PDA

Vollständige Version anzeigen : Mischpult

bad_benny
10-01-2003, 18:20
Ich habe das Behringer Mischpult MX602A. Ich verwende es eingendlich blos als Mikrofon Vorverstärker. Jetzt zu meiner Frage: Mit welcher Einstellung an den Reglern bekomm ich die optimalste Stimmaufnahme hin.
Folgende Regler sind auf dem Mischpult vorhanden:

GAIN
EQ
MID
LO
AUX
PAN
LEVEL

was bedeutet das alles bzw was bewirken diese Einstellungen???
:confused:

DJ Kimski
10-01-2003, 18:54
GAIN = Vorverstärkung
EQ = Equalizer
MID = Klangregelung der mittleren Tonfrequenzen
LO = Klangregelung der tiefen Tonfrequenzen (Bass)
AUX
PAN = Links/Rechts Verteilung des Tons
LEVEL = Endlautstärke

Selecta SlipMad
10-01-2003, 19:29
einfach rumdrehen, bis es klingt..ganz einfach...jedes mikrofon und jede menschl., stimme verhält sich anders..da gibs kein patent rezept.

mit dem AUX Regelr kontrolliert man die lautstärke des jweiligen kanals für den AUX Send (z.B. unabhängiger Monitor Mix)

B€K$ aka LaffyLiryc
10-01-2003, 20:02
Hab auch den Mixer und zwar auch nur wegen der Phatnomspeisung für mein Kondensatormic...
Da brauhst nix drehen, weil nix geht...aufs Mic hats kein Einwirken...

DJ Jedi
10-01-2003, 20:36
DREH DA NIX RUM!!!!!! Das kannst du alles noch in der Nachbearbeitung machen. Denn wenn du was aufnimmst und am Ende fehlen dir die Höhen ist das kacke. "Echte" Höhen höhren sich besser an als simulierte!!!! <-- MERKEN!
AUX = Auxiliary
Über den AUX- oder EFX-Weg kannst du z.B. Effekte wie Hall, Chorus etc. einschleifen. AUX ist post und EFX ist pre-"steuerbar". Ich benutz den AUX-Weg aber auch zum Monitoring.

iguana
11-01-2003, 11:41
hmm ich hab 2 aux wege einer ist pre- der andere post-fader... also besser im handbuch nachlesen... (hab mich an anfang auch gewundert) für monitoring eignen sich ja eigentlich nur die pre-fader aux wege

greetz iguana

bad_benny
11-01-2003, 13:02
danke