Vollständige Version anzeigen : wie lange Fader halten
WeedMary
07-12-2002, 13:38
Ich bin beim Turntableism noch nicht so lange aktiv (2 Jahre) und möchte gern wissen, wie lange Fader zu halten haben.
Ich hattte am Anfang einen billig Mischer, bei dem ca. nach nem Monat die Fader schon so krass gekratzt haben, dass es mich überhaupt nicht mehr gebockt hat aufzulegen. Jetzt hab ich den Reloop MKII und frag mich jetzt, wie lange die Fader wohl halten müssten. Die Linefader fangen schon ganz leicht zu knacksten an. Ich hab den Mischer seit dem 13.09.02 und leg im Durschnitt am Tag eine Stunde auf.
Was meint ihr, wann ich die Fader wechseln muss?!
X-Z.A.K.
07-12-2002, 13:43
bei reloop...vielleicht nach jedem auflegen:D
nein mal im ernst...bei reloop kommt das wesentlicher öfter vor das du die fader wechseln musst! wenns nur noch rumknackt würd ich die spätestens wechseln!!! am besten du kaufst dir für reloop gleich mehrere fader auf einmal!!!
Schi-Man-Ski
07-12-2002, 17:18
Vielleicht kannst das Ding ja umtauschen, weil damit wirst du schon sehr bald heftigere Probleme haben.
- Reloop Scratch , seit Kauf zur Einführung derselbe Fader , kein Knacksen . SO !
- Versuch 'mal etwas Nähmaschinenöl auf den Kohlebahnen , wenn die sowieso schon kaputt zu sein scheinen .
ich würde echt sagen, dass es das schaueste wäre, wenn du dir einen neuen mixer kaufen würdest! Bei den meisten reelop mixern musst du die fader, wenn du sie täglich ca. 1 stunde benutzt. Etwa nach 1-3 Monaten wechseln. (nach einem monat müsstest du, wenn du gute qualität haben willst sie das erste mal reinigen..)
Also ich würde dir zu einem Vestax oder Technics Mixer raten...
ich hab ganz frisch aufm tisch einen ecler hak 360 .. der fader da ist magnetisch ... musst nichts reinigen und hast 5 jahre garantie auf den fader ..
ist ein wenig zu vergleichen mit pc mäusen .. wenn du eine maus mit kugel hast musst du fie irgndwann mal reinigen , kaufst du dir ne optische maus musst du gar nix mehr machen ..
lol, zum thema reloop-fader:
Der Reloop Scratch von meinem Bruder hält sein fast 2 Jahren ohne Probleme. Dabei geht der auch super easy von der hand. das einzige prob. bei dem ding ist eben nur der lange cut-in....mit ein wenig tesa an den seiten geht das aber schon ganz gut.
Bei nem Kumpel oistz er im selben Mixer nach 1,5 Jahren gefreck, was auch schon ne reife LEeistung für'n Fader ist!!
PEACE
Schi-Man-Ski
08-12-2002, 12:23
Tesa???!!!???
GAnz einfach, du drehst line fader, gain und master voll auf. dann schickst du ein signal auf den fader und suchst langsam den punkt, wo der erste sound zu hören ist, da hälst du den fader an, nimmst die CAp ab und klaebst daneben (über die Faderlochleiste (?) ) ein paar streifen tesa und schon hast du 0,6mm weniger faderweg bis du'n sound hast.
Tuning auf Reloop-Art.....das ganze kannst du auch mit büroklammern und tempomachen, die du in die lücke stopfst, was allerdings nicht soooooo ratsam ist.
PEACE
Schi-Man-Ski
08-12-2002, 15:01
Also ich mach das eher mit Metall oder Holz, aber mit Tesa...
Das wird doch bestimmt nach ein paar Scratches total zerhäckselt sein, oder?
Original geschrieben von Schi-Man-Ski
Also ich mach das eher mit Metall oder Holz, aber mit Tesa...
Das wird doch bestimmt nach ein paar Scratches total zerhäckselt sein, oder?
HAu davon 6-10 schichten übereinander oder nimm PAnzer-/gaffatape und das ZEug hält wie bombe....
Ich wollt' nur nix in den fader reinstopfen, gehört eben meinem Bruder und ich wil da nix dran freggen.
PEACE
das frontpanel abnehmen.. schrauben raus die den fader halten.. kleine metallplattenbasteln mit 2 löchern drin .... schrauben durch .... fader wieder festmachen .....und dann mit ner feinen feile (evtl. nagelfeile) das metallplättchen soweit abschleifen bis es passt. So habs ich gemacht und es ist absolut zu empfehlen.
greetz iguana
GustavMC
08-12-2002, 16:38
So habe ichs auch gemacht, nur mit Lochblech!
Ist eigentlich die beste Lösung!
Vestax PMC-06Pro
oder
PMC-05Pro||
gut und günstig und die Fader halten auch was aus.
Oder du kaufst dur einen der Samuraireihe, die sollen ja ganz gut sein:o :D
X-Z.A.K.
09-12-2002, 15:40
gut? ja, sogar sehr gut
günstig? auf keinsten!!! vieeeeel zu teuer!!! und die fader halten sehr lang(kosten ja auch ne menge kies!!!)
Naja, soo teuer ist die normale Vestax serie doch nicht.
Aber das mit dem Samurai war extra ein wenig gedrosselt formuliert, der Fader ist wirklich HAAAMMMMMER.
Naja, ich werde mir wenn ich nen neuen Battlemixer brauche den PMC-06ProD kaufen :)
WeedMary
09-12-2002, 21:35
wow, das find ich ja richtig toll, das hierzu soviel geposted haben. ich hatte vergessen wo ich das thema reingehaun hab, hab´s jetzt aber zum glück wieder gefunden.
Also das Vestax in irgend einer Form günstig ist, diese meinung kann ich nicht vertreten. Also ich arbeite jetzt mitlerweile eigentlich fast nur noch mit dem crossfader, weil ich keinen bock hab, das die linefader so schnell abkacken. Der crossfader hält glaub ich ziemlich was aus. Bisher bin ich ne arme Kirchenmaus und kann mir nen Vestax nicht mal erträumen. Bei uns in der Gegend hab ich nicht mal die möglichkeit irgendwo aufzulegen, weil es hier nur beschissene clubs gibt, also ich mein nichts zu hiphop, oder gleich solche, wo ich mich noch nicht hintraue. ;)
Ich weiss nicht was besser ist, gleich nen teuren mischer kaufen, oder öfters nen neuen fader?
Könnt ihr mir noch ein paar Tips zum Faderputzen und Tuning geben? Was bringt das mit den Abständen eigentlich, man kann doch die sensibilität des faders so einstellen?
WeedMary
14-12-2002, 12:06
Frage: (ich glaub nicht, dass das geht, aber könnte ja sein) Kann ich bei meinem Reloop MKII die Linefader mit Fadern von einer anderen Marke, z.B. Stanton oder Vestax austauschen?