PDA

Vollständige Version anzeigen : syncron ???

Abaddon
06-12-2002, 14:14
Ne kurze Hilfestellung für mich und all die anderen unwissenden.

Wo ist der unterschied zwischen syncron und unsyncron, bzw. was ist syncron ?
Und in wie fern wird die Aufnahmequalität dadurch beeinflußt ?

Gatekeeper3
06-12-2002, 14:19
du meinst symetrisch und un-symetrisch
wissenschaftlich erklären kann ichs auch nich(oder doch ? vonwegen 3 adern..), aber inner praxis isses so, das symetrische kabel einfach verlustfreier und besser abgeschirmt gegen äußere störquellen sind...

Abaddon
06-12-2002, 14:25
Stimmt, man man, bin mit den gadenken wieder ganz anders, dann sag ich mal vielen dank für diese Antwort.

Knoppaz
06-12-2002, 16:28
Hm also ich kann ja mal versuchen es zu erklären, was aber glaube ich etwas komliziert ohne Bild dazu ist.
Also: ein unsymmerisches Signal hat 2 Adern, die eine ist neutral und auf der anderen wird das Signal als Welle transportiert.
Ein unsymmetrisches Signal hat 3 Adern: eine ist wieder neutral und auf den anderen Beiden wird jeweils das selbe Signal transportiert, nur mit dem unterschied, dass bei dem einen das Signal einfach (an der t-achse, also nach unten) gespiegelt sprich negativ transportiert wird (-).
Wenn das Signal dann ankommt, wird die negative Seite wieder gespiegelt und auf die positive aufaddiert (also wird das Signal dann doppelt so stark).
Jetzt fragt man sich natürlich, was der ganze scheiß soll.
Das merkt man, wenn man sich überlegt, was passiert, wenn eine Störung ins Signal kommt:
Dann wird ja die Störung sowohl bei dem (-) als auch bei dem (+) auftauchen, sagen wir mal bei beiden ne Spitze nach oben im Signal. Wenn jetzt am Ende das eine Signal wieder gespiegelt wird, dann zeigt die Spitze bei dem negativen ja nach unten und wird beim summieren der beiden Signale ausgelöscht.
Also ich finde die Idee ziemlich genial.

Knoppaz
06-12-2002, 17:03
... einen weiteren wichtigen Grund für die Symmetrische Signalführung hab ich ganz vergessen: Brummschleifen.
Bei nem unsymmetrischen Signal braucht das Signal ja immer die Referenz zur Erde (halt den Nullpunkt [Spannung beruht ja immer auf Ladungsunterschieden]). Also sind Audiosignal und Erde gekoppelt. Wenn jetzt die Geräte an verschiedenen Steckdosen geerdet werden kann es zu Problemen kommen, da sie dann jeweils verschieden geerdet sind, aber auch untereinander durch das Audiosignal.
Bei der symmetrischen Signal führung braucht man die Erde als Referenz ja nicht mehr, weil man de Nullpunkt ja auch kriegt wenn man einfach die Mitte zwischen (+) und (-) nimmt, also brauchen Erde und Signal nicht mehr gekoppelt werden (und sind es natürlich auch nicht).
Et voila: keine Brummschleifen mehr!