Vollständige Version anzeigen : Akai MPC 2000 oder MPC 2000 xl ??
särvas!
könnt grad ne akai mpc 2000 ganz günstig mit zip drive + zubehör bekommen. hab bis jez nur mit ner xl erfahrung. hat jemand evtl. die 2000er daheim oder kennt sich da aus? taucht di auch oder sollte ma lieber no bissl länger sparen und die xl kaufn? bis jez weiß ich nur das das display nicht neigbar ist und das die timestreching funktion nicht dabei is...
greets leroy
kann da keiner helfen:confused:
Gatekeeper3
10-01-2003, 16:56
yo, sind wenige unterschiede, wie du schon gesagt hast u.a kein time-stretching ...kein re-sampling.. bla
ansonsten, kann die mpc2000 alles notwendige.. wenn du die günstig kriegst, und auf time-stretch und manche er-leichterungen/optionen verzichten kannst , greif zu..
für was is die re-sampling funktion?
Gatekeeper3
10-01-2003, 17:27
bei akai ist re-sampling ne option, die dir ermöglicht z.b. 44.1khz 16bit samples in z.b. 22.05khz 12-bit samples zu konvertieren..
das is cool für bestimmte lo-fi effekte....dreckige drums usw....denn durchs runter-konvertieren ändert sich der sound erheblich (natürlich nich so geil vom klang wie´n "echter" lo-fi 12bit sampler z.b...)
WaveTwistah
10-01-2003, 18:04
wenn man nen pc hat, braucht man aber nicht zwangsläufig time-stretching und re-sampling, das kann man ja dann am pc machen.
ein paar software befehle haben nen eigenen button was das arbeiten im live bereich verbessern soll und das innenleben is auch bissel anders.
ich glob ich würd die xl nehmen.
zu resampling: kann man mitn pc ähnliche ergebnisse erzielen wie mit ner speziellen hardware ? hab bei wavelab nur 8 bit aber kein 12 aber "dreck" hör ich da nich gerade raus :p
Schi-Man-Ski
10-01-2003, 18:17
Naja, der Grund für ne MPC ist ja, dass man alles in einem Gerät hat. Da würde ich dann eher die XL holen, statt Timestretching immer am PC durchzuführen. Anonsten könnte man ja auch noch ne S950 dazuholen, aber dann wäre der "Ein-Gerät-Effekt" ja verschenkt.
mighty Komapatient
11-01-2003, 17:44
xl ist schon besser, aber hätte ich für billig ne normale 2000er gekriegt hätte ich zugegriffen.
das zuschneiden der samples z.b ist genauer, das drehrad zum feineinstellen is auch luxuriöser. dann der ausklapppbare display, timsestretch und resample, sample umdrehen, manche funktionen haben n eigenen knopf, z.b der mode wo man die sequencen auf den pads muten kann.
Original geschrieben von WaveTwistah
wenn man nen pc hat, braucht man aber nicht zwangsläufig time-stretching und re-sampling, das kann man ja dann am pc machen.
jo , wenn man nen pc hat kann man auch soft sequencer und softsampler benutzen...hehe
greetz iguana
hat jemand die 2000er von euch?
gibts das sampel umdrehn nur nicht mit direkter knopfanwahl oder gar nicht?
ich würd das teil halt für 500 € mit zip-drive/disketten/alle kabel/sampel cd bekommen und das is echt total günstig nur weiß ich halt nicht ob ich die nehmen soll weil ich eigentlich mitm pc nicht mehr soviel arbeitn wollte...
ist die 2000er dann allgemein schlechter in sachen samples bearbeitn als die xl?
greets leroy
Wenn du die für 500 Piepen nicht nimmst nehm ich die , fürdas Geld ist das wirklich sau günstig , nehmen , nehmen , nehmen .
So toll das du über 1000€ mehr für das xl drauflegst ist der gegenwert an erneuerungen dann auch nicht .
Peazzz;)ils
Original geschrieben von ILS
Wenn du die für 500 Piepen nicht nimmst nehm ich die , fürdas Geld ist das wirklich sau günstig , nehmen , nehmen , nehmen .
So toll das du über 1000€ mehr für das xl drauflegst ist der gegenwert an erneuerungen dann auch nicht .
Peazzz;)ils
ja für so 900 € kriegst ne xl auch.
Soul's'Alive
12-01-2003, 14:51
500 euro?
wieso fragst du da noch lang??
hab bis jez ja nur mit ner xl erfahrung und 500€ is zwar billig aber für mi auch ein ganz schöner bazn geld hab ja meine plattenspieler no ned mal ganz abgezahlt:D
naja laß mir des jez no durch kopf gehn bis ich meinen lohn draufhab und werds dann warscheinlich eh kaufn... und wieder gibts ein neues spielzeug in meiner tollen sammlung und meine ma schmeißt mich dann glaub endgültig raus.... naja hab ich se mir halt nur mal ausgeliehn *lol*...
in sachen mpc hätte ich auch noch was anzubieten...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27607&item=2500332666
Soul's'Alive
12-01-2003, 15:38
is zwar ein wunderbares teil aber 1500 euro is ganz einfach unerschwinglich.
Soul's'Alive
12-01-2003, 15:39
und die wird sicher noch viel teurer.
wieso verkaufst du überhaupt?
mighty Komapatient
12-01-2003, 17:58
absolut lächerlich...
Nicht umsonst arbeiten Dr.Dre, DJ Stylewarz, Thievery Corporation, Peanut Butterwolf, DJ Premier, DJ Embee (Looptroop), etc noch heute mit der Maschiene und belächeln Spielzeuge wie die MPC2000, MPC2000XL und sogar die MPC4000 (welche leider vom Sound her ähnlich flach wie die 2000er Serie klingt) nur leise.
so ein käse, wie kann ein digital aufgenommener sound (der ja genauso klingt, wie das ursprüngliche sample) flach klingen???
ich würd meine 2000 xl nie für ne 3000er hergeben.
Jetzt mal ehrlich ,
keiner würde seine 2000xl gegen das teil eintauschen , und leise belächelt wird das gerät nie , und flach ist der Sound nun wirklich nicht
Soul's'Alive
12-01-2003, 19:41
"Nicht umsonst arbeiten Dr.Dre, DJ Stylewarz, Thievery Corporation, Peanut Butterwolf, DJ Premier, DJ Embee (Looptroop), etc noch heute mit der Maschiene und belächeln Spielzeuge wie die MPC2000, MPC2000XL"
das hab ich vorher noch garnicht gelesen....schöner schwachsinn...
Kink Körtis
12-01-2003, 21:46
worin liegt überhaupt der unterschied zwischen mpc 3000 und 2000 etc, ausser dem sampler?