Vollständige Version anzeigen : Lautstärkeverhältnis: Beat<>Melodie<>Bass
Tsunami-One
19-12-2002, 21:37
was macht ihr am lautesten??
wie laut sind bei euch die vocals genauso laut wie der beat ???
weirdlof
20-12-2002, 10:36
geile frage.
ich misch es so ab, dass im endeffekt das rauskommt, was ich haben wollte.
was erhoffst du dir von den antworten? sollen leute wirklich reinschreiben wieviel db jede spur in ihren tracks hat? und wer mischt schon jeden track gleich? und wieso hab ich noch keine winterreifen?
ja musst halt so lange rumprobieren bis es gut klingt
es sind doch mal drums oder bassline lauter als die vokals dann bassline leiser vokals rauf. .blalblabla
BongoFit
20-12-2002, 12:20
den bass immer so lang aufdrehn bis die clipping anzeige glüht, dann hast du denn optimalen pegel erreicht :D
Ich mach alles gleich laut. Beispiel:
Lautstärke : 127 = Melodie
Beatbox (mit VIEL BASS) = ca. 110 (Lautstärker) Da mehr Bass im Spiel ist und ein dB Lautstärke ist wie 6 dB BASS. Je höher du die Beatbox aufdrehst desto eher kommt die CLIP anzeige DOCH deine Melodie ist zu leise. Tja also bisschen runterregeln (BEATBOX).
100 ist die Norm bei Samplern oder anderen Zeugs(Reason...).
Peace
www.rebelflow.de.vu
www.rebelflow.de.vu
**** die norm!!!!!!!!!!!!
machs so wie es dir gefaellt...
alles andere ist standart und hat man schon 1001 mal gehoert...
ihr allwissenden klugscheissenden überheblichen affen!
wo ist das scheiss problem jemandem der noch nicht soviel ahnung hat ne frage ordentlich zu beantworten?
natürlich wollte der junge keine standart anleitung haben, sondern vielleicht nur wissen wie man ungefähr was einstellen muss, und welchen effekt man hat, wenn man den bass lauter hat als die melodie, oder anders rum.
wie zum teufel sollen solche leute lernen, wenn ihnen nie jemand ne vernünftige antwort gibt, sondern immer nur irgendwelche beschissenen antworten von oben herab kommen.
als ob ihr produzenten genies nicht mal klein angefangen hättet.
wieder runter?
die frage is dumm da musik nunmal geschmackssache ist
macht man musik die einem selbst gefallen soll,dann sollte man den bass so aufdrehn dass es einem selbst gefaellt...
alles andere schraenkt ein.......
kennt man sich aber beim beats bauen nicht aus, fragt man erst mal nach richtwerten, und entwickelt dann seinen eigenen stil.
ich seh nicht wo diese frage dumm sein soll, er hat euch ja nicht gebeten ihm alle eure mixing daten des besten beats den ihr gebaut habt zu schicken, damit er die dann genauso auf seine anwenden kann.
und wenn du mal in ner fachzeitschrift wie keys oder keyboards nachguckst, dann werden da in den workshops genau solche sachen erklärt, nachdem motto, drehen sie da und dort diese und jene frequenz höher um den und den effekt zu erhalten, regeln sie die lautstärke von instrument xy ungefähr auf so und soviel db damit sie im mix so und so wahrgenommen wird etc...
also hat der typ doch ne berechtigte frage gestellt, und in diesem forum wird so ziemlich jede newbie frage äusserst unhöflich als bescheurt abgetan, weil irgendwelche elende sich dadurch irgendwie auf den schlips getreten fühlen.
hat dir etwa in der schule dein lehrer beim deutschaufsatz auf deine fragen geantwortet, das sind alles dumme fragen, da muss jeder seinen eigenen stil entwickeln?
nein, er hat dir erst mal ein schema vorgegeben, nachdem du dich richten kannst, um überhaubt erst mal den anfang zu schaffen, damit du DANN deinen eigenen stil entwickeln kannst.
und was das "wieder runter?" angeht, genauso seit ihr dem typ doch auch gekommen.
ich habe ihn nicht angegriffen...
aber: du hast mich ueberzeugt
nun, ich mach es es schon immer nach gehoer und habe nie nach richtwerten gesucht...vielleicht sind meine beatz grade deshalb so scheisse?
peace...
weirdlof
20-12-2002, 18:36
Serano, ich hab seit ich angefangen habe kaum fragen gestellt sondern mir quasi alles durch aufmerksames lesen alter beiträge (suchfunktion) oder in zeitschriften oder büchern beigebracht. nur wenn die leute 100% keine selbstständigkeit zeigen und, seine frage war durchaus so formuliert, immer musterlösungen haben müssen damit sie ja nichts machen müssen und möglichst bald der "coole" producer und dj sind, dann geht mir das schon auf den wecker. aber fahr ruhig weiter deine "seid doch mal lieb" schiene.
Tsunami-One
20-12-2002, 20:23
genau serano hat recht !!!
jeder hat nur schiss zuviel zu verraten.
das ist doch kein hiphop!!!!!das ist naiv !!
der macht mich nach !!!
hilfe, wenn ihr gute producer wärt würdet ihr vernünftig antworten...
@weirdhof
ausserdem hatten wir das thema noich nicht wo ich nachlesen konnte..und ich benutz gewiß mehr die suchfunbktion als die meisten hier !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
peace
ey mann f.ick dich doch.....
wenn du so dumme fragen stellst mecker nich rum
hier im forum wird dir hoffentlich keiner mehr was beantworten
hahahahhahahhaahhahhahahhahahaa
MO$$AD One
21-12-2002, 03:24
Original geschrieben von Milzbrand
ey mann f.ick dich doch.....
wenn du so dumme fragen stellst mecker nich rum
hier im forum wird dir hoffentlich keiner mehr was beantworten
hahahahhahahhaahhahhahahhahahaa
Quatsch nicht...deine Mixes sind schlechter als die von Roxz und der macht die damit wir Probe hören können...weil Roulette alles richtig abmischt...
Mo$$ad
der hat doch nicht nach ner musterlösung gefragt, sondern wollte einfach nur wissen wie ihr das so macht, und da kann man doch auch einfach vernünftige antworten geben.
und wie gesagt, dieses producer forum ist voll fürn arsch, weil es ja ganz schön ist, wenn man voreinander mit seinem fachwissen angeben kann, aber wirklich bringen tut das keinem was, und warum zum teufel sollte man nicht jemand nen rat geben, der gerade erst angefangen hat.
und milzbrand: du stinkst, und benimmst dich wie ein tier.
kommt er mir mit sarkasmus, was weiss ich wie scheisse deine mixes sind, aber besonders gut können sie ja nicht sein, sonst würdest du ja tips geben können, du affe.
warum hast du es nötig dich so aufzuspielen?
das war ne ganz normale frage, und wenn du keine lust hast sie zu beantworten, dann schreib doch einfach nichts, und überlass das anderen.
jeder hat seinen eigenen weg sachen zu lernen, und nur weil einige keine fragen stellen, aus was für gründen auch immer, dann heisst das nicht, das andere das nicht dürfen.
und wenn du in fachbüchern oder zeitschriften liest, dann profitierst du doch genauso von fremder leute wissen, wie wenn du jemand fragst. ist das ergebniss deiner "studien" dann nicht genausowenig deine eigene leistung, wie wenn hier jemand ne konkrete frage stellt?
wenn wir uns alle so verhalten würden, dann würde die menschheit noch in hölen leben, und zum kochen immer aufs nächste gewitter warten, damit der blitz in nen baum einschlägt, weil keiner feuer machen kann.
der einzige der wusste wie's geht wollte den anderen nämlich nicht verraten wie man das macht, und ist dann einsam auf seinem baum verhungert, weil die anderen ihn nicht mehr runter gelassen haben.
aber vielleicht bin ich auch im unrecht, und das fünfte element im hiphop ist das "keine fragen stellen" wer weiss, wer weiss.
Tsunami-One
21-12-2002, 13:18
Toll mister-ich-haeb-einen-gefährlichen-namen-und-der-ist-milzbrand. Gehen dir die argumente aus oder bist du nur dumm ??(eigentlich ist das ja retorisch:p )
wieso ist das ein scheißfrage ich wollt keine anleitung haben ich wollte eine art umfrage machen. jeder ist immer auf der suche seinen style zu verbessern. aber du hast dir deinen wissen wohl von deiner palme geschüttelt oder was du, lusche ?!
mir soll keiner mehr antworten ?mann gut das alle auf dich hören.
:D :D
SPAST ich hoffe DIR hilft keiner mehgr weil alle geblickt haben was für ein egoistisch-verlogener hundesohn du bist !!!!!!!!
T$UNAMI ONE
hehe
man schreibt hier 2 saetz und es kommt eine roman antwort...
habs mir aber nich durchgelesen,bin noch zu muede
ich muss in gewissen Punkten Milzbrand aber zustimmen !!
Solche Sachen musst du durch probieren rauskriegen, du kannst ja nett so eine quasi Voreinstellung nehmen, das geht ja nicht bei jedem beat, usw...
wie gesagt: stell dir alles zusammen auf verschiedenen Spuren, hören, klingt alles gut?, nein dann regler drehen und dann passt das schon
es sollte nur halt meistens so sein, um mal was norm wert mäßiges hierrein zu bringen:
bassdrum leiser als snare, snare nicht zu klackend weil das eklisch für die ohren ist, wenn die boxen laut aufgedreht sind
dann wenn du ne melodie hast und ne bassline dann immer die bassline leiser, als die melo weil die bassline muss man spüren nicht unbedingt so direkt raushören (jaja tut man sicher aber ich merkt sicher wie ich das meine) und der rap dann laut drüber, sodass man jedes Wort versteht!
ich hoffe das hat geholfen und jetzt beendet mal hier das inet-flaming ey :mad:
peace, der f0aLLöK
hehe, ich kenn die typen doch nichtmal
trotzdem lustig hier rumzuprollen, gehn alle immer direkt aggro drauf ein...
du schämst dich jetzt für deine arroganz, und tust so als ob du das nur aus spass gemacht hast, du hölenmensch.
du fooooottttzzzzzzzzzzeeeeeeee
DJ Plattenkasper
21-12-2002, 19:03
Kasper vermisst den kleinen Niwo. Wenn irgendwer Niwo gesehen hat, dann meldet er sich bitte bei der Auskunft. Niwo ist 5 Jahre alt und trägt einen blauen Pullover.
Tsunami-One
21-12-2002, 19:10
thankx @Fallik so kan man sich auch unterhalten...gell;)
Original geschrieben von Tsunami-One
thankx @Fallik so kan man sich auch unterhalten...gell;)
wenigstens einer der noch gut findet, was ich sage... hier der Verweis auf die Scratch - Audiothek in der alle gegen mich sind :mad:, nur weil ich ehrlich war :(
noja, mir auch egal :D
peace, die-1-Mann-Armee (jaja ist von Azad geklaut)