Vollständige Version anzeigen : 1. Bühnenauftritt???
Jack O'Lantern
14-12-2002, 15:34
yo peazen! ich hab bald mit aquila zusammen den ersten bühnenauftritt. die haben gesagt wir haben genau 30 minuten um zu rocken. was sollen wir tun?? sollen wir ein,zwei tracks rappen und dann noch freetsylen oder sollen wir die freestyles weglassen??? was habt ihr bei EUREM ersten Bühnenauftritt gemacht??
Peace
Ich weiß was wir machen. Wir bleiben zu Hause und trauern der Chance nach! Ich hab schon schiss wenn ich an nen Auftritt denke! So was is der reinste Egokiller!!!!
Jack O'Lantern
14-12-2002, 15:39
Original geschrieben von Aquila
der reinste Egokiller!!!!
entweder das oder du hältst dich anschließend für den geilsten typ auf erden.
Eure Meinung? SOllen wir des lieber verschieben und dafür an tracks basteln, oder sagt ihr Chagse isi Changse?Bitte ernsthaft!
Harmonic
14-12-2002, 16:25
ok ich kenn jetzt kein audio von euren Tracks, aber ich finde jede Art von Bühnenerfahrung bringt weiter...
das mit dem Freestylen würd ich weglassen, ausser ihr Burnt derbest, sonst ist das meistens nur n Flopp und kommt nie so gut an.
aber organsiert euch davor GUT!!! denkt euch aus welche tracks wann kommen, macht sicher das ihr n Dj habt der nicht in letzter Sekunde noch abspringt!
habt einfach alles parat! geht alles n paarmal davor durch! Txtfehler kommen meistens am anfang vor, aber paukt halt alles nochmal richtig rein!
sonst geht raus und rockt den scheiss!!!
Jack O'Lantern
14-12-2002, 16:51
ok.....dann suchen wir n dj, ich will ja schließlich auch dass der shit perfekt läuft.
ich komm auch :D
is doch das in Freising oder?
xStrikerx
14-12-2002, 19:04
Schreibt noch ein paar Texte und rappt die einfach über ein paar bekanntere Instrumentals (natürlich nie ganze Songs, sondern nur einzelne Parts...), darauf gehen doch eine Menge Leute ab.
Freestylen nur dann, wenn ihr's wirklich könnt (sonst ist das soooo langweilig), dann lieber noch einen Track mehr.
Abgesehen davon ist das aber auch nicht die letzte Möglichkeit aufzutreten... auf jeden Fall könnt ihr das ganze besser verschieben bevor ihr einen richtig lausigen Eindruck macht.
Mal ne ganz andere Frage, was habt ihr da für eine Location ?, wieviele Leude werden ungefair da sein, kennt ihr die Leute oder ist das ne größere Jam ?
Ich werde bald eventuell auch meinen ersten Auftritt haben und von daher inetressiert mich das Thema auch ein bisschen.
Ach ja und wie alt seit ihr ?
ich hab beim ersten auftritt nur tracks gespielt, freestylen würd ich weglassen...is auf jams geil, wenn das alle zusammen machen...
ich werde auf alle fälle freestylen falls ich dort hin gehen sollte (wenn die mich überhaupt wollen ;) )
Ich hab bis jetzt 2 richtige Auftritte gehabt...der eine 15 min. (2 tracks halt) und der andere 45 min....
Man sollte das ganze schon planen...aber nicht so viel das der spass verloren geht...
viel Glück :D
Jack O'Lantern
15-12-2002, 12:21
@Real Abaddon: Des is in Freising bei München. Hab Kein Plan wieviele leute da sein werden, wir sind als vorgruppe am start, also schon ein paar dutzend. ich bin 16, aquila 15 :D
@psycho: wär cool wennste kommen würdest, aber der termin verschiebt sich vorraussichtlich. anstatt im winter wirds glaub ich frühling so märz oder so sein.
Ja ist doch schonmal fresh, meine ersten Gigs werden ja eher so auf Partys sein oder in Clubs, also mit weniger Leuten,
Dann wünsch ich euch mal viel Glück Jungs.
Über bekannte Instrumentals is nich so Geil- ich kann die Beats für die der text ist um einiges besser FÜHLEN.....und wenn ich text+Beat FÜHLE kann ich ihn auch gut rüber bringen.....
1.Auftritt war verkackt, wir hatten 10 minuten nur noch, weil die danach zumachen wollten...wir standen nur rum haben uns nicht bewegt und auch nich so doll gerappt.....aber den leuten gefiel es trotzdem halbwegs......glaube ich zumindest....
Freestylen nur wenn man es kann.....5 Minuten freestyle versuche sind nicht spannend....meiner Meinung nach
Philiquid
15-12-2002, 16:40
Beim euerm 20. Bühnenauftritt scheisst euch auch in die Hose, keiner hat Bock zu verkacken und das geht ganz schnell.
Aber ne gut dosierte Menge Alkohol ist sehr hilfreich, meine ich ernst!
bloß keine freestyles..ginbt nix schlimmers als die ganzen peinlichen Schwutten die irgendwelche 0815 standart reim-freestyles bringen..
aber über bekannte gute beatz zu rappen is eigendlich ne gute sache. Denn dann hören die Leute mehr auf die Beatz udnkönnen darauf abgehen und dann fällts nicht so auf wenn eurer Rap fürn Arsch ist..
Philiquid
16-12-2002, 16:21
Vielleicht hört ihr euch vorher auch mal in Ruhe den Track "Lose yourself" von Eminem an! Vorausgesetzt ihr versteht was er sagt!
Mr A to tha Jay
16-12-2002, 16:31
Mein erster Bühnenauftritt war vor etwa
ein einhalb Jahren! Ich hatte auch so derbe schiss!
Das war bei uns in der Schule! War schon geil aufm Schulhof und so 200 Leute waren bestimmt da, aber wir haben nur einen Track gespielt, weilda noch en paar andere Waren, aber die Menge war schon ziemlich beeindruckt! Im ersten Moment hat man schiss, aber wenn du einmal am Rappen bist, macht es so derbe Spaß, dass du am liebsten gar nicht mehr aufhören willst!
Viel erfolg!
PEAZE
Philiquid
16-12-2002, 16:34
Hab ich irgendwo schon mal geschrieben, aber ne Faustregel für Bühnenauftritte:
Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird, das peinlichste ist wenn die Leute merken das dir was peinlich ist!
erstmal:
MACHT DEN AUFTRITT... denn scheiss egal wie es wird, es wird euch helfen, ihr werdet was lernen. dann is planung alles... sucht eure instrumentals FRÜH aus, sprech mit dem dj ab wann wo cuts kommen... ÜBEN ÜBEN ÜBEN...
instrumentals sollten teilweise eigen teilweise bekannt sein, denn bekannte lassen die leude bouncen, da gehen die schon ab bevor ihr angefangen habt zu rappen, und eigene um zu representen, kommt einfach besser, zeigt das ihr euch mit dem ganzen beschäftigt... also BEIDES!!!
freestyle wurde schon gesagt, wers kann solls machen, da is es immer ne bereicherung, wer standart is solls lassen... ihr wisst j wer was kann, macht das beste draus...
und dann müsst ihr nur die texte können!!!
achso: und macht pausen zwischen den texten, den ersten muss der dj neu auflegen, zweitens muss sich die meude wieder beruhigen können, auch die können nich 20 min konzentriert jedem track zuhören... und dann hilft es euch selber auch! und nehmt nen track als erstes den ihr zu 100% könnt... wenn beim ersten nix schief geht, dann is die chance umso größer das ihr die ganze zeit ohne große verplaner durchkommt!!!
wenn ihr durchseid: lasst das ganze sacken und fragt dann wie die leude es fanden! wenns gut war: perfekt, wenn ihr denkt das es schlecht war... ruhigblut, vielleicht habt ihr unrecht... ich hab meine beiden mc fasterschlagen weil ich dachte wir hätten uns blamiert... die leude meinten wir waren gut... aslo immer cool bleiben und das ganze sacken lassen, ne nacht drüber pennen und dann urteilen!!!!
alda... jetzt habt ihr das u hören bekommen das beim ersten auftritt von mir nich gut gewesen is, hoffentlich hilfst euch, aber eines solltet ihr wissen: IHR WERDET FEHLER MACHEN! egal was ihr macht, irgendwas wird nich 100% passen! ganz sicher, also macht euch schon von anfang bereit... das is auch nich schlimm, das is sogar umso besser, denn dann könnt ihr lernen was es zu verbessern gilt und das is immer etwas!!!
PEACE und viel glück!
$onido
Geht da hin und macht das was ihr habt . Jede Erfarung bringt euch weiter .
Viel Spaß und ihr wärt nicht die ersten die ihren ersten Gig richtig verkacken .
Peazzz
Tintenkiller
16-12-2002, 23:31
Original geschrieben von Philiquid
Vielleicht hört ihr euch vorher auch mal in Ruhe den Track "Lose yourself" von Eminem an! Vorausgesetzt ihr versteht was er sagt!
der track hat so eine geile stimmuneg, ich kann sie aber nich tbeschreiben. ich weiß was du meinst....irgendwie---motivierend, oder?
ICH SEHE AUCH OFT VORGRUPPEN; DIE ZU LEISE RAPPEN; BZW MAN AUS IRGENDWELCHEN UNERFINDLICHEN GRÜNDEN NICHT VERSTEHEN KANN: DAS IST XXXXXTREM SCHEISSE!!!
Philiquid
17-12-2002, 07:52
Original geschrieben von AGEM
der track hat so eine geile stimmuneg, ich kann sie aber nich tbeschreiben. ich weiß was du meinst....irgendwie---motivierend, oder?
Ich rede eher von den Lyrics, was Em´ erzählt, das sollten die sich mal anhören!
Der Track ist doch fast auf diesen Thread maßgeschneidert;)
Jack O'Lantern
17-12-2002, 15:35
Wenn ich an den auftritt denk, scheiß ich mir fast in die hosen! aber auf der andren seite stell ich mir das übelst geil vor auf der stage zu stehen und zu rappen.....
Mers für die Tipps. Sind ja echt hilfreich. Wie kann man eurer Meinung nach am besten für so nen einmaligen Auftritt nen DJ organisieren, der einem auch die Beats aufnimmt. Gibts solche überhaupt? Das is echt des größte Problem. Texte schreiben kann man ja kurzfristig.
NEMA|WAI
17-12-2002, 19:47
verschiebt den termin bloß nicht, wer weiß ob ihr danach wieder so ne chance bekommt. macht halt mal zuhause mit paar kollegen ne kleine jam und schaut obs gut ankommt. ist so mein vorschlag.
das mit den bekannten instrumentals find ich kommt nicht schlecht.
wieviel tracks mit eigenen beats habt ihr so am start?
wünsch euch auf alle fälle viel glück!
Mers für die Tipps. Sind ja echt hilfreich. Wie kann man eurer Meinung nach am besten für so nen einmaligen Auftritt nen DJ organisieren, der einem auch die Beats aufnimmt. Gibts solche überhaupt? Das is echt des größte Problem. Texte schreiben kann man ja kurzfristig.
habt ihr nen kollegen der auflegt?! nehm den, der wird sich auch freuen... ich bin mit meiner crew durch einen auftritt zusammen gekommen, und dann bei ihr geblieben weils einfach gepasst hat... also sucht euch jemanden ausm umfeld (ich kenn bestimmt 10dj in meinem alter in meiner umgebung, die ich fragen könnte wenn ich nich selber einer wär;)... also da gibts jemanden!!!!) mit dem ihr was anfangen könnt und checkt ob da vielleicht sogar langfristich was geht!!!
Das is des Problem!!! Ich kenn da zwei Typen die keinen Plan haben, wo sie nen DJ und damit Beats kriegen können. Die sind ganz schön bekloppt. Meint ihr die sollten irgendwie n Zeitungsinserat oder so machen, wenn sie doch keinen DJ haben? Oder habt ihr andere vorschläge? Die erzähl ich ihnen dann gerne weiter!
Tintenkiller
17-12-2002, 21:56
Ich rede eher von den Lyrics, was Em´ erzählt, das sollten die sich mal anhören!
Der Track ist doch fast auf diesen Thread maßgeschneidert;)
ich finde das motivierend, weil es genau diese anspannung, texte vergessen usw. beschreibt...für mich ist das IRGENDWIE auch motivierend. zu sehen, dass es allen so geht...
was habt ihr eigentlich für ein publikum kiddies rentner leute in den wechseljahren wenn ihr von euch denkt ihr seit gut genug dann zerrockt das mic ich wünsch euch glück bei dem auftritt
Jack O'Lantern
18-12-2002, 15:05
danke ich denke dass publikum wird so zwischen 20-30 oder so sein...........
RedDragon
19-12-2002, 00:35
Das is des Problem!!! Ich kenn da zwei Typen die keinen Plan haben, wo sie nen DJ und damit Beats kriegen können. Die sind ganz schön bekloppt. Meint ihr die sollten irgendwie n Zeitungsinserat oder so machen, wenn sie doch keinen DJ haben? Oder habt ihr andere vorschläge? Die erzähl ich ihnen dann gerne weiter!
ey hör mal, wenn ihr noch nicht mal vinyl am start habt...dann haut ab...ihr macht euch zum affen. und du battlest harlekin????
lebensmüde??? kapier ich nicht, saugst voll rum, hast aber noch nie irgendwo gerockt? bleib erstmal ruhig und kack keine menschen an die das game schon jahre lang kennen und die
bis jetzt jede bühne gerockt haben.
Original geschrieben von RedDragon
ey hör mal, wenn ihr noch nicht mal vinyl am start habt...dann haut ab...ihr macht euch zum affen. und du battlest harlekin????
lebensmüde??? kapier ich nicht, saugst voll rum, hast aber noch nie irgendwo gerockt? bleib erstmal ruhig und kack keine menschen an die das game schon jahre lang kennen und die
bis jetzt jede bühne gerockt haben.
Schön gesprochen, Häuptling.
Wobei ich aber denke, dass Thantos den Karren für Aquila aus dem Dreck ziehen wird!
PeAzE
I don't listen 2 HipHop
Philiquid
19-12-2002, 12:23
ey hör mal, wenn ihr noch nicht mal vinyl am start habt...dann haut ab...ihr macht euch zum affen.
Wieso??? Legt der DJ bei Konzerten immer die InstrumentalPlatten auf???? Garantiert nicht!!!
Auf dem Splash beispielsweise, hat der DJ von Kweli Platten benutzt??? Haben die Beatnuts oder Non Phixion Vinyl benutzt??? Hat da übrhaupt jemand Platten aufgelegt????
Schon geil so´n Konzert wo der DJ im Hintergrund die Platten auflegt und die ganze Zeit so tun muss als ob er in Action ist, da kann er auch ne Soundbox nehmen, wie es heut zu Tage alle machen!
NEin, Leute wie Takloss bringen einfach nen Cd-Player mit und lassen die Instrumentals laufen, geht auch, besser als Platte!
NEin, Leute wie Takloss bringen einfach nen Cd-Player mit und lassen die Instrumentals laufen, geht auch, besser als Platte!
:o
Two Turntablez & One Mic!
Mit Dj finde ich es persönlich viel besser auch wenn das nicht nötig ist...
aber ich persönlich will mich bis zu nem gewissen Grad steigen sehen, bevor ich ersten eigene Auftritte habe ;)
Philiquid
19-12-2002, 14:04
Original geschrieben von PSYCHO AKA CHAOS
Mit Dj finde ich es persönlich viel besser auch wenn das nicht nötig ist...
aber ich persönlich will mich bis zu nem gewissen Grad steigen sehen, bevor ich den ersten Auftritt habe ;)
Learning by doing,
Autofahren lernt man auch erst wenn man den Führerschein hat!
MO$$AD One
19-12-2002, 14:13
Original geschrieben von Harlekin82
Two Turntablez & One Mic!
Toll und?
Ich sag One MD-Player and 4 Mics...was jetzt?
im endeffekt is n guter dj gold wert, aber wenn du live keinen hast wird dich auch keiner aus der crowd töten... und beats nich von vinyl aufzulegen is ja wohl standart oder wer von euch kann seine eigenen beats auf platte pressen?!?! ALSO!
md oder cds sind ja wohl standart bei auftritten um die beats zu bringen, n paar cuts dazu sind cool, aber nich lebensnotwendig (und das sag ich euch als dj!!!!!)
Learning by doing,
Autofahren lernt man auch erst wenn man den Führerschein hat!
aber mit Hintergrundwissen ist es leichter als wenn dir etwas völlig fremd is.
man sollte erst eine Stufe beenden und dann die nächste anpacken
Original geschrieben von MO$$AD One
Toll und?
Ich rede vom klassischen. Sag nicht, dass Du nicht weisst, was ich meine.:( :rolleyes: :D
PeAzEn
MO$$AD One
19-12-2002, 14:44
Ich rede vom klassischen. Sag nicht, dass Du nicht weisst, was ich meine.:( :rolleyes: :D
PeAzEn
Klassisch ist bei HüftHüpf schonmal gar nix...höchstens komisch.
Jack O'Lantern
19-12-2002, 15:03
Wobei ich aber denke, dass Thantos den Karren für Aquila aus dem Dreck ziehen wird!
PeAzE
I don't listen 2 HipHop
:D..........Im notfall zieh ich sie ihm aus dem dreck.....aber das wird nich passieren..........
Philiquid
19-12-2002, 16:20
aber mit Hintergrundwissen ist es leichter als wenn dir etwas völlig fremd is.
man sollte erst eine Stufe beenden und dann die nächste anpacken
Heisst das wenn dir jemand nen Gig anbietet sagst du nein, ich bin noch nicht gut genug????
Original geschrieben von MO$$AD One
Toll und?
Damit kann man den Leuten wohl mehr bieten als mit zwei Plattenspielern und einem Mic!!!
Damit kann man den Leuten wohl mehr bieten als mit zwei Plattenspielern und einem Mic!!!
für mich gehört zu ner guten jam auch ne derbe dj show à la Stylewarz und LordWax.
Ich raff es echt nicht...
POSER!
PeAzEn
Mr. Arrogant
RedDragon
19-12-2002, 16:34
Heisst das wenn dir jemand nen Gig anbietet sagst du nein, ich bin noch nicht gut genug????
wie bitte? wer bist du denn
fake bitch
Philiquid
19-12-2002, 16:48
wie bitte? wer bist du denn
fake bitch
Hallo Fake Bitch, ich bin der Phil!!!
für mich gehört zu ner guten jam auch ne derbe dj show à la Stylewarz und LordWax.
Ich raff es echt nicht...
POSER!
PeAzEn
Mr. Arrogant
Ok, dann raffst du es halt nicht!
Gehören zu einer guten Marmelade für dich nicht noch ein paar Breaker und tolle Maler dazu
:rolleyes: :rolleyes:
Bin ich arrogant oder hast du Minderwertigkeitskomplexe!!!
@ Psycho den Moderator: Du hast dich ja auch schon meine angeblich so herablassende arrogante Art beschwert! Schaue hier in diesem Thread wie ich poste und wie reagiert wird! Liegt es nun an meiner (natürlich berechtigten) arroganz oder an den Minderwertigkeitskomplexen und leicht naiven Gedankengänge einiger Members???
Fühlt ihr euch im richtigen Leben auch so schnell angepinkelt wie hier??? Wohl nicht, aber hier kann man halt die Fresse aus heiterem Himmel aufreissen ohne dafür gerade zu stehen!
Wer ist hier ne Fake Bitch, wer ist hier Poser????
Wenn ihr die Chance habt rockt den shit bis die Bühne explodiert.
ich denke mal schon, das ich das gesagt HÄTTE ;)
und zwecks arroganz: harlekin ist halt hiphop :D
Philiquid
20-12-2002, 07:52
ich denke mal schon, das ich das gesagt HÄTTE ;)
Solltest du nicht tun! War auch erst 6 mal on stage. Hab mir auch jedes mal in die Hose gepisst und gedacht, hm, hier bist du jetzt nicht mehr alleine mit deinen Leuten die meistens sagen ey, ist cool dein Kram, jetzt muss mal die Menge entscheiden, und davor hat man meist schiss. Beim ersten Auftritt ganz am Anfang hab ich eine sehr sichere Fassade aufgesetzt die dann nach 5 min. keine Fassade mehr war! Der erste Gig war cool, cooler als der vierte, der war katastrophal, ich war stockbesoffen und die Leute haben auf Savas gewartet und uns mitm Arsch nicht angeguckt, war deprimierend:D
Wenn dir einer nen Gig anbietet sag, klar, ich bin auf jeden dabei, würde ich machen, bringt Übung, pusht dich selbst und macht dich sicherer!
und zwecks arroganz: harlekin ist halt hiphop :D
Ach ja so ein HipHoper,
Klar das der Depp ein Probant ist,
der nicht rafft das Rap arrogant ist
leudde ich wünsch euch nur viel glück!!
bleibt locka und bringt die menge zum kochen!!!
pease!!!
Jack O'Lantern
25-01-2003, 18:55
Original geschrieben von Beat EL
PeAzE
I don't listen 2 HipHop
aber hallo......
kata$trophal
25-01-2003, 19:24
wenn ihr beide zum ersten mal "oben" steht werdet ihr sehr schnell merken wer die nervosität besser verkraftet.....derjenige sollte dann das "entertainment" übernehmen...sprich mit dem publikum labbern um pausen zu überbrücken....oder wenn mal was schief geht das ganze wieder zurück zum plan bringen......freestylen fände ich gut...aber nur wenn ihr was könnt.....ansonsten lasst es!.....plant mehr programm ein als ihr zeit habt......weglassen kann man immer noch was...und solltet ihr mehr zeit haben als versprochen müsst ihr die auch füllen können.........soundcheck!!!! wenn ihr die vorgruppe seit und der hauptact den soundcheck gemacht hat, dann testet die mics bevor es losgeht und guckt ob ihr das mit den monitoren hin bekommt........wenn die beatz alle von platte kommen is gut...wenn ihr auch instrumentals von cd´s benutzt müsst ihr die abspiellautstärke miteinplannen...sonst hört man die raps vielleicht nicht mehr......
viel glück!
peace
cas
1. macht das :)
2. lasst Freestyle weg, dieses oberflächliche gelaber da :(
Jamin Stab
26-01-2003, 10:15
Original geschrieben von Thantos MC
yo peazen! ich hab bald mit aquila zusammen den ersten bühnenauftritt. die haben gesagt wir haben genau 30 minuten um zu rocken. was sollen wir tun?? sollen wir ein,zwei tracks rappen und dann noch freetsylen oder sollen wir die freestyles weglassen??? was habt ihr bei EUREM ersten Bühnenauftritt gemacht??
Peace
ja ersma eure ganz normalen texte droppen und zwischendruch einfach ma ein freestyle bringen...ich hab in 2 - 3 wochen auch meinen ersten vor vielen leuten ( 1000 schüler:eek: ). um genauer zu sagen vor meiner ganzen schule aber naja selbst schuld paar schüler sind auf mich zu gekommen jetzt hab ich mir noch drei kollegen gesucht die mit rappen ( ein spanischen mcee ) wir machen jetzt paar tracks und dann gehts loß hehe
Original geschrieben von Real aka Dichta
ja ersma eure ganz normalen texte droppen und zwischendruch einfach ma ein freestyle bringen...ich hab in 2 - 3 wochen auch meinen ersten vor vielen leuten ( 1000 schüler:eek: ). um genauer zu sagen vor meiner ganzen schule aber naja selbst schuld paar schüler sind auf mich zu gekommen jetzt hab ich mir noch drei kollegen gesucht die mit rappen ( ein spanischen mcee ) wir machen jetzt paar tracks und dann gehts loß hehe
1000 Leute? Viel Spass ....
Jamin Stab
26-01-2003, 11:04
joa werd ich haben, lustig wirds alle mal :D
ich hoff nur das ich mich vor aufregung nich verhasple
kata$trophal
26-01-2003, 11:11
Original geschrieben von Real aka Dichta
joa werd ich haben, lustig wirds alle mal :D
ich hoff nur das ich mich vor aufregung nich verhasple
dir wird die luft ausgehen:D ...is nicht böse gemeint....wirklich nicht....aber es wird passieren......einmal nicht nachgedacht beim atmen...und zack.....aber scheiß drauf.....
peace
cas
Also ich würd mich auf nen Bühnenauftritt folgendermassen vorbereiten . Mit 1-2 Kumpels auf die Strasse gehen wo es nicht zu voll , aber auch nicht zu leer ist . Und dann nen Track oder so rappen , am besten das was man auch auf der Bühne liefern will . Müsste allgemein helfen lockerer beim Rappen zu werden .
kata$trophal
26-01-2003, 11:33
word! ein echter straßen-cypher schlägt jede crowd!......die leute bleiben nämlich freiwillig stehen und nicht weil sie eintritt bezahlt haben:D
peace
cas
Jamin Stab
26-01-2003, 12:01
Original geschrieben von Cas
dir wird die luft ausgehen:D ...is nicht böse gemeint....wirklich nicht....aber es wird passieren......einmal nicht nachgedacht beim atmen...und zack.....aber scheiß drauf.....
peace
cas
es wäre nicht mein erster auftritt vor fremden leuten, nur halt nicht von dieser größen ordnung und die texte die ich rappenw erde kann ich im schlaf. ich denk ma da wirds keine probleme geben
kata$trophal
26-01-2003, 12:04
na dann hau reiM!!!!!!!!
dir wird die luft ausgehen:D... es wird passieren......einmal nicht nachgedacht beim atmen...und zack.....
das wird auf jeden Fall passieren, das ist aber auch normal, dann laberste einfach:" Ich hab mir für heute mein Energie falsch eingeteilt, aber es wird schon :)" und dann geht das... kommt immer gut an, weil die leute dann bescheid wissen, warum du dich verhaspelst und denken nicht, dass du kein stück rappen könntest :p
zum glück hab ich so ein Prob nicht, da ich DJ bin hehe :)
Kommt das nicht eher schlecht an , weil das wie eine Ausrede klingt ? Ich meine ... vor 1000 Leuten ....
Original geschrieben von FaLLiK
es ist eine Ausrede !!!!
hehe , ja ist Sie . Ich meine jedoch das es wie eine erfundene Ausrede klingt , also nur um die Schuld seines versagens auf etwas anderes zu schieben . Wobei es wenn mans richtig sagt , eigentlich schon auf Verständniss stössen dürfte
Original geschrieben von FaLLiK
das wird auf jeden Fall passieren, das ist aber auch normal
Also beim letzten Auftritt hatten wir 7 Tracks, davon ich nen solotrack mit 4 Strophen am Stück.....ich hab nichma was getrunken, weils alles so ging..von Luft problemen ganz zu schweigen.....
man sagt es natürlich nur, wenn man auch atemprobs bekommt :)
kata$trophal
27-01-2003, 12:21
ich hab´s mal am geilsten gebracht
hab einen text angekündigt der von der rap-geschwindigkeit jeden in den schatten stellt (was er normalerweise auch tut) und hab in dann schon nach der sechsten line verkackt...muahahaha....egal mein partner hat mich super abgefangen, hat einen vierer free reingesetzt und dann bin ich wieder eingestiegen...dafür musste ich dann die letzten vier lines acapella rappen weil mein dj gar nicht mehr wusste was er jetzt eigentlich machen soll.......
peace
cas
egal mein partner hat mich super abgefangen, hat einen vierer free reingesetzt und dann bin ich wieder eingestiegen
Wenn du keinen Partber hast, bist du gearscht.
Denk einfach an MASKOE, der hat sich vor ner Millionen von Zuschauern auch lächerlich gemacht, und wenn du die Raps im Schlaf kannst, ist/wird es schon klappen.
geh beim ersten mal auf nummer sicher und mach textes später wenn du lockrer bist kommt freestyle ganz gut!
Und passt auf, dass ihr euch nicht vorher so dermassen die kante gebt, dass ihr nichtmehr stehen könnt... Ich kenn das...hab schon mehrere male fast auf meine MKs gekotzt...naja... aber viel Glück wünsch ich euch ma. Tüss:D
kata$trophal
27-01-2003, 17:24
Original geschrieben von Dj Sine
Und passt auf, dass ihr euch nicht vorher so dermassen die kante gebt, dass ihr nichtmehr stehen könnt... Ich kenn das...hab schon mehrere male fast auf meine MKs gekotzt...naja... aber viel Glück wünsch ich euch ma. Tüss:D
is klar ne..wenn du so besoffen auf die rotierenden beschriftungen von den platten schaust würd´s mir auch hochkommen:D
Jamin Stab
27-01-2003, 20:50
bor höhle ich hatte um 12 uhr schule aus und dann sind wir in denn musik raum haben alles angeschlossen und haben bis + durchgerappt ich hre mich an wie vom zug überfahren ;)
war aber geil
ich werde bei meinem ersten Auftritt KEINEN Schluck alk trinken.. .oh man :)
evtl ne kippe rauchen, aber sonst nüschte
Jamin Stab
27-01-2003, 20:52
ich rate dir paar kelien pullen wasser mitzunehmen
und mittendrin pissen, und einer klaut das equiptment ... nein danke *gg*
ne klar, was zu trinken sicher
und einen der mit einem redet
und einen der mit einem redet
ja mama im Schlepptau :D ;)
Ne Pschylogischer Beistand ist wichtig , der Mensch kann nicht einfachso auf die Bühne gehen und sich da wohl fühlen , zuviele Informationen , zuviele Logikverarbeitung weil man angst hat was passiert wenn ich etwas mache . Wer wird was zu mir sagen , wer wird mich mögen , wer mag mich jetzt überhaupt . wem gefällts ... bla bla bla man kann sich echt verdammt viel gedanken machen , aber das ist nicht der richtige Zeitpunkt für Gedanken , das muss man sich eben klarmachen und auf alles scheissen . Bloss beim auf alles scheissen beachten nicht zuviel scheisse zu bauen und das haut hin
Nah, wenn du deine Musik fühlst und du 100% dahinterstehst gehts du daraus und rappst weil du es fühlst....dann gibts es auch keine Zweifel....
entweder der egokiller killt euch auf der bühne und ihr leckt arsch und ihr geht mitm gemüse coktail nach hause...bzw ihr vergeigt es ...
...oder euer ego killt die anderen und ihr rockt sie,was ich beim ersten auftritt für sehr schwer halt.
wobei ich zugeben muss,bisher hatte ich noch keinen bühnenauftritt,aber ich denk mal das kommt dieses jahr auch noch !?
Peaze
Mack-A-Roni
01-02-2003, 21:37
Bei meinem ersten Auftritt (Sommer 2001),hatte ich eigentlich 30 Minuten...,wobei meiner nicht stimmt,weil ich noch nen Kollegen bei hatte und das war das Problem...er hat sich fast eingekackt und keine Text gepeilt,weswegen ich nach 20 Minuten nur noch gefreestylt habe...wir haben zwischen durch UNterbrochen weil die Lehrer genervt haben (war ne Schulveranstaltung mit Einschluss der Öffentlichkeit (lol) ) und schliesslich überzogen...beim nächsten mal hatte ich 1 1/2 Stunden (eigentlich nur 1:D ) und hab nur gefreestylt (Drums und Gitarre waren auch bei,ebenfalls free)...seitdem formiert sich solangsam die neue Crew und wir hatten ende letzten Jahres noch 4 Auftritt die ein bisschen über ne Stunde gingen aber ohne Freestyleez sondern mit Konzept...Intro usw.
Bei diesem Konzept-Kram hab ich aber festgestellt das es dich sehr einengt und man verloren is wenn man den Text vergisst...daher würd ich einfach ne Beat CD einpacken und gucken was das Publikum wil...wollen sie euch gar nich,könnt ihr sie ja battlen!;)
Fazit:
Locker bleiben und vorallem spontan...macht party
jeahh
mein erster auftritt war freestyle sasion nach ein auftritt vom Trio de janero so 60 leut war'n da habe zwar kaum was raus gebracht doch den leut gefiel's trotz
mein zweiter war mit meine crew das war der totale reinfall
in Köln Porz da kam keiner
und der letzter war in porz Wahn da war Karaoke und freestyle abend habe gewonnen mit 3 fette freestyles
und ich gewann eine party dort wollte mein 18 ter feiern und die hatten zugesagt ich dann promotion verteilt und 2 tage befor das staatd fand worde ich angerufen und abgesagt
was ich auf jeden fall gelernt habe ist das man sich keine zu große hoffnungen machen soll alaso bringt euren Gig mit Tracks und freestylet nach dem program wenn ihr he vor band seid
kommt das dan besser dann hinterlast ihr auch af jeden fall ein fetten eindruck
haut rein wünsche euch viel glück und Peaze.....................P.K.
Hallo ich habe meine ersten auftritt hinter mir und der war eigntlich ganz ok. aber der zweite war absolute sch*****.
Mein eigentlicher Partner hat gefehlt und so ist unser DJ eingesprungen der ganz gut rappt. Nur habe ich kaum Battlelyrik und galube deshalb habe die leute nicht wirklich gerockt!!! was meint ihr ???? oder war ich selber daran schuld???? danke für antworten schon im vorraus
Jack O'Lantern
07-02-2003, 15:38
Original geschrieben von Keynes
Hallo ich habe meine ersten auftritt hinter mir und der war eigntlich ganz ok. aber der zweite war absolute sch*****.
Mein eigentlicher Partner hat gefehlt und so ist unser DJ eingesprungen der ganz gut rappt. Nur habe ich kaum Battlelyrik und galube deshalb habe die leute nicht wirklich gerockt!!! was meint ihr ???? oder war ich selber daran schuld???? danke für antworten schon im vorraus
wer sagt denn das nur battlelyrik rockt??! wir sind auch mehr die storyteller.......
wer sagt denn das nur battlelyrik rockt??! wir sind auch mehr die storyteller.......
ich nicht ;)
bad_benny
07-02-2003, 19:59
wenn du nicht einer von den schwulen MC´s bist, brauchst du dir vor deinem ersten Auftritt keine Sorgen machen. Geh einfach auf die Bühne, rapp das du der größte bist und alle *****n ****st. (auch wenn es nicht stimmt). Wenn jemand dich auslacht, geh von der Bühne, lauf auf Ihn zu, zieh eine Knarre und erschieß Ihn.
dann hau schnell ab, bevor die Polizei dich erwischt. So bist du schon mal in den Medien, und dein auftritt wird unvergesslich bleiben.
Original geschrieben von bad_benny
wenn du nicht einer von den schwulen MC´s bist, brauchst du dir vor deinem ersten Auftritt keine Sorgen machen. Geh einfach auf die Bühne, rapp das du der größte bist und alle *****n ****st. (auch wenn es nicht stimmt). Wenn jemand dich auslacht, geh von der Bühne, lauf auf Ihn zu, zieh eine Knarre und erschieß Ihn.
dann hau schnell ab, bevor die Polizei dich erwischt. So bist du schon mal in den Medien, und dein auftritt wird unvergesslich bleiben.
in die Fresse pissen reicht auch. Dann ist dein Pimmel in den Medien ;)
RedDragon
08-02-2003, 16:57
...ihr rockt ja auch nicht!!!
Nur habe ich kaum Battlelyrik und galube deshalb habe die leute nicht wirklich gerockt!!!
Haha......wir/bzw. ich haben nich einen Track der auch nur anähernd battle/oder representing zeuch wäre....man kann auch so Emotion etc. reinbringen das die Leute spas dran haben.....
Danke
Also heißt das im klartext ich bin schei****.
OK ich glaube manchen tatsachen muß man in auge sehen. Ich werde so lange üben bis ich euch schreiben kann das Publikum hat gerockt und auch ohne Battlelyrik's.
salem
Jack O'Lantern
11-02-2003, 16:09
wir versichern euch! wir rocken die scheiße fett komme was da wolle
Danke
Also heißt das im klartext ich bin schei****.
OK ich glaube manchen tatsachen muß man in auge sehen. Ich werde so lange üben bis ich euch schreiben kann das Publikum hat gerockt und auch ohne Battlelyrik's.
salem
Hab nich gesagt ihr seid scheisse.......lol
Aber die Texte sagen nix aus ob man Live das gut rüber bringt....
Jack O'Lantern
11-02-2003, 16:34
Original geschrieben von Sellout
Hab nich gesagt ihr seid scheisse.......lol
Aber die Texte sagen nix aus ob man Live das gut rüber bringt....
meine rede. ich glaub ich könnte live viel besser rocken.
Ok da ich nun mal meinen ersten (openmicsessions aussenvor gelassen) hatte, kann ich ja mal Tipps geben hier:
1.) Unbedingt einen ernsthaften Soundcheck machen! Wenn etwas nicht stimmt oder euren Vorstellungen entspricht, unbedingt den Tontechnikern sagen! Das ist Grundvoraussetzung damit es gut läuft!
2.) Sprecht das Publikum an und bewegt euch auf der Bühne! Nicht stehenbleiben und steif sein! Einfach mal sagen dass sie mehr abgehen sollen etc. das ist nie falsch!
3.) SOlange die Beats gut sind müssen sie nicht fame sein!
4.) Freestylen kam sehr sehr gut an! Wenn man sich es also wirklich zutraut dann sollte man es machen!
5.) ABgeheN!!!
So das wären meine Tipps ;)
Tintenkiller
15-02-2003, 16:25
Ok da ich nun mal meinen ersten (openmicsessions aussenvor gelassen) hatte, kann ich ja mal Tipps geben hier:
1.) Unbedingt einen ernsthaften Soundcheck machen! Wenn etwas nicht stimmt oder euren Vorstellungen entspricht, unbedingt den Tontechnikern sagen! Das ist Grundvoraussetzung damit es gut läuft!
2.) Sprecht das Publikum an und bewegt euch auf der Bühne! Nicht stehenbleiben und steif sein! Einfach mal sagen dass sie mehr abgehen sollen etc. das ist nie falsch!
4.) Freestylen kam sehr sehr gut an! Wenn man sich es also wirklich zutraut dann sollte man es machen!
5.) ABgeheN!!!
ist gut gelaufen? erzähl mal was...
Was soll ich erzählen?
Es ist sehr gut gelaufen, bis auf das wir den Soundchekk nicht allzu ernstgenommen haben---> der Bass war komplett übersteuert...
Wir waren 1. Act was schon ne ziemliche Hürde ist, weil das Publikum da meist noch ziemlich versteift ist, doch wir haben die Sache schon ziemlich gut gemacht. Leute sind ziemlich gut abgegangen (objektive Menschen haben gesagt, dass es ziemlich geil war ;) ) und haben uns halt supportet.. knapp an die 150 Leute warens bei uns noch.. nicht viel, aber war geil
Tintenkiller
15-02-2003, 20:06
lieber 150 die abgehen als 500 die nicht drauf abfahren...
wie kommt man den so an auftritte ran? ich war bis jetzt nur auf freestyle sessions aber richtige auftritte hatte ich noch net. Wie seids ihr an die Auftritte rangekommen?
cu
Jack O'Lantern
16-02-2003, 11:58
5.) ABgeheN!!!
ich hätt auch wahnsinnig bock zu freestylen.
Original geschrieben von Manilo
wie kommt man den so an auftritte ran? ich war bis jetzt nur auf freestyle sessions aber richtige auftritte hatte ich noch net. Wie seids ihr an die Auftritte rangekommen?
cu
Ganz einfach. Fahr zur nächsten Stadt. Da gibts bestimmt mal so ein Talent tag!
Oder geh auf Jams und da werden meißtens Leute aufgefordert auf die "Stage" zu kommen und zu freestylen!
So, gestern war mein erster Gig, es war ein Open Air Festival und es lief echt total Fehlerfrei ab, der Soundcheck war schon super und Schiß oder so war garnicht (nichtmal im gernigsten vorhanden), wir gingen einfach auf die Bühne und haben geburnt, was aber wichtig ist ist vorher ordentlich zu proben, unser erster Gig war gleich eine ganze Stunde lang und diese Stunde haben wir eine Woche lang, jeden Tag durchgeprobt und am schluß war das Resultat echt super, wir haben auch gleich ein Angebot für einen weiteren Gig beckommen, also Proben, vernünftigen Soundcheck machen, abgehen und locker sein, wenn diese Kriterien erfüllt werden geht nichts mehr schief :)
Che_Guevara
29-06-2003, 12:03
Original geschrieben von Tintenkiller
ich finde das motivierend, weil es genau diese anspannung, texte vergessen usw. beschreibt...für mich ist das IRGENDWIE auch motivierend. zu sehen, dass es allen so geht...
Auf jeden Fall....Ich hatte vor zwei Jahren einen Auftritt (nur vor der Klasse) und war auch so aufgeregt, dass ich den Text, welchen ich eigentlich perfekt beherrschte, wieder vergaß und ablesen musste.
Den Text hab ich sogar noch ::D
Du bist DARÜBER ENTSETZT wie ich deine LIEDER ZERFETZ'/
Meist das LIEGT WIEDER AM CASH, doch ich verdien durch KIELER EXPRESS/
Rewind hat SPEED IN SEINEM SCRATCH und Cordes' BEAT IS THE BEST/
Ihr habt das LIED SCHON GECHECKT, du und rappen LIEBER NICHT JETZT/
:D und nochn paar Zeilen mehr...