PDA

Vollständige Version anzeigen : nicht so teueres Mikrofon für tiefere Stimmen

Msh
31-12-2002, 17:51
Also bei hohen Stimmen ist es meist egal wie teuer das Mikro ist , desto billiger , desto billiger klingts dann auch . Aber bei tieferen Stimmen wie meiner geht voll viel Klang verloren und man findet von der Stimme nur die höheren Frequenzen wieder . (bei meinem nicht extrem , aber negativ auffallend) und das klingt eben scheisse .

Bin grad erst hier nach Hamburg hingezogen , kenn mich hier noch nicht sonderlich aus . Kennt ihr vielleicht hier paar gute Läden , wo die sind und vielleicht sogar welches Mikrofonmodell zu empfelen wäre ?

Vielen Dank im Vorraus
Mfg

Sense Sheerin
31-12-2002, 17:55
Nicht sparen und ein Shure SM58 kaufen. Ist solide, klingt gut und ist auch live sehr gut zu gebrauchen, weil es nicht so stark koppelt...

Msh
31-12-2002, 18:43
Hmm kostet derzeit 100-150 € , sehr billig ist das nicht , aber vielleicht noch im bezahlbarem Bereich .
Verspricht aber gut zu sein , das verbreiteste Gesangsmikro Weltweit und die einzig schlechte Kritik dazu die ich finden konnte war das es bei manchen Stimmen nicht so gut klingt , wo jedoch kaum näher drauf eingangen wurde .

Bin übrigens auf was interessantes gestossen :

http://www.tastenwelt.de/mikrotest_sounds.html

$onido
31-12-2002, 19:13
in hamburg ------> amptown checken!!!

gelbe seiten müsste du die finden, die haben ahnung und ne gute auswahl!!!
HIN MIT DIR!

Rufus
01-01-2003, 01:19
Checkt mal dieses Großmembranmikrofon
ab, is pervers billig!!! Sogar billiger als manche dynamische mikros!!!!

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-157286.html?ARTTEXTSPRACHE=D&WAEHRUNG=DM&PRL=&sn=cbd9d220b5d54c308a4e36f2885ec973

Msh
01-01-2003, 13:46
Wo ist der Unterschied zwischen Großmembranmikrofonen und Dynamischen etc. ? Ich kenn mich da ehrlich gesagt kaum aus . Eine Erklärung wär nett .

danke für den Tipp Sonido (Amptown) und auch Rufus für dieses Großmembranmic , was auch immer der unterschied ist :D

Mfg

Tsunami-One
01-01-2003, 14:19
Dynamisches=mit schnur bei bühnenaufritten diese die man immer so sieht:D
Großmembran=im studio(kann man nicht in die hand nehmen und bessere quali.) (guck dir mal das video vom som pupertären spast an marlen oder so. da ist auch son teil im video !

alles klar?;)

Sense Sheerin
01-01-2003, 14:38
Original geschrieben von Rufus

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-157286.html?ARTTEXTSPRACHE=D&WAEHRUNG=DM&PRL=&sn=cbd9d220b5d54c308a4e36f2885ec973

Billig heißt bei Studioequipment nicht gleich gut. Sicherlich ist solch ein Mikro für den Preis ziemlich gut, aber für Studiomikrofon schlecht. Als ich vor kurzem mein Mikrofon (Audio Technica AT-4040) gekauft habe, habe ich mit einem neutralen Kopfhörerversträker verschiedene Mikrofone verschiedener Preisklassen getestet und die Unterschiede waren gravierend.
Hinzu kommt daß du für ein Großmembranmikron einen 48V Phantomspannung benötigst, die du nur von einem Studiomischpult oder einem Mikronvorverstärker bekommst, was zusätzliche kosten bedeutet. Desweiteren bin ich auch davon überzeugt, daß dieses Samson Kondensatormikrofon nicht besser ist als das Shure SM58.

Abaddon
01-01-2003, 16:50
Erstmal willkommen in Hamburg ...

... ich empfehle dir auf jeden fall auch das Shure SM58

Msh
01-01-2003, 16:52
na dann schau ich mal das ich das billig beziehe , vielen dank für alles

DJ Jedi
01-01-2003, 17:49
Original geschrieben von Rufus

Ich hab das Ding schon getestet, zusammen mit nem AKG C2000B und Rhode NT1.
Fazit: Das Samson hat ne gute Verständlichkeit, aber zu wenig Höhen für die "Brillianz". Von dem Shure hast du auf jeden Fall mehr, aus dem einfachen Grund, weil du's auch auf der Bühne einsetzen kannst.

...PS: Hab mich für das Rhode NT1 entschieden, da für meinen Geschmack das AKG zu knallige Höhen hatte. Rhode hat nen Klang der so weich klingt, als hättest du das Vocal über eine Bandmaschine aufgenommen, welche Tonbänder aus Samt benutzt...wenn ihr versteht was ich meine :-) aber das muss man auch individuell für jede Stimme ausprobieren.

Sense Sheerin
01-01-2003, 18:06
@DJ Jedi

Das C2000B zu knallige Höhen?! Gerade das C2000B klingt ziemlich "dumpf" im Vergleich zum At-4040. Ich habe das Mikrofon wie o.g. über einen neutralen Headphoneamp geteste und garede die Höhen waren beim AT-4040 weitaus brillianter und ausgeprägter. Grundsätzlich bin ich ja auch eher ein Fan von trockenen, mittig geprägten Stimmaufnahmen, aber der Verkäufer hat den entscheidenden Hinweis gegeben: "Lieber ein Mikrofon mit zuviel Höhen und die dann herausdrehen, als ein Mikro mit zuwenig Höhen und Höhen reindrehen, die eigentlich nicht da sind".
Das Rode war auf jedem Fall auch ganz ok, mir aber zu "neutral"...