PDA

Vollständige Version anzeigen : DJ und aufnehmen... (kein ich will jetzt starten.. thread)

fallik
06-12-2002, 16:56
Hey ho :)
1) Ich wollte mal Fragen wie ihr DJ`s eure Sachen aufnehmt. D.h. kauft ihr euch noch einen weiteren Mixer (behringer, mackie, was weiß ich) und schließt daran euren dj mixer an und nehmt dann vom Behringer innen PC auf, auf sampler oder auf Tape sogar?
Ich persönlich mache es so:
Umx7 annen Rechner und aufnehmen über Line-In
ich erziele aber irgendwie keine gute quali so :(

2) ich habe eine Creative 128 Vibra Soundkarte. Kann es vielleicht daran liegen ? :(

=[RaPPortaz]=
06-12-2002, 17:02
Aaaalso,
check mal ein paar dinge, da ich die Soundkarte nicht kenne :

1) Check die lautstärke des line-in Kanal mit der windows software (irgendwo unter zubehör--> multimedia)
2) Welches programm nimmst du zum aufnehmen ... check da nochmal die einstellungen
3) Nimm mal n anderes Kabel, kann auch daran liegen ...

Ich machs nämlich auch wie du nur is die qualität recht gut ...

kingrule
06-12-2002, 18:09
jupp eigentlich sollte das kein problem sein, welchen mixer hast du? welches programm zum recorden?

du musst auf jedenfall auf passen das keiner der knäle übersteuert sit, das der master vom mixer nicht übersteuert ist und das du im rechner nicht übersteuert....

besser leiste aufnehmen und dann nachher nen limiter über den mix pressen :D

fallik
06-12-2002, 21:24
ich hab einen gemini umx 7
dann cool edit zum aufnehmen
ansonsten so ein cinch Kabel mit 2 steckern und das dann mit nem anderen kabel in dieses pc cinch rein
also quasi 2 kabel :)

=[RaPPortaz]=
07-12-2002, 11:47
Mit dem anderen Kabel mein ich die selbe "Sorte" von Kabel, aber einfach n anderes, weils da manchmal ziemlich große Qualitätsunterschiede gibt musste ich feststellen. Also zieh einfach mal eins von deiner Anlage oder sonstwo ab und nehm das, falls das mit den anderen aufgezählten sachen nicht klappen sollte.

kingrule
07-12-2002, 12:39
hast du denn alle pegel kontroliert?

fallik
07-12-2002, 15:36
kingrule: nein hab' ich nicht :(
soweit so gut ich kaufe mir dann mal ein neues kabel
ich hab ´hier ja 2 zusammengesteckte Kabel.. mach ich dann am Montag (jaa wir haben ein dorf mit 500 Einwohnern und einen Musik Laden :D)

thx an alle
ich sag dann wenns damit geklappt hat !!

soundkarte: line in aufnahme und line in hören sind 2 verschiedene paar schuhe bei mir.. eeh ich hab line in volume 0 und line in aufnahme so etwa 3/4 bisserl mehr

Messer & Gabel
07-12-2002, 17:00
Original geschrieben von kingrule
jupp eigentlich sollte das kein problem sein, welchen mixer hast du? welches programm zum recorden?

du musst auf jedenfall auf passen das keiner der knäle übersteuert sit, das der master vom mixer nicht übersteuert ist und das du im rechner nicht übersteuert....

genauso hab ichs auch gemacht und damit gute Ergebnisse erzielt

fallik
07-12-2002, 17:22
Original geschrieben von kingrule

was solld das heißen ?? :(

=[RaPPortaz]=
07-12-2002, 17:27
Original geschrieben von FaLLiK

was solld das heißen ?? :(

du nimmst doch mit cool edit auf, oder?!?!
Dann nimmst du halt die sachen sehr leise auf ( pegel sehr weit runterziehn) und machst nach der aufnahme mit der Funktion menüleiste -> effects -> amplitude -> normalize -> normalize to 100 % auf die optimale Lautstärke. Die funktion achtet dadrauf nicht zu übersteuern, also ... viel spass :D

fallik
07-12-2002, 21:43
okay danke !

der.chris.tian
08-12-2002, 10:41
dann werden die nebengeräusche aber auch erhöt oder? oder macht cooledit den kram auch weg? kenn das prog nich so gut

=[RaPPortaz]=
08-12-2002, 14:03
Original geschrieben von der.chris.tian
dann werden die nebengeräusche aber auch erhöt oder? oder macht cooledit den kram auch weg? kenn das prog nich so gut

Cooledit hat eine funktion : menüleiste -> effects -> noise reduction -> noisereduction".
Da gibt es dann einen Schieberegler an dem ihr die stärke des Rauschunterdrückens einstellen könnt. Mit "preview" kann vorgehört werden.

Auf hiphop.de -> musik -> how to ... gibt es ne genauere Erklärung zu Cooledit (Bei Beat Bastel Basics Seite 1 / 2 ).

:cool:

fallik
08-12-2002, 16:55
die hab ich auch schonmal gemacht *gg* :D

fallik
08-12-2002, 20:59
so ich hab jetzt nochmal alles ausgepegelt und so
aufm mixer war nix übersteuert aber kein plan warum das auf einmal so übersteuert war :(
nun ja
ich hab mich heute nochmal annen Skratchtrack (kann ich ja meinetwegen hier hereinstellen) gemacht und hab line-in bisserl leiser gemacht und mixer auch nur meine Anlage bissel lauter !!
aber es hört sich in guter Lautstärke an so wie ich es jetzt gemacht habe... Wenn ich die Lautstärke mit meinen Mp3s vergleiche...
Danke nochmal ;)

der auspegler und leiserdreher :D

iguana
09-12-2002, 11:40
Tipp: in cool edit vorher mit F10 die lautstärke auspegeln bis die peaks bis 0 gehn... dann haste den geringsten qualiverlust

greetz iguana

Knoppaz
09-12-2002, 13:27
Original geschrieben von =[RaPPortaz]=

Dann nimmst du halt die sachen sehr leise auf ( pegel sehr weit runterziehn) und machst nach der aufnahme mit der Funktion menüleiste -> effects -> amplitude -> normalize -> normalize to 100 % auf die optimale Lautstärke. Die funktion achtet dadrauf nicht zu übersteuern, also ... viel spass :D

Dann hast du aber ne schlechtere Qualität! Wenn der Pegel nur bis zur Hälfte ausgesteuert ist, wird (bei 16 bit Aufnahme) das Signal nur mit 8 bit codiert (da sich die 16 bit über die ganze Laustärkebereich verteilen, du aber nur die hälfte ausnutzt). Beim Normalisieren wird das Signal dann zwar lauter, aber die Auflösung nicht besser. (ist wie beinem Bild, wenn du z.b. ein 100x100 pixel bild hast, wird es nicht besser, wenn du es auf 1000x1000 pixel auflösung stellst (bzw. vergrößerst), die pixelung bleibt dieselbe).

Hm ich merke gerade: man kann das mit der Aufnahme auch mit nem Digitalfoto vergleichen.
Und zwar ist es so wie wenn du ein Motiv z.B. aus 50 Meter Entfernung fotografierst und dann den Ausschnitt vergrößerst. Dann ist die Auflösung deines Motivs natürlich viel schlechter, als wenn du es gleich von nahem fotografierst.

fallik
09-12-2002, 14:00
ich habs jetzt einfach so gemacht und es klappt alles wunderbar !!!
danke ;)

=[RaPPortaz]=
09-12-2002, 15:54
Original geschrieben von Knoppaz

Dann hast du aber ne schlechtere Qualität! Wenn der Pegel nur bis zur Hälfte ausgesteuert ist, wird (bei 16 bit Aufnahme) das Signal nur mit 8 bit codiert (da sich die 16 bit über die ganze Laustärkebereich verteilen, du aber nur die hälfte ausnutzt). Beim Normalisieren wird das Signal dann zwar lauter, aber die Auflösung nicht besser. (ist wie beinem Bild, wenn du z.b. ein 100x100 pixel bild hast, wird es nicht besser, wenn du es auf 1000x1000 pixel auflösung stellst (bzw. vergrößerst), die pixelung bleibt dieselbe).

Hm ich merke gerade: man kann das mit der Aufnahme auch mit nem Digitalfoto vergleichen.
Und zwar ist es so wie wenn du ein Motiv z.B. aus 50 Meter Entfernung fotografierst und dann den Ausschnitt vergrößerst. Dann ist die Auflösung deines Motivs natürlich viel schlechter, als wenn du es gleich von nahem fotografierst.

hmm, ja ok aber bei mir hats bis jetz immmer wunderbar geklappt auch wenn ich z.b. vom Videorecorder aufgenommen habe, is ziemlich gut geworden die qualität, wahrscheinlich nicht gerade cd qualität, aber wen stört`s!?!?