Vollständige Version anzeigen : nur'n Plattenspieler
Hi,
will mir bald nen Plattenspieler kaufen, aber halt nur so zum hören, nicht zum DJing,( da reicht die Kohle, die ich habe, nich....)
Auf was soll ich achten bzw. könnt ihr mir einen empfehlen...
Preisklasse so 100 - 150 €, ich will wirklich nur hören!
THX'n'Peace!
Der Quaddi
SiberRiel
12-12-2002, 15:10
wenn du nur hören willst, ist es eigentlich völlig egal, was du für einen teller hast. solange der nicht ständig seine drahgeschwindigkeit ändert (gleichlaufschwankungen)., was aber bei keinem mir bekannten modell wirklich ein thema wäre.
prinzipiell kannst du auch second hand aus irgendeiner anzeige für 20 EUR kaufen oder so...
du solltest dir nur gedanken über die nadel/das system machen, denn da sind schon unterschiede in der klangqualität und der plattenschonung und bassübertragung und was weiß ich noch alles..
hoffe, das hilft dir,
riel
Nick theQuick
12-12-2002, 15:13
Ich hatte auch nur ungefähr 100-150€. Hab mir dann den tausender von reloop geholt. Zum hören eicht der vollkommen aus. Bei Elevator gibts aber auch so Resteposten da kannste dir auch den zweitausender holen der war auch nicht so teuer weil das ein Auslaufmodell ist und es schon wieder ne neue Serie von reloop gibt (MKIII Serie). Der ist dann schon direkt angetrieben. Reicht auf jeden Fall aus das Ding
Peace
RedDragon
12-12-2002, 15:29
mk3 von reeloop???? tunte????
SiberRiel
12-12-2002, 15:38
kauf dir alles, aber keinen reloop!
muss zum "nur hören" auch kein sog. DJ plattenspieler sein, schau einfach in die zweite hand oder irgend ein lokales anzeige mag und du hast 'zig billige plattenspieler im angebot....
sogar riemenantrieb oder direkt ist fast egal....
pitch ist auch egal...das brauchts du zum hören selber alles nicht wirklich...
Nick theQuick
12-12-2002, 15:45
Sischer, Sischer gibts MKIII von Reloop. Mußt du mal gucken!!!
Tha_Rookee
12-12-2002, 16:02
Meckert doch nich immer über das verdammte Reloop Equipment!!
SiberRiel
12-12-2002, 16:03
stimmt, der gemini den ich mal hatte war auch schei.ße
Soul's'Alive
12-12-2002, 16:04
... (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=804639071) :o
Dj Webztar
12-12-2002, 16:22
Wenn du dir nen Reloop kaufst kannst du die Kohle direkt auch auf die Straße schmeißen Reloop ist genauso Scheiße! Sind wir doch mal ehrlich!
Hol dir einen beim 2Hand laden! Billig!! und dann noch nen schönes System und alles reicht! dann kansnt du hören!
Oder du nimmst das olle DIngen deiner Oma :D
also hat zufällig eine/r von euch einen zuhause, den er/sie oft benutzt....(reden in ethik grad über gleichberechtigung, also muss das sein :D )
SiberRiel
12-12-2002, 16:32
Original geschrieben von Quaddi
also hat zufällig eine/r von euch einen zuhause, den er/sie oft benutzt....(reden in ethik grad über gleichberechtigung, also muss das sein :D )
ähmm ja....moment..was???
Original geschrieben von SiberRiel
ähmm ja....moment..was???
hast recht, lassen wir das....
SiberRiel
12-12-2002, 16:35
ich habe einfach nur keine ahnung, was du willst...
ich habe einfach nur keine ahnung, was du willst...
nene, meinte nur dieses "eine/r" anstatt von "einer", damit sich halt auch die girls angesprochen fühlen...und als begründung war das in klammern gedacht....aber da der witz inzwischen verflogen is, lassen wir das.....
Also nochmal:
hat zufällig einer von euch einen plattenspieler zuhause, den er oft benutzt...-> erfahrung -> kauftipp -> empfehlung
hoffe, das is jetzt verständlich....
SiberRiel
12-12-2002, 16:43
also ich hab technics mk's, aber davor hatte ich gemini 1000 u. 2000 und die waren echt beschi.ssen.
davor hatte ich einen von einer asiatischen marke, deren namen ich weder davor noch danach jemals irgendwo gehört habe und auch nicht aussprechen konnte. der war echt schlecht der teller, aber er hat 10 DM gekostet und man konnte platten hören, nicht scratchen oder sowas, weil der plattenspieler etwa 4 umdrehungen gebraucht hat um auf seine normale geschwindigkeit zu kommen, aber egal...
zu hören reicht sowas und wenn du dann doch bock auf scratchen hast, holst du dir einen mk (oder vestax oder so) und einen mixer und kannst auf deinen schrottding einfach beats laufen lassen am anfang und dazu action machen...
Schi-Man-Ski
12-12-2002, 19:22
Original geschrieben von f- style
... (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=804639071) :o
Leider defekt. :D
DaDerbyStar
14-12-2002, 13:27
Zum hören nimm den billigsten Riemen von der Numark TTX Serie...denn der hat Style und wenn man nur hören will kann man ruhig aufs Design achten :D
Original geschrieben von DaDerbyStar
Zum hören nimm den billigsten Riemen von der Numark TTX Serie...denn der hat Style und wenn man nur hören will kann man ruhig aufs Design achten :D
das wäre dann welches Modell?
Ein Freund von mir hat einen alten Technicsplattenspieler für 5€ auf nem Flomarkt gekauft, der läuft einwandfrei, die Drehzahl endert sich nicth und zum hören reicht das, wieso soltle man denn auch 150€ für'n Hörplattenspieler ausgeben ?
Dazu kommt noch das die nicht zum DJing geeigneten Plattenspieler Automatik haben und man den Tonarm nicht Manuel auf die Platte tuhen muss (kann man trotzdem) also ist es noch konfortabler zum hören UND wenn eine Platte zuende ist geht der Tonarm automatisch zurück.
Also bitte, wirf dein Geld nicht zum Fenster raus nur zum hören von Platten.
naja, ich will schon ne gute musikqualität genießen....
bin auch schon bei ebay auf der suche, deswegen mal ne frage....
Halbautomatisch heißt, dass der arm automatisch auf die platte geht, aber nicht zurück
und vollautomatisch bedeutet, dass der arm auf platte drauf und am ende zurück automatisch geht....
seh ich das richtig?
Habe ich gesagt das die Qualität seines Platendrehers schlecht ist ?, ich glaue nicht.
WaveTwistah
14-12-2002, 14:23
wenn du nur hören willst, ist es eigentlich völlig egal, was du für einen teller hast. solange der nicht ständig seine drahgeschwindigkeit ändert (gleichlaufschwankungen)., was aber bei keinem mir bekannten modell wirklich ein thema wäre.
riel
beim hören ist das auch nicht so wichtig wie beim mixen, weil die schwankungen meist so schwach sind, dass man sie nicht wahrnimmt...
zum hören würde ich bei ebay mal nach alten techniksmodellen schauen (sl-q2 hatte ich, der ist ganz cool), weil die noch nette features haben im gegensatz zu dj-tellern, z.b. wird die nadel am ende der platte automatisch zurück in die halterung gelegt...
ne nadel würde ich dir ne elliptische ortofonnadel empfehlen, ist egal welche ;)
WaveTwistah
14-12-2002, 14:26
naja, ich will schon ne gute musikqualität genießen....
bin auch schon bei ebay auf der suche, deswegen mal ne frage....
Halbautomatisch heißt, dass der arm automatisch auf die platte geht, aber nicht zurück
und vollautomatisch bedeutet, dass der arm auf platte drauf und am ende zurück automatisch geht....
seh ich das richtig?
imho ist es so, dass halbautomatik heißt, dass der arm allein zurück geht und vollautomatik, dass er sowohl drauf als auch zurück geht...
es gibt auch plattenspieler, die die tracks automatisch finden, hab ich jetzt auch mal einen bei ebay gesehen...
DaDerbyStar
14-12-2002, 19:03
das wäre dann welches Modell?
Das wäre der Numark TT-1600 -> gibtz hier http://www.dj-laden.com/shop/gesamt/kategorien/Plattenspieler.html?uid=1,73--5262-810-592070,1108086-&shop=gesamt
für 129 € incl. System + Slipmate [musst auch kein Porto zahlen].
Bedenke aber hast du keine Anlage mit Phonoeingang brauchste noch 'n Mixer oder 'n phonoverstärker....!!! Hab letztens fürn Kumpel auch so'n Hör-Turntable-Mixer-Style-Set zusammengestellt ;)
Original geschrieben von DaDerbyStar
Bedenke aber hast du keine Anlage mit Phonoeingang brauchste noch 'n Mixer oder 'n phonoverstärker....!!! Hab letztens fürn Kumpel auch so'n Hör-Turntable-Mixer-Style-Set zusammengestellt ;)
hab nen VCR Eingang an der Anlage und nen Dolby 5.1 Eingang,
also eher nich, oder?
welchen unterschied machen plattenspieler inkl. verstärker...ich denk mein tuner an der anlage übernimmt die verstärkerfunktion....sorry wegen den fragen, das is net so mein gebiet...
DaDerbyStar
15-12-2002, 02:13
Ich kann dazu nur sagen....als mein Mixer mal in Reperatur war, hab ich meinen Turnie an den Mic_Eingang meiner Anlage angeschlossen wo ich auch manchmal Walkman und so anschliese udn ich habe voll aufgedreht und gehört so viel wie ein lauter Kopfhörer von aussen....ABEr 'n Mixer kostet nich viel auch nur zum hören......guck mal in den geg. shop bei gemini oder os die ham welche für 40/50 € also wie gesagt nur zum hören...
Du Must ein Plattenspieler aus in den Phono anschließen, das ist beim Mixer genauso wie beim Verstärker, da Plattenspieler nicht so sratke Signale senden verstärkt der Phonoeingang das automatisch, wenn du deine Tables bei deinem Mixer z.B. an den Line anschließen würdest währe das auch sehr leise.
Muss halt der Richtige Eingang sein für'n Plattenspieler, aber den hat eigendlich JEDER Verstärker also braucht er keinen neuen Mixer nur um seine Platten zu hören.
okay, hab das jetzt erstmal gecheckt....
hab keinen phono-eingang, deshalb:
wenn plattenspieler mit vorverstärker, dann reicht der line-in....
wenn ohne verstäker, extra preamp zwischen spieler und line-in
so richtig?
DaDerbyStar
15-12-2002, 14:51
@ Real Abaddon
aber welcher Turnis hat den Vorverstärker????
Ham ja nich mal dei aktuellen auffen markt.....auch nich mein omni 3250
also ich glaub DJ Turntables gibts net mit vorverstärker....
aber so normale, zum hören halt, haben teilweise auch nen integrierten vorverstärker mit drin....aber das is glaub ich eher die ausnahme