldet!

Tomskee
12-01-2003, 09:51
Yeah Funk!

Hast du ICQ? Dann können wa uns sicherlich soundmäßig austauschen! Hab ne Riesen MP3 Sammlung und viele viele Sachen auch auf Vinyl :D

Ich mag aber auch den Disco Sound der 70s und den Electro Sound der frühen 80s.

Meine ICQ Numma: 107835124

rentyboy
12-01-2003, 12:38
auch n paar funky stücke drauf:

-beanut butter wolf.......45s jukebox doppel-lp

greetz

d3LTRoN
12-01-2003, 12:50
mich hat der funk auch in seinen bann gezogen....

kam durch www.wefunkradio.com
jetzt wollte ich mir folgende scheiben zulegen
//pulp fusion vol. 7/6
//mellow mellow
//shaolin soul
//the funky 16 corners

bestimmte favs hab ich keine (vielleicht george clinton), aber bei wefunk gibts ja playlists zu den zum download freigegebenen folgen :)

links zum thema
http://blaxploitation.free.fr/
http://www.planetfunk.ch/ (oben auf die köpfe klicken)
http://www.soulstrut.com/

Fabufab
12-01-2003, 13:24
Die Pulp Fusion Scheiben hab ich bisher immer im laden stehen lassen,weil die so sauteuer sind.Aber lohnen tut es sich wohl.

Wers noch nicht hat unbedingt zulegen: Alles von Patti&Labelle

d3LTRoN
12-01-2003, 13:57
Original geschrieben von fabufab
Die Pulp Fusion Scheiben hab ich bisher immer im laden stehen lassen,weil die so sauteuer sind.

bei amazon sind sie 17,99 bzw 16,99, allerdings auf cd...

Tomskee
12-01-2003, 14:52
Folgendes Bands und Artists ma abchecken:

Kleeer
Brothers Johnson
Lakeside
Jackson Sisters
7th Wonder
Donald Austin
The Meters
Al Green
Vicky Anderson
The Gap Band
The Superiors
LTD
Billy Brooks
Dazz Band
THE MOHAWKS
Original Tropicana Steel Band
Esther Williams
Alvin Cash
Con Funk Shun
Ohio Players
George Benson
D Train
Evelyn "Champagne" King
Lynn Collins
Blue Magic
Earth, Wind and Fire
Yellow Sunshine
Barbara Acklin
Wilson Pickett
und und und...

einiges geht teilweise auch über in den Disco Bereich...wer drauf abgeht kann sich ja ma bei mir melden! Würd mich gern n bischen austauschen so...auch vinylmäßig bin ich imma auf der Suche!

ICQ Numma hab ich ja schon angegeben

Kink Körtis
12-01-2003, 22:25
Die Pulp Fusion Scheiben hab ich bisher immer im laden stehen lassen,weil die so sauteuer sind.Aber lohnen tut es sich wohl.

hab pulp fusion 1 in nem rockladen für 35 (damals noch) d-mark gekauft, 3 platten in sehr guter qualität. kann das ding auch empfehlen is ausgesprochen funky. ansonsten hab ich aber lieber orginale.

RiO
13-01-2003, 13:59
jeder der auf funk dieser zeit steht sollte sich den dj spinna sampler "strange games and things" kaufen.

guten funk gibt es auch von breakestra

Messer & Gabel
13-01-2003, 14:06
breakestra ist doch geil ;)

Fabufab
13-01-2003, 14:11
Original geschrieben von RiO
jeder der auf funk dieser zeit steht sollte sich den dj spinna sampler "strange games and things" kaufen.

guten funk gibt es auch von breakestra

Vielleicht könnte es ja auch mal von Rap Lounge nen kleines Special geben?..

Sellout
13-01-2003, 15:21
Original geschrieben von Tomskee

Al Green

Weiss wer eindeutig ob Al "Aint no Sunshine" auch gemacht hat?
Habs als Mp3 aber sonst kennts keiner von ihm......?

Tomskee
13-01-2003, 15:44
Du kannst mir das ja mal von dem schicken! Also ich kenne Ain't no sunshine nur noch von Grover Washington Jr. !

Man kann doch bestimmt hören ob das was du hast von al green ist. Singt er da? Is das Al Green Sound oder nich? Wie gesagt, kannst es mir ja mal schicken, dann kann ich dir sagen ob es von ihm ne Version ist...ich glaube aber eher nicht, dass es auch von ihm ne Version gibt.

Sellout
13-01-2003, 17:13
Nunja, nach dem ich gemerkt habe das die Angebliche Bob Marley version das gleiche ist wie die angebliche All Green version stutze ich doch etwas.......nunja....
Ich kenne es ansonsten von:

All Jarreau
Bill Withers
Texta(;))
will young
Jeff Beck
Und sogar DMX hat das ma gemacht oder so...nunja...

Habs mit den paar sachen von Al verglichen die ich hab, aber ich könnte auch nicht sagen das er es nicht ist.....zumindest vonner Stimme her.....nunja, das klären wir ma....

Messer & Gabel
13-01-2003, 18:42
Original geschrieben von Sellout

Weiss wer eindeutig ob Al "Aint no Sunshine" auch gemacht hat?
Habs als Mp3 aber sonst kennts keiner von ihm......?

ich hab ein paar platten von ihm aint no sunshine hat er glaub ich gecovert

Messer & Gabel
13-01-2003, 21:09
axo sellout was DU meinst sind die ambassadors

RiO
13-01-2003, 21:55

Vielleicht könnte es ja auch mal von Rap Lounge nen kleines Special geben?..

bei spinna waren rap.de leidere schneller ;>
aber wartet mal die neue breakestra 12", Suite for Weldon (Mit YNQ und MR. Dibbs), ab...kommt frühling 2003

Sellout
13-01-2003, 22:13
Original geschrieben von Messer & Gabel
axo sellout was DU meinst sind die ambassadors

Sicher?
Hätten wa das schonma geklärt.......Instrumental ist sehr geil, sehr schöne Streicher am Anfang, sauber Produziert und so.....

RiO
13-01-2003, 22:23
naja schon eher soul, aber hört euch

#1 rufus thomas - "fried chicken"
#2 henry shed - "bend me shape" an

und wer mal eine richtig verkrazte frauenstimme hören will:

#3 swamp dogg - "in my resume"

die drei stücke findet ihr auf dem "soul searching" sampler von 1995 (cream rec.)

Fabufab
14-01-2003, 00:22
Wie der gute Tomskee sicher bestätigen wird ist "let me be your lover" von Jimmy"Bo" Horne der eindeutige Oberkracher.Wers nicht hat sofort von mir schicken lassen.

Wer mag denn auch sowas wie Urban sounds/Easy Listening?

like Peggy Lee,Herb Albert & the Tijuana Brass,Tony Bennett,Perry Como oder auch die großen drei Frank Sinatra,Dean Martin und Sammy Davis Jr.?

Temper
14-01-2003, 03:19
Bob James...............

Tomskee
14-01-2003, 09:09
Yeah

Dean Martin und Frank Sinatra !! Kann ich dir auch sehr viel ma schicken, wenne nich schon alles hast hehe. Bob James kennt wahrscheinlich eh jeder, zumindest seine Music...soviel wie da gesamplet wurde lol

Auch sehr dick: Alles von Marva Whitney

Aber was mich viel mehr interessieren würde ist, ob es in euren Städten irgendwo gute Funk Clubs gibt. Hier im Ruhrpott hab ich noch nix entdeckt.

Yo nochn Tipp: Howard Wales & Jerry Garcia - South Side Strut !

Messer & Gabel
14-01-2003, 13:29
kauft mein tape da ist da sind schon viele tracks aus den deep crates ;)

Fabufab
14-01-2003, 15:00
Watn Tape?

derdummkopf
15-01-2003, 11:41
Ich kann Euch nur wärmstens die Tape Reihe von DJ Scratchnut und Aci Krank Funk empfehlen. Ist hier im Shop erhältlich. Sehr gute Teile nach Themen sortiert.

imagorilla
16-01-2003, 07:20
dj al kapone - discofunk ,wahrscheinlich ausverkauft aber supergenial

ansonsten , bester samenzieher :marvin gaye - sexual healing

mtume - juicy fruit
sturday night fever soundtrack .....

KlaKlack
16-01-2003, 08:34
checkt einfach die tapes von DJ BMF aus.. "rare funk mix" - sehr zu empfehlen in bezug auf groovy sound

-
http://www.dasmag.de

Ronec
16-01-2003, 09:34
Ich empfehl ma die BAR KAYS!
Supergeil und Superfunky

Kev_Lacs
16-01-2003, 14:19
also fangen wir mal vorne an...

die derbsten Songs derzeit für mich sind

average white - band stop the rain
the meters...eigentlich alles
und James Brown - Payback LP da eigentlcih auch so gut wie alle tracks...

Dj Spinna - Strange Games & Funky Things ist cool, genau wie Kenny Dope - Strange Games & Funky Things III... aber beide haben einen starken rare groove einschlag... also die derbsten Funk Sampler sind für mich die von SoulJazz Records... New Orleans Funk und Saturday Night Fish Fry.... ganz ganz böse, viel Meters und Eddie Bo zeugs drauf....

Zum Thema..was geht funk mäßig bei euch in der Gegend so...
ich sag mal HamburgFunk...
das ist unsere Plattform, wir machen eine Radio Sendung auf dem Offenen Kanal Hamburg namens HamburgFunk FM... dort mischen wir Funk mit HipHop, demnächst bringen wir auch einen stärkeren Soul Aspekt mit rein...
Wir werden versuchen die Funkszene in Hamburg wieder zu stärken und zu bündeln, damit hier wieder regelmäßig richtig was in der richtung geht... checkt mal www.hamburgfunk.de die seite ist noch so gut wie uninformativ aber das ist alles in arbeit...
wir werden demnächst auf kampnagel was starten was in die richtung geht... und demnächst haben wir bestimmt auch wieder termine wo Funky Shit aufgelegt wird...
loggt euch doch einfach mal bei unserem Forum ein...

jazzket...

Temper
16-01-2003, 21:15
.....da is zu 80 % eh immer das gleiche druff..................kennste eins,kennste alle..........................

Fabufab
18-01-2003, 01:01
Original geschrieben von Kev_Lacs

Wir werden versuchen die Funkszene in Hamburg wieder zu stärken und zu bündeln,
wir werden demnächst auf kampnagel was starten was in die richtung geht..

Das sind doch ma richtig gute Neuigkeiten,da kann man aus Kiel auch ma schnell in die Jarrestrasse jeten................gutes Ding

Kev_Lacs
18-01-2003, 13:45
ist es in kiel echt so mau ?
ich hab von einem kumpel der in kiel auf Zivilehrgang war gehört es würde nur ein zwei nette locations geben...
ist es echt so hart dass man mal so eben in die jarrestr. jetten muss/kann ?
das programm ist so gut wie komplett...
ein reggae abend
ein soul abend
ein hiphop abend
und zum krönenden abschluss FUNK...
Termien gibts ab nächster woche, denke ich
Auftakt 27.3 Reggae...
danach ca. monatlicher abstand...

Fabufab
19-01-2003, 02:00
na ja,so mau ist es auch nicht,es gibt schon mal die ein oder andere veranstaltung,

Luna club,Schaubude,alte Meierei...das sind so die Läden wo mal was in der Richtung läuft,aber regelmäßig geht da eigentlich nix,deswegen lohnt es sich schon mal nach hamburg zu gurken

RiO
19-01-2003, 12:22
war gestern um 24:00 im luna....der einzige! das sagt alles!

Kev_Lacs
19-01-2003, 14:53
outch!

ist das luna auf funk/soul spezialisiert?

RiO
19-01-2003, 15:03
normalerweise ist der luna ganz gut. war gestern auch nur krz da. zu deine frage, nein nicht unbedingt...läuft aber oft oldschool und funk.

funk gibts noch jeden donnerstag (?) inner pumpe!

CONG
19-01-2003, 15:04
ANTIBALAS AFROBEAT ORCHESTRA -LBERATION AFRO BEATS VOL 1

Kennt das jemand ? Die Platte is sowas von genial
Ist jetzt zwar nicht wirklich Funk/Disco aber irgendwo zwischendrin

Kev_Lacs
19-01-2003, 16:42
also ich hab nur eine ungefähre ahnung wer antibalas ist und was sie spielen.... und alles was ich dazu sagen kann...
Do 27.3. Kampnagel Hamburg!
DAs wird jetzt doch weniger Reggae als AfroFunk. Eventuell gibt es noch Alif aus dem Senegal auf die Ohren. Aber da stehen noch verhandlungen an.
Definitiv gibt es aber :
Dubtari, bezeichnen sich selber als Intercontinentaloffbeat und Karamala, die Jungs spielen AfroBeat ( Der Bassist hat mit Fela Kuti gespielt...) und AfroFunk...
Dazu noch das Blackfamous Soundsystem...
und wie gesagt eventuell Alif, DIE weibliche HipHop Gruppe aus dem Senegal...

Funk Funk y'all...

Fabufab
19-01-2003, 20:32
Original geschrieben von RiO

funk gibts noch jeden donnerstag (?) inner pumpe!

stimmt...

Messer & Gabel
21-01-2003, 21:08
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2501257858&category=22668

die hätt ich gern aber nicht nur ich ;)

Fabufab
22-01-2003, 00:16
Tja,da hab ich wohl ma wieder alle aussteigen lassen und mir die Pladde für schlappe 5000$ gekauft.Tja und jetzt benutze ich sie als Frisbeescheibe für meinen kleinen Rauhhaardackel!

Geld muss man haben...

gonzo
22-01-2003, 00:54
Yeah

Dean Martin und Frank Sinatra !! Kann ich dir auch sehr viel ma schicken, wenne nich schon alles hast hehe. Bob James kennt wahrscheinlich eh jeder, zumindest seine Music...soviel wie da gesamplet wurde lol

Auch sehr dick: Alles von Marva Whitney

Aber was mich viel mehr interessieren würde ist, ob es in euren Städten irgendwo gute Funk Clubs gibt. Hier im Ruhrpott hab ich noch nix entdeckt.

Yo nochn Tipp: Howard Wales & Jerry Garcia - South Side Strut !

in dortmund is öfter mal was im cosmotopia, eigentlich recht geil;)

Fabufab
13-03-2003, 02:16
Diesen Thread darf man gerne wieder aufleben lassen.
Noch Leute da mit denen man alte Funk Mp3´s austauschen kann?

Tomskee
16-03-2003, 08:16
Hallo,

YAHOO bietet einen netten Service. Die sogenannten YAHOO Groups.

Ich hab dort bereits so eine Group, erreichbar unter www.coecypher.de.vu.

Jeder der angemeldet ist, kann Dateien hochladen/runterladen, Termine in einen Terminkalender posten, chatten inkl. Voice Funktion, Links setzen, Newsletter rausschicken auf die man antworten kann usw.

Eigentlich der ideale Ort um zb. MP3s zu tauschen oder sich mit den neuesten Dates zu versorgen.

Man könnte ja eine Funk Group dort gründen für alle die daran interessiert sind. Kann man sich ja mal angucken www.yahoo.de -> Groups

Also im coecypher.de.vu wird eigentlich auch schon viel getauscht usw. ...man kann sich auch da anmelden, da sind nämlich schon 18 Mitglieder...man kann aber auch was neues aufmachen...oder es ganz sein lassen :D

bis denn

Kev_Lacs
16-03-2003, 18:24
wir sind dochn tatsächlich mit fast kompletter seite online !!!
Und das neue Forum ist auch startklar...
also haut da mal rein!
Das soll nicht auf Hamburg beschränkt sein und bleiben...
alle musikdiskussionen rund um jazz,Funk SOUL und hiphop dürfen können und sollen da im Forum stattfinden.
Wir werden versuchen so viele "echte" musiker und DJs ins forum zu locken, damit man da auch qualitativ hochwertige antworten bekommt...

funk funk y'all
j
www.hamburgfunk.de

ach ja dubtari bleiben am 27.3 leider zu hause...treten doch nicht auf!Aber Alif aus dem Senegal sind jetzt definitiv am Start!
karten bei Kampnagel unter der Nummer:
040 - 27 09 49 49

Kev_Lacs
22-03-2003, 16:02
Lebt das Thema noch???
Ich würde gerne nochmal erwähnen...
In Hamburg entsteht gerade eine Plattform für Funk und Soul (und HipHop...)
wir hoffen da in naher zukunft einiges bewegen zu können.
internet adresse:
www.hamburgfunk.de

$ClubAbhänger$
25-03-2003, 12:22
Also....
ich hab die Aci K Reihe Nur zu empfehlen:D

riviera-reise
25-03-2003, 19:27
Nicht zu fassen, dass niemand hier George Clinton und Bootsy Collins erwähnt hat. P-Funk rules!

Temper
25-03-2003, 22:48
ich kann mit so'nem "Disco-Funk" ala "Earth,Wind&Fire" nix rechts anfangen............

mir liegen eher so die Northern Soul,60er-Filmmusik,Pschedelic-Funkrock, Euro-Jazz-Zeux und alles kranke halt aus der Zeit zwischen 63-75..................

Bobelfresse
26-03-2003, 00:44
Disco is schon gut und Earth,Wind&Fire sind doch echt Götter.

Und George Benson nich vergessen!Der hat auch alles gemacht!

kEview
27-03-2003, 16:25
FUNK&SOUL
Musik ausm Herzen
Musik für jede Situation, egal ob auf Pardies in der Karre oder mit einer süssen Lady im Bett
I LOVE IT!

CONG
27-03-2003, 19:50
[QUOTE]Original geschrieben von Temper

mir liegen eher so die Northern Soul,60er-Filmmusik,Pschedelic-Funkrock, Euro-Jazz-Zeux und alles kranke halt aus der Zeit zwischen 63-75.................. [/QUOTE
:D
The Roots of Acid Jazz 1-3 :::Sehr coole Reihe

Kennt jemand ein paar Läden die sich auf den oben genannten
Kram spezialisiert haben???

ich grase ca jeden Monat einmal ein paar Second Hand Läden ab
,wo man ab und zu mal was nettes abräumt aber ist halt nicht das wahre.

Temper
27-03-2003, 22:35
jaja....................immer auf der suche ,ha???? (http://mywebpages.comcast.net/teamaaron/records4.jpg)

:D

Bobelfresse
28-03-2003, 01:11
Original geschrieben von CONG

Kennt jemand ein paar Läden die sich auf den oben genannten
Kram spezialisiert haben???

Hamburg Schanzenviertel.

Auf kreuzberg gibs massig Plattenläden, wo du sowat kriegst!!

RiO
31-03-2003, 20:26
also: pulp fusion vol. 1 - XXX! schmackes vom feinsten!!!

Temper
03-04-2003, 20:00
und hoch damit..........

Temper
03-04-2003, 21:19
----> (http://news.bbc.co.uk/1/hi/entertainment/2911555.stm)

Fabufab
04-04-2003, 13:13
What is a good war----absolutly nothing

Skillixxl
04-04-2003, 15:45
Hallo,

YAHOO bietet einen netten Service. Die sogenannten YAHOO Groups.

Ich hab dort bereits so eine Group, erreichbar unter www.coecypher.de.vu.
bis denn

bei mir kommt da nur http2
und nicht mehr ....
gibts nicht noch n anderes cooles board wo man sagchen ziehen kann dies im laden nicht mehr zu besorgen gibt

ps - kann mal jemadn nen paar coole Platten läden aus Kreuzberg sagen .... - also wo genau - die inner O-Straße? nehh oder ?=

Kev_Lacs
04-04-2003, 20:31
ich kann es nur in ermüdender regelmäßigkeit wiederholen...
www.hamburgfunk.de ... da gibts ein Forum, und den einen oder anderen mit ahnung..plus täglichges update. Auch neuer Funkyshit usw..

riel dieler
05-04-2003, 00:19
2% jazz & 98% funky stuff!!!!
da ich ausm karlsruher raum komme kann ich froh sein das einmal alle 2 jahre maceo parker aufn gastspiel vorbeikommt so club mässig geht hier gaaaaaanz wenig ein kumpel von mir hats in bruchsal mal probiert ....seufz
und wir probieren immer mal wieder in k´ruhe so partys naja ausm ersten club wurde nix zuwenige höhrer und ich denke das bei der anderen sache auch nur deswegen leute kommen weilse stammkunden sind .....obwohl mitgrooven tun die auch
auf jedenfall hab ich neulich noch teil eins und zwei vom wattstax konzert ergattert nein nicht die videos auf lp yes!!!!!apropos video hat jemand den konzert film in voller länge? ich hab leider nur die version die mal bei supreme auf viva2 lief
ansonsten mag ich musikmässig wohl alles was den kopf bewegt

Fabufab
05-04-2003, 17:42
Ja,sind aber 138 MB

und das is mir zu groß zum Verschicken

Kink Körtis
05-04-2003, 17:54
Original geschrieben von Skillixxl
ps - kann mal jemadn nen paar coole Platten läden aus Kreuzberg sagen .... - also wo genau - die inner O-Straße? nehh oder ?=

check mal soultrade inner sanderstr/scratch records am kottbusser damm, liegen nur ca 100meter voneinander entfernt. hab da letzte mal ganz gute sachen bekommen und ne japan import version vom coffy soundtrack für 70 euroes (!) gesehn und ich hab damals 15 bezahlt...hehe
was ist bitte die O-strasse?

Bobelfresse
11-06-2003, 13:57
Wie wärs wenn dieser tolle Thread mal in den neuen "Nicht-Hip-Hop" Bereich verschoben werden würde?

dr. schnaggelz
13-06-2003, 10:58
mein vavorit sind definitiv die bar-kays. vom alten deep-funk bis frühe 80er elektro-synthie-verspackung alles dabei.

an sonsten:

brick von dazz
booker t/ the mg.s
isaac hayes soundtracks (tough guys, shaft, truck turner...)
different strokes von ???
professor longhair
screaming jay hawkins,
is zwar eher blues aber total durchgeknallt
und natürlich die wattstax soundtracks

TomBerlin
13-06-2003, 17:04
Hi,
wir fangen gerade an ein paar Funk Platten in unseren Mailorder (www.hiphopvinyl.de) zu nehmen.

Vielleicht habt ihr ein paar ideen welche klassiker auf jeden fall in einen gutsortierten plattenladen gehören ? Bis dann

Tom
www.hiphopvinyl.de

Tomskee
16-06-2003, 23:36
Yo,

Diskussionen und Austausch über Rare Funk/Soul und 70s Disco Grooves finden ua. im City of Elements Forum statt auf www.cityofelements.de !

Wer Bock drauf hat kann mal vorbeischauen! :D

Fabufab
17-06-2003, 01:06
Yo alder! ;)

Hab mich denn auch ma registriert bei euch!

Leider gibt es noch viel zu wenige die, diese "vergangene" Kultur für sich entdeckt haben!
aber eigentlich kann das "Leider" auch ein" es is auch gut so" sein, denn so bewahrt sie für mich immer noch den ganz persönlichen Zauber.

Fabufab
08-07-2003, 20:47
Ich plädiere abermals dafür diesen Thread in das Subforum "Non HipHop Music" zu verschieben

Ichkannfliegen
08-07-2003, 20:54
hääääh? seit wann bist Du denn Moderator, Fabufab??? :confused: :confused: oder hab ich das meine ganze Mitgliedszeit lang noch nicht bemerkt?!?!?! :eek: :eek: naja, is ja auch wurscht. die plädierung kann ich nur unterstützten und vor allem die funk musik und ihre liebhaber und deshalb hier noch ein link zum geilsten label derzeit:

SOUL JAZZ RECORDS (http://www.souljazzrecords.co.uk/)

Fabufab
08-07-2003, 21:06
seit heute, du hast also nix übersehn :D

Freut mich, dass es hier nochn paar Funkliebhaber gibt, mir liegt das ganze auch sehr am Herzen, wie auch dieser Thread.

Wär cool, wenn das hier doch noch mehr zu ner kleinen Austauschplattform werden würde

milch
08-07-2003, 21:17
RICK JAMES - SUPERFREAK :D

Mr. Tomkat
09-07-2003, 11:34

Kleeer
Brothers Johnson
Lakeside
Jackson Sisters
7th Wonder
Donald Austin
The Meters
Al Green
Vicky Anderson
The Gap Band
The Superiors
LTD
Billy Brooks
Dazz Band
THE MOHAWKS
Original Tropicana Steel Band
Esther Williams
Alvin Cash
Con Funk Shun
Ohio Players
George Benson
D Train
Evelyn "Champagne" King
Lynn Collins
Blue Magic
Earth, Wind and Fire
Yellow Sunshine
Barbara Acklin
Wilson Pickett
und und und...

einiges geht teilweise auch über in den Disco Bereich...wer drauf abgeht kann sich ja ma bei mir melden! Würd mich gern n bischen austauschen so...auch vinylmäßig bin ich imma auf der Suche!

ICQ Numma hab ich ja schon angegeben

Da kennst sich aber einer aus ! Respecc ! :cool:

Meine Favs sind:

Average White Band
Bar-Kays
Brothers Johnson
B.T.Express
Cameo
Chic
Commodores
Con Funk Shun
Dazz Band
Deodato
Earth, Wind and Fire
Evelyn "Champagne" King
Fatback Band
Floaters
Fred Wesley & JBs
Funkadelic
Gap Band
Heatwave
Herbie Hancock
Isley Brothers
James Brown
Kool & the Gang
Lakeside
Michael Jackson
MTUME
Newcleus
Ohio Players
Parliament
Rose Royce
WAR
Wild Cherry
Zapp & Roger

Cromow
09-07-2003, 12:08
roger troutman......................rest in peace

fatal flows
30-07-2003, 03:59
falsches forum? (sry wenn ich unrecht liege, was ich nicht denke, bin kronengeil)

Fabufab
30-07-2003, 12:53
Oh, man das prediger ich ja auch schon seit Monaten, aber der Mod hier will mich einfach nich erhören, vielleicht sollt ich hier selber ma mod werden :D;)

Fabufab
21-09-2003, 12:39
So, hier nochma ne ausführliche Liste an Bands/Sänger,innen, die man sich im Funk/Soul/Disco Bereich auf jeden Fall reinziehen sollte(auch besonders für awake geeignet;)):

Aaron Neville
Al Green
Ann Peebles
Antibalas
Aretha Franklin
Average White Band(!)
Azymuth
Bar-Keys
Barry White
Billy Preston
Bobby Byrd(!)
Bobby Womack
Breakestra(!)
Brothers Johnson
Carla Thomas
Camille Bob
Chic
Chi-Lites
Commodores
Con Funk Shun
Curtis Mayfield(!)
Cymande
Dazz Band
Dennis Coffey
Don Covay
Donald Byrd
Donald Hathaway
Dramatics
Earth, Wind & Fire
Eddie Floyd
Eddie Kendricks
Edwin Starr(!)
Everyday People
Erma Franklin
Fatback Band
Four Tops
Fred Wesley & Jb's
Funkadelic, Parliament, George Clinton (!!)
Gap Band
Gus Lewis
Darryl & Oates
Hamilton Bohannon
Harold Melvin & Blue Notes
Headhunters & Herbie Hancock
Hoctor
Ike & Tina Turner
Isaac Hayes(!!)
Isley Brothers
Jackie Wilson
Jackson 5
James Brown (!!)
Jean Knight
Jimmy Bo Horne
Jimmy Castor Bunch(!)
Jimmy McGriff
Joe Simon
Joe Tex
Johnny Guitar Watson
KC & The Sunshine Band
King Curtis
Kool & The Gang (!)
Lakeside
Leroy Hutson
Lowell Fulson
Lyn Collins (!)
Maceo Parker (!)
Major Harris
Mandrill (!!!)
Mar-Keys
Marlena Shaw
Marvin Gaye
Mel & Tim
MSFB & The Three Degrees
Millie Jackson (!)
Mohawks
Moody Scott
Ohio Players (!)
O'Jays
One way
Otis Redding
Patti & La Belle (!!)
Players Association
Preston Love
Quincy Jones
Randy Crawford
Rick James
Riple
Roberta Flack
Rose Royce
Rufus Thomas
Sade
Sam & Dave (!)
Shalamar
Sir Mack Rice
Sister Sledge
Sly & The Family Stone (!!)
Sly Johnson
Solomon Burke
Soul Children
Soul Searchers
Soul Senders
Soul Survivors
Staple Singers
Stevie Wonder (!)
Sylvia Striplin
The Delfonics
The Jackson Sisters
The Meters (!!)
The Nite-Liters
The Surpremes
The Temprees
The Temptations
Tom Browne
Tkos
Tower of Power(!!)
Vickie Sue Robinson
War(!!)
William Bell
Willie Hutch(!)
Wilson Pickett
Yesterday News Quintett
Zapp & Roger

Alles was mit (!) oder (!!) markiert is, sind meine besonderen Favs, davon abgesehen, dass die Liste eh nur ein kleiner Ausschnitt von meinen Lieblingssachen is und ich längst nich alle aufgeschrieben hab!

kOzz-moE
21-09-2003, 16:12
hört mal bill pursell and the nashville sweat band! saugeiler funk-disco sound, schön schräg!

ansonsten... das northern soul/ reggae mixtape von peanut vendor ist sehr cool, beziehbar bei www.velocitysounds.de

.................................................. .................................................. .....

Attaphek
21-09-2003, 16:34
Morris Day
The Time
Alphonse Mouzon

double t
22-09-2003, 16:30
www.dielebendenlegenden.de

dortmundcityfonk, ziemlich geil....

DeMoE
26-09-2003, 22:08
namen wurden ja schon viele genannt, hier mal meine lieblingstitel:

crusader-streetlife
minnie ripperton-lovin' you/inside my love
bobby womack-across the 110th street
jackson sisters-i believe in miracles
headhunters- god make me funky
curtis mayfield-move on up
bill withers-lovely day...

das schöne in diesem bereich ist, dass es immer neues zu entdecken gibt, man muss allerdings auch zeit investieren und platten auf gut glück durchhören...

schwierig wird's in den 80ern,da kann man nicht mehr nach den covern gehen...sehen sowieso (fast) alle scheiße aus (-:

leider wissen viele jüngere hiphop-hörer diese musik nicht zu schätzten und wissen garnicht, dass viele ihrer lieblingssongs darauf basieren...

never stop diggin'

Tomskee
27-09-2003, 10:00
Fat Larry's Band - Act like you know
Marta Acuna - Dance Dance Dance
Herb Alpert - Rise
Dynasty - Adventures in the Land of Music
Lalo Schifrin - Jaws (Theme from Jaws)
Salsoul Orchestra - Getaway
Cerrone - Black is Black
Chuck Brown and the Soul Searchers - We need some Money
Bob James - Nightcrawler, Westchester Lady, Nautilus, Take me to the Mardi Gras, Shamboozie, Touchdown und so
Dexter Wansel - Disco Lights, Life on Mars, Sweetest Pain, Funk Attack
Voyage - I Love you Dancer, From East to West
Earons - Land of Hunger, Video Baby
Edwin Birdsong - Rapper Dapper Snapper
Eric Gale - White Moth
Esther Williams - Last night changed it all
Gibson Brothers - Cuba
Temptations - Oh what a night
Joe Bataan - Rap o Clap
Marlena Shaw - California Soul

Fabufab
03-10-2003, 12:52
Ich hab mir gestern den original Foxy Brown Soundtrack von Wllie Hutch gekauft!

Ich bin glücklich :)

PTR
05-10-2003, 15:57
Original geschrieben von Fabufab
Ich hab mir gestern den original Foxy Brown Soundtrack von Wllie Hutch gekauft!

Ich bin glücklich :)

Glückwunsch!
Dann gefällt dir bestimmt auch die Seite hier:

www.blaxploitation.com

PTR
05-10-2003, 16:39
Netter Thread! :)
(Hab ihn gerade erst entdeckt.)

Hier auch mal ein paar meiner Favorites.
Das ist aber keine Top 20 oder so, sondern nur die Playlist von ner Demo-Mix-CD von mir, ich hab da noch einige Favs mehr....

01. The O’Jays – For The Love Of Money
02. Average White Band – Pick Up The Pieces
03. Johnny Pate – Shaft In Africa
04. Rhythm Heritage – Theme From S.W.A.T.
05. Incredible Bongo Band – Apache
06. The Jimmy Castor Bunch – It’s Just Begun
07. Dennis Coffey – Scorpio
08. Badder Than Evil – Hot Wheels
09. Quincy Jones – Money Runner
10. The Golden Toadstools – Silly Savage
11. Chakachas – Jungle Fever
12. Roy Ayers Ubiquity – He’s A Superstar
13. Gil Scott-Heron – The Bottle
14. Jimmy Smith – Stay Loose
15. Curtis Mayfield – Superfly
16. The Soul Searchers – Ashley’s Roachclip
17. The Crusaders – Stomp & Buck Dance
18. Dave Pike – Mathar
19. The Blackbyrds – Rock Creek Park
20. Creative Source – Who Is He And What Is He To You

Fabufab
05-10-2003, 17:22
Original geschrieben von PTR

Glückwunsch!
Dann gefällt dir bestimmt auch die Seite hier:

www.blaxploitation.com

Die Seite gefällt mir, ja!

Deine Songs sind auch qaulitativ die obere Stufe, guter Geschmack;)

PTR
06-10-2003, 16:25

Deine Songs sind auch qaulitativ die obere Stufe, guter Geschmack;)
Danke, danke....

Was ich ja (außer der Musik natürlich) an den Blaxploitation-Soundtracks noch so cool finde, sind die Cover, vorallem diese gemalten Cover mit verschiedenen Filmszenen. Mein Lieblings-Cover ist Coffy von Roy Ayers, was fürn Babe!

JimPanse
10-10-2003, 10:46
So, hier nochma ne ausführliche Liste an Bands/Sänger,innen, die man sich im Funk/Soul/Disco Bereich auf jeden Fall reinziehen sollte(auch besonders für awake geeignet;)):

Aaron Neville
Al Green
Ann Peebles
Antibalas
Aretha Franklin
Average White Band(!)
Azymuth
Bar-Keys
Barry White
Billy Preston
Bobby Byrd(!)
Bobby Womack
Breakestra(!)
Brothers Johnson
Carla Thomas
Camille Bob
Chic
Chi-Lites
Commodores
Con Funk Shun
Curtis Mayfield(!)
Cymande
Dazz Band
Dennis Coffey
Don Covay
Donald Byrd
Donald Hathaway
Dramatics
Earth, Wind & Fire
Eddie Floyd
Eddie Kendricks
Edwin Starr(!)
Everyday People
Erma Franklin
Fatback Band
Four Tops
Fred Wesley & Jb's
Funkadelic, Parliament, George Clinton (!!)
Gap Band
Gus Lewis
Darryl & Oates
Hamilton Bohannon
Hoctor
Ike & Tina Turner
Isaac Hayes(!!)
Isley Brothers
Jackie Wilson
Jackson 5
James Brown (!!)
Jean Knight
Jimmy Bo Horne
Jimmy Castor Bunch(!)
Jimmy McGriff
Joe Simon
Joe Tex
Johnny Guitar Watson
KC & The Sunshine Band
King Curtis
Kool & The Gang (!)
Lakeside
Leroy Hutson
Lowell Fulson
Lyn Collins (!)
Maceo Parker (!)
Major Harris
Mandrill (!!!)
Mar-Keys
Marlena Shaw
Marvin Gaye
Mel & Tim
MSFB & The Three Degrees
Millie Jackson (!)
Mohawks
Moody Scott
Ohio Players (!)
O'Jays
One way
Otis Redding
Patti & La Belle (!!)
Players Association
Preston Love
Quincy Jones
Randy Crawford
Rick James
Riple
Roberta Flack
Rose Royce
Rufus Thomas
Sade
Sam & Dave (!)
Shalamar
Sir Mack Rice
Sister Sledge
Sly & The Family Stone (!!)
Sly Johnson
Solomon Burke
Soul Children
Soul Searchers
Soul Senders
Soul Survivors
Staple Singers
Stevie Wonder (!)
Sylvia Striplin
The Delfonics
The Jackson Sisters
The Meters (!!)
The Nite-Liters
The Surpremes
The Temprees
The Temptations
Tom Browne
Tkos
Tower of Power(!!)
Vickie Sue Robinson
War(!!)
William Bell
Willie Hutch(!)
Wilson Pickett
Yesterday News Quintett
Zapp & Roger

Alles was mit (!) oder (!!) markiert is, sind meine besonderen Favs, davon abgesehen, dass die Liste eh nur ein kleiner Ausschnitt von meinen Lieblingssachen is und ich längst nich alle aufgeschrieben hab!

Scheiße man, nun dachte ich einen bringen zu können und wat machst Du, hast hier in der Liste alles, was ich bringen wollte.

Roberta Flack --Killing me softly

Es gab mal einen Boxer, Marvin Hagler, der zog immer mit

Edwin Star ---WAR !

in den Ring ein. WAR echt beeindruckend.

Ansonsten ist es gerade bei Funk schwer, den zu definieren, weil oft mehrere Musikrichtungen mit einfließen.
Was solls : Hauptsache ES FUNKT --Yeah !

Fabufab
11-10-2003, 19:29

Danke, danke....

Was ich ja (außer der Musik natürlich) an den Blaxploitation-Soundtracks noch so cool finde, sind die Cover, vorallem diese gemalten Cover mit verschiedenen Filmszenen. Mein Lieblings-Cover ist Coffy von Roy Ayers, was fürn Babe!

Yo, ich geh, wenn ich neue Platten such und nichts genaues im Plan hab auch oft nach den Covern, finde die Blaxploitation Cover meistens einfach zu derbe!

Hab mir jetz auch noch Hell up in Harlem von Edwin Starr zugelegt,da geht alles, auch nen guter Film übrigens.

Roy Ayers is eh einer meiner absoluten Lieblinge, wenn der die Klöppel schwingt, dann legen alle andren ihre Instrumente beiseite :D

Tomskee
18-11-2003, 02:05
Für weitere Diskussionen und Infos rund um Funk und Soul aus den 60s und 70s solltet ihr mal bei

http://www.hopez.com vorbeischauen ;-)

Fabufab
18-11-2003, 13:20
Kann ich nur beipflichten!Die Jungs geben sich da echt Mühe mit ihrem Board.

big knuckles
19-11-2003, 01:35
das theme von black belt jones ist eigentlich meine liebste blaxploitation mucke

money runner und shaft sind auch nicht zu verachten

funk mäßig sind/waren auch die italiener ziemlich gut drauf

von enrico moricone (schreibt man den so?) gibts z.b. eine menge cooler (film) musik

DJ Techtrix
19-11-2003, 17:56
Earth, wind & Fire sind Götter!!!
kool & the gang sind auch verdammt coool

und james brown natürlich :D

Messer & Gabel
20-11-2003, 15:30
Interessant:

James Brown auf Deutschlandtournee - Auch wird er tatsächlich bei Tv Total als Gast auftreten! Mein Tipp: Einschalten!

mlu
20-11-2003, 15:47
Original geschrieben von DJ Techtrix
Earth, wind & Fire sind Götter!!!
kool & the gang sind auch verdammt coool

und james brown natürlich :D

sind auch meine favoriten, daneben noch brothers johnson.

DJ Techtrix
20-11-2003, 18:06
Original geschrieben von Messer & Gabel
Interessant:

James Brown auf Deutschlandtournee - Auch wird er tatsächlich bei Tv Total als Gast auftreten! Mein Tipp: Einschalten!

wann kommt er hast du ein datum?
wow endlich mal ein cooler gast...

peace

Fabufab
21-11-2003, 01:03
Das würd mich auchma interessieren, vor allem weil Raab ja bekanntlich auch nen ganz großer Funkfan und Könner ist

LuzakK
21-11-2003, 13:16
War noch nicht wenn er kommt versuch ichs hier zu posten...festes datum haben die noch nicht gesagt...

DJ Techtrix
22-11-2003, 09:21
Er kommt am 27.11.03

steht im forum auf www.tvtotal.de

endlich ein cooler gast

Fabufab
22-11-2003, 12:10
Yo, ma sehn.
Raab wird es sicher nich nehmen lassen nen bischen mit ihm zu jammen, hoffentlich wird dem auch ma nen bischzen mehr zeit eingeräumt, aber denke ich schon.

*freu*

LuzakK
27-11-2003, 15:24
Original geschrieben von DJ Techtrix

wann kommt er hast du ein datum?
wow endlich mal ein cooler gast...

peace

Für alle vergeslichen unter euch!!

Heute JAAAMMES BROOOWN (http://tvtotal.prosieben.de/imperia/md/images/tv-total/homepage/20033/kw48/2.jpg) bei Raab.

kOzz-moE
28-11-2003, 00:50
na toll! ne viertelstunde auftritt!! n bißchen wenig.
aber besser als nix.

DJ Techtrix
28-11-2003, 11:16
er ist erstaunlich gut in form für sein Alter...
echt coole performance!"!!!

peace

marocdj
28-11-2003, 12:00
ich hätte da nur schnell ne zwischenfrage.. hoffe es kann mir jemand helfen, ich habs im netz leider bis jetzt noch nirgends gefunden!

weiss jemand wie das album von kool and the gang heisst, auf welchem der song ladie's night drauf ist...??? oder meinetwegen auch ne best of platte odr so.. ich wär sehr dankbar für einen namen...!!

thx&peez

Fabufab
28-11-2003, 12:50
Habs natürlich auch gesehen und hatte auch kurz Tränen in den Augen, als er erst widerwillig, aber dann doch unnachahmlich ans Mic ging und Cold Sweat performt hat, er ist einfach der coolste Typ auf Erden!
Und, boah Alter, was für ein Gefühl für den Bassspieler muss das gewesen sein, von James Brown solche Props zu bekommen für die eigenen Skills!:eek:

Bloß Stefan Raab hat unendlich genölt mit seinen ewigen "James Brown" Sprechchören!:mad:

Aber die 20 Minuten haben sich definitiv gelohnt, hab dann die ganze Nacht noch alle James Broen Sachen hoch und runter gehört :)

$onido
28-11-2003, 15:46
checkt ma die "superbad!" tracks auf www.HamburgFunk.de unter "media"

knuf
29-11-2003, 16:56
Original geschrieben von marocdj
ich hätte da nur schnell ne zwischenfrage.. hoffe es kann mir jemand helfen, ich habs im netz leider bis jetzt noch nirgends gefunden!

weiss jemand wie das album von kool and the gang heisst, auf welchem der song ladie's night drauf ist...??? oder meinetwegen auch ne best of platte odr so.. ich wär sehr dankbar für einen namen...!!

thx&peez

celebration
the best of
kool&the gang
1979-1987

is sehr gut unter anderem mit
celebration,get down on it,fresh,too hot,cherish,ladies night usw.

$onido
30-11-2003, 19:46
Original geschrieben von $onido
checkt ma die "superbad!" tracks auf www.HamburgFunk.de unter "media"

ich vergaß zu sagen was das überhaupt is...

james brown instrumentale mit dj der zum richtigen zeitpunkt von den tellern einfach ma ein bisschen gesang reinjagt.... GOOD GOD!

Fabufab
29-01-2004, 22:07
So, hab die Pflichtliste nochma nen bischen ausgearbeitet und nun sieht sie wie folgt aus:

24 Carat Black
7th Wonder
A Taste of Honey
Aaron Neville
Al Green
Alphonse Mouzon
Ann Peebles
Antibalas
Archie Bell & The Drells
Aretha Franklin
Arthur Conley
Average White Band
Azymuth
B&T Express
Baby Huey
Bar-Keys
Barbara Lewis
Barry White
Bernard Wright
Betty Davis
Betty Wright
Billy Preston
Bill Withers
Billy Paul
Black Ivory
Bloodstone
Blue Magic
Blackbyrds
Bobby Byrd(!)
Bobby Womack
Boney M
Brass Construction
Breakestra(!)
Brothers Johnson
Buddy Miles
Carla Thomas
Camille Bob
Candido
Cerrone
Cheryl Lynn
Chic
Chi-Lites
Commodores
Con Funk Shun
Crusaders
Curtis Mayfield
Cymande
Dazz Band
Dennis Coffey
Deodato
Diana Ross
Don Covay
Donald Byrd
Donald Hathaway
Dramatics
Earth, Wind & Fire
Eddie Floyd
Eddie Kendricks
Edwin Starr
Emotions
Everyday People
Erma Franklin
Etta James
Exit 9
Fat Larry's band
Fatback Band
Fontella Bass
Four Tops
Fred Wesley & Jb's
Freda Payne
Freddie Jackson
Freddie Love
Funk Inc
Funkadelic, Parliament, George Clinton
Galactic
Gap Band
Gene Chandler
George & Gwen McCrae
George Benson
George Freeman
Gil Scott-Heron
Gladys Knight
Gloria Gaynor
Graham Central Station
Grover Washington
Gus Lewis
Hall & Oates
Hamilton Bohannon
Heatwave
Herbie Hancock
Hoctor
Houston Outlaws
Incognito
Incredible Bongo Band
Ike & Tina Turner
Ironing Board Sam
Isaac Hayes(!!)
Isley Brothers
Jack McDuff
Jackie Wilson
Jackson 5
James Brown
Jean Knight
Jimmy Bo Horne
Jimmy Castor Bunch
Jimmy McGriff
Joe Quarterman & Freesoul
Joe Simon
Joe Tex
Joe Thomas
Johnny Guitar Watson
Johnny Harris
KC & The Sunshine Band
Kim Weston
King Curtis
Kool & The Gang
Labi Siffre
Lakeside
Lee Dorsey
Leon Haywood
Leroy Hutson
Lightning Rod
Love Unlimited Orchestra
Lowell Fulson
Luther Vandross
Lyn Collins
Maceo Parker
Magnum
Main Ingredient
Major Harris
Mandrill
Manzel
Mar-Keys
Marlena Shaw
Marva Whitney
Marvin Gaye
Mel & Tim
MSFB & The Three Degrees
Millie Jackson
Minnie Riperton
Mohawks
Moody Scott
New Birth
Ohio Players
O'Jays
One way
Otis Redding
Patti & La Belle
Peaches & Herb
Persuaders
Players Association
Pleasure
Pointer Sisters
Positive Force
Preston Love
Quincy Jones
Randy Crawford
Rascals
Renaldo Domino
Reuben Wilson
Rick James
Ripple
Roberta Flack
Rose Royce
Rufus Thomas
S.O.U.L.
Sade
Salsoul Orchestra
Sam & Dave
Santa Esmeralda
Shalamar
Shirley Brown
Shuggie Otis
Silver Convention
Sir Mack Rice
Sister Sledge
Sly & The Family Stone
Sly Johnson
Solomon Burke
Soul Children
Soul Searchers
Soul Senders
Soul Survivors
Staple Singers
Stevie Wonder
Swamp Dogg
Sylvia Striplin
Tavares
The Chefs
The Delfonics
The Floaters
The Jackson Sisters
The Meters
The Nite-Liters
The Surpremes
The Temprees
The Temptations
Tom Browne
Tkos
Tower of Power
Trammps
Tyrone Davis
Undisputed Truth
Vickie Sue Robinson
Walter Murphy
War
Wild Cherry
William Bell
Willie Bobo
Willie Hutch
Wilson Pickett
Yesterday News Quintett
Yvonne Fair
Zapp & Roger

Ergänzungen kann jetzt höchstens noch der Tomskee machen!:D

A propos, für den Funk austausch besucht doch ma alle dessen Forum: http://www.hopez.com/

PurpleFunk
23-02-2004, 22:25
:eek:
Kann es wirklich sein, daß hier über acht Seiten lang über Funk Musik diskutiert wird und nicht ein einziges Mal der Name PRINCE fällt? :confused:

Kommt schon, laßt mal hören was ihr von
"His Royal Badness" haltet...:cool:

Fabufab
24-02-2004, 01:23
Hm...eigentlich kann das nicht sein!!:cool:

Ich finde Prince schon ziemlich tight und auch immer besser als Michael:o (ja ja dieser blöde Vergleich)

Tracks wie Kiss, sexy Mother****er, When doves cry sind meine Favs, ich mag ihn gerne hören und find ihn auch so einfach ziemlich schräg und amüsant

PurpleFunk
26-02-2004, 22:42
Tracks wie Kiss, sexy Mother****er, When doves cry sind meine Favs, ich mag ihn gerne hören und find ihn auch so einfach ziemlich schräg und amüsant

SCHRÄG und AMÜSANT :eek:

ach komm schon, daß kann nicht dein Ernst sein...

Mal im Ernst:
der Mann hat seit 1978 (Funk-)Musik auf einen Level gebracht, den in absehbarer Zukunft keiner erreichen wird.
Der Output an Musik (und v.a Funk)von ihm ist gigantisch.

Leider wurde ein Großteil bis heute noch nicht veröffentlicht, und trotzdem bringt er es auf 25 Soloalben (und SOLO ist hier wörtlich zu nehmen) seit 1978.

Der Mann liegt mit Miles Davis, George Clinton und Sly Stone, um nur einige zu nennen mindestens auf Augenhöhe.

Checkt ihn mal aus & posted eure Meinung (und hört mal auf die Musik und nicht so sehr aufs Äußere) :D

Ichkannfliegen
27-02-2004, 18:43
Original geschrieben von PurpleFunk

Der Mann liegt mit Miles Davis, George Clinton und Sly Stone, um nur einige zu nennen mindestens auf Augenhöhe.

Checkt ihn mal aus & posted eure Meinung (und hört mal auf die Musik und nicht so sehr aufs Äußere) :D

da kann ich nur meine Zustimmung geben. Prince ist schon äußerst wichtig, gerade für den modernen Funk! hammermusik.

Problem is nur: wir sind hier in nem Forum, wo viele Leute aus jugendlichen Profilierungsgründen leider nicht ungestört über Musik diskutieren können

Ichkannfliegen
27-02-2004, 18:46
Original geschrieben von CONG

The Roots of Acid Jazz 1-3 :::Sehr coole Reihe

meinst Du die "Diggin' Deeper" Reihe? Ich glaube die sind inzwischen bei Volume 6 oder 7 angekommen. ist sehr zu empfehlen, wirklich gute Musik für (als ich sie das letzte mal gekauft habe) 10 DM für ne CD. ein fairer Preis; kostet heute sicherlich mehr.

PurpleFunk
28-02-2004, 15:24
Original geschrieben von Ichkannfliegen

Problem is nur: wir sind hier in nem Forum, wo viele Leute aus jugendlichen Profilierungsgründen leider nicht ungestört über Musik diskutieren können

wird wohl leider so sein.

oldie
28-02-2004, 15:24
Ich mag Soulsängerinnen mit zerbrechlichen, traurigen Stimmen.

Minnie Ripperton("love, stop making a fool of me"), Dionne Warwick("walk on by"), Diana Ross("baby love", mein Lieblingstrack) natürlich, Judy Garland("Danny Boy"), Patsy Cline("she`s got you"), Etta James("don`t cry baby"), Ann Sexton, Marlena Shaw, Ann Peebles, Esther Philips("and i love him"), Connie Francis("who`s sorry now"), Skeeter Davis("the end of the world"), Nancy Sinatra...

Ist bestimmt nicht alles Soul aber mir sind Genres nich soo wichtig, es is alles schöne Musik. Wenn jemand noch ein paar Tipps in dieser Richtung, vor allem traurige Liebeslieder hat, würde ich mich sehr freuen.

DJ Techtrix
13-03-2004, 13:02
Ich wollte diesen thread nur wieder mal toppen, weil er soo cool ist...

O' Jays sind brutal cool....

Der ganze Motown Sound ist genial...

Jackson 5
Stevie Wonder
Marvin Gaye
Diana Ross
Tammi Tarrell
...

Peace

Ichkannfliegen
13-03-2004, 16:29
www.funkandsoulrecords.com

da gibts ne Menge rare LPs, vor allem sehr viel P-Funk und Disco Breaks :cool:

Tomskee
13-03-2004, 22:25
Original geschrieben von Ichkannfliegen

Dann komm doch zu http://www.hopez.com :)

Tokenchamp
14-03-2004, 01:58
@oldie:
Probier´s mal mit:

-Billie Holiday

-Astrud Gilberto (z.B. ihre Version von "Fly me to the moon")

-Ella Fitzgerald ("Dream a little dream of me" oder "The way you look tonight" erfindet sie fast neu ;) )

oldie
14-03-2004, 02:24
Danke schön :)

Auch sehr nett: Gladys Knight (giving up, the way we were, every beat of my heart), Sade, Alicia Keys

Tokenchamp
14-03-2004, 03:08
Oh ja, Sade ist natürlich auch ganz was feines. Gladys Knight ja sowieso :D
Alicia Keys is dagegen so ´ne Sache.
Camille Yardbrough - take yo praise kennste wohl, schätze ich mal.

oldie
14-03-2004, 03:20
Noch nicht aber gleich.
Ich bin leider kein cooler Plattensammler, ich mag halt die Musik aber ähm...kauf die mir woanders...daher bin ich immer froh über Leute mit Ahnung, die mir was empfehlen können.

Ja mit Alicia tun sich viele schwer und ich finde auch dass teilweise ein wenig zuviel Wert auf ihr Aussehen gelegt wird.
Aber singen kann sie und sie vermittelt in manchen Liedern so ein Gänsehautgefühl, was ich sehr mag.

3headed Monkey
14-03-2004, 13:50
Original geschrieben von Tokenchamp
-Astrud Gilberto (z.B. ihre Version von "Fly me to the moon")

göttlich, göttlich, göttlich...auf jedenfall mal die alben, die stan getz & joao gilberto zusammen gemacht haben abchecken..da singt sie auch des öfteren...

(allerdings is das ganze hier unter funk wohl doch etwas deplaziert...aber nichtsdestotrotz ausgesprochen gut)

Tokenchamp
14-03-2004, 23:34
Original geschrieben von 3headed Monkey

göttlich, göttlich, göttlich...auf jedenfall mal die alben, die stan getz & joao gilberto zusammen gemacht haben abchecken..da singt sie auch des öfteren...

(allerdings is das ganze hier unter funk wohl doch etwas deplaziert...aber nichtsdestotrotz ausgesprochen gut)

!
Mehr gibts nicht zu sagen :)

Fabufab
15-03-2004, 12:42
Ach wie schön, dass dieser Thread wieder läuft!
Und sogar so alte Haudegen wie Tokenchamp melden sich wieder zu Wort :)

Ich kann nur nochma diese Seiten empfehlen:

http://www.funk45.com/

http://www.planetfunk.ch/

http://www.soulstrut.com/

http://www.wefunkradio.com/

http://www.funk.ch/funk-lexikon.htm

http://www.deepfunk.org/

http://www.jahsonic.com/Top1000.html

http://www.splatting-image.com/Artikel/Blaxploitation/Blaxploitation2/blaxploitation2.html

http://www.hopez.com/ (Ehrensache :))

http://www.funk.ch/

http://www.blaxploitation.com/

Tokenchamp
15-03-2004, 16:35
Jau, danke für die Links nochmal. soulstrut.com kannt ich noch gar nicht.
hopez.com ist klar, müssen nur mal mehr Leute joinen bzw. aktiv mitmachen. Vielleicht gibts ja auch einfach nicht so viele Funk/Disco/Soul-Verliebte. :confused:

Gruß funKpunK. ;)

oldie
15-03-2004, 17:18
Astrud Gilberto - never my love

Bombe...genau was ich gesucht habe, tausend Dank.

Attaphek
15-03-2004, 18:18
Hört hier den niemand ende 70er bis 85 und eventuell danach FUNK???

So mit Synthies,Rhythmgitarre und abundzu mal ein Drumcomputer??

Tokenchamp
15-03-2004, 18:41
@oldie: schön, dass wir helfen konnten. Ist ja auch n feines Lied ;)

@attaphek: Also ich eher weniger. Tomskee denk ich mal eher.

Fabufab
15-03-2004, 23:47
Auch fast gar nich mein Fall.
ich mag alles organische, auch in meinem Rapgeschmack.

Es gibt natürlich Ausnahmen wie Rick James, Bob James, Prince, Cameo, die find ich ganz Klasse, aber das sind ja auch eher schon die bekanntesten, tiefer bin ich in die Zeit noch nicht eingetaucht, aber du kannst gerne mal ein paar Anspieltipps vom Stapel lassen :)

3headed Monkey
15-03-2004, 23:57
wo wir gerade bei anspieltips sind....hätte irgendwer von euch n paar tips, die so in richtung "copa cabana" von barry manilow gehen?? einer meiner alltime favorites :cool:

Tokenchamp
16-03-2004, 00:12
Also es gibt soviele gute Discosongs, die in diese "richtung" gehen...
Spezifier doch mal bitte deinen Wunsch ;)

Fabufab
16-03-2004, 00:27
Vielleicht Sachen von:

Cerrone
Dazz Band
Gibson Brothers
Isley Brothers
Lakeside
Peaches & Herb
Shalamar

und irgendwie fiel mir sofort "Love is in the air" von Sean Paul Young ein. Is aber schwer was genau entsprechendes sofort zu finden

Attaphek
16-03-2004, 21:14
Auch fast gar nich mein Fall.
ich mag alles organische, auch in meinem Rapgeschmack.

Es gibt natürlich Ausnahmen wie Rick James, Bob James, Prince, Cameo, die find ich ganz Klasse, aber das sind ja auch eher schon die bekanntesten, tiefer bin ich in die Zeit noch nicht eingetaucht, aber du kannst gerne mal ein paar Anspieltipps vom Stapel lassen :)

Falls du mich meinst:

ich denk an solche sachen wie:

Morris Day & the Time (1 LP von Prince produziert)
Alphonse Mouzon( nicht alles da teils jazz und fusion)
Ronnie Laws(ebenso)
Rodney Franklin(ebenso)
Chaka Khan
Dazz Band
Gap Band
Confunkshun
Starpoint
Lakeside
ein paar Kool & the Gang songs(da ansonsten zu abgedroschen)
bar kays
partice rushen

Tokenchamp
16-03-2004, 21:57
Achso. Aber sicher doch. Nur Morris Day mocht ich irgendwie noch nie.
Dazz Band find ich auch teilweise zu langweilig.
Ansonsten alles feine Sachen.

Fabufab
17-03-2004, 00:04
Ja klar, aber die artists haben ja auch schon in den 70ern gewirkt und die sachen aus der Zeit entsprechen meistens eher meinem Geschmack.

So ist es oft mit Bands, sobald es mit ihnen durch die 80er ging, mochte ich ihren Sound nich mehr so, obwohl ich auch viele Sachen aus den 80ern gut finde, aber halt dann doch lieber früher.

Kink Körtis
22-03-2004, 22:11
mein held ist ROY AYERS, will irgendwann alle platten haben die er produziert und rausgebracht, 9 hab ich schon... ;)

der man hat zum teil unglaubliche geile classics produziert und auch seine unbekannteren stücke sind genial...
das coolste ist das der man selbst in den 80ties noch gutes zeug gemacht, sylvia striplin etc (alles vom label uno melodica)...

kann ich nur wärmsten empfehlen, besonders "everybody loves the sunshine"...

ansonsten rocken die sachen die larry mizell produziert hat z.b. "please set me at ease" oder "wind parade", halt alles wo synthies dabei sind, genauso das ganze zeug hinter dem george clinton steht, der typ is godlike....

so standart fusionjazz ist mir meist zu banal, muss schon irgendwie nen electronischer einfluss drinsein damits gefällt, mich würde mal interessiern ob jemand von euch nen ähnlichen geschmack hat würde mich gern mal austauschen...

Kink Körtis
22-03-2004, 22:13
Original geschrieben von Attaphek
Hört hier den niemand ende 70er bis 85 und eventuell danach FUNK???

So mit Synthies,Rhythmgitarre und abundzu mal ein Drumcomputer??

sowas wie t-connection, cameo, fatback, tomtom club, azymuth?

Kink Körtis
22-03-2004, 22:26

Danke, danke....

hab ick als poster:cool:

Fabufab
22-03-2004, 23:31
dito+Platte:cool:

PTR
23-03-2004, 09:52
Ihr Schweine, ich hab "nur" die Platte.... ;)

Übrigens von wegen das einige Bands ab den 80ern deutlich nachgelassen haben (bzw. vielleicht auch ihren Stil gezwungenermaßen der Zeit anpassen mußten), ist leider wirklich bei zu vielen Bands so gewessen.

Wie bei Kool & the Gang, die sind ja dann komplett in Richtung Mainstream Soul-Pop gegangen, wenn man das mal mit ihren Jazz-Funk Platten Anfang bis Mitte der 70er vergleicht - da liegen Welten dazwischen!
Ich mein, vergleicht doch z.B. mal Jungle Jazz (1975) mit Celebration (1980)....

Fabufab
23-03-2004, 12:17
Das stimmt wohl, obwohl bei Bands wie Kool & The Gang oder Eart, Wind & Fire stört mich das jetzt nich so, weil deren Hits aus den 80ern auch absolute Granaten sind.

@PTR: Dann bestell ma schnellstens hier (http://www.closeup.de) ;)

Kink Körtis
23-03-2004, 21:13
die ganze eighties postdisco sachen sind halt alle mainstream orientierter gewesen, die wollten halt keine 3minuten orgasmus solis, sondern stuff zum dancen. bei kool and the gang fand ich es zum teil schade allerdings haben die mit deodato ja auch geile sachen gemacht (ladies night etc), der mj mit quincy jones war auch hammer und funktioniern heute noch perfekt... ist halt poppiger aber zum teil halt sehr gut gemacht...

n kumpel hat mal n geilen mix von greg wilson von so e-funk sachen im netz gefunden, gibts sogar ne tracklist dazu bloss kA wie die seite heisst, sollte man aber mal angooglen...

Attaphek
23-03-2004, 22:00
morris day ist ein genius....

was der alles geilse gemacht hat: Absolut irre Sprachsequenzen inmitten mehrer Lieder, absolut untanzbare Lieder in Zeiten wo genau sowas nicht gefragt war, aber dafür mit perversen Synthie u E-Gitarren Solis....

Und außerdem ist er der Oberpimp...

ladet euch mal

Morris Day - Get it Up

aber die 9 minuten version

Temper
23-03-2004, 23:12
Funk Factory - Rien ne va Plus.......

Fabufab
23-03-2004, 23:38
Was Postdisco-80erdance angeht is Jimmy Bo Horne auch nen ganz großer Tipp.

"Let me be your lover" aus dem Jahr 80 (Von Stereo MC's gesampled) is eines der besten Tanzstücke, die ich kenne.

"Spank" is auch großartig.

Kink Körtis
24-03-2004, 00:32
hab grad mal nach larry mizell gegoogled und hab echt interessante sachen gefunden:

As an electrical engineer, Larry Mizell performed testing and reliability work on the Lunar Module for the NASA Apollo Program. He also was one of the first to do research on liquid crystals, which today are used for example in displays (LCD).

und auch interessant zu wissen:

Jason Mizell aka. Jam Master Jay of Run DMC was killed in a shooting on October 30th 2002 inside a studio in Queens, NY. He was 37 years old. Jason Mizell was a remote relative of the Mizell brothers.

PTR
24-03-2004, 09:58
@FabuFab
Danke für den Link.

Noch mal zu Stiländerung in den 80ern: Klar waren die 80er Songs an sich auch gut, aber ich steh da einfach nicht mehr so drauf... z.B. finde ich bei Kool & the Gang Summer Madness oder Jungle Jazz tausend mal geiler als Ladies Night oder Celebration. Es ist für mich einfach ein ganz anderer Musikstil, auch wenns die selben Bands sind.

PTR
07-04-2004, 11:16
http://45king.com/club/littleturntables.mov

45 King cuttet seine funky 45s....

(an den kleinen Vestax Handy Trax Turntables!)

CrµX1
30-12-2004, 03:07
hoch!

Kink Körtis
30-12-2004, 04:18
bin durch die stonesthrow mal auf gary wilson aufmerksam geworden und hab mir die forgotten lovers lp geladen...

zum teil ein bisschen lahmes rumgeplängel aber der song "soul travel" is extremst, synthetischer bass und blaxploitation wahwahlicks.

ansonsten hab ich in letzer zeit stevie wonder sehr zu schätzen gelernt, früher hab ich ihn nur auf seine grossen hits reduziert, die allesamt zwar gut sind aber einfach totgespielt - bis ich entdeckt hab das another star von ihm is... ;)
was der typ an eklektizität und talent an den start gebracht hat und zudem an hits produziert zwingt mich zu tiefster erfurcht!

CONG
30-12-2004, 12:45
Original geschrieben von Kink Körtis

ansonsten hab ich in letzer zeit stevie wonder sehr zu schätzen gelernt, früher hab ich ihn nur auf seine grossen hits reduziert, die allesamt zwar gut sind aber einfach totgespielt - bis ich entdeckt hab das another star von ihm is... ;)
was der typ an eklektizität und talent an den start gebracht hat und zudem an hits produziert zwingt mich zu tiefster erfurcht!

Geb dir mal "I'd cry" von ihm, ziemlich unbekanntes Lied aber meiner Meinung fast sein bestes

CONG
30-12-2004, 13:10
http://45king.com/club/littleturntables.mov

45 King cuttet seine funky 45s....

(an den kleinen Vestax Handy Trax Turntables!)

das mit den 45 ist ja ganz lustig aber die anderen Videos, da hat er sich 2 identische whitelabels mit drumbreaks gemacht die er dann einfach mix :eek:

Jan-Mo
02-01-2005, 14:09
Hat irgendjemand den Track? Ich find den einfach nirgendswo...

The die is cast
03-01-2005, 13:11
Wer unbekannten aber sehr guten Soul hören möchte, sollte sich unbedingt Billy Jones - Birds Of The Sea zulegen! Lohnt sich..Killer-LP!!!

lexingtonsteel
06-01-2005, 11:39
Jimmy Smith Root Down Live LP - der KILLER!!!

lexingtonsteel
07-01-2005, 15:39
Grad erhalten!
David Matthews & Grover Washington "Dune" !!!
Killersample von Large Professor´s Mad Scientist drauf - nice!

Kabotajoe03
12-01-2005, 01:02
Hier mal ein paar Discosongs die ich letztens entdeckt habe;
Players Association-Turn the Music up!
Disco Tex-Get dancin'
Oliver Cheatham-get down Saturday night
Gab Band-Ooops upside your head
Adina Howard-Freak like me
Kashif-I just gotta have you
Teena Marie-Behind the groove

lexingtonsteel
12-01-2005, 01:38
des oliver cheatham is sowas von geil - hab auch schon gerne das room5 houselied gehört dass sich bei oli bedient hat

central line - walking into sunshine is ach derbe

Kink Körtis
03-03-2005, 18:01
so hab jetzt ne errektion, nach dem ich earons "video baby" 12", fatback's "the future" lp und funkadelic's "uncle jam" lp (mit dem monstertrack kneedeep) bei ebay für insgesamt 20 euro (ohne versand) bestellt habe...:D :D :D

Fabufab
03-03-2005, 19:38
Vollkommen zu recht sollte man meinen

Bitter Lemon
03-03-2005, 19:40
Ich hab mal ´ne Frage:

Ich bin ein großer Anhänger des Westcoast Gangsta Sounds und G-Funks, kann mit den originalen Funkbands überhaupt nichts anfangen? Ja, ich find sie sogar richtiggehend zum Kotzen. Woran mag das liegen? Weil die gesampelten Bruchstücke ihrer Songs, gefallen mir ja...

Kink Körtis
03-03-2005, 20:02
Original geschrieben von Bitter Lemon
Ich hab mal ´ne Frage:

Ich bin ein großer Anhänger des Westcoast Gangsta Sounds und G-Funks, kann mit den originalen Funkbands überhaupt nichts anfangen? Ja, ich find sie sogar richtiggehend zum Kotzen. Woran mag das liegen? Weil die gesampelten Bruchstücke ihrer Songs, gefallen mir ja...

du bist nicht real oder was willste jetzt hören...? dann hör keine funkbands....

ich für meinen teil halte bis auf wenigen ausnahmen auch nicht mehr so viel von klassischen soul/funk wie früher, hab den sound einfach überhört.
dennoch gibts sachen die einfach zeitlos gut sind, leon ware zum beispiel kann ich mir immernoch geben...

EDIT:
ist halt n anderes arrangement, samples sind ja meist vollkommen aussm kontext genommen, wenn nicht grad das hauptthema gesamplet wurde, also d.h. das nur das intro/outro oder ne bridge verwendet wurde... ist halt alles ne frage der hörgewohnheiten.

Bitter Lemon
03-03-2005, 20:12

du bist nicht real oder was willste jetzt hören...? dann hör keine funkbands....

ich für meinen teil halte bis auf wenigen ausnahmen auch nicht mehr so viel von klassischen soul/funk wie früher, hab den sound einfach überhört.
dennoch gibts sachen die einfach zeitlos gut sind, leon ware zum beispiel kann ich mir immernoch geben...

EDIT:
ist halt n anderes arrangement, samples sind ja meist vollkommen aussm kontext genommen, wenn nicht grad das hauptthema gesamplet wurde, also d.h. das nur das intro/outro oder ne bridge verwendet wurde... ist halt alles ne frage der hörgewohnheiten.

Um Realness ginge es mir als allerletztes. :D

Es ist nur so, dass ich die meisten Samples aus Rap-Tracks, die ich feiere, auch gut finde...nur dass das gerade bei Funk-Samples meistens nicht so ist und auch nur in diesem Genre!

Kink Körtis
04-03-2005, 11:16
ist halt geschmacksache, aber watt findest du dann scheisse oder gut? funk ist ja auch breites spektrum - kannst ja mal in den samplesraten thread gucken, da sind manche originale geiler als der sampletrack...

3headed Monkey
04-05-2005, 19:35
da ichs gerade mal wieder auf dauerrotation höre, muss ich hier einfach nochmal einen der absoluten klassiker lobpreisen...

"clones of dr. funkenstein" von parliament.....göttlich...kann man echt nicht mehr zu sagen...einfach nur zu cool...

CrµX1
04-05-2005, 19:44
Kennt irgendwer mehr von Freda Payne? Hab nur einen Track, der is so geil, Stares and Whispers..weiß jmd mehr?

Fabufab
04-05-2005, 20:03
"Band of gold" war ja ihr absoluter Tophit...das fällt mir aus dem Stehgreif ein, ansonsten ist da von ihr nichts bekannt

CrµX1
04-05-2005, 21:46
Ja den Song hab ich mir eben mal besorgt ;) is aber eigentlich nichts gegen "Stares and Whispers", für die dies nicht kennen, sollte mal von Masta Ace - H.O.O.D. checken, da wurds vebraten, aber der Song ansich ist soooooooooooooooooo geil:):):)

Fabufab
04-05-2005, 23:06
Ja, ich find "band of gold" auch eher durchschnittlich, "Stares and whispers" ist auf jeden besser. Kann ich sagen, nachdem ich es mir eben auch mal besorgt habe ;).

Ansonsten ist Freda Payne sicher eher der seichten Northern Soul Schiene zuzuordnen und da finde ich längst nicht alles toll.

Wenn du grad eh den Finger an der Suchmaschine hast, dann empfehle ich mal richtig dreckigen roughen Funk aus späten 60ern wie:

Bobby Williams
Dayton Sidewinders
Dyke & The Blazers
Eddie Bo
Gentleman June Gardner
Hank Ballard
Houston Outlaws
King Curtis
Lee Dorsey
Lloyd Price
Lou Courtney
Outlaw gang
Sugarman Three
The Chosen Few

usw.

CrµX1
04-05-2005, 23:25
Werds ma checken, paar Sachen von genannten Leuten hab ich glaub ich sogar, northern soul is geil ;)

Rosinenlunge
05-05-2005, 01:46
Bobby Womack:)
Zählt doch noch zu Funk, oder?

CrµX1
05-05-2005, 11:47
Soul würd ich eher sagen

Rosinenlunge
05-05-2005, 14:13
Original geschrieben von CrµX1
Soul würd ich eher sagen

Ja das stimmt auch aber ich finde viele Sachen sind stark Funk angehaucht

CrµX1
05-05-2005, 15:22
Hat auch alles einen Ursprung, Mama Blues ;)

Rosinenlunge
05-05-2005, 15:37
Hat auch alles einen Ursprung, Mama Blues ;)

Und Beebob wenn ich mich nicht vollkommen irre:confused:

3headed Monkey
06-05-2005, 10:29
hmm, bebop n ursprung von funk? wer weiß, wer weiß..ich habe meine zweifel..

G.Solis Gärtner
06-05-2005, 10:41
zählz Earth wind & fire eigentlich auch zum funk? - oder doch disco

CONG
06-05-2005, 13:11
hauptsächlich Disco, würd ich meinen

Fabufab
06-05-2005, 13:13
Earth Wind & Fire haben in den 60ern als Jazz Combo angefangen und bis Mitte der 70er eigentlich immer noch recht rohen Funk gespielt, bis sie irgendwann auf der Discowelle mitschwammen und ihre größten Hits in der Zeit feierten.

Disco is ja auch Funk. Fast alles, was so 76-80 Funk war, klang auch nach Disco. Der Siegeszug der Synths.

Rosinenlunge
06-05-2005, 13:44
hmm, bebop n ursprung von funk? wer weiß, wer weiß..ich habe meine zweifel..

Nein nicht vom Funk:p
Ich meinte das Soul und Bebop die Wurzeln des Funk etz sind. Aber habe noch nicht so viel Ahnung muss mich erst noch mehr informieren

3headed Monkey
06-05-2005, 14:08
Original geschrieben von Rosinenlunge
Nein nicht vom Funk:p
Ich meinte das Soul und Bebop die Wurzeln des Funk etz sind. Aber habe noch nicht so viel Ahnung muss mich erst noch mehr informieren

so hab ich das auch aufgefasst...;).....aber ich hab da halt meine zweifel in bezug auf bebop...

Rosinenlunge
07-05-2005, 03:54

so hab ich das auch aufgefasst...;).....aber ich hab da halt meine zweifel in bezug auf bebop...
Wie gesagt ich will nicht groß labern eh ich nicht wirklich bescheid weiß;) . Fang gerade erst an mich in diese Richtung reinzuhören.

Ich denke das Jazz Bebop und Soul auch der Ursprung von Hip Hop ist.

Fabufab
07-05-2005, 12:58
Also Jazz und Bebop sind sicher nicht der Ursprung von Hip Hop. Wobei Bebop ja auch nur eine kleine Unterart des Swing ist und zu den Zeiten als Hip Hop entstand eigentlich keine Relevanz für eine musikalische Entwicklung hatte.

Der Ursprung von Hip Hop ist wohl in der sozialen Struktur der schwarzen Minderheit in den USA zu finden. Die Hip Hop Bewegung entstand ja aus einer sozialen wie musikalischen Sackgasse heraus. Den Schwarzen ging es schlecht, das Ghettoleben und die bewusste soziale Ausgrenzung mit der einhergehenden Minderwertig und nicht zuletzt das Gangleben wirkte wie ein Geschwür an der Gemeinschaft. Die Musikindustrie züchtete x-beliebige Crossover Kapellen heran, die mit bräsigem Discosound Erfolg haben sollten.

Die ersten DJ's, die auf den Block Parties auflegten und den Grundstein für DEN Hip Hop Sound legten, nahmen ja alles, was sie kriegen konnten, Hauptsache es war was anderes als das was die Radio und Disco DJ's spielten. Das konnte Jazz, Soul, Funk, Disco sein. Aber auch Rock, Country, Calypso oder Elektro waren gern genommen.
Es entwickelte sich also aus einer Ecke heraus, in der man stand und in der man dann mit neuem Stolz auch bleiben wollte. Es war etwas ganz eigenes, was die Schwarzen anfangs ja auch nur für sich hatten.

Es gab schon Ende der 60er Gruppen wie Last Poets, Leroy Hutson, Jimmy Castor Bunch oder auch James Brown, die eine Art Sprechgesang auf ihren rauchen Funk Stücken betrieben. Das sehe ich auch eher als Ursprung für Hip Hop und speziell für Rap.

Jazz, Soul und meinetwegen auch Bebop gingen ja nicht in Hip Hop über, sondern lieferten im Laufe der Jahre nur das Handwerkszeug, ohne das in den ersten Jahren kein Hip Hop Beat möglich gewesen wäre. Aber die Attitüde im Hip Hop ist eine gänzlich andere, als im Jazz.
Zusammenhänge sehe ich da im Funk der 60er und frühen 70er.

Kink Körtis
07-05-2005, 16:28
quatsch, bebop zeichnet sich durch rhytmische lautmalereien zur musik aus, wenn das keine inspiration/ursprung/etc für rapmusik sein soll, bitte was sonst?!

Rosinenlunge
07-05-2005, 16:33
Ja aber das ist alles schwarze Musik. Und die meisten Künstler lassen sich von dieser Inspirieren. Man wird ja auch davon beeinflusst was die Eltern hören.Natürlich ist es schwer zu behaupten das der heutige Hip Hop in direkter verbindung mit Blues,Soul,Funk,Bebop,Jazz etc. steht. Aber ich denke das sich ein gewisser roter Faden zurück verfolgen lässt.

Fabufab
07-05-2005, 17:26
quatsch, bebop zeichnet sich durch rhytmische lautmalereien zur musik aus, wenn das keine inspiration/ursprung/etc für rapmusik sein soll, bitte was sonst?!

Was wiederum Quatsch ist!

Inspiration und Ursprung in einem Satz zu nennen, ist nur noch verwirrend. Der Ursprung von Rock Musik ist der Blues aber nicht Inspiration. Wenn rhytmische Lautmalerei ein Kriterium für Ursprung sein soll, dann kann ja Hip Hop wiederum der Ursprung von Trance oder House sein.

Ursprünge gehen für mich über die Musik hinaus. Das was Jazz, Bebop, etc. gemeinsam haben ist, dass sie ursprünglich von Schwarzen erdacht worden sind.

Nur weil mancher Produzent ne Bebop Platte sampled, soll das die Wurzel sein?

Natürlich zieht sich der rote Faden durch Jazz - Soul - Rap. Aber was ist dieser rote Faden?

Kink Körtis
07-05-2005, 18:31
ich höre ne verwandschaft zwischen bebop und rap raus bzw. es gibt genug rapper die von ihren flows her sehr an bebop erinnern (project blowed).
bebop war auch ein bruch mit musikalischen konventionen, deshalb ich spüre da eine ähnliche stimmung (gut heutzutage ist rap fest in der mainstreamkultur verwurzelt und schockt niemanden mehr).
zu behaupten der einzige zusammenhang wäre die hautfarbe der musiker, find ich blödsinnig. wir reden hier über dinge, die man nicht kann in nem lexikon nachschlagen umzusagen, "das ist war oder das ist falsch".
es gibt kein schema F, und das ist gut so. man kann nicht sagen, "rap ist beeinflusst von jazz/soul/funk/bla aber nicht bebop" bebop hat moderne musik erstmöglich gemacht und war ein protest gegen "swingifizierung" und verwaschung von jazz. klassische strukturen wurden gebrochen, es wurde experimentiert.

PS: witziger weise haben hiphop und house ähnliche ursprünge.

Fabufab
07-05-2005, 18:51
Is ja gut, wenn man eine Verwandschaft raushört. Und der Bruch mit Konventionen ist dann eben auch eine Gemeinsamkeit. Und wenn ich sage, dass die Schwarzen die Musikstile erfunden haben, reduziere ich sie sicher nicht auf ihre Hautfarbe (bevor hier so eine Debatte startet).
Natürlich gibt es kein Schema F für Hip Hop, aber es gibt schon eine Entstehungsgeschichte und da spielt der Bebop keine Rolle.

Mir war auch nur mal danach, diesen Thread mit einer Diskussion ein wenig zu beleben.

Attaphek
08-05-2005, 21:48
http://www.tenaciousrecords.com/skylimit.html

Attaphek
08-05-2005, 22:21
die dj kicks reihe soll ja auch ein paar geile funksampler beinhalten, weiß da wer mehr??

noch ein tipp : starpoint - wanting you

CrµX1
09-05-2005, 02:05
Lamont Dozier - Black bach!

Fabufab
09-05-2005, 02:15
Ich kann übrigens wirklich nur noch mal Betty Davis empfehlen, die is so hart :cool: ...ich hörs gerade und ergötze mich am perfekten Funk Rock!

Bei Lamont Dozier muss man sich ma vor Augen führen, dass der zusammen mit den Gebrüdern Holland DER Songwriter bei Motown war und einen Hit nach dem anderen schrob. Unter eigenem Namen blieb er ja eher unauffällig hitverdächtig.

CrµX1
09-05-2005, 02:19
Ja hab ne Best of auf Vinyl erstanden, da steht das auch, sind auch n paar Aufnahmen aus nem unreleasten album drauf, der typ ist geniaL!

Fabufab
09-05-2005, 12:45
sind auch n paar Aufnahmen aus nem unreleasten album drauf, der typ ist geniaL!

Ey, ich hab 5 Minuten vor dem Satz gehockt, bis ich ihn kapiert hab.

Hab erst gelesen: "sind auch n paar Aufnahmen aus nem unrealsten album drauf"- :confused:

Hä?was fürn unreales Album meint er wohl? Das erste Michael jackson Soloalbum? Versteh ich nicht. Zum Glück hab ich mir dann noch mal den Schlaf aus den Augen gerieben:D

Ja ja, oft kennt man die "unbekannten" Songwriter hinter den Erfolgen gar nicht. Genau wie Leiber & Stoller, die unzählige N°1 Hits schrieben wie " Spanish Harlem", "Jailhouse Rock" "Under the Broadwalk".

Rosinenlunge
09-05-2005, 15:21
Strawberry 23- Brother Johnson:cool:

CrµX1
09-05-2005, 16:33

Ey, ich hab 5 Minuten vor dem Satz gehockt, bis ich ihn kapiert hab.

Hab erst gelesen: "sind auch n paar Aufnahmen aus nem unrealsten album drauf"- :confused:

Hä?was fürn unreales Album meint er wohl? Das erste Michael jackson Soloalbum? Versteh ich nicht. Zum Glück hab ich mir dann noch mal den Schlaf aus den Augen gerieben:D

Ja ja, oft kennt man die "unbekannten" Songwriter hinter den Erfolgen gar nicht. Genau wie Leiber & Stoller, die unzählige N°1 Hits schrieben wie " Spanish Harlem", "Jailhouse Rock" "Under the Broadwalk".

ich rede von einem offiziell nicht veröffentlichtem (release) album:D

3headed Monkey
13-05-2005, 13:46
eine weitere alltimefavourite-empfehlung von mir....holt euch die woodstock dvd und guckt euch den auftritt von sly & the family stone an....musikalisch göttlichst (meine fresse, diese trompetenmelodie) und auch wie die jungs auf der bühne abgehen is hammer....

Fabufab
13-05-2005, 18:06
Holt euch eh alles von Sly & The Family Stone

The die is cast
13-05-2005, 18:14
Kann auf jeden fall jedem Locksmith empfehlen! Besorgt euch das Album Unlock The funk, wenn ihr auf guten 80 er Funk steht (auch viele instrumentale Sachen drauf)

CrµX1
13-05-2005, 21:44
Kennt wer "The Sylvers", teils etwas rufferer Soul, aber mit viel Groove, finds sehr geil.

CrµX1
03-07-2005, 11:24
RIP Luther Vandross!

U.N.own
03-07-2005, 13:59
:(

MisterPink
19-07-2005, 00:42
und was ist mit George Clinton & The Parliament Funkadelic

CrµX1
07-01-2006, 01:23
rip lou rawls.

PeterPiper0815
07-01-2006, 02:58
rip lou rawls.

ECUADOR
08-01-2006, 21:53
barry künzel - supervisor

bzw das ganze album

CrµX1
20-01-2006, 01:06
RIP Wilson Pickett

i´m in loooooooooove

GerdGasherd
22-01-2006, 15:46
Original geschrieben von MisterPink
und was ist mit George Clinton & The Parliament Funkadelic

boooooooooooooah

flashlight, atomic dog.......... hammer

EmpressED
24-01-2006, 23:14
[QUOTE]Original geschrieben von Fabufab

.......

...
Sly Johnson
...

SYL Johnson!!! einer meiner favoriten!

außerdem kann ich euch folgende künstler wärmstens empfehlen

Nancy Holloway -besonders auf dem track Sand & Rain
Anette Peacock! Survival, Pony etc.
Chocolate Milk
Dave Grusin -sehr smooth, und wurde viel gesampled- Modaji & Catavento
genau wie:
Dorothy Ashby-Windmills of your mind, heaven and Hell, und dem absoluten hammer Canto De Ossanha!!!
Esther Phillips
Fela Kuti- der afroFUNK GOD
Grant Green - Fathers Lament
Stan Getz
SUN RA!!!-Enlightenment, space is the place, there is a change in the air and so much more
The Stylistics - Stop, look, listen; betcha by golly wow, people make the world go round
Weather Report
ZULEMA!!! - Love to last forever, American fruits, african roots..

und The Deele-Shoot em up movies...der "gangsta" track schlecht hin :D

EmpressED
24-01-2006, 23:20
und natürlich ALLE vor allem für Stevie Wonder Fans

DJ Spinna & Bobitto - Wonder Wrote It/Melody Man/The Wonder of Stevie etc. series mmmm!

Kink Körtis
25-01-2006, 02:06
norman conners, die platte mit dem flugzeugcover, göttlich!

EmpressED
25-01-2006, 15:43
die ganzen soulman/world of beats tapes sind auch sehr fresh
ebenso die conmen mixes (jake one & mr supreme) vor allem für die, die "name that sample" spielen wollen :D

Attaphek
04-02-2006, 17:13
gebt euch diesen inetradiosender!

http://divaradio.net/diva/radio/net.php

24 stunden funk vom feinsten, ich bin total begeistert!

nazdeq
05-02-2006, 21:03
@ Attaphek - cooler Link...

Ich habe auch noch ein paar:

www.djbluewater.com (nette Soul- / Funk-Mixes zum download)
www.soul45.org (Radiosendung)
www.jazzmanrecords.co.uk (u.a. Mixes von Cut Chmenist und Keb Darge)
www.stonesthrow.com/nowagain (Kult :o)
www.fryer-mantis.co.uk (Funk Forum)

Mein Hauptanliegen warum ich hier seit langer Zeit überhaupt wieder im Forum poste ist aber ein anderes.

Ich bin auf der Suche nach free Mixes, Radiostreams, etc. von Jurassic 5 DJs Cut Chemnist und DJ Nu-Mark.

Habe vor einiger Zeit mal wieder meine drei J5 Platten angehört und mir ist aufgefallen, dass z.B. auf der Quality Control LP Track 14 "Swing Set" ein sehr schöner Mix ist. Sowas suche ich!

Oder auch Eric b. & Rakim "Paid in Full (Mini Madness- The Coldcut Remix)"

Vielleicht kann mir ja hier im Forum einer weiterhelfen. Vielen Dank im voraus.

CONG
05-02-2006, 22:04
Original geschrieben von nazdeq

Ich bin auf der Suche nach free Mixes, Radiostreams, etc. von Jurassic 5 DJs Cut Chemnist und DJ Nu-Mark.

hold dir die Madlib/Cut Chemist 12" - 6 Variations of the Rain/ Bunky's Pick

die Cut Chemist Seite ist ein ca. 12 min langer Mix im Stile von Brainfreeze, ist zwar nicht free, aber gehört zu einem der geilsten Mixe die Cut Chemist gemacht hat...

Fabufab
05-02-2006, 23:27
ich kann auf jeden Fall auch noch den "Litmus test" (Tube records) empfehlen. Isn knapp 30minütger mix, den er auch auf Vinyl/CD rausgebracht hat.

Ultimate lessons mit DJ Shadow und cuttingclass auch gut

gravity
12-02-2006, 21:50
ich bin derzeit wirklich auf dem ganzen funk scheiss hängengeblieben!!! höre derzeit kaum was anderes.. the gap band, kc & the sunshine band, sister sledge, etc.

hammer die musik :cool:

DJ Techtrix
13-02-2006, 21:59
eine weitere alltimefavourite-empfehlung von mir....holt euch die woodstock dvd und guckt euch den auftritt von sly & the family stone an....musikalisch göttlichst (meine fresse, diese trompetenmelodie) und auch wie die jungs auf der bühne abgehen is hammer....

Stimmt...Voll zugeföhnt diese Psychodelic Truppe. EIn wahrer Genuss :)

Peace

mc jp
18-10-2006, 23:25
hier nur ne kleine liste von künstlern:

Rick James

KC and the Sunshine Band

Kool & the Gang

WAR

Earth, Wind and Fire

Commodores

Bootsy Collins

The Brothers Johnson

Average White Band

Dazz Band

George Clinton

Ohio Players

The Gap Band

Robert Palmer

Confunkshun

Lakeside

Lou Rawls

King Floyd

Marvin Gaye

Tyrone Davis

Billy Davis

The Spinners

Al Green

Shirley Brown

The Chi-Lites

Otis Redding

Aretha Franklin

Smokey Robinson

Nat King Cole

Chaka Khan

Heatwave

Van McCoy

Wild Cherry

Barry White

Donna Summer

Cheryl Lynn

The Emotions

Harold Melvin and the Blue Notes

The Hues Corporation

Dan Hartman

Jackie Moore

The Three Degrees

The O'Jays

Chic

Sister Sledge

Ashford and Simpson

Canti Staton

France Joli

Cerrone

Leo Sayer

Frankie Valli

Diana Ross

The Sylvers

Tavares

Hot Chocolate

B. T. Express

Teddy Pendergrass

Gloria Gaynor

Shalamar

Taana Gardner

Desmond Child and Rouge

Walter Murphy and the Big Apple Band

Don Ray

Peter Brown

Lipps, Inc.

Eddie Kendricks

Rose Royce

Amii Stewart

Atlanta Rythm Section

The Bee Gees

das meißte von motown

und nartürlich the gothfathers james brown and The JB Horns^^

so könnt ich noch stundelang weitermachen.............

funk ist echt das derbste was es gibt

nur leider bin ich 15 und die versthen die meißen in meinem alter den musikgeschmack nicht

und hören nur aggro und so nen zeug^^heul

:p

egal ich bleib beim funk

Attaphek
13-03-2007, 17:52
;) the jammers
melba moore
cool notes
the limit
starpoint
joyce sims
d train
deodato
Ozone
b b q band
high fashion
zinc
richard john smith
eddie craig
nik straker band#

alles natürlich 80er funk, denn raregroove, 70er etc interessiert eh keine sau:p

Fabufab
13-03-2007, 21:05
Naja...70er interessieren schon, 80er aber auch;)

Danke für die Tips

skunky
13-03-2007, 22:50
Rhombus !

connan and the mockasins :cool:

PimPClOwN
26-03-2007, 20:02
Könnt ihr mal so Soul klassiker reinhaun...coole tanzbare sachen aus den 70ern und 80ern...
Wäre super nett

Sowas wie Jackson Sisters-miracles...suche dringend solche sachen kenn mich aber kaum aus...

Fabufab
27-03-2007, 11:45
Also in diesem thread wurden schon genug Listen gepostet...da muss man eben ein wenig forsten ;)

Zocci.Miletic
27-03-2007, 16:27
Könnt ihr mal so Soul klassiker reinhaun...coole tanzbare sachen aus den 70ern und 80ern...
Wäre super nett

Sowas wie Jackson Sisters-miracles...suche dringend solche sachen kenn mich aber kaum aus...

Musst du den Thread durchforsten...

Ich sag dazu nur: The Miracles - Love Machine

dj magnum
31-03-2007, 00:20
Ich find die ganzen Salsoul Sachen gehören auch mal erwähnt:
Skyy, Salsoul Orchestra, natürlich Shalamar usw....
Hammer End 70's Begin 80's Funk.

Attaphek
27-04-2007, 17:06
http://www.megaupload.com/de/?d=3C6TUH3Z

RemaX!
28-04-2007, 19:50
Schöne Zusammenstellung !

RemaX!
28-04-2007, 19:52
SOS BAND ! müssen auch mal erwähnt werden falls die noch net erwähnt wurden :D

Funkdigger
24-05-2008, 15:01
SOS BAND ! müssen auch mal erwähnt werden falls die noch net erwähnt wurden :D

von denen is doch das "New York Shit"-Sample von Busta.
Der Track hieß "Faded Lady".

Funkdigger
25-05-2008, 16:00
hab mir heute mal wieder superfly von curtis mayfield angehört. :eek: das album ist immer wieder geil, kann man sich von vorne bis hinten anhören, vermittelt ne sehr geile atmosphäre. immer noch eins der besten alben überhaupt. pusherman geht so ab!!!

Aber sowas von! Curtis is Gott!
Hat man Selten, dass wirklich jeder Track Bombe ist.
Hab die Cd mal im Saturn für 20€(!) oder so gekauft.
War wenigstens ne Doppelcd, wo auf der anderen noch n paar Instrumentals und Alternativversoinen draufwaren.
... werd sie direkt ma reinhauen :)

Funkdigger
01-06-2008, 15:51
Am is Wochenende Grill-Party + Saufgelage beim Kumpel gewesen.
Früh morgens etwas verpeilt in Keller gestiefelt (da lag meine Matratze) und gepennt.
Ich wache n paar Stunden später (leicht beeinträchtigt) auf...die Matratze liegt genau vor nem Glasschrank mit ca. 40 Platten.
"Cool,...ma gucken", dachte ich mir. Waren natürlich viele Sachen bei mit den man rechnen musste.
Aber auch die "Unsichtbare Visier"-Platte. :eek:
"Hammer", dachte ich mir.

Eh, hören deine Alten noch Platten?
Nö, nie.
Kann ich eine haben?
Mach doch, ... fällt sowieso keinem auf.

eine Auktion der Platte (http://popsike.com/php/detaildata.php?itemnr=2595197035)
Hab schon mal drauf geboten, wurd aber immer überboten...man muss nur beharrlich sein .... :D
Die Krönung dieses sonnigen Wochenendes :cool:

An dieser Stelle schöne Grüße an David L. & Tony :p

mattfox
05-06-2008, 23:02
hi,

der fantastische tobias kirmayer (tramp records) wird seine monster funk 45s am sonntag 15.06.2008 um 18.00 uhr in meiner web radio show "rare rillen" auf soulsender.de drehen! sollte kein freund von funk musik verpassen!!! mehr infos auf:

http://rare-rillen.de

verpasst dieses krasse funk set nicht, es rockt wie hulle!!! cheers, matt fox

Cumshot_1986
07-06-2008, 13:10
jackson sisters - miracles
brown sugar - the game is over

knülluah.......

Max_Mosley
08-06-2008, 11:41
http://thefifthmicrophone.blogspot.com/
n seh sehr geiler blog, kann ich jedem empfehlen.

http://igadget.de/machparat/index2.php
solltet ihr auch unbedingt mal auscheggn

Funkdigger
25-06-2008, 12:30
Ann Sexton - You've Been Gone too long (http://youtube.com/watch?v=tvbTkJkhBvo)

Classic.
Der Plattenspieler ... :D

Funkdigger
27-06-2008, 13:22
Minnie Riperton - Everytime Time He Comes Around (http://de.youtube.com/watch?v=7-Hk8X5sw2E)

King Dawn
27-06-2008, 14:06
jemand deutschen funk parat, nicht Jan Delay??

Funkdigger
27-06-2008, 14:29

Meinste, n youtube-Link oder n Tipp zwecks Platten diggen.
Muss sagen, ich kenne da auch nich so viel. Plan B (ja, genau der) meinte mal, er höre in letzter Zeit viel Krautfunk.
Aber das war leider doch nich so'n gängiger Begriff, wie ich dachte.

Hab z.B. ne Platte (http://www.discogs.com/release/526135) von der Modern Soul Band, die is ganz cool. Manfred Krug/Günterh Fischer musste auch auschecken.

Ach ja, und den German Funk Fieber (http://www.myspace.com/showuprec)-Sampler kann ich wärmstens empfehlen.

Hier (http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=233233517) die MySpace-Seite des Zusammenstellers.

Edit: Und check mal auf der Funkvergnügen (http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=98150211)-Seite bei "Klingt Wie". Und die Snippets runterladen!

Funkdigger
27-06-2008, 15:42
Hat eigentlich hier schon mal jemand "The Visioneers" erwähnt?

The World Is Yours (http://www.youtube.com/watch?v=uWoorUlCumc)

It's Simple (http://www.youtube.com/watch?v=hBPA9r6PGSw&feature=related)

Auf dem "DirtyOldHipHop" sind auch noch Interpretationen von Klassikern wie Runnin' (Pharcyde) oder Ike's Mood I (Isaac Hayes).

Funkdigger
17-07-2008, 12:23
Matthew Larkin Cassell - Heaven (http://www.youtube.com/watch?v=8StH_tjCczk)

Auf Vinyl von BBE rereleased im Rahmen der Off Track-Reihe von Kon & Amir.

Matthew Larkin Cassell - In my Life (http://www.youtube.com/watch?v=3xZt7ggnuL4)

Vom Kings Of Diggin'-Sampler von Kon & Amir mit DJ Muro.

-----------------------------------------------------------

Johnny "Hammond" Smith - Los Conquistadores chocolate (http://www.youtube.com/watch?v=LhR2Ua9RC8s&feature=related)

Lyn Christopher - Take me with you (http://www.youtube.com/watch?v=GCIAbdFIhB0)

Esther Phillips - That's All Right With Me (http://www.youtube.com/watch?v=sIoO-S33RAs&feature=related)

24 Carat Black - Mothers Day (http://www.youtube.com/watch?v=1jUVXNjItas)

Eddie Senay - Cameo (http://www.youtube.com/watch?v=8xQWnF4ZjLU)

O'donel Levy - We've Only Just Begun (http://www.youtube.com/watch?v=zsH_xiiDJug&feature=related)

'Bad Bad Simba' by O'Donel Levy (http://www.youtube.com/watch?v=Mg4W5UW1_GU&feature=related)

3headed Monkey
22-07-2008, 11:19
Hat eigentlich hier schon mal jemand "The Visioneers" erwähnt?

hehe, als ich die links angeklickt hab, musste ich irgendwie an richard cheese denken....großartig...star wars cantina (http://www.youtube.com/watch?v=IX3sI0q5iMI&feature=related)

edit: und natürlich auch gin & juice (http://www.youtube.com/watch?v=YHeFVS6rzJU)

Funkdigger
22-07-2008, 13:11
edit: und natürlich auch gin & juice (http://www.youtube.com/watch?v=YHeFVS6rzJU)

:thumbsup:
Ha, Wahnsinn! Wie geil...

Kannt ich gar nich. Is der so'n youtube-Phänomen oder kann man das auch kaufen?

King Dawn
25-07-2008, 00:11
Meinste, n youtube-Link oder n Tipp zwecks Platten diggen.
Muss sagen, ich kenne da auch nich so viel. Plan B (ja, genau der) meinte mal, er höre in letzter Zeit viel Krautfunk.
Aber das war leider doch nich so'n gängiger Begriff, wie ich dachte.

Hab z.B. ne Platte (http://www.discogs.com/release/526135) von der Modern Soul Band, die is ganz cool. Manfred Krug/Günterh Fischer musste auch auschecken.

Ach ja, und den German Funk Fieber (http://www.myspace.com/showuprec)-Sampler kann ich wärmstens empfehlen.

Hier (http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=233233517) die MySpace-Seite des Zusammenstellers.

Edit: Und check mal auf der Funkvergnügen (http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=98150211)-Seite bei "Klingt Wie". Und die Snippets runterladen!

Hab noch diesen Youtube-Link gefunden..

Panta Rhei (http://www.youtube.com/watch?v=f_oaz3vNNN4&feature=related)

Funkdigger
27-07-2008, 11:24

Nicht Hamburg, aber Heidelberg! ;)

Die Sachen von Toni L & Safarisounds schon mal gehört?
Mochte Toni's Flow irgendwie noch nie so. Aber den Funk kann man den Tracks nicht absprechen! :thumbsup:

Toni L & Safarisounds - Party 84 (http://youtube.com/watch?v=kJ55jpTOOD0)

Toni L & Safarisounds - Funkanimal Story (http://youtube.com/watch?v=n7YAiElXQ60&feature=related)

Auf dem Album philosophiert Dende auf so'nem 2min. Interlude über Funk. Ganz witzig!

King Dawn
01-08-2008, 19:38
In Wolfsburg war doch letztens auch so ein Soul- und Funkfestival. War da jemand?