PDA

Vollständige Version anzeigen : XLR oder Klinke ?

Tsunami-One
06-12-2002, 12:17
mit was soll ich mein mic am mischpult anschließen ?????

Gatekeeper3
06-12-2002, 12:22
naja ...wenn´s mic keine phantom-speisung brauch, und du kein wirklich langes dafür kabel benutzt, isses egal...

weirdlof
06-12-2002, 12:30
wie wärs wenn du uns verrätst, welches mikro und welches mischpult du hast?

Abaddon
06-12-2002, 13:39
Wenn ich mich gerade nicht ganz täusche ist XLR ein syncronanschluss udn Klincke unsinkron, ich würden wenn vorhanden auf jeden fall den XLR Anschluß nutzen.

Gatekeeper3
06-12-2002, 13:43
xlr muss nich zwangsläufig symetrisch sein, so wenig wie klinke zwangsläufig unsymetrisch is...

und den unterschied merkst du zuhause nich, glaub ma.....imho merkt man n quali verlust bei unsymetrischen kabeln erst wenn das kabel 10meter oder so lang is....dann kommen auch lustige störgeräusche, jeh nachdem wo das kabel liegt (in der nähe eines fernsehers...:) )

Knoppaz
06-12-2002, 16:09
Wobei Mono-Klinke ganz sicher unsymmetrisch ist ...
Würde aber ein Mikro mit nem symmetrischen XLR Anschluß auch mit nem symetrischen XLR Kabel anschließen. Denn wenn du ein symmetrisches Signal einfach unsymmetrisch anschließt, dann ist die Amplitude (also Laustärke) halb so hoch, als wenn du es symmetrisch anschließt.
Wenn das Mikro natürlich nur Pseudo-XLR hat, also keine symmetrischen Anschlüsse, ist es egal.
Wobei die guten dynamischen Mikros symetrische Anschlüsse haben.

Tsunami-One
07-12-2002, 09:43
also ich hab das behringer xm8500 mi mit xlr out und mein mixer hat sowohl ein klinke in und ein xlr in (eurorack 802A)..............

X-Z.A.K.
07-12-2002, 10:02
ich nehme auc hden xlr! erstens ist die quali besser und 2. haben ie meisten guten mics einen xlr anschluss

Knoppaz
07-12-2002, 11:25
Original geschrieben von Tsunami-One
also ich hab das behringer xm8500 mi mit xlr out und mein mixer hat sowohl ein klinke in und ein xlr in (eurorack 802A)..............

Dann nimm die XLR Anschlüsse, wobei du auch vielleicht auch einfach mal auf dein 802A hättest gucken können, denn da steht an dem XLR Anschluß "MIC 1" und an dem Klinkenanschluss "LINE IN 1", und da ein Mikro keinen Line-Pegel hat macht es nur Sinn es auch an den Mikro-Anschluss am Mixer anzuschließen!