Vollständige Version anzeigen : Punchen von Vocals
Tsunami-One
08-12-2002, 20:17
was haltet ihr davon hört sich das nicht künstlich an ??
wie macht ihr das ??? wie macht man das genau mit Cool Edit 2 ??????
meinste damit nen compressor ?
weil dann: effects -> Amplitude -> Dynamics Processing
aber damit kenne ich mich nicht aus sry :p
kingrule
08-12-2002, 22:25
ich sag nur compresssoooorrr wieeee hulllliiiiii! am besten vorher schon mit eq bearbeiten und soviel bass wie nötig entfernen und dann ordentlich gummi auf den compressor damit der ordentlich zieht...
pflicht!!!
Gatekeeper3
08-12-2002, 22:43
öhm ?
ihr habt die frage nich gerafft
also punch-in´s benutzt so ziemlich jeder im studio...das muss man nichma hören...
wie du das machst...? wenn dein programm/recorder keine extra punch-in funktion hat, einfach auf 2 spuren jeweils einzelne teile des textes nacheinander einrappen, und zusammenfügen....
(halt logischerweise so, dasde auf der jeweils freien spur immer da weiter rappst wo du auf der andern aufgehört hast...har har...is ya klar ? )
feinarbeit usw, musste wohl selber rausfinden....auf jedenfall empfiehlt es sich, alle pausen in den spuren zu silencen oder gleich zu weg-zu-cutten...
kingrule
08-12-2002, 22:59
bidde wie?
Gatekeeper3
08-12-2002, 23:06
bitte was ?
ich meinte, das ihr 2 die frage falsch aufgefaßt habt,. und aus diesem grunde nutzlose postings abgeliefert habt, und nur die gabe meines unglaublichen intellekts konnte diese misere erkennen, und dank eines vor weisheit strotzenden aufklärungs-post die ursprünglich gestellte aufgabenstellung erfolgreich lösen !
lol.....
ya, das mein ich alles ernst.
kingrule
08-12-2002, 23:26
hast du einen kurs besucht wie man unvorteilhaft/undurchswichtige gestellte frage analysiert?
:D
Gatekeeper3
08-12-2002, 23:28
wenn du so fragst...ya..
ich bin mir nur nich sicher ob´s das war was der verfasser meinte
:D
Alter Schwede bit Du gut! Zumindest macht deine Antwort Sinn (von wegen "unnatürlich klingen" und so ...)
Ist aber interessante Frage. Bin eigentlich immer der Meinung, dass es besser ist, die volle Strophe durchzurappen, als sie zu zerteilen, da man es nachher meistens merkt (Der Stimmklang ändert sich ja immer ein bißchen beim rappen und dann hat man plötzlich an einer Stelle nen Bruch [wobei das der Normalhörer wahrscheinlich nicht merkt]). Kann natürlich auch ein cooler Effekt sein, wenn man es noch durch verschiedenen Pan Einstellungen unterstützt.
Strophe sollte immer durchgerappt werden. Das mit der Stimmenaenderung stimmt schon und schockt einfach nicht.
mighty Komapatient
09-12-2002, 13:43
ich finds auch besser alles durchzurappen. ich mein, spätestens wenn man das dann live bringt trennt sich die spreu vom weizen...
Tsunami-One
09-12-2002, 13:49
thankx gatekeeper.....gibt es da noch spezielle tipps ?
Original geschrieben von mighty Komapatient
ich finds auch besser alles durchzurappen. ich mein, spätestens wenn man das dann live bringt trennt sich die spreu vom weizen...
... denn auf der Bühne hat man bekanntlich weniger Luft als im Studio. Also wer es im Studio nicht schafft, ist auf der Bühne verloren ...
Da lernt man dann auch schnell, dass man beim Texte schreiben auch Atem-Pausen mit einbauen muss.
Ein Text muss hat "rappbar" sein (ich weiß, das liegt in der Natur der Sache).
Sense Sheerin
09-12-2002, 15:23
Das stimmt nicht, was ihr sagt. Gute Punch-In Aufnahmen hört man nicht und die haben nichts mit unnatürlichen Rap, sondern mit gutem Klang, zu tun. Bei Tracks wie von Curse, wo er so unglaublich schnell rappt ist das natürlich was anderes. Grundsätzlich sind Punch-In Aufnahmen bei langen Takes auf jeden Fall von Vorteil, wenn man z.B. nur eine kleine Stelle verkackt hat.
Als ich im Studio mehere Takes von einem 8 Takter aufgenommen habe hat der Engeneer die auch verhackt und z.B. gewisse Worte aus anderen Takes ausgeschnitten und eingefügt hat, weil da z.B. ein Wort deutlicher und besser geklungen hat.
Also man kann es wenn man drauf achtet hören! Zumindest ist es mir schon bei mehreren CD 's aufgefallen.
Ich sage ja nicht, dass es nicht üblich wäre oder dass es unnatürlich klingt, sondern, dass man es wenn man genau hinhört merken kann. Wie gesagt, bestimmt hört es der normale Hörer nicht.
Wobei man nen 8 Zeiler doch auch in einem Take hinkriegen sollte. Natürlich kannste jedes einzelne Wort aus verschiedenen Takes rausschneiden und zusammenfügen so dass es perfekt ist, aber du hast dieses Zeile dann auch nie so gerappt, sondern es ist halt konstruiert.
Und das klingt dann in der Form unnatürlich, als dass es einfach glattgeleckt und aalglatt ist, da kleine natürliche Fehler nicht mehr drin sind (am besten noch das Luftholen rausschneiden!).
Genauso nehme ich die Refrains mehrmals auf und nehme nicht jedesmal denselben Take (was ja das sinnigste wäre, wenn man es "perfekt" haben will, denn dann nimmt man immer den besten).
Mir ist immer wichtig, dass das Session Feeling und der Spass bei ner Aufnahme mit rüberkommt. Und das zerstört man durch das zusammenschnibbeln der Raps.
Sense Sheerin
09-12-2002, 16:27
Bei professionellen Studioaufnahmen ist solch ein Vorgehen völlig normal, da man ja einen möglichst perfekten Sound haben will. Sicherlich wäre jeder der Takes für sich allein auch ok gewesen, aber eben nicht perfekt und das war eine professionelle Aufnahme, die möglicherweise ein Release wird. In jedem Fall kann ich dir versichern, daß man gute Punch-In Aufnahme nicht heraushört. Sicherlich hört man oft den Punch-in typischen Sound auf CD´s, da die Betonung dadurch meist anders ist, aber wenn man geschickt vorgeht verbessert es nur den Sound und bringt keinen künstlichen Klang. Z.B. hat der Engeneer auch den Gesang von den Sängerinnen auf dem Track zerschnitten und die Teile leicht verschoben, damit es hamonischer und besser klingt. Das waren extrem minimale Veränderungen, die ich so vorher noch nie gesehen habe bzw. kannte.
Original geschrieben von Sense Sheerin
Sicherlich wäre jeder der Takes für sich allein auch ok gewesen, aber eben nicht perfekt und das war eine professionelle Aufnahme, die möglicherweise ein Release wird.
Dann kannst du halt nicht "perfekt" rappen, aber du bist ja auch nur ein Mensch und daher ist das natürlich.
Nicht jeder strebt diesen glatten Sound an. Blumentopf z.B. machen eben genau das nicht (ham sie zumindest in nem Interview mal gesagt).
Kommt halt darauf an, welchen Sound man haben will, den glatten/perfekten oder nen natürlichen.
Es gibt sehr viele Sachen, bei denen mir das Session-Feeling einfach fehlt, aber auch welche, bei denen es in der Produktion erhalten wurde.
Wobei klar sein sollte, dass natürlich ein professionelles Niveau da sein muss. Wer nuschelt oder untight rappt sollte vorher üben.
kingrule
09-12-2002, 16:47
. Z.B. hat der Engeneer auch den Gesang von den Sängerinnen auf dem Track zerschnitten und die Teile leicht verschoben, damit es hamonischer und besser klingt. Das waren extrem minimale Veränderungen, die ich so vorher noch nie gesehen habe bzw. kannte.
ja man doubled quasi den gesang durch ne minimale verschiebung, ändert vieleicht sogar nocht von jeder spur die frequenzenn ganz wenig, gibt den spuren unauffällige aber verschiedene reverbs und teil sie stereo auf!
man hört es nicht so direct raus man hört es aber ganz deutlich wenn man es mit ner einspurigen spur vergleicht ;)
so kann man auch die vocals besser verstehen ohne das man sie so laut macht das sie ZU laut klingen.
rapps zerschneiden und kleben macht auch sinn, ob man nun bei manchen wörter noch mal kurz das timing perfekt ziehen will oder sie nochmal aus nem anderen take einfügt weils vorher unsauber klang.
ist aber natürlich alles geschmackssache, manche mögesn vieleicht eher dreckig und low ;)
... und das war eine professionelle Aufnahme, die möglicherweise ein Release wird.
wenn es hier nicht um Aufnahmen für ein eventuelles Release gehen würde, bräuchten wir hier nicht diskutieren. Natürlich geht es darum wie die Sachen sein sollen, die man veröffentlicht.
Original geschrieben von kingrule
rapps zerschneiden und kleben macht auch sinn, ob man nun bei manchen wörter noch mal kurz das timing perfekt ziehen will oder sie nochmal aus nem anderen take einfügt weils vorher unsauber klang.
ist aber natürlich alles geschmackssache, manche mögesn vieleicht eher dreckig und low ;)
wie gesagt, wenn das timing nicht gut ist, sollte man vorher üben. ich meine keinen dreckigen low produzierten sound, sonder nur sound, der kleine menschlich fehler noch mit drin hat.
kennt ihr das nicht auch bei eingespielten drums von nem guten schlagzeuger: das timing einer drummaschine ist zwar perfekter aber auch weniger lebhaft/natürlich.
Sense Sheerin
09-12-2002, 16:59
Es besteht doch wohl aber ein Unterschied zwischen einem im Homestudio produzierten und in Kleinauflage releastem Material und Material, daß über einen Major rauskommen und möglicherweise eine Single mit Video sein soll, war halt eine poppige massenmarktorientierte Aufnahme, die möglichst perfekt klingen soll/muß. Zu dem Punkt mit der Perfektion von einem Rap: Man wird kaum einen 8 oder 16 Takter so perfekt rappen, daß jede einzelne Silbe perfekt ist und wenn ein Wort in einem Take besser klingt als in einem anderen ist es für den Sound nur gut, wenn man die eine Aufnahme durch eine andere ersetzt.
Sense Sheerin
09-12-2002, 17:02
Original geschrieben von Knoppaz
wie gesagt, wenn das timing nicht gut ist, sollte man vorher üben. ich meine keinen dreckigen low produzierten sound, sonder nur sound, der kleine menschlich fehler noch mit drin hat.
.
Ist nicht unbedingt eine Frage des Timings denke ich. Es ist nunmal so, daß bei den Aufnahmen die einzelnen Wörter bzw. Silben immer etwas anders ausgesprochen werden und man entscheidet sich für das besser klingende. Ich habe neulich eine Studioaufnahme von Christina Aguilera gesehen und da war es auch so, daß sie bei einem Take den Anfang von einem gesungenen Wort gut fand und bei einem anderen Take das Ende, also haben die diese zerhackt und so klang das neu entstande gesungene Wort am besten.
kingrule
09-12-2002, 18:12
christina augilera würd ich auch gern mal auseinander haaken, aber die lässt sich ja nicht von mir produzieren ..... :D
Gatekeeper3
09-12-2002, 19:06
punchen kann sehr nützlich sein, aber generell bin ich auch eher für in-einem-take einrappen ..
ich mag dieses rohe feel...
Zu dem Punkt mit der Perfektion von einem Rap: Man wird kaum einen 8 oder 16 Takter so perfekt rappen, daß jede einzelne Silbe perfekt ist und wenn ein Wort in einem Take besser klingt als in einem anderen ist es für den Sound nur gut, wenn man die eine Aufnahme durch eine andere ersetzt.
Mein Reden: natürlich ist es, wenn es nicht perfekt ist (siehe deine worte).
Klar wenn du nen perfekt poppigen massentauglichen Sound haben willst, musst du es so machen, wie du sagst. Aber das Beispiel Blumentopf steht ja nicht für Homestudiokleinauflagen, sondern dafür, dass sie ihre eigenen Vorstellungen haben, die sie umsetzen (R'n'B wurde z.B. auf nem analogen 8-Spur von Tascam von Roger allein zu Hause aufgenommen und kam so auf die Platte [und wurde nicht "perfekt" neu aufgenommen], damit halt das alte feeling rüberkommt).
Kommt halt darauf an, was man will. Geschmackssache.
wer das punch in hier mit argumenten wie das ist zu künstlich ablehnt, hat einfach keine ahnung, und kein mensch kann "perfekt" rappen, bei jedem take geht irgendwas daneben.
das ist ungefähr so, wie die leute die mir nach der aufnahme erzählen, ich sollte keine räume oder reverbs auf ihre stimme legen, oder die den kompletten track, mit hook und allem drum und dran von anfang bis ende in einem durchrappen wollen, weil sie meinen, anders wärs gemögelt, am besten noch zu zweit vors mic stellen oder so was.
dann dürfte man auch nicht doppeln
schon wenn du die stimme komprimierst, oder eq'st ist sie ja schon nicht mehr natürlich, und es geht einfach nur darum das die aufnahme hinterher vom hörer auch vernünftig zu verstehen ist, und man zeit spart.
wenn du bei 32 bars drei wörter verkackt hast, ist es doch völlig sinnlos, den ganzen verse nochmal zu rappen, sondern viel sinnvoller ich lass dich einfach nur an den verkackten stellen die sachen drüber rappen, und dann schneid ich das ganze so das es passt.
zumal stduio zeit ja auch oft geld kostet, und man deshalb so effitzient wie möglich arbeiten muss.
das ist wie bei film und theater, beim film wiederholt man die szenen, sucht sich die besten aus, und schneidet daraus den film, beim theater übt man das ganze eben tausend mal, und die kleinen unstimmigkeiten werden vom publikum akzeptiert, weil alle wissen, dass das im theater halt so ist.
da kannst du doch auch nicht sagen, das eine ist besser und das andere schlechter, das sind zwei völlig unterschiedliche disziplinen